COT Analyse


  • Woernie, völlig richtig! :thumbup:


    Und als unser Mann für den COT muss ich sagen, ich könnte Hilfe brauchen, dann könnten wir mehr erreichen! ;) :D

  • Ich bitte um Beachtung! Das Thema könnte sehr wichtig werden!


    Cyberworky hat vor Kurzem diesen sehr interessanten Link hier eingestellt:


    http://www.cmegroup.com/delive…suesAndStopsMTDReport.pdf


    Der CME Report zeigt zeitnah die "Notices for Delivery". Also wieviele Kontrakte zur Auslieferung gemeldet werden. Mitte Dezember gab es beim Silber schon eine Sensation als sich aufeinmal und in nie vorher dagewesenem Mass diese Anzahl verdoppelt hat.
    Nun sind wir beim Gold in der Auslieferungsphase für den FEB 13 Kontrakt. Typischerweise sind die Notices am FirstNoticesDay am Höchsten. Klar ein wirklicher Verkäufer, der monatelang Margin bindet, will seinen Deal möglichst schnell abschliessen.
    Nun waren die Notices am FND 7.566 was relativ sehr viel ist, dann 1.554, dann 1.106, dann 63 und heute 11!
    Auf den ersten Blick sehr ernüchternd. Nur das OI
    http://www.cmegroup.com/tradin…s.html#prodType=undefined


    stand heute morgen für den FEB 13 Kontrakt immer noch bei 2.234 Kontrakten. Dazu wurden heute etwa 387 Kontrakte gehandelt. Von diesen 2.234 Kontrakten waren heute nur 11!!! bereit Gold zu liefern!
    Ich kann keine Wertung abgeben, was das bedeutet! Und wie sich die Situation auflösen wird. Meines Wissens, gab es das aber noch nie!
    Es scheint auf alle Fälle so, als müssten die Halter von ca. 2000 Kontrakten kurzfristig 200.000 Unzen Gold auftreiben. Wir werden sehen, wie sich das gestaltet.
    Bisher scheint das kein Problem zu sein? Der POG steigt nicht und wir sehen keine Backwardation. Achtet auf die Anzeichen! Es könnte sich sehr lohnen. Oder einfach wieder ein ungelöstes Rätsel des manipulierten Marktes werden.

  • Hi Wef,


    schön das Du immer mit einem Ohr am Markt bist. Mir ist das noch nicht so aufgefallen. Werde das auch mit beobachten.


    Ich habe die letzten Tage zuviel Input bekommen, ich muss erst einmal sortieren.


    Welche Rolle spielt künftig die Deutsche Bank im Edelmetallmarkt? Als Shortbank wird man die wohl nicht antreffen.


    Wie gesagt ich muss erst mal sortieren.


    Wenn die Zeit da ist unterstütze ich Dich gern weiter bei der COT Analyse. Ein Kontra ist auch ein Reh!!! 8)

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • die CME scheint für den physischen Markt doch relativ unbedeutend zu sein,
    wenn man bedenkt daß der letzte Kontrakt Dez. 2012 war und wohl seit dem
    2 Monate vergangen sind. Dafür gerade mal 1 Mio. Unzen Gold zur Auslieferung
    beantragt wurden.


    bei der LBMA wurden allein für den Monat Dezember


    Dec-12 21.8 Mio. Unzen Gold und 134.1 Mio. Silber verkauft.


    in London ist die HSBC u. DeutscheBank clearing member. Das Polen-Silber wird sicherlich
    dort auf den Markt kommen und muss nicht erst die beschwerliche Reise in die USA antreten.
    Die Menge ist in London gerade mal eine Monats-Ration.

  • Edelweiss,


    woher hast Du die Zahlen für die LBMA?
    Die LBMA ist keine Futures Börse, richtig? Also sind die Zahlen ganz sicher nicht direkt vergleichbar.
    An der Comex wurden ja nicht 1 Mio Unzen gehandelt oder verkauft, sondern ausgeliefert! Das könnte ein Riesenunterschied sein?


    Aber es geht ja gar nicht um die absoluten Zahlen sondern um die relativen!


    Bisher wurden an der Comex nur minimale Mengen Edelmetalle wirklich ausgeliefert. Die Formulierung
    "die CME scheint für den physischen Markt doch relativ unbedeutend zu sein,"
    halte ich allerdings für grundverkehrt. IMHO wird der Preis an der Comex gemacht! Und der ist entscheidend für den physischen Markt! Die LBMA ist für die Abwicklung des physischen Handels da - zu den vorher durch die Comex festgesetzten Preisen! So habe ich das momentan verstanden.
    Dass jetzt auf einmal "aus dem Nichts" die Auslieferungen an der Comex sich vervielfachen ist etwas ganz Neues. Mir fällt dazu halt nur Knappheit an der LBMA ein? Allerdings müsste sich das jetzt relativ schnell im Preis zeigen?


    Aber bald wissen wir mehr.

  • wef, die Zahlen sind direkt von der LBMA web-site


    wer denkt daß an der Comex ein Mangel an physischem Silber jemals gibt,
    kann in London das 100fache physisch kaufen.


    die in London richten sich schon nach dem Spot, der auf den Futures basiert
    aber die Menge kann nicht auf der CME Plattform ersichtlich sein, da dort
    meines Wissens keine Futures gehandelt werden. Nur physisch eben zum
    Tagesfixing. In London wird um 12.00h der Preis gefixt, bei der täglichen
    enormen Menge ist aber an der CME um 12.00h kein derartiger hoher
    Umsatz ersichtlich, weil es eben nicht über Futures läuft.


    ob das Volumen London in die CME mit eingeht müsste man mal genauer nachforschen
    aber von den Zahlen her ist das eher unwahrscheinlich

  • "die CME scheint für den physischen Markt doch relativ unbedeutend zu sein,"
    halte ich allerdings für grundverkehrt. IMHO wird der Preis an der Comex gemacht! Und der ist entscheidend für den physischen Markt! Die LBMA ist für die Abwicklung des physischen Handels da - zu den vorher durch die Comex festgesetzten Preisen! So habe ich das momentan verstanden.


    So habe ich das auch verstanden. Wobei der Handel an der LBMA den Preis sicherlich beeinflussen wird, zumindest das Preis Fixing, das imho einmal am Tag durchgeführt wird.


    Was den Preis nicht direkt beeinflussen wird weil Grossteils gar nicht bekannt, aber vom Handelsumfang sicherlich sehr bedeutend ist, sind die OTC Geschäfte. Also Direktgeschäfte, bzw "Over the Counter". Und hier kann es von eienm physischen Verkauf einer Mine an eine Bank, bis zu einer Wette auf einem Zettel alles geben.


    Weiss jemand ob Banken eine Meldeverpflichtung von OTC zur LBMA haben?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • zu Deiner Frage nach dem Sinn der von Dir investierten Zeit, wef. Wer das eigentlich mit liest.


    Ich lese hier gerne mit, und gehe mit Interesse auch manchem Link nach, z.B zu den Tages und Monatsumsätzen der Comex. Vielen Dank für Euren Einsatz, bzw. Deinen Einsatz wef.


    Ich schreibe hier allerdings recht wenig, weil es mir - bisher - noch nicht gelingt im voraus irgendwelche Handlungsempfehlungen abzuleiten. Ich probiere immer mal wieder etwas aus, auch mit echten Käufen, fahre in dem seitwärtsgehenden Markt allerdings - nach einem satten Anfangserfolg - nur noch Verluste ein.


    Ich werde das hier weiterverfolgen und mitdenken. Könnte sich eines Tages lohnen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ein diffusses Bild in den COT Daten:


    Kupfer:
    http://snalaska.com/cot/current/charts/HG.png


    Ein starker Anstieg der Shorts in der Gruppe der kommerziellen Händler und ein Anstieg im OI in der letzten Woche.


    Silber:
    http://snalaska.com/cot/current/charts/SI.png


    Kontinuierlicher Shortaufbau der comms und weiterer Anstieg des OI.


    Platin:
    http://snalaska.com/cot/current/charts/SI.png


    Die comms sind extrem short.


    Gold:
    http://snalaska.com/cot/current/charts/GC.png


    Sehe ich derzeit als einzigen Lichtblick bei den Metallen. Das offene Interesse ist schön zurück. Die Positionen zeigen für mich keine Extreme.


    EURO:
    http://snalaska.com/cot/current/charts/EC.png


    Hier baut sich ganz schön was auf. Die comms sind extrem short.
    Beim Yen und GBP hätte ich diese Positionierung erwartet. Aber da sieht es ruhig aus.


    Was daraus wird sehen wir die nächsten Tage. Für mich heißt das: Nach dem Chartbild und den Positionierungen derzeit noch kein Einstieg im Papiermarkt bei den Metallen. Günstige physiche Einkäufe sind den nächsten Tagen möglich. Ob uns das im Euro gelingt? Schauen wir mal.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Auffällig bleibt die Diskrepanz zwischen Gold und Silber. Laut BPR zum 5.2. sind die US Banken nur mehr 106977 short im Gold. Niedrigster Wert seit August. Beim Silber dagegen 41.484. Höchster Wert seit langer, langer Zeit. Auf diesem Niveau müsste man eigentlich mit starken Angriffen rechnen. Aber der Markt macht einen robusten Eindruck. Viele scharfe Rückgänge werden sofort wieder gekauft.


    Kurz zum OI. Wir haben bei Silber einen Mehrjahresrekord bei den Spreading Kontrakten: 50245! Das bereinigte OI ist seit letzter Woche gar nicht gestiegen, sondern gefallen! Die Zunahme der Spreads ist in dieser Zeit ganz normal. Das Niveau hat aber seit einigen Monaten zugenommen. Die Spreads werden kurz vor FND des März Kontrakts aber drastisch abnehmen und damit auch das nicht bereinigte OI.


    Gold Notices for Delivery.
    Am 6.,7. und 8. Februar gab es anscheinend NULL Notices! Kein Short kann oder will Gold liefern. Seltsamerweise verlieren aber einige Longs die Nerven und schliessen ihre Kontrakte. Die verbliebenen Shorts warten auf bessere Zeiten?????????
    Ein paar Tage haben sie ja noch Zeit (billiges) Gold zu finden. 2062 Kontrakte sind noch offen und es wird immer noch rege gehandelt.

  • http://www.goldseiten.de/artik…P-Morgan-vor-Gericht.html


    Hier wird erklärt, wann und wie JPM den Prozess gewonnen hat. Mit Pauken und Trompeten!
    Kein Wunder, dass man offensichtlich jetzt wieder bereit ist, wesentlich höhere Shortpositionen einzugehen, als während des Prozesses.
    Also werden die Aufsichtsbehörden das Problem offensichtlich nicht lösen.
    Der Markt muss es selbst lösen!
    Umso wichtiger ein offenes Ohr für den Markt zu entwickeln. Auch wenn es nicht leichter wird, wenn eine Partei hemmungslos manipulieren darf.


    JPM kann fast endlos Papiersilber vermehren. Sie können aber kein Silber hervorzaubern. Deshalb wird auch JPM extrem vorsichtig werden, wenn Silber knapp ist und Auslieferung droht!
    Ich meine, dass wir diesen Zustand mindestens im November 2010 und noch extremer im April 2011 gesehen haben. Jeweils während des Rollens eines bedeutenden Kontrakts.
    Ich fürchte aber, dass das was Ted Butler prophezeit hat, nämlich Marktknappheit führt zu explodierenden Preisen, überhaupt nicht stimmt. Ich meine eher eine grosse Preissensibilität zu bemerken. Wenn kurzfristig Knappheit herrscht, ist diese durch einen etwas höheren Preis sofort bereinigt.

  • Update:
    Die Angriffe haben stattgefunden. Aber werden gekontert. Niedrigerer Preis führt sofort zu verstärktem Interesse in den kurzlaufenden/auslieferbereiten Kontrakten. Da wo es JPM richtig weh tut. Noch auf sehr niedrigem Niveau. Mal sehen, ob die Longs sich behaupten können?


    Seltsam, dass der schwache USD keinen positiven Enfluss hat?

  • Zu den COT Daten gibt es m.E. wiedermal nicht viel zu sagen. Das Bild der Vorwoche hat immer noch Bestand. Auch nach dem gestrigen Abverkauf sind die offenen Positionen nicht wesentlich runter. Allerdings ist wieder eine Zunahme von Longs bei den commerziellen Anbietern zu beobachten.


    Wef. Ich glaube nicht das JPM jemal in die Verlegenheit gerät liefern zu müssen. Ich glaube eher das wir in naher Zukunft sehen, dass die Shorts von JPM in die Hände der Spekulanten gewandert sind. Die Derivate Banken Hier: http://www2.occ.gov/topics/cap…ves-quarterly-report.html In Tabelle 9 sind die Edelmetalle und die Position von JPM ersichtlich. Leider gibt es den Quartals Report mit Monaten Verspätung


    Schon seltsam - immer noch offene Kontrakte im Februar Futur?

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Na, sooo uninteressant fand ich den COT gar nicht!


    Aber zuerst mal eine Vorbemerkung:


    Es ist ziemlich offensichtlich, dass eine deutliche Verschiebung der Marktgewichte beim Silber stattgefunden hat! Seit dem Oktober 2012 haben die Swap Dealer ihren Marktanteil drastisch erhöht. Während die Spreads der Swap Dealer die letzten Jahre zwischen 2000 und 5000 Kontrakten lagen, sind sie jetzt regelmässig fünfstellig. Aktuell sind sie um 20% gestiegen!!! Auf 17.461. Allein dadurch erklärt sich also ein zusätzliches OI von fast 15.000 Kontrakten.
    Auch die Short Position der Swap Dealer liegt seit dem Herbst regelmässig um etwa 15.000 bis 20.000 Kontrakte höher als die letzten Jahre.
    D.h. dass weder OI gesamt noch NSP der Commercials mit den Werten aus der Vergangenheit verglichen werden können. Wer jetzt einfach eine Kurve zeichnet, zeichnet sich durch Oberflächlichkeit aus.


    Gerade der Anstieg der Spreads in dieser Phase der Futures ist äusserst bemerkenswert. Der MAR 13 Kontrakt läuft demnächst aus. Ein Spread mit dem MAR 13 ist also kaum mehr möglich. Die typischen Spread Händler aus dem Lager der "other reportables" haben deshalb ihre Position um 10% verringert!


    Eine mögliche Erklärung für die starke Zunahme der Spreads bei den Swap Dealern wäre, dass einige Banken Future Spreads jetzt für (klein-)Investoren handelbar gemacht haben. Dass sich diese Produkte aber einer derartigen Nachfrage erfreuen, wäre höchst überraschend. 15.000 Kontrakte zusätzlich ist eine Riesen Menge Holz!
    Dabei spielen die Marginsenkungen der letzten Zeit aber mit Sicherheit auch eine gewichtige Rolle.

  • Cyberworky,


    Dein Link zu den Derivate Zahlen.
    Also ich sehe fast nur Zahlen Salat. Unter Tabelle 9 steht im Kleingedruckten, dass die Futures nicht enthalten sind.


    Aber bemerkenswert:


    Edelmetall sind nicht mal ein Fliegenschiss im Vergleich zu Zinsderivaten.
    Gold ist viel viel grösser als Silber.
    Und JPM hat viel grössere Goldpositionen als die anderen Banken.
    Lässt das jetzt Rückschlüsse auf die Futures zu?


    Ausserdem habe ich keine Ahnung wie man nun den "Wert" von Derivaten berechnet? Sagen wir JPM ist 20.000 Kontrakte also 100 Mio Unzen Silber Short. Nehmen wir 30 USD pro Unze. Schuldet JPM also 3000 Mio USD? Ganz sicher nicht!
    Ob JPM überhaupt "Schulden" aus den Short Kontrakten hat wissen wir nicht. Das finanzielle Risiko das JPM daraus hat ist schwer kalkulierbar. Allerdings sollte jetzt Jedem klar sein, dass die Silber Position in keinem Verhältnis zu den Zinsrisiken steht. Und damit sollte auch klar sein, was für ein Betrüger Max Keiser ist!

  • Noch kurz zum COT.


    Auf den ersten Blick für Beide positiv. Gold ist in der Nähe des Kauflevel. Auch die US Banken sind sehr wenig short.


    Allerdings erinnert mich die Situation fatal an letztes Frühjahr. Wir haben einen stabilen Abwärtstrend! D.h. die grossen Spekulanten wechseln auf die Short Seite. D.h. die Comms müssen auf die Long Seite wechseln. Solange das bei fallenden Preisen passiert, ist das alles andere als positiv!!!!!!!!!
    Ich würde jetzt die Taktik von Jürgen Müller empfehlen: erst dann COT Signale akzeptieren, wenn der kurzfristige Trend bei den Preisen gebrochen ist. Je nachdem wie stark sich dieser Trend weiterentwickelt, ist noch gewaltig Luft in den NSPs der Comms!

  • Dabei gibt es noch die neue Situation der stark zugenommenen Delivery Notices.


    Aktuell zeigen sie aber scheinbar keine Wirkung?


    Das Niveau ist aber unmöglich einzuschätzen, da es eben völlig neu ist.
    Was bedeuten aktuell 60 Kontrakte täglich beim Silber?
    Das sind 300.000 Unzen Silber. Eine (zusätzliche? ) (physische? ) Nachfrage in dieser Grössenordnung würde den Markt bald drehen. Allerdings hat man im Januar gesehen, dass diese Nachfrage blitzartig weggebrochen ist.


    Ich hoffe wir sind in der Nähe eines sehr sehr guten Kaufzeitpunkts. Aber genau hinschauen, aus allen Blickwinkeln, ist erforderlich.
    (ausser man glaubt eine Unze ist eine Unze...)

  • Für diejenigen die sich für COT interessieren.


    Der Frank Meyer hats mal zusammen gefasst.


    Die großen gehen long....


    wef und Cyberworky, ich glaube so ähnlich habt ihr das Scenario auch beschrieben....

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A