20 MARKAA Gold

• Hallo,
    vielleicht sind ja Experten hier, die sich mit alten Münzen besser auskennen als ich.

Ich hab da eine 20 MARKAA (Finnland 1910 mit dem Wappen des Russischen Zaren)
    auf dem Scanner liegen, bei der mir Zweifel kommen an der Echtheit kommen.

Die Münze wiegt korrekte 6,46g sieht glänzender aus als der Scanner wiedergibt,
    und die tiefen Krater vermuten liessen, was mir sonst aufgefallen, schreibe ich erst mal nicht,
    sondern stelle nur den scan ein.

• Die Krater halte ich für kein Problem, das kann passieren wenn die Münze in ihrem Leben irgendwo gegenprallt (andere Münze), was mir Sorgen macht sind die Randperlen, und was auch unscharf aussieht sind die Kreuze der Krone und des Reichsapfels (kann aber auch am Scanner liegen). Das JPEG sieht mir auch sehr stark komprimiert aus.

[smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

• Hier eine Orginal zum Vergleich

Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

• Hallo JL,

die Randperlen gefallen mir so auch nicht, die sind zu unscharf und in den Rand übergehend teilweise, beim ersichtlichen Zustand sollte die Münze auch nicht stark glänzen, es ist allerdings schwer da eine korrekte Aussage anhand des Bilds zu treffen.

VG
    Goldhamster

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Hallo,
    die "Randperlen" gehen bei den russ. Münzen - anders als bei den deutschen - in den Rand über und sind oft auch nicht so gleichmäßig geprägt. Gerade die zur Beurteilung heranzuziehen, finde ich schwierig. Gerade bei einem Foto. Bei dieser Münze denke ich fast, daß sie zu wenig mit dem Randstab "verschmolzen" sind.
    Viele Grüße vom Seeadler

• Habe mein (Aldi) Mikroskop mal bemüht:

die letzten beiden zeigen im gleichen Massstab Krone und Perlen einer
    5 Rubel Münze 1898 ...

Münze ist ein Orginal

Als Vergleich nimm mal diese Münze her ,ein Orginal von mir.Vieleicht hilft es weiter

Verantwortung zu übernehmen,ist der goldene Schlüssel zu Wohlstand und Erfolg.Nimm Deine Intressen selbst in die Hand Übernimm Verantwortung für Dich und die Veränderungen in Deinem Leben,die Du Dir wünscht.Deine Lebensumstände sind ein Spiegelbild Deiner inneren Welt.Deshalb liegt die Macht,Dein Leben zu ändern,in Dir,und Du allein kannst Dein inneres verwandeln

Schriftgröße:  A A A A A