1g Gold Barren viel besser als ihr Ruf

  • als ich in Gold eingestiegen bin habe ich die Nase gerümpft vor 1g Goldbarren der vermeintliche Aufpreis :]
    nun musste ich aber festhellen das genau diese Barren die beste Performance hatten seit meinem letzten Gold Invest
    der vergleich zu den von mir damals bevorzugten 250g Barren zum Zeitpunkt meines letzten Kaufes


    damals haben die 250g Barren 4800€ gekostet und die 1g Barren waren wenn man sich umgeschaut hat für knapp unter 20€ zu haben
    ich hab es damals so gesehen das ich da 200€ Verlust mache ich hab also weniger Gold für mein Geld was ja auch so ist


    aber vor kurzem als der Goldpreis seinen € Höch-stand hatte waren 250g Barren 8600 € wert und die 1g Dinger gab es nicht für unter 42 € das Stück


    die 1g Barren haben ihren Wert mehr als verdoppelt
    was man von dem 250g Barren nicht sagen kann


    die 1g Barren haben eine 1a Performance hingelegt :thumbup:

  • :D 250 Scheiben :D ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich habe diese kleinen, verachteten Splitter auch gekauft, wenn ich billig dran kam.
    Sie sind in einer Art Scheckkarte eingeschweißt, welche gleichzeitig als Zerti fungiert.
    Tolle Sache, allerdings im Verhältnis zum Inhalt etwas sperrig zum Sammeln und schlecht stapelbar, da nicht plan.


    Pur kann man diese "Barren" wohl auch nicht gebrauchen.
    Die Gefahr, sie versehentlich einzuatmen wäre zu groß.


    Im Fall der Fälle denke ich allerdings, dass sie sich bestens als Geldersatz eignen.
    Sie passen ins Portemonaie und es steht drauf was es ist. :D

    Beim Bank-Run bin ich drin und Ihr seid alle draußen! :D


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

  • die 1g Barren haben eine 1a Performance hingelegt


    Wenn Du den Spread betrachtest, wird sich wohl eher Ernüchterung breitmachen. 1g-Barren wären das Letzte was ich kaufe.


    Maßgebend ist, was Du dafür bekommst wenn Du sie verkaufst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Im Fall der Fälle denke ich allerdings, dass sie sich bestens als Geldersatz eignen.


    Mit Vreneli, Goldmark, Kronen etc. kannst Du bei mir bezahlen.


    Für Barren lass ich den Hund von der Kette. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Im Fall der Fälle denke ich allerdings, dass sie sich bestens als Geldersatz eignen.


    Habe im letzte Jahr auch einen zum oz - Preigefüge erworben - find ihn inzwischen richtig schick


    Sieht im Prinzip aus wie eine Scheck / EC - Karte nur der GoldChip ist echt :thumbup: und es steht drauf was drin ist... :D


    gruß
    goldei

  • Pur kann man diese "Barren" wohl auch nicht gebrauchen.
    Die Gefahr, sie versehentlich einzuatmen wäre zu groß.


    Ähm ...


    Wie "gebrauchst" Du Dein Gold eigentlich :hae:


    Schnüffelst Du etwa daran [smilie_happy]


    Im Übrigen stimme ich taheth zu: Entscheidend ist der Wiederverkaufswert.
    Und hier habe ich meine Zweifel, ob da wirklich so viel mehr zu erzielen ist. Könnte ich mir lediglich bei Verkäufen an Privat vorstellen, wobei sich hier wieder das Problem ergibt, daß diese 1g-Scheckkarten nicht so beliebt sind wie bspw. klassische Anlagemünzen.


    Gruß,
    Goldelefant

  • ....vielleicht langfristig eine Variante wieder eine goldgedeckte Währung zu installieren (optimalerweise natürlich nach Währungsreform/ Eurozusammenbruch):


    Die großen Scheine (vergleichbar aktuell z.B. den 100 oder 200 EUR-Scheinen) bekommen, einen 1-g-Gold"chip" implementiert.
    Technisch sollte das heutzutage kein Problem sein, nehme ich an.


    Der betreffende Geldschein ist demzufolge 1 Gramm Gold wert und die kleineren Scheine verbriefen logischerweise einen entsprechenden Anteil am 1-Gramm-Schein.


    Würden die verfügbaren Mengen ausreichen?

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • aber vor kurzem als der Goldpreis seinen ? Höch-stand hatte waren 250g Barren 8600 ? wert und die 1g Dinger gab es nicht für unter 42 ? das Stück


    die 1g Barren haben ihren Wert mehr als verdoppelt


    Du verwechselst Preis (also das was Du dafür bezahlst) und Wert = was Du beim Wiederverkauf bekommst :wall:


    PS:
    hab übrigens auch 5 so 1g-Barren ...
    (mal im 30 g-Paket zusammen mit ein paar 5g und 10g-"Barren" für 1 oder 2 % über dem damaligen Spot bekommen)

  • Ich traue diesen kleinen 1g und 0,5g :wall: Barren -eher Blattgold- nicht über den Weg.
    Mich würde es auch nicht wundern, wenn irgendwann einmal die Meldung kommen würde, dass ein Großteil dieser eingeschweißten "Barren" in Wirklichkeit aus Messing besteht. :D
    Ich würde so ein Ding auf jeden Fall in Krisenzeiten nicht annehmen, ohne dass es vorher aus seiner Plastikkarte befreit und entsprechend gewogen und getestet wurde! Sorry, aber so ein Plastikkärtchen mit "Zertifikat" und dazu ein kleiner Messingbarren in der Mitte produzieren sie dir in China sicher für 10 Cent das Stück! :D


    Mich würde es daher auch nicht wundern, wenn diese "1g Kärtchen" zum Kilopreis von 20$ bald aus China in Ebay auftauchen! :rolleyes:

  • Die 1 Gramm Barren steigen hoechstens deswegen im Preis, weil es noch zu viele Deppen gibt, die das nachfragen.
    Dann doch lieber eine 1/20 Unze als muenze kaufen anstelle dieser Barren. Die werden problemlos akzeptiert, weil sie nicht so leicht z faelschen sind.


    Otoshi

  • Die 1 Gramm Barren steigen hoechstens deswegen im Preis, weil es noch zu viele Deppen gibt, die das nachfragen.
    Dann doch lieber eine 1/20 Unze als muenze kaufen anstelle dieser Barren. Die werden problemlos akzeptiert, weil sie nicht so leicht zu faelschen sind.

    Seh ich auch so... Ich halte gar nichts von verschweißten 1 g-Plättchen. Wer kauft dir so was ab?


  • Du verwechselst Preis (also das was Du dafür bezahlst) und Wert = was Du beim Wiederverkauf bekommst :wall:


    PS:
    hab übrigens auch 5 so 1g-Barren ...
    (mal im 30 g-Paket zusammen mit ein paar 5g und 10g-"Barren" für 1 oder 2 % über dem damaligen Spot bekommen)

    nö stimmt nicht ich hab doch geschrieben für meine 250er hätte ich wenn ich gewollt hätte 8600bekommen können
    für die 1g Dinger ohne Probleme 40€ zumindest habe ich es ähnlich geschrieben :P
    wäre zwar umständlicher aber FAKT ist die haben ne bessere Performance gehabt und wenn es an Idioten gelegen hat so ist es dann eben so
    und denn hier :wall:
    kannste dir an den Hut schrauben wenne den einen hast


    beste grüsse :thumbup:

  • Seh ich auch so... Ich halte gar nichts von verschweißten 1 g-Plättchen. Wer kauft dir so was ab?



    Kurz vor Weihnachten? Endlose Menschenmassen..... wenn's schön verpackt ist.


    Ich habe davon mal einen ganzen Batzen (für meine bescheidenen Verhältnisse) ersteigert - zum damaligen Spotpreis. Schade dass die alle sind - die haben sich von EK zu VK glatt verdoppelt.

  • Die 1 Gramm Barren steigen hoechstens deswegen im Preis, weil es noch zu viele Deppen gibt, die das nachfragen.


    Gleich vorweg, ich mag die Dinger auch nicht, aber die Nachfrage danach könnte noch steigen die nächsten Jahre, wenn Gretchen Müller sich kein anderes Gold leisten kann am Ende der Hausse...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Wenn schon jemand 1 Gramm "Goldbarren" kauft, sollte er "Barren" bekannter und solider Hersteller kaufen.
    Nach Überquerung des Bosporus sind bei Goldbarren dieser Art Zweifel hinsichtlich des tatsächlichen Goldgehalts dringend angebracht!


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Aber Misanthrop,

    Zitat

    Nach Überquerung des Bosporus sind bei Goldbarren dieser Art Zweifel hinsichtlich des tatsächlichen Goldgehalts dringend angebracht!

    damit hast du doch keine Problemchen. Nicht das nach einer Echtheitsbißprobe 0,3 Gramm verschwunden sind.


    Mal ehrlich, kann bei einem Gramm Gold von einem Barren geredet werden? Und jetzt Butter bei die Fische, hat von euch mal jemand einen Gramm Goldbarren privat mit außerordentlichem Gewinn verkauft oder wieder nur verschenkt. Mir kommt sowas nicht ins Haus ... vielleicht wenn ich mal ganz tief unten lande.


    Obwohl, wie ich zugestehen muß, die angeschaften, goldenen Hosenknöpfe in einer ähnlichen Preis- und Mengenklasse liegen. Meine Grundsätze bzgl. Stückelung weichen auf.

  • Na hör mal bitte schön,


    bin ein Mann von Prinzipien, aber über die Modalitäten wäre zu reden. Wenn's einem guten Zweck dient und es dir weiterhilft, für insgesamt 40 Euro für so einen zwei Gramm Barren Gold läßt sich reden. Jedoch wie Misanthrop sagte, wie sieht's mit der Echtheit aus. Ein Zertifikat kann jeder selbst drucken und Laminiergeräte gehören zu vielen Haushalten ;).

Schriftgröße:  A A A A A