COT Analyse

  • Ich kopier mal kurz hier rein, was ich im anderen Thread bereits geschrieben habe:


    Der COT für Silber sieht in der Tat nicht besonders gut aus. Das ist auch schon seit Wochen so. Die TREX haben ihre Short Position wieder etwas hochgefahren. Die kleinen Spekulanten sind so wenig short wie schon lange nicht mehr und haben sich insgesamt zurückgezogen.
    Aber Ted Butler hat meine Beobachtung vor Kurzem bestätigt, dass sich die COMEX verändert hat. Er macht dafür die hohen Verluste der Commercials verantwortlich. Beim Silber waren die Verluste im April sicher sehr hoch. Im Juli dürften sie beim Gold noch deutlich höher gewesen sein. Beim Silber konnte die Comms durch den Absturz im Mai sicher einiges Geld retten/zurückgewinnen. Beim Gold noch nicht. In der Tat haben die Comms bei stark steigenden Preisen etwa 6 Mio Unzen Gold zurückgekauft. Pro Unze dürften sie mindestens 200 USD verloren haben, macht 1,2 Milliarden USD. Wenn man von 500.000 offenen Kontrakten ausgeht und eine Preissteigerung von 400 USD rechnet, ergibt sich seit dem 1. Juli insgesamt eine "Vermögensumverteilung" von 20 Milliarden USD. Von Short zu Long. Das kann eigentlich nicht spurlos an den Marktteilnehmern vorbeigehen!

  • wef
    #339 ---> 11.Sept-2001, time: 22.58


    #334 ---> Chart ratio: short to long


    da ich sehr wenig Kenntnisse zur COT-Analyse habe
    versuche ich nur über Charts gewisse Abläufe im historischem Verlauf zu erkennen.


    Jedoch sind Tips von Forenmitglieder sehr hilfreich,
    da man ab und zu die aktuellen Ereignisse mitbekommt

  • Ich konnte das Rätsel inzwischen selbst lösen:


    der Link von Keepitshort ist vom 11.7.2011!! Er bezieht sich auf den COT vom 28.6., siehe mein Posting 302 zu diesem COT! Der war in der Tat extrem bullisch und es wäre ein sehr sehr guter Zeitpunkt zum Kaufen gewesen!


    Das Commercial Short Long Ratio ist einfach das Verhältnis der Short zu den Long Positionen innerhalb der Gruppe der Commercials. Der Wert war am 28.6. 1,79. Inzwischen sind wir wieder bei 2,54.

  • Marginale Veränderungen beim Silber. Aber leichte Verbesserung. Kleine Spekulanten sind auf dem Rückzug. Comms haben etwas gekauft. Immer noch eher bärisch.


    Beim Gold sieht es dagegen viel besser aus. Die Comms haben massiv gekauft, die grossen Spekulanten verkauft und die kleinen Spekulanten flüchten. Der Anteil der TREX an der gesamten NSP der Comms ist wieder fast so hoch wie Anfang Juli, dem Ausbruch der grossen Gold Haussee. Anders ausgedrückt: ausser den Banken ist kaum jemand aus dem Lager der Comms mehr short.
    1760 wäre ein sehr interessantes Kaufniveau gewesen. Schon wieder vorbei.
    Knapp vor einem Kaufsignal. Ich hoffe der Trend (im COT) hält wenigstens diese Woche!

  • Der aktuelle COT ist megabullisch! Für Silber und vor allem für Gold. Wir sind in allen Bereichen bei Rekordwerten! Insbesondere bei Silber heisst das nicht, dass der POS nicht noch fallen könnte oder dass er sofort steil ansteigen wird. Aber innerhalb der nächsten 10 Wochen sollten wir Preise sehen, die deutlich über denen vom Dienstag, den 30.9 liegen.


    Etwas überspitzt und spekulativ ausgedrückt: ausser JPM ist niemand mehr short! Von den Commercials! Dagegen sind die kleinen Spekulanten massiv short! Das ist der sicherste (Kontra-)Indikator schlechthin.


    Vor Kurzem hat KeepItShort einen Link reingestellt, bei dem ein Short/long Verhältnis der Comms unter 1,8 als extrem bullisch bezeichnet wurde. Aktuell haben wir 1,638 im Vergleich zu 1,791 damals!! Dieser Wert wurde in den letzten 6 Jahren nie zuvor erreicht.


    Also falls wir hier keinen massiven Paradigmenwechsel sehen (was ich nicht vollständig ausschliessen kann) haben wir ein ungeheuer starkes Kaufsignal.

  • endlich mal wieder eine Einschätzung von Dir. (auch an KeepIt und die anderen, hier) - Das soll keine Beschwerde sein, im Gegenteil.


    Ich scharre seit dem Absturz mit den Füssen. Leider habe ich derzeit zu wenig Zeit um im Stundentakt Kurse verfolgen zu können. Vermutlich werde ich trotzdem mal wieder ein wenig long gehen, lange halte ich die Abstinenz nicht mehr aus.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Ich hab mich wahrscheinlich zu zurückhaltend ausgedrückt:


    COT mässig ist das die Kaufchance die vielleicht/wahrscheinlich nie mehr wieder kommt. Ich will hier niemand auffordern sein letztes Hemd zu setzen. Aber das vorletzte wäre vielleicht eine gute Idee?

  • Hab im Moment Urlaub
    und suche gerne für euch einige interessante Artikel
    (..)
    Silver Shorts Cover Nearly Half Their Position
    In One Week


    [url]http://www.financialsense.com/contributors/chris-mack/2011/10/03/silver-shorts-cover-nearly-half-their-position-in-one-week[/url]


    (..)
    Stunning Plunge in COMEX Commercial Silver Net Short
    Positions


    [url]http://www.gotgoldreport.com/2011/09/stunning-plunge-in-comex-commercial-silver-net-short-positions.html
    [/url]


    (..)

  • Die Zeiten der langweiligen COTs sind vorbei! Über den aktuellen COT gibt es sicher sehr viel zu sagen. Auf den ersten Blick erscheinen beide COTs sensationell. Ich werde mich nach und nach mit den Fakten melden. Was das konkret für die Kursentwicklung bedeutet, werde ich nicht immer sagen können!

  • Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber die NSP der Comms hat sich nochmal deutlich verringert. Da wir auch den BPR für Anfang Oktober erhalten haben, kann man eindeutig sehen, dass JPM (bzw. 4 oder weniger US Banken) ihre Short Position deutlich verringert haben. Solch Korrekturen helfen halt doch!
    JPM ist jetzt maximal 17407 Kontrakte Short! Die TREX an der COMEX aber 30027 Kontrakte. D.h. JPM ist nicht mehr bei Weitem der grösste Shortie!
    Die NSP der Comms ist wiederum drastisch auf nunmehr 18923 gefallen. Wenn man bedenkt, dass die kleinen Spekulanten allein 11856 Kontrakte Short sind, wird vielleicht klar welch extreme Dimensionen das NICHT MEHR sind.


    Ich denke, dass die Silberpreismanipulation endgültig der Geschichte angehört. JPM ist auf dem Rückzug und führt nur noch Verteidigungschlachten. Der Mythos des Short Squezze ist gestorben. JPM war zu clever um sich so einfach fangen zu lassen. Man hat einen geordneten Rückzug geschafft.


    Das sagenhafte Short/Long Ratio der Commercials ist jetzt übrigens bei 1,47805. Welten entfernt von jedem vorher gemessenem Wert!


    Der Paradigmen Wechsel geht weiter! Noch ist JPM nicht raus aus der Nummer. Es werden noch weitere Rückzugsschlachten folgen. Aber demnächst folgt erstmal ein grosser Anstieg des POS!

  • Beim Gold ist der extreme Fall des OI sehr auffällig! Wenn man dazu noch sieht, dass auch die Spreading Positions stark abgenommen haben, wird es schon sehr sehr merkwürdig. Ich tracke das bereinigte OI beim Gold bisher nicht, da mich Gold nur am Rande interessiert.


    Auch beim Gold haben die US Banken laut BPR ihre Short Positionen verringert. Absolut nicht sehr stark. Aber da ja das OI stark zurückging, relativ eben drastisch! Von 24,7% auf 27% in diesem Monat.


    Auffällig, dass alle Marktteilnehmer geradezu panisch geflüchtet sind. Wird hier eine Marginerhöhung vorweggenommen?


    Die NSP der Comms ist rekordtief. Der Shortanteil von JPM/TREX ist extrem hoch und die Long Position der kleinen Spekulanten rekordtief.


    Das würde ich so interpretieren, dass JPM noch einen Kursabschwung braucht in diesem Zyklus, aber heftiger Gegenwehr gegenüberstehen wird. Aufgrund des viel höheren Marktvolumens wird das wohl durch die Währungskurse entschieden?


    PS: wir haben jetzt aber das dritte 10 Wochen Low in Folge bei der NSP der Comms. Das ist schon ein sehr sehr starkes Signal. Kurse um die 1600 müssten ein Geschenk sein!? Es könnte noch ein 4. folgen (heisst deutlicher Kursrückgang). Das Niveau (der NSP) wäre aber dann sehr ausssergewöhnlich.

  • ...Ich denke, dass die Silberpreismanipulation endgültig der Geschichte angehört. JPM ist auf dem Rückzug und führt nur noch Verteidigungschlachten. Der Mythos des Short Squezze ist gestorben. JPM war zu clever um sich so einfach fangen zu lassen. Man hat einen geordneten Rückzug geschafft.


    Das sagenhafte Short/Long Ratio der Commercials ist jetzt übrigens bei 1,47805. Welten entfernt von jedem vorher gemessenem Wert!


    Der Paradigmen Wechsel geht weiter! Noch ist JPM nicht raus aus der Nummer. Es werden noch weitere Rückzugsschlachten folgen. Aber demnächst folgt erstmal ein grosser Anstieg des POS!



    Na das sind doch mal gute Nachrichten ! :thumbup:


    Ergänzend noch ein Chart des Commercial/Open Interest Ratio von wellenreiter-Invest:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1apza.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wenn noch immer die Muster passen, die den Silberkurs seit 2003 beschreiben und der 7 Jahre alte Trend weiterhin gilt, dann finde ich Werte um 26$ sehr plausibel. In ein bis zwei Jahren wieder das April Niveau, dann weiter aufwärts.


    Es hat zwar 4 Monate gedauert, aber dann wurden die 26U$ erreicht. -- Keine Ahnung, ob dies das Korn des blinden Huhns war. :hae: Jedenfalls hätte ein Stop-Loss oberhalb von 26$ zu einem Ausstoppen bei einer Langfristanlage geführt, was ich damals als Möglichkeit genannt hatte.


    Ich bin beeindruckt, dass wefs COT-Analysen zum weiteren Anstieg nach dem Absturz im Mai gut aufgegangen sind: Respekt! :thumbup:
    Deswegen habe ich versucht, mir das auch genauer anzuschauen.


    Hier sind insgesamt fünf Gruppen aufgeführt. Dabei fällt auf, dass die Swap Dealer seit dem 17.5.11 von "-" nach "+" gewechselt sind. Dies war schonmal der Fall: Zwischen 26.8.08 und 3.9.09, bei einem Kurs unter 14U$. Der Wechsel fand statt kurz nachdem der Silberkurs massiv abstürzte -- wie diesmal im Mai! -- bevor er noch weitere 30% auf unter 10$ abstürzte -- (wie diesmal im September? )


    Die "besten" Kaufkurse gab es über mehrere Monate, ca. zwischen dem 17.10.08 und 07.12. Am 21.10. erreichten die Comms ihr Minimum, am 3.12. waren ihre Positionen 'am gleichmäßigsten' auf ihrer Gegenparteien verteilt.


    Eine ähnliche Gleichverteilung gab es am 9.2.10. -- Auch hier war ein günstiger Einstieg bis zum 2.3. möglich.


    Inzwischen sind die Swap Dealer größer als die MM geworden; das war bei fallendem Kursen am 30.9.08 schonmal der Fall. Danach ging es von 11,69 nochmal auf 8,40 runter (-29%). Dieses Signal trat auch an 'schöneren' Stellen im Kursverlauf auf, dann aber bei flachen oder steigenden Kursen.


    Ich sehe die Verlockung :) -- aber sehe auch, dass es nochmal 30% runter gehen könnte und dass die Fenster für günstigere Kurse länger als einen Woche offen sind.
    Wenn man jetzt eine 1. Tranche kauft, sollte man notfalls diese 30% Verlust schmerzlos verdauen können -- insbesondere sich überlegen, ob man bei 40% Verlust die Reißleine ziehen will oder alles aussitzen!


    Eine 2. Tanche vielleicht dafür aufsparen, dass die Comms ihr Minimum wieder verlassen und eine 3. Tanche dafür, dass deren Gegenpositionen sich gleichmäßiger auf die Gegenparteien verteilen!


    Noch ist keine dieser Situationen eingetreten und ein Kauf 'jetzt' ist eine Wette, dass es 'bald' passiert.


    Ich freue mich über Rückmeldungen !:)


    poing ,.,.,

  • Die NSP der Comms ist rekordtief. Der Shortanteil von JPM/TREX ist extrem hoch und die Long Position der kleinen Spekulanten rekordtief.


    :!: Achtung: Diese Werte zeigen etwas, was es seit 2006 noch nie gab! (Ältere Werte kenne ich leider nicht) Lt. dem hier sind zum ersten Mal die Swap Dealer von "-" nach "+" gewechselt! Selbst 2008 waren sie "-". Die Anzahl bei den Comms ist dagegen gestiegen; sie entwickelt sich genau in die andere Richtung!


    Bei Silber war am 28.8.2007 eine ähnliche Konstellation.

  • Die absoluten Zahlen sind etwas schlechter. D.h. die Commercials haben auf dem Niveau der Berichtswoche ein wenig verkauft.
    Nun muss man aber berücksichtigen, dass insbesondere Silber in der Berichtswoche ganz nett gestiegen ist.
    Allerdings ist auch EUR/USD ganz ordentlich gestiegen. In diesem Umfeld hätte der POG weit kräftiger steigen müssen???


    Aktuell sind die Umsätze sehr gering, das OI sehr gering und die Preisveränderungen ebenfalls. Entweder ist das die Ruhe vor dem Sturm oder die CME hat durch ihre hohen Margins den Handel abgewürgt?


    Gold und Silber befinden sich in einem kleinen aufsteigenden Keil. In der klassischen Chartlehre ist das bärisch. Bei EM/Rohstoffen war das aber in der Vergangenheit sehr oft bullisch.


    Ich würde sagen 70:30 für Ruhe vor dem Sturm und ebenfalls 70:30 für Ausbruch nach oben aus dem Keil. Somit werden wir nach meiner Einschätzung zu 49% in dieser Woche einen kleinen Sprung nach oben sehen, zu 21% einen kleinen Fall nach unten und zu 30% tut sich gar nichts aufregendes...

Schriftgröße:  A A A A A