COT Analyse

  • Also ich hab die Zahlen jetzt. Aber verstanden habe ich sie noch lange nicht, sie sind zu extrem.


    Silber:
    OI 120.227 bereinigtes OI ist dann 90.002. Tiefststand seit 2.3.2010.
    NSP der Commercials 34017. 7300 Kontrakte wurden in der letzten Woche durch die Comms gekauft. Das sind grob 35 Millionen Unzen. Extrem.
    Übrigens Tiefststand seit dem 5. Mai 2009.
    Die Comms sind dabei mit 36.082 Kontrakten long. Das ist wiederum der höchste Stand seit dem 23.11.2010.


    Gold:
    Kaufsignal!
    Wie erwartet. Aber viel klarer. Die NSP der Comms beträgt 206.949. Das ist der tiefste Stand seit 18. Januar. In der letzten Woche wurden erneut 14.000 Kontrakte von den Comms gekauft. In den letzten 4 Wochen wurden damit insgesamt 60.000 Kontrakte gekauft.



    Wie man aus den Zahlen sieht, hat sich die Marktstruktur sehr deutlich verändert. Für alle die das nicht regelmässig verfolgen, das passiert nicht ständig!


    Das Sentiment der Commercials zu Silber ist extrem bullisch und das zu Gold hat sich drastisch auf bullisch verbessert.

  • Ich leg mich jetzt schon mal fest:


    Sollte der USD nächste Woche abkacken, was normal wäre und nur durch angelsächsische Intrigen verhindert werden könnte, so wird der POG in USD kräftig steigen. Das oft genannte Ziel 1650 sollte sehr bald drin sein. Silber wird sich dann auch nicht lumpen lassen und kräftig mitziehen. Evtl. werden doch noch ganz schnell die 67 USD angelaufen? Schön wärs [smilie_love] [smilie_love]

  • In der Tat äußerst interessante Werte. Hab' mal zum Vergleich ein bischen in meinen Archiven gewühlt:



    Netto-Shortpos. der Commercials


    für Gold:


    Juli 2010: 215.664
    in den Folgemonaten dann Anstieg von 1160 auf ca 1400$. (inkl. Ausweitung der NSP auf über 300.000)


    Januar 2011: 193.197
    danach Rally von 1310 auf über 1500$ (inkl Ausweitung der NSP ca 265000)


    jetzt also 206.000



    für Silber:


    Januar 2011: 44.801
    bei 26,50$


    Juli 2010: 46.768
    bei 18$


    Februar 2010: 37.800
    bei 15$


    die aktuellen 34.000 stellen also auch hier einen ziemlichen Extremwert dar. Schau'n mer mal...



    wef:
    interessehalber: wieso 67$

  • das ganze soll ja ein COT-Analyse thread bleiben


    aber als Ergänzung sollte man sich nicht nur auf COT-Daten verlassen
    it´s only a brick in the wall


    hier mal ein kleiner selbstkreierter Chart


    ratio TIP:IEF kann man als Inflationsindikator nutzen


    Bitte um Verständnis bei logischen Denkfehlern
    Bin leider kein trading-profi und suche nach buy-trigger and sell-trigger

    you know, learning is a lifelong process
    ;)
    patterns can change in a great variaty and that´s our advantage in money-making

  • Im Vergleich zu letzter Woche ist das natürlich ein "Anti Climax".


    Silber ist quasi unverändert, Gold schwingt wieder in die andere Richtung: massive Verkäufe der Commercials.


    Eigentlich wollte ich schon schreiben, dass der COT momentan wenig Bedeutung im Vergleich zu den Wechselkursen hat. Dann habe ich die Kurzsichtigkeit dieser Aussage verstanden. Was ist für einen kommerziellen EM Produzenten/Verbraucher wichtiger als der USD Kurs? NICHTS!!! Vor allem gilt dies halt für Gold. Die Commercials preisen also die USD Kursentwicklung auch ganz stark ein. Die Achterbahnfahrt beim Gold die wir seit Wochen erleben, heisst nichts anderes als dass die Commercials extrem unsicher über die kommende Entwicklung sind.


    Nur so am Rande: gleichzeitig gibt es professionelle Analysten die alles ganz sicher wissen! Wieso werden diese "professionellen Lügner" nicht regelmässig geteert und gefedert?

  • mal eine defätistische frage:


    wenn die commercials möglicherweise verunsichert sind, wie groß ist dann die aussagekraft einer analyse, die sich mit deren käufen/verkäufen beschäftigt? sind fehlsignale nicht viel wahrscheinlicher als sonst? :hae:

  • Im Detail ist der auf den ersten Blick unveränderte COT bullisch bis stark bullisch. Man darf nicht vergessen, dass der POS in der Berichtswoche um ca. 3 USD gestiegen ist.
    Das OI ist vordergründig auf 121395 gestiegen, da sich die Spreads aber wieder ausgeweitet haben, steht das bereinigte OI bei nur mehr 88.830. Absolutes Minimum seit langer Zeit.


    Die NSP der Commercials ist insgesamt zwar minimal auf 34.959 gestiegen, da gleichzeitig der Anteil der TREX gestiegen ist, sind die Commercials ohne TREX weiterhin NETTO LONG und zwar mit 1095 Kontrakten. Auch das ist eher selten. Der Rekord der letzten Jahre stammt vom 9. Februar 2010. Damals waren sie 12958 Kontrakte netto long. Damals waren aber auch die TREX 50.000 Kontrakte short. Das entsprach damals 55% des gesamten bereinigten OI. Solche Extremwerte gehören aber der Vergangenheit an. Man kann nur immer wieder sehen, dass der Markt sich grundsätzlich verändert hat.


    Momentan wirkt die Marktstruktur äusserst stabil. Von spekulativer Übertreibung keine Spur. Keinerlei Ähnlichkeiten mit 2008. Von dem her wäre es schon sehr sehr überraschend wenn ein ähnlicher Kurseinbruch folgen sollte.

  • mal eine defätistische frage:


    wenn die commercials möglicherweise verunsichert sind, wie groß ist dann die aussagekraft einer analyse, die sich mit deren käufen/verkäufen beschäftigt? sind fehlsignale nicht viel wahrscheinlicher als sonst? :hae:


    Natürlich, ganz genau!


    Wenn der COT ein 100% exaktes Prognosesystem wäre, würde mir in ein paar Jahren die ganze Welt gehören ;) :D

  • Die commercials haben ihre Silber-shorts um 900 verringert (so 2 %) , was dann wohl bullisch ist, zumal das managed money ebenso gering seine longs ausbaute (ebenfalls so 1000, was bei anderer Basis dann so 6% sind).


    Im Gold haben die Commercials ihre shorts ausgebaut um 14 000(=ca 5%) während das MM 4 % mehr im long Bereich unterwegs ist. Also nicht so bullish wie silber.


    Zumindest lese ich das so...


    Gruss Goofy

  • Was soll ich noch sagen? Die Zahlen sind bekannt, jeder Leser sollte nun in der Lage sein sie nachzuvollziehen. Als ganz grobe Richtschnur:


    je kleiner die Netto Short Position der Commercials desto bullischer für die Edelmetalle.


    So weit so gut.


    Man muss sie nun "nur noch" ins Verhältnis zur Vergangenheit und zur aktuellen Kursentwicklung setzen.


    Beim Silber muss ich sagen, das geht nicht mehr! Das bereinigte OI ist unter allen Vergleichswerten. Die NSP der Commmercials liegt zwar relativ unverändert bei 34.323 Kontrakten. Aber da das bereinigte OI gefallen ist und die Position der TREX nahezu unverändert ist, sind die "ehrlichen Commercials" mittlerweile 2054 Kontrakte LONG.
    Beim Silber sind die Spekulanten wirklich komplett raus aus dem Spiel, deshalb ist nach unten nur mehr sehr wenig Luft. Das heisst wann immer die Spekulanten hier Chancen sehen wird eine Rakete starten.


    Beim Gold hat ein minimaler Kursgewinn dazu geführt, dass die NSP der Comms um 23.271 Kontrakte gestiegen ist. Das ist enorm viel!


    Andererseits ist das OI um 29.780 gefallen. Das ist ebenfalls enorm viel. Der "normale marktautomatismus" führt dazu , dass bei steigenden Kursen das OI steigt, weil Commercials verkaufen und Spekulanten kaufen.


    Um kurz auf Goofy einzugehen: ein Anstieg der NSP um 23.271 Kontrakte ist beim Gold eigentlich extrem bärisch! Im Verhältnis zum eher steigenden EUR/USD ist das nochmal mehr bärisch. Gold ist also COT mässig eigentlich rabenschwarz! Allerdings glaube ich, dass wir eben in "neuen Zeiten" leben und uns erst mal vorsichtig daran gewöhnen müssen, was aktuell "normal" ist.

  • Die Werte werden immer absurder! Zwar nur mehr kleine Verschiebungen, aber konstant in die bullische Richtung.


    Bereinigtes OI wieder gefallen!
    NSP der Commercials wieder gefallen!
    Position der TREX konstant!


    Der Markt ist momentan tot! Die CME hat eine Milchkuh geschlachtet um einem guten Kunden ein billiges Steak zu verkaufen. (und nebenbei haben wahrscheinlich ein paar Insider ein paar Mio USD per Puts abgeräumt)


    Kurz- bis mittelfristig würde ich diesen Werten keine allzugrosse Bedeutung beimessen. Langfristig ist das eben ein Paradigmenwechsel!


    Bevor man nicht neu "skalieren" kann, wäre ich extrem vorsichtig. Also Silber erscheint zwar im Moment in USD sehr billig. Wann es aber wieder steigt, ist aber nicht absehbar.

  • Larry William wendet die COT Signale ja auf alle Rohstoffe an, für die es einen COT gibt. Immer unter der Prämisse: die Profis die das Zeug in erster Linie herstellen oder für ihre Produktion benötigen bekommen den Einstieg besser hin als die grossen oder kleinen Spekulanten.
    Silber als enger und ? vielleicht manipulierter Markt hat für L.William keine Sonderstellung.
    Warum sollte ein "PAradigmen-Wechsel" (= Ausstieg grosser shorts wie JPM z.B = weniger Manipulation??) die "COT-Strategie" ruinieren?
    Vermutlich müssen sich die Commercials auch neu besinnen, doch auch das wird denen vermutlich besser gelingen als mir.


    Insofern gehe ich davon aus, dass die derzeitige COT-Situation immer noch auf einen kurz- bis mittelfristigen Anstieg hindeutet. Schwarze Schwäne sind dabei unberücksichtigt, weil nicht kalkulierbar.


    Gruss Goofy

  • wie zu erwarten war, ist der COT wieder ein NON-event. Keine wesentlichen Verschiebungen.


    Um es krass auszudrücken, beim Silber findet über die CME eigentlich kein handel mehr statt. Eher eine Totenfeier für die geschlachtete Kuh! Das Handelsvolumen momentan ist lächerlich. Dabei wird der Juli Kontrakt momentan gerollt. Jetzt haben wir gerade manchmal das Doppelte an Umsatz als an OI im JUli Kontrakt. Im April hatten wir regelmässig das 3 bis 7 fache.

  • wef hast Du auch beobachtet wohin die Jungs diesmal rollen? Aktuell geht es in Richtung Septemberfutur. Dies wäre Normalität. Aber ein nicht unerheblicher Teil wird bereits in den Dezember gerollt. Dies und die Tatsache der sich weiter leerenden Läger deute ich als Flucht der shorts in die Zukunft und damit auf einen stark steigenden POS. Kurzfristig können die aber dennoch schon nochmal drauf hauen. Ich bleibe dabei die Drücker sind seit Herbst 2010 am Ende. Es gelingt ihnen nur noch temporär den Chart zu gestallten.


    Wie bereits öfter darauf hingewiesen gehe ich davon aus, dass auf dem Weg von 35 auf 48 die Drücker den Trend nach oben verstärkt haben. Die Menchen waren positiv eingestellt. Ein Versuch den Kurs nach unten zu bekommen haben die Leute sofort wieder gekauft.
    Extrem hohe Umsätze in den Futurs im April/Mai waren Indikation für die Gestaltung des Trends. Man hat eine Fahnenstange gebaut und diese abgebrochen und den Leuten gesagt so gehts nicht weiter.
    Der Einbruch von 48 auf 32 hängt jetzt in den Köpfen fest. Das muss sich erst mal wieder geben, das braucht eben ein bisschen Zeit. Daher sehen wir jetzt Normalität in den OI und den Umsätzen. Wird aus der Normalität Langeweile gehts wieder up.


    Wir reden aber hier von Silberpapier und nicht von Silber [smilie_love]

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Cyberworky,
    :thumbup: :thumbup:


    bin fast völlig Deiner Meinung. Nur dass ich OI und Umsatz nicht für normal halte sondern für extrem tief. Allein das OI im September Kontrakt liegt jetzt bei 30.000. Letztes Jahr lag der Dezember im Maximum bei 106.000.


    Ich sehe es auch so, dass gerade prozentual sehr viel mehr Kontrakte in langen Laufzeiten stecken als normal.

  • Wir haben gerade wieder den Fall, dass der COT so interessant ist wie die Zeitung von Gestern. Während im COT noch der kleine Kursanstieg bis zum 21.6. drinsteckt, ist am Do und Fr ein kleiner Erdrutsch passiert. Anhand des Gold COT hätte sich dieser schon ein klein wenig abgezeichnet.
    Beim Gold wurde der kleine Anstieg fast ausschliesslich durch Käufe der kleinen und grosse Spekulanten erzielt. Die NSP der Comms ist damit wieder auf einem leicht erhöhten Niveau. Eigentlich kein Grund für einen Ausverkauf, aber der POG war halt sehr nah am ATH. Wirklich tief ist er ja auch jetzt noch nicht.


    Beim Silber hat sich wieder sehr wenig getan. Die Ausweitung der NSP der Comms geht zu 50% auf die TREX, die "guten Comms" sind also weiterhin NETTO LONG! Auch das OI ist nicht wirklich gestiegen, sondern das MM hat seine Spreads massiv ausgeweitet (wieso und warum sowas passiert ist mir immer noch ein Rätsel?).

  • Wie konnte so was passieren? Ich denke, nicht nur auf den COT schauen (ich kann daraus nach wie vor keine Prognosen ziehen, sorry für Deine fruchtlosen Schulugsversuche, wef :) ).
    Einige der NE-Metalle sehen charttechnisch hundsmiserabel aus, z.B. Nickel. Aufwärtstrend gebrochen. Ölknick ist auch bearisch.
    Und dann noch die Charttechnik beim Silber, Bereich um 35 war in den letzten Wochen ein guter support, was mir nicht gefallen hat, dass sich der Kurs sich nie sehr weit vom Support entfernt hat, bei 36,8 war Schluss mit dem Aufwärtspotential.
    Rezession steht in den USA in den Startlöchern, falls kein QE3 kommt ... in China fängt man an, sich wegen Inflation Sorgen zu machen, Zinsen werden weiter steigen ..... und dann schaut mal den 3-Jahreschart von Silber an, jede Menge Luft nach unten. Ja ja, die Inflation und Staatsbankrotte kommen, aber ein bißchen Geduld wird man hierfür noch mitbringen müssen.
    Würde mich nicht wundern, wenn beim Ag kurzfristig bald ne 2 vor dem Unzenkurs in US-$ steht.

Schriftgröße:  A A A A A