Ich kopier mal kurz hier rein, was ich im anderen Thread bereits geschrieben habe:
Der COT für Silber sieht in der Tat nicht besonders gut aus. Das ist auch schon seit Wochen so. Die TREX haben ihre Short Position wieder etwas hochgefahren. Die kleinen Spekulanten sind so wenig short wie schon lange nicht mehr und haben sich insgesamt zurückgezogen.
Aber Ted Butler hat meine Beobachtung vor Kurzem bestätigt, dass sich die COMEX verändert hat. Er macht dafür die hohen Verluste der Commercials verantwortlich. Beim Silber waren die Verluste im April sicher sehr hoch. Im Juli dürften sie beim Gold noch deutlich höher gewesen sein. Beim Silber konnte die Comms durch den Absturz im Mai sicher einiges Geld retten/zurückgewinnen. Beim Gold noch nicht. In der Tat haben die Comms bei stark steigenden Preisen etwa 6 Mio Unzen Gold zurückgekauft. Pro Unze dürften sie mindestens 200 USD verloren haben, macht 1,2 Milliarden USD. Wenn man von 500.000 offenen Kontrakten ausgeht und eine Preissteigerung von 400 USD rechnet, ergibt sich seit dem 1. Juli insgesamt eine "Vermögensumverteilung" von 20 Milliarden USD. Von Short zu Long. Das kann eigentlich nicht spurlos an den Marktteilnehmern vorbeigehen!