Aufbewahrung von Gold-/Silbermünzen

  • Hi Anzugpunk,


    Zitat

    Original von Anzugpunk
    Wisch die Münzen vielleicht einmal im Jahr ab....


    genau das möchte ich eigentlich nicht, möchte die Münzen nur ungern aus den originalen Kapseln nehmen.


    Die Kapseln oder lose Krügeranden abwischen ist ja ok aber stgl & pp Stücke?

  • Dann musst du sie in Acryl einplastinieren lassen. :rolleyes:


    Das ist dann richtig schön rauchdicht...


    -


    Ich glaube nicht das ein bisschen rauch den Krügerrands schadet, wenn sie eingekapselt in der Vitrine liegen dürfte da eh nix rankommen.

  • Rauchen schadet Ihren Münzen


    Allein aus finanziellen Gründen würd ich diese permanenten Investitionen in eigene Krankheit uneterlassen. ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Rauchen lässt Ihre Münzen altern.



    Rauchen schadet den Münzen in Ihrer Umgebung



    Ok, ich bin fertig. :baby:


    Gruß



    HORSTWALTER


    PS: Käfer etc. kann man einglasen lassen, die halten sich dann ausgezeichnet. Vielleicht mal auf diesem Wege eine Konservierung versuchen.

  • Nett, gebraucht gekauft?




    Was wiegt der denn?



    Ich rauche ja nur Zigarre und Pfeife... seit Sonntag allerdings nicht mehr weil ich verkühlt bin...


    So ne Erkältung ist leider viel teurer als das Rauchen.

  • Also Meine Goldmünzen sind in der Orginalverpackung. Nuggets sind in den durchsichtigen Kunststoffhüllen Phiharmoniker/Eagles/Britannias in Münztaschen der Bank und die Pandas Orginal eingeschweißt. (Nein die kommen da nicht raus die bleiben da drinnen, wiso auch?)
    Das ganze lagert in einer schönen gut versteckten Holzkiste.
    Silber hab ich nur in Kilo Münzen. Die Kookas/Libertad sind genau wie die Nuggets in der Hülle und die Pandas Vacuumverpackt.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    [...]


    So ne Erkältung ist leider viel teurer als das Rauchen.


    Wieso das?


    Ich belasse meine Einkäufe auch zumeist OV. Allerdings ist die bei den Degussabarren oft so löcherig, dass man sie auch entfernen kann. Feigenblätter bringen eben nichts :rolleyes:


    Gruß



    HORSTWALTER

  • @ Anzugpunk


    gebraucht gekauft-die Transportspuren kommen von mir da es eine Öuälerei ist so einen 310 kg
    Boliden erst mal nach Hause und dann auch noch in die Wohnung zu bekommen.
    Dafür war er richtig günstig.Bedingung war allerdings Abholung.Ich glaube das schreckt die meisten ab.
    Doch wie du siehst ist auch das zu schaffen.



    fourninefine


  • meine meinung ist dazu:so ein teil zieht nur verbrecher an (wenn ein mal eingebrochen wurde bei dir dann kömmen die wieder-weil ja wieder was zu hollen ist!)einfach dein gold in nee alte schachtel legen und unteres bett oder buffet damit..............das einfachste ist oft da beste.
    mfg

  • Zitat:
    einfach dein gold in nee alte schachtel legen und unteres bett oder buffet damit..............das einfachste ist oft da beste


    Das sind die Verstecke die jeder Einbrecher aber auch kennt.Und einen Tresor können
    die Langfinger nicht so einfach mitnehmen wie eine Schachtel.Außerdem ist ein Tresor
    entsprechender Größe u.Gewicht von einer Hausratversicherung sogar als Privatperson bis 37500 € versicherbar.
    Man kann ruhig schlafen und kommt doch jederzeit an seine Schätzchen.Hat auch was -oder?



    fourninefine

  • Mir wärs dann lieber, die Einbrecher sind mit dem Kistchen weg als das die dir auflauern um an den Tresorschlüssel zu kommen....bei so nem "Monsterteil" denken die doch, das große Los gezogen zu haben...auch wenn nur 3 kleine Maples drin sind. Aber das wissen die ja vorher nicht.....
    So hat eben alles Vor- und Nachteile.
    Also weitersuchen nach DER ultimativen Aufbewahrungsmöglichkeit


    Es grüßt herzlichst
    der Misanthrop :D

  • Zitat

    Mir wärs dann lieber, die Einbrecher sind mit dem Kistchen weg als das die dir auflauern um an den Tresorschlüssel zu kommen....bei so nem "Monsterteil" denken die doch, das große Los gezogen zu haben.


    Das glaub ich nicht... :rolleyes:
    Brich mal irgendwo ein und dann steh vor so nem Teil...


    Hm...... krieg ich den auf? Lohnt der ganze Aufwand? Wie lange muss ich denn hier drin bleiben? Ist da überhaupt was drin?


    Müssen schon wirklich unterbelichtete Einbrecher sein, und die haben ne kurze Halbwertszeit.



    Zitat

    @ Anzugpunk


    gebraucht gekauft-die Transportspuren kommen von mir da es eine Öuälerei ist so einen 310 kg
    Boliden erst mal nach Hause und dann auch noch in die Wohnung zu bekommen.
    Dafür war er richtig günstig.Bedingung war allerdings Abholung.Ich glaube das schreckt die meisten ab.
    Doch wie du siehst ist auch das zu schaffen


    Nicht schlecht. Bei Ebay gehen die wenn man sie selber abholt wirklich für nen 10er weg. Auch bei Firmenauflösungen fällt im Moment viel ab.
    Hast du ihn auch schon verankert?
    Der Drehmomentschlüssel will auch mal benutzt werden. :D

  • Hast du ihn auch schon verankert?
    Der Drehmomentschlüssel will auch mal benutzt werden.


    Ist bei mir überflüssig.Weiter oben siehst du ein Bild von der kleineren meiner zwei Mädel's (Fila Brasileiro) und wenn die und ihre größere Schwester zu Hause sind oder wir alle drei nach Hause kommen dann hat "jeder" Einbrecher garantiert nur noch einen Gedanken!
    Wie komme ich am schnellsten hier raus;versprochen



    fourninefine


  • Bitte nie abwischen das seht man unter 10X loupe
    Ich habe mir ein LED 10X eschenbach loupe gekauft und da sieht man alles
    Nur 20 secunden in Acetone ist alles was man braucht

  • Ich habe jetzt wieder ein klassisches Bankschließfach, wo ich während der Öffnungszeiten hingehen kann.
    Ich habe den einzigen Schlüssel; wenn die an mein Fach wollen, müssen sie es aufbrechen.


    Die Vorgeschichte: Vorher hatte ich ein vollelektronisches Schließfach, weil ich das total cool fand. Ziemlich futuristisch.
    Aber dann kam das Schlüsselerlebnis. Ich ging eines Tages hin, und da stand "Außer Betrieb". Ich war geschockt. Die Dame dort meinte, das komme häufiger vor :O und brachte mir mein Fach kurzerhand nach oben.
    Ich hatte ein ziemlich flaues Gefühl, als ich dann ging, und sie mir versprach, es gleich wieder hinunterzubringen. Unfaßbar. Es fällt ständig aus, und die holen es dann einfach hoch.


    Auf meine Bedenken, daß sie das bei einem Überfall sicherlich gerne wiederholen würde, meinte sie nur: "Wenn Ihnen das zu unsicher ist, dann müssen sie das eben kündigen."


    Fünf Tage später war das Fach immer noch außer Betrieb, und dann ist mir wirklich der Kragen geplatzt: Am gleichen Tag hab ich gekündigt, den ganzen Kram abgeholt und bin mit dem Fach umgezogen.


    Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.... 8)

Schriftgröße:  A A A A A