COT Analyse

  • COT-generating siehe Bild im Dateianhang, um selbstständig COT-Charts zu erzeugen


    http://www.timingcharts.com/


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    [url]http://www.safehaven.com/article/20610/gold-at-record-highs-but-bullish-sentiment-lags
    [/url]


    By: Jordan Roy-Byrne | Wed, Apr 13, 2011
    Over the past few weeks Gold has traded at or near record highs. It has yet
    to embark on a sustained breakout but that is not because Gold is a crowded
    trade. In recent months money has moved into equities, Oil and Silver. As a
    result, some hot money and speculative money has moved out of Gold, leaving the
    market in a healthier state.


    The chart below from timingcharts.com shows the price, commercial short position and open interest.
    A high commercial short position typically coincides with a top
    in the gold-market.
    Note that the commercial short position totalled
    302K
    contracts at the very end of September 2010.
    At the January low , the commercials were short less than 200K contracts. As of
    last Tuesday, the figure stood at 258K contracts
    which is well below the recent high of
    302K
    contracts. Open interest has declined from 650K contracts
    in November to 509K contracts as of last Tuesday.


    [Blockierte Grafik: http://static.safehaven.com/authors/trendsman/20610_a.png]


    (..)

  • Es ist ja wirklich ganz nett, dass man eigene Bildchen malen darf. Aber man kriegt halt nur das was man kriegt. Eigenes Denken unerwünscht.


    Z.B. ist der starke Rückgang des OI beim Gold auf den starken Rückgang der Spreads zurückzuführen. Ende Januar sind auf einmal 80.000 Kontrakte Spreads verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Damit ist der absolut Wert des OI nicht mehr mit der Vergangenheit vergleichbar. Das bereinigte OI wirst Du nicht abfragen können. Somit ist die OI Kurve leider wertlos.


    Was man im Bild natürlich sehr schön sieht ist, dass ein lokales Minimum bei den Commercials immer auch ein lokales Minimum im Kurs ist. Und das ist ja schon mal eine ziemlich interessante Geschichte.

  • Hallo an alle,


    ersteinmal danke für diesen Thread, den ich sehr gerne lese. Mich würde Eure Einschätzung zu den angehangenen Charts interessieren (alles Zeitraum 2 Jahre, COT window II ist immer Open Interest).


    Da ich zur Zeit mit diversen Goldcalls (Silber war mir zu heiss - jetzt sehe ich dass Gold das falsche Pferd war) (1500$, 1550$ bis Juni bzw Dezember) und Kupferminenwerten im Markt unterwegs bin, interessiert mich Eure Einschätzung zur Preisentwicklung. Ich könnte derzeit meine Positionen mit Gewinn glatt. Oder halt weiterlaufen lassen.


    Wenn ich die Charts anschaue, sehe ich auf kurze Sicht (3-6 Monaten) für die Dollarpreise der Rohstoffe eher Abwärtsrisiken. Offensichtlich rechnen die Coms ja mit einem erstarkendem Dollar wenn ich mir die Positionierung im Eurochart anschaue und mit fallenden Kupfer- und Ölpreisen. Sollte der Dollar steigen, werden wohl auch Gold und Silber unter Druck geraten - zumindest war es in der Vergangenheit so. Im Chart bei Gold und Silber sind aber keine entsprechenden extremen Positionierungen der Coms zu sehen. Eher haben sie leicht ihre Nettoshortpositionen verringert.


    Ich bin hin und her gerissen. Gewinne realisieren und sich in 3 Monaten ärgern das man zu früh war? Bei den Kupferminen sollte die Sache klar sein - verkaufen. Bei den Goldcalls bin ich unschlüssig. Erstarkender Dollar - fallende EM-Preise. Aber das sehe ich nicht so recht im Goldchart.


    Für Input bin ich dankbar!

  • silverbug124:


    Kurzantwort:
    Die COTs von Kupfer, Öl und Euro verfolge ich nicht. Kann dementsprechend keine Einschätzung abgeben.


    Für Gold und Silber habe ich schon öfters betont, dass ich keine COT basierten Verkaufssignale kenne. Klar ist, dass hohes OI und hohe Shortpositionen der Comms zur Vorsicht mahnen. Wie weit diese beiden Parameter aber steigen können bevor die Kurse wieder fallen ist mir völlig unklar. Habe mich in den letzten Monaten auch permanent geärgert, dass ich zu früh verkauft habe.
    Aktuell ist COT technisch beim Silber noch extrem viel Luft nach oben. Ausführlicher Kommentar folgt noch.

  • @Silberbug124:
    Den Gold Call Basis 1500 Laufzeit Juni würde ich bald tauschen. Aktuell müsste der Zeitwert maximal sein. Entweder in ein KO Zerti oder einen Schein mit längerer Laufzeit oder draussen bleiben..
    ...oder noch besser - in Silber

  • Beim Gold hat sich die Lage etwas aufgehellt. Es haben sich aber nur kleine Verschiebungen ergeben. Auffällig, dass sehr viele kleine Spekulanten ihre Positionen geschlossen haben, long aber auch short.


    Silber dagegen ist sensationell! Die Shorts sind auf dem Rückzug!
    Die NSP der Comms ist um 5135 Kontrakte gesunken. Die TREX haben 2200 Kontrakte zurückgekauft. Verkauft haben dagegen die kleine Spekulanten.
    Das OI ist zwar absolut gestiegen, da aber sehr viele Spreads eröffnet wurden, ist das bereinigte OI sogar um 3000 auf 107815 gefallen.
    Alles Faktoren die nicht für eine baldige grosse Korrektur sprechen. Konsequenterweise ist der Kurs ja seit Dienstag um fast 3 Dollar gestiegen.

  • Wef, danke für deine Antwort. Ich ärgere mich dass ich keinen Silbercall habe/hatte. Aber ich weiss nicht, ob es sich noch lohnt mit Silber einzusteigen.


    Wieviel Potenzial gibt es beim Silber noch nach oben? Wie hoch soll es noch laufen? 43, 44? und dann 38,50 und weiter Richtung 50, 100 ... ? Ohne weitere Korrektur? Denkbar aber auch andere Szenarien sind denkbar


    Wenn es eine Korrektur im Rohstoffbereich geben wird, dann wird Silber gnadenlos nach unten rauschen. Zur Zeit sehe ich viele Unsicherheiten für den Rohstoffsektor. QE2 ohne QE3 - sollte QE2 auslaufen ohne Verlägerung gibt es imho ein Blutbad im Rohstoffsektor. Abkühlende Weltwirtschaft - Boom, Inflation, Housingbubble in China - Gau in Japan usw usf. Alles mögliche Gründe für eine Korrektur.


    Was mir die grösste sorge macht, ist der Cot des Euros. Schau dir mal die Positionierungen der Coms an. Wann immer so hohe Nettoshortpositionen erreicht waren, ging es binnen weniger Wochen abwärts mit dem Euro. Zb im Oktober 2009 oder Mitte Oktober 2010. Umgekehrt dann Mai 2010. Und ein erstarkender Dollar ist nicht unbedingt gut für Gold und Silber in Dollar - worauf ja die Calls laufen. Jeder ist bearisch für den Dollar - und auf einmal nimmt die angloamerikanische Wirtschaftspresse Spanien oder Italien auseinander. Gründe gibt es genug und der Euro steht dann möglicherweise bei 1,15. Wo steht dann Silber und Gold in Dollar?


    Selbst Vermeulen ist bearish für den Dollar - und der hat die letzten Monate soweit ich ihn gelesen habe immer auf der falschen Seite gestanden. Turk wiederrum sieht mehr Chancen derzeit auf einen erstarkenden Dollar als einen fallenden.


    Ich bin langfristig bullish für Rohstoffe, Gold und Silber. Aber bei tickendem Theta sind Korrekturen und Seitwärtsbewegungen Gift. Ärgerlich wenn wir wir uns natürlich schon im Crackupboom befinden.

  • silverbug124:


    Was Turk oder Vermeulen oder sonstwer denkt oder prognostiziert ist mir herzlich egal. Ich weiss, dass diese Herren auch nichts wissen, sondern nur fürs populäre Raten bezahlt werden.
    Ich beschränke mich auf wenige Informationen die ins Raster passen und auf wenige Parameter, nur so hat man eine Chance ein komplexes Modell zu überblicken.
    Und die einzig sinnvolle Information, die ich Dir geben kann ist, dass Silber sehr wahrscheinlich in den nächsten Wochen über die Marke von 40 USD vom 12.4. steigen wird. Da wir bereits über 43 waren ist die Wahrscheinlichkeit 100% dafür. "Wahrscheinlich" steigt der POS noch weiter. Wie weit und wann die Korrektur kommt die dann auf welches Niveau führt? Keine Ahnung - wird man sehen.

  • hier was zu open-interest
    habe leider zu wenig Wissen um eine Analyse zu generieren.


    Why Did Japanese Traders Load Up on Silver Recently?
    October 05, 2010

    [url]http://seekingalpha.com/article/228593-why-did-japanese-traders-load-up-on-silver-recently
    [/url]
    (..)
    So when I saw that open interest on silver was spiking on the Tokyo
    commodities exchange (TOCOM) over the past week
    , I put out the feelers for some reason
    why - and why now?
    (..)


    www.statsweeper.com
    ---> TOCOM-open-interest ---> silver


    www.statsweeper.com
    ---> latest alerts --->

    im Dateianhang ist ein Chart von 2010
    mit den oben genannten tools könnt ihr dann eurer eigenen Charts generieren.


    ++++++++++++++++++++++++++


    Verfasst von
    Jim Willie CB am 09.03.2009 um 7:26 Uhr

    [url]http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=9953&seite=3
    [/url]


    TOCOM ist einzigartig, sie ist anders als die korrumpierten US-Rohstoffbörsen; hier müssen alle Parteien ihre Positionen öffentlich angeben und dokumentieren.
    Goldman
    muss also etwas über die gewaltig positiven Aussichten beim Gold wissen.


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

  • Ist ja mal interessant Daten einer anderen Börse zu sehen. Danke dafür!


    Die Aussage, dass es im Oktober 2010 einen Spike gegeben hat, ist wohl eindeutig falsch.


    Das Open Interest ist seit September 2010 aber dauerhaft um eine (oder mehrere) Ebenen nach oben geklettert. Da das OI an der Comex eher am sinken ist, kann man sagen, dass der Einfluss der Comex deutlich am sinken ist.
    Wenn die Kontrakte gleichgestaltet sind, ist das Verhältnis aber immer noch circa 140.000 zu 10.000. Im Juni 2010 waren es aber noch 130.000 zu 4.000.

  • hab bei meinem letzten Beitrag noch die Orginalquellen hinzugefügt


    Wenn die Kontrakte gleichgestaltet sind, ist das Verhältnis aber immer noch circa 140.000 zu 10.000. Im Juni 2010 waren es aber noch 130.000 zu 4.000.

    Ergänzung:

    Wenn die Kontrakte ( von Comex oder Tocom ) gleichgestaltet sind, ist das Verhältnis aber immer noch circa 140.000 (Comex) zu 10.000 (Tocom). Im Juni 2010 waren es aber noch 130.000 (Comex) zu 4.000 (Tocom)


    grob geschätzt und nur als Richtwert:


    heute: Comex-open-interest ist 14 mal grösser wie Tocom-open-interest


    Juni-2010: Comex-open-interest ist 32 mal grösser wie Tocom-open-interest


    normalerweise sind grosse Werte stabiler im Verhalten wie kleine Werte
    aber bei einem kleineren Volumen kann aber auch der Richtungswechsel schneller erfolgen


    wenn die Manipulateure an der Comex agieren so werden die auch an der Tocom agieren
    jedoch wird das nie die gleiche Wirkung zeigen
    da an Unterschiedlichen Handelsplätzen unterschiedliche Bedingungen vorliegen
    z.B. Zeitunterschied, andere Zusammensetzung von Händlern (ethnisch und damit auch psychologisch)
    an der Tocom sind Asiaten an der Comex sind Canadier und US-Typen und die Canadier und US-Typen
    schlafen noch wenn an der Tocom der Handel beginnt.

  • Die kleine Erholung der letzten Woche ist dahin. Der COT ist rabenschwarz. Die NSP der Comms ist um 12860 auf 266548 gestiegen. Der höchste Wert seit 14. Dezember. Noch krasser, die Position der TREX beträgt nur mehr 30% des gesamten OI also 161.384. D.h. dass die Commercials ohne TREX mit 105.164 Kontrakten short sind. Das ist der mit Abstand höchste Wert seit 1.1.2010. Länger zurück verfolge ich diesen Parameter nicht. Das letzte Minimum dieses Parameters lag bei 26.088 am 1.Februar. Damals hatten wir ein extremes Kaufsignal. Das extrem richtig war!
    Das absolute Minimum hatten wir übrigens am 20.7.2010 bei -7566. Auch das war ein exzellentes Kaufsignal. Beim Verkauf ist der Parameter eher unsicher, d.h. es kann durchaus noch weiter nach oben gehen. Aber der Grossteil der Strecke liegt hinter uns.


    Die Commercials halten Gold also momentan für eher teuer und Silber für eher günstig. Genau meine Meinung.


    Den Commercials ist das Gold/Silber Ratio offensichtlich genauso egal wie mir.

  • Hallo,


    vielen Dabk für die Informationen.


    Wird hier zunächst der vorläufige COT beschrieben ?


    falls ja, wo gibts den denn zu lesen ?


    Die Beurteilung des COT's für Silber wäre aktuell Silber sehr interessant.


    Grüße KK



    Die kleine Erholung der letzten Woche ist dahin. Der COT ist rabenschwarz. Die NSP der Comms ist um 12860 auf 266548 gestiegen. Der höchste Wert seit 14. Dezember. Noch krasser, die Position der TREX beträgt nur mehr 30% des gesamten OI also 161.384. D.h. dass die Commercials ohne TREX mit 105.164 Kontrakten short sind. Das ist der mit Abstand höchste Wert seit 1.1.2010. Länger zurück verfolge ich diesen Parameter nicht. Das letzte Minimum dieses Parameters lag bei 26.088 am 1.Februar. Damals hatten wir ein extremes Kaufsignal. Das extrem richtig war!
    Das absolute Minimum hatten wir übrigens am 20.7.2010 bei -7566. Auch das war ein exzellentes Kaufsignal. Beim Verkauf ist der Parameter eher unsicher, d.h. es kann durchaus noch weiter nach oben gehen. Aber der Grossteil der Strecke liegt hinter uns.


    Die Commercials halten Gold also momentan für eher teuer und Silber für eher günstig. Genau meine Meinung.


    Den Commercials ist das Gold/Silber Ratio offensichtlich genauso egal wie mir.

  • oh oh...also Sell Off zur nächsten Woche?


    Wenn Gold weiterhin an 1510 abprallt dann schon...

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die kleine Erholung der letzten Woche ist dahin. Der COT ist rabenschwarz. Die NSP der Comms ist um 12860 auf 266548 gestiegen. Der höchste Wert seit 14. Dezember. Noch krasser, die Position der TREX beträgt nur mehr 30% des gesamten OI also 161.384. D.h. dass die Commercials ohne TREX mit 105.164 Kontrakten short sind. Das ist der mit Abstand höchste Wert seit 1.1.2010. Länger zurück verfolge ich diesen Parameter nicht. Das letzte Minimum dieses Parameters lag bei 26.088 am 1.Februar. Damals hatten wir ein extremes Kaufsignal. Das extrem richtig war!
    Das absolute Minimum hatten wir übrigens am 20.7.2010 bei -7566. Auch das war ein exzellentes Kaufsignal. Beim Verkauf ist der Parameter eher unsicher, d.h. es kann durchaus noch weiter nach oben gehen. Aber der Grossteil der Strecke liegt hinter uns.


    Die Commercials halten Gold also momentan für eher teuer und Silber für eher günstig. Genau meine Meinung.


    Den Commercials ist das Gold/Silber Ratio offensichtlich genauso egal wie mir.

    mit COT kenne ich mich nicht aus. Deshalb hier mal ein Auszug aus einer anderen Analyse vom 23.4., die eine komplett gegenteilige Ansicht darstellt:


    "Der am Freitagabend veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) wies bei Futures uf Gold einen markant höheren Optimismus der Spekulanten aus.

    So zog die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) im Berichtszeitraum (12. bis 19. April) markant an und erhöhte sich von 514.871 auf 537.946 Kontrakte (+4,5 Prozent). Die kumulierte Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer wie kleiner Spekulanten erhöhte sich noch kräftiger und nahm von 253.688 auf 295.390 Futures (+16,4 Prozent) zu. Besonders stark wuchs der Optimismus unter den Großspekulanten (Non- Commercials), während bei den Kleinspekulanten eher Stagnation angesagt war. So erhöhte sich bei den Großspekulanten die Netto-Long-Position von 201.745 auf 243.768 Kontrakte (+20,8 Prozent), während bei den Kleinspekulanten ein marginaler Rückgang von 51.943 auf 51.622 Kontrakte (-0,6 Prozent) registriert worden war.



    Der gestiegene Optimismus der Großspekulanten wurde durch einen signifikanten Zuwachs des Long-Exposure bei stark rückläufigem Schwund auf der Short-Seite ausgelöst. So erhöhten sich die long positionierten Futures von 261.335 auf 274.208 Kontrakte, während auf der Short-Seite ein Rückgang von 59.590 auf 30.440 Futures zu beobachten war. Bei den Kleinspekulanten nahm im Berichtszeitraum die Zahl der long positionierten Futures zwar von 71.591 auf 75.505 Kontrakte zu, auf der Short-Seite gab es allerdings einen Zuwachs in ähnlicher Größenordnung, und zwar von 19.648 auf 23.883 Futures."



    http://www.wallstreet-online.d…sch-unter-goldspekulanten

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Die Analyse auf wo ist nicht so fundiert daher gegenteilig.


    Wer sich mit eigenen Augen überzeugen möchte guckstdu hier für Gold:


    http://snalaska.net/cot/current/charts/GC.png


    Der Anstieg des OI wurde wieder durch einen Anstieg der shorts bei den comms begleitet. Zuletzt beobachtet, die comms verkaufen zu einem niedriger Preis bei den späteren Terminen und bekommen so eine Dämpfung des Preisanstieges hin. Die Spekulanten nehmen die Sonderangebote der comms gerne an und steigern ihre longs.


    und Silber:


    http://snalaska.net/cot/current/charts/SI.png


    Dienstag zum COT Tag waren die Teilnehmer sehr entspannt. Keine Gruppe ist auffällig positioniert. Das OI lag bei 144.981


    am Donnerstag nur zwei Tage später stieg das OI vorläufig auf 156.641 Kontrakte

    http://www.cmegroup.com/daily_…ures_Products_2011077.pdf


    Das Open Interest ist um vorläufig 12.340 Kontrakte angestiegen. Für Silber ist das ein gewaltiges Volumen und dieses Volumen würde sich m.E. auf der short seite bei den comms wieder finden.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Pandadler,


    Du solltest es doch eigentlich wissen,


    wenn die Mehrzahl der Spekulanten optimistisch gestimmt ist, sollte man dem Markt langsam den Rücken drehen.


    das heisst absolut nicht, dass nächste Woche ein Sell Off droht. Es heisst dass wir mittelfristig vermutlich niedrigere Kurse sehen.


    Ich betrachte den Markt eher aus der Perspektive der Commercials. Andere betrachten die Spekulanten. Da die beiden Gruppen sich gegenläufig verhalten, macht es keinen ganz grossen Unterschied.


    Also bei den Fakten sind wir uns einig. Nur die Interpretation ist grundverschieden. Wobei Wallstreet-Online ja eigentlich keine Wertung abgibt. Nur die Wortwahl suggeriert positives für den POG.

  • Hallo Cyberworky,


    das habe ich bereits im Silber Hauptthread geschrieben:


    SILBER : Märkte und Informationen
    Posting 6537


    Wir sind uns einig. Der COT ist uninteressant deshalb habe ich ihn bisher nicht kommentiert. Die Bewegung vom Donnerstag ist dagegen gigantisch. Vor allem irritiert mich der Zuwachs im Mai Kontrakt. Das dürfte momentan gar nicht sein!


    Mal sehen wo sich die Short Seite findet. Ich gehe momentan von sehr stürmischen Zeiten aus.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Shorts teilweise bei den kleinen Spekulanten zu finden sind und die Comms teilweise long gehen. Dann geht der POS erst so richtig ab...

  • Zur Erläuterung:


    Die Positionierung der Spekulanten beim COT ist etwa so wie der MACD bei der Chartanalyse. Einerseits treiben (fast nur) die Spekulanten die Kurse richtig nach oben, andererseits wird es umso gefährlich je mehr die Spekulanten die Kurse nach oben getrieben haben!
    Überkauft ist schlecht, heisst aber nicht, dass es nicht noch weiter nach oben geht.


    Beim Silber hatten wir aber über Wochen eine einmalig positive Situation. Die Kurse sind gestiegen ohne dass die Spekulanten gekauft haben.


    Beim Gold haben wir aber "Normalzustand". Die Spekulanten haben den Kurs nach oben getrieben und werden ihn bald auch wieder fallen lassen.

Schriftgröße:  A A A A A