Aussagen von Jim Rogers

  • Da mache ich ein grosses Fragezeichen zu der Aussage von Jim Rogers ! Das glaubt er wohl selber nicht , dass der Gold und Silberpreis nicht manipuliert wird ! Dieser Rogers ist doch ein helles "Kerlchen"! Der soll doch mal erklären , wieso der Markt von Silber mit Angebot und Nachfrage seit Jahren nicht spielt . Oder geht diese Aussage dieses Herrn wohl auch unter die Rubrik Manipulation ? Wieso wurde von diesen zwei Befragern nach dieser Aussage da nicht nachgehakt ?


    Es ergeben für mich zuviele Fragezeichen ! Ich zweifle an der Glaubwürdigkeit dieses Herrn Rogers ! Bin ich der einzige ?


    Gruss von der Alp

  • Keine Angst - du bist nicht allein!


    Bis zu den angesprochenen Passagen fand ich den Bericht nicht uninteressant. Die Edelmetallmanipulationen aber ins Reich der Phantasie oder Verschwörungsfetischisten zu verbannen finde ich dermaßen unseriös, dass ich meine Meinung zu Jim Rogers revidieren muss - und dies nicht, weil er nur nicht mit meinen Vorstellungen korrespondiert, sondern vor offensichtlichen Machenschaften die Augen wider besseren Wissens verschließen will.
    Als Alternative bliebe lediglich, dass er wissentlich die Unwahrheit zu verbreiten versucht. Dann stelle ich mir erst recht die Frage: Qui bono?


    T-1000

  • Hallo Ihr,


    nein, ihr seid nicht allein. Also entweder hat Rogers von der Manipulation wirklich keine Ahnung (solche Leute soll es geben, im Investment-Bereich ist das aber unglaubwürdig), dann ist das eine erhebliche Lücke bei ihm. Oder er verschweigt es bewußt, weil er sich mit dem Kartell nicht anlegen will. Wie auch immer, Rogers beweist uns, daß auch "Experten" nur mit Wasser kochen und dass wir auch deren Aussagen sehr genau betrachten müssen.


    Wo er sicher Recht hat, sind die Rohstoffe und besonders die Nahrungsmittel. Getreide, Soja, Kaffee etc. ALLES wird deutlich steigen müssen. Überlegt Euch mal, welche Auswirkung ein dauerhaft hoher Ölpreis auf die Landwirtschaft haben wird....... Kunstdünger ist aus Öl, die Traktoren fahren mit Diesel etc. Hier baut sich ein gewaltiges Knappheits- und Inflationsszenario auf. China wird vor wenigen Jahren zum Netto-Importeur von Reis und hat stark wachsende Wüstenregionen....


    Gruß


    Lancelot



    p.s. Rogers soll in München nur englische Fragen zugelassen haben und keine deutschen, die dann übersetzt wurden. Das hat hat ihn viel Sympatie gekostet.....

  • Die Aussagen von Rogers zu den Soft-Commodites sind schon interessant, kann ich aber nicht werten, da ich mich mit diesem Thema eigentlich nicht beschäftige.
    Sein Statement zu Gold- und Silber und dass die Kurse nicht manipuliert werden hat er wahrscheinlich ironisch gemeint. Anders kann ich die Aussage nicht deuten. Vielleicht hat er ja auch durch seine lange Abwesenheit vom aktuellen Geschehen den Sinn für die Realität verloren oder er möchte provozieren.

  • guten morgen,


    könnt ihr mir bitte mal erklären woran ihr erkennt das sie manipuliert werden?


    ich hab letztens einen bericht gelesen von einem goldhändler bei einer deutschen grossbank, der sagte auch das es keine manipulationen gibt obwohl das oft behauptet würde.
    sollte ich den artikel nochmal finden stell ich ihn ein.

  • Hallo zusammen.


    Durch das leidige Thema der Goldausleihung der Zentralbanken an die Bullionbanken wird der Markt und damit der Kurs doch wohl in allergrößtem Maße beeinflusst! Die Manipulation besteht in der Tatsache der Bilanzverfälschung der Zentralbanken!


    Bullionbanken, welche sich Gold für nur 0,5 bis 1,2 % des Wertes bei den Zentralbanken "leihen", verkaufen dieses sofort am Markt (über 90 % Schmuckindustrie) und investieren dieses Geld in z. B. festverzinsliche Papiere zu höheren Zinsen. Dieses hoch lukrative Geschäft läuft so lange gut, wie der Goldpreis nicht steigt!
    Nun haben aber Ausleihungen - sprich Schulden - eine Besonderheit: Sie müssen zurückgegeben werden, wenn der Verleiher dies fordert bzw. man muss seine Schulden bezahlen. Ist der Goldpreis zwischenzeitlich gestiegen, ist es aus mit dem hohem Gewinn oder noch schlimmer: Die Bullionbanken haben ein riesiges Problem! Sie können weder das ausgeliehene Gold zurückgeben (es hängt zwischenzeitlich an Fingern, Ohren und Hälsen vieler Frauen rund um den Globus!) noch können sie Gold am Markt kaufen, ohne einen riesigen Verlust zu realisieren.
    Der Bilanztrick: Das Gold ist immer noch in der Bilanz der Zentralbank - sie hat es ja nur verliehen ;) Allerdings wissen sämtliche Zentralbanken, dass sie das Gold nicht mehr da ist und sie es wohl nie wiedersehen, da selbst sie nicht mehr an einen so weit fallenden Goldpreis glauben, dass ihre Schuldner (Bullionbanken) dieses zurückzahlen könnten ohne insolvent zu gehen.
    Außerdem würden beim Ankauf - sprich Nachfrage der Bullionbanken am Markt - logischerweise die Kurse steigen. Bei den Mengen von über 8.000 Tonnen ausgeliehenen Goldes (laut GATA) in den vergangenen Jahren würde sich dies sehr auf den Goldpreis auswirken - und das ist die Manipulation vom dem niemand etwas wissen will!


    An diesen Goldausleihungen hat sich übrigens auch die Bundesbank geteidigt - MdB Hohmann hatte übrigens kurz vor seinen "antisemitischen Äußerungen" - ich kann es nicht mehr hören - eine Anfrage u. a. bzgl. der Menge, des Verwahrungsortes (FED :D) und der Goldausleihungen der Bundesbank an das Bundesfinanzministerium, worauf er erst gar keine Antwort erhielt und nach wiederholter Anfrage eine ziemlich nichtssagende Antwort erhielt. Wenige Wochen darauf stolperte er über seine Äußerungen ... ;)


    T-1000

  • Zitat

    Original von Peter Silie
    guten morgen,


    könnt ihr mir bitte mal erklären woran ihr erkennt das sie manipuliert werden?


    ich hab letztens einen bericht gelesen von einem goldhändler bei einer deutschen grossbank, der sagte auch das es keine manipulationen gibt obwohl das oft behauptet würde.
    sollte ich den artikel nochmal finden stell ich ihn ein.


    Peter,
    T-1000 hat ja bereits eine gute Zusammenfassung gegeben.
    Der u.a.Link führt zur einer Kolummne aus 2003, für weiterführende Infos.
    Das "ein Händler einer Großbank" die Manipulationen verneint ist nicht weiter verwunderlich....


    http://www.goldseiten.de/conte…n/artikel.php?storyid=140

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Na klar, Jim Rogers ist ne Pfeife und hat echt keine Ahnung. Nur weil er vernünftigerweise nicht an die Spinnerversion vom manipulierten Goldpreis glaubt. Und einfach nicht jeden Scheiß nacherzählt, den selbsternannte Crash- und Verschwörungstheoretiker in die Welt(Internet!) setzen um ihre hanebüchene Lektüre zu verkaufen. Wer von euch Experten hat Rogers live in München erlebt? Doch wohl keiner! Nicht, dass ich hier eine Lanze für den Mann brechen will. Aber es ist schon ein Unterschied, von einem versierten und abgebrühten Profi logisch erklärte und nachvollziehbare Informationen aus erster Hand zu bekommen anstatt sich mit Erbsen zählenden Ich- weiß-auch-was-Schwachmaten auseinanderzusetzen. Willkommen in der Wirklichkeit! Es gibt ein Leben außerhalb von Entenhausen!!!

  • gerschell


    Dein Ton gefällt mir nicht - und das Niveau deiner Ausführungen werde ich auch nicht kommentieren.
    Deine Meinung kannst du gerne vorbringen und zur Diskussion stellen - aber bitte auf einem für alle Interessierten Level.


    Wo du dir deine Beschimpfungen hinstecken kannst, brauche ich wohl auch nicht zu sagen.


    T-1000


    Übrigens: siehe unten!!

  • @ gerschell


    alles gut und recht ! Aber erkläre mal , wieso der Silberpreis nicht steigt !
    Seit Jahren wird mehr verbraucht als gefördert (aber echt verbraucht , nicht gehortet !) Bei jedem andern Material würde in so einem Fall der Preis steigen (Angebot und Nachfrage) . Und trotzdem steigt der Preis nicht beim Silber . Was für Möglichkeiten , ausser der Manipulation , gibt es denn noch ? Darauf suche ich eine Antwort . Beim Gold ist das einfacher. Fast alles Gold was jemals gefördert wurde ist noch vorhanden. Das ist noch da im Gegensatz zum Silber , das nicht mehr da ist , weil es schlicht und einfach verbraucht wurde .


    Verdammt !! Warum steigt denn dieser Preis nicht ?


    Gruss von der Alp

  • @ gerschell


    gell , jetzt kannst Du mal zeigen was Du auf der Platte hast. Jetzt bin ich gespannt , was Du für einen konstruktiven Beitrag leistest ( nach Deinem "Letzten" , der eigentlich nicht so viel gebracht hat ! ) . Ich bin lernfähig , trotzdem ich ein alter Knacker bin !!


    Gruss von der Alp

  • gershel,



    ist doch ganz einfach


    Der Talmud huldigt Gold und und Silber als reale Werte,das Geld huldigt der Talmud nur als Werkzeug,die Menschheit zu knechten und sich unterzuordnen.


    Meide Obstbäume,die Äpfel könnten Dich treffen :D

Schriftgröße:  A A A A A