COT Analyse

  • Übrigens lag die minimale NSP (der Jahre ab 2006) am 25.6.2013 bei 4093! Damals hatten wir am 21.5. ein starkes Kaufsignal bei einer NSP von ebenfalls 11000. Es ging aber noch einen Monat und 4 USD weiter runter!
    Der Kurs vom 21.5.2013 wurde aber im August 2013 übertroffen!


    Also so oder so, es sollte nicht verkehrt sein jetzt Long Positionen einzunehmen, in welcher Form auch immer...

  • Moin Moin,



    Daten fast unverändert, Gold leicht verbessert - Silber leicht verschlechtert, aber beides minimal.
    Sah gestern schonmal nicht schlecht aus, keine Anschlussverkäufe vom Gold bei unter 1080$ aber
    richtig über 1100$ kommt es gerade auch nicht.
    Hatte gestern wieder nicht den Mut, bei 14.55$ im Silber nen Long ins Depot zu legen, so wird das nie etwas ^^


    Aber mal ehrlich, es sieht schonmal nicht schlecht aus, von den COT her.
    Diese können sich zwar schnell auch wieder ändern, dafür sollte aber erstmal der Preis steigen.


    Wie heisst es so schön, nichts tun ist auch ne Handelsentscheidung.
    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende allerseits.


    [smilie_blume]



    Grüße

  • Wef als COT Kenner
    vielleicht könntest was zu dieser Grafik sagen. Ich denk mir nur WOW in anbetracht des Hebels, ist es sicher das dies shorts sind?
    oder könnten es auch Longs sein die den Preis wenn die Stops triggern oder der Margin Call kommt schnell und heftig nach Süden zieht?



    Quelle: http://jessescrossroadscafe.bl…stortion-in.html?spref=tw

  • Brainwashed,


    das ist reiner, konzentrierter Schwachsinn. Stark gehebelt!


    Ich habe mich dahingehend schon gelegentlich geäussert:


    Das Open Interest als "demand" gar als "physical demand" darzustellen, ist völlig falsch. Es ist die "Wettaktivität". 99% der Longs wollen keine physische Auslieferung.


    Die Kontrakte werden NICHT durch das Comex Warehouse besichert! Die Besicherung sind die Margins! In der Erwartung, dass Gold/Silber/Rohstoff immer zum Preis des kurzen Futures physisch handelbar ist. (das ist ein jahrelanger Streitpunkt, aber offensichtlich hat es nur sehr selten Probleme gegeben...)


    Das Comex Warehouse stellt ledig das "Wechselgeld" dar. Ganz offensichtlich würde es unnütze Kosten verursachen ständig physische Rohstoffe in dem Tempo auf der Welt zu verschicken, wie sie elektronisch gehandelt werden. Selbst im Mittelalter hat man das nicht gemacht.


    Ein Auslieferungsanspruch besteht nur im Fälligkeitsmonat und nur am Monatsende!. Aktuell sind 9215 Kontrakte fällig. Nicht die Comex/CME muss liefern! Sondern die Inhaber der Short Kontrakte. Diese müssen rechtzeitig ins Comex Warehouse liefern, wenn sie tatsächlich liefern wollen! Wenn nicht müssen sie den Kontrakt rechtzeitig schliessen. Gegen Geld!


    Von vorne bis hinten Bullshit was der Autor da absondert!


    PS: es wird immer wieder über "naked selling" gesprochen. Bei den Futures handelt es sich zu 99% aber auch um "naked buying"! Der Käufer könnte den Kontrakt gar nicht bezahlen! Er hebelt ja! Er hat die Margin und vielleicht ein wenig mehr...
    Er hat ganz sicher keinen Bedarf für den Rohstoff den er handelt! Zumindest nicht in diesem Umfang und zumindest nicht an diesem Ort!

  • wie erwartet wurde der POG/POS von Ende Juli übertroffen!
    Man sieht auch im CoT sehr deutlich, dass eine Nachricht, die bullisch interpretiert wurde, gereicht hat, um massive Shorteindeckungen der Spekulanten zu verursachen. Allerdings hat dieser Impuls nicht gereicht um den jetzt starken Widerstand bei 15,50/1150 USD zu brechen! Die Commercials haben aber genau die Longs für die Eindeckung der Spekulanten geliefert. Mit knapp 1 USD Gewinn (Silber)...das ist nicht berauschend!
    Der CoT von Silber ist dementsprechend höchstens noch neutral, der von Gold etwas besser.
    Übrigens ist das OI beim Silber drastisch zurückgegangen. Gegen den saisonalen Trend!???
    Beim Silber läuft das Rollen des riesengrossen September Kontrakts bisher reibungslos...


    Also wenn nichts passiert, wird Silber an den 15,50 USD abprallen und bald wieder die 14,50 USD testen...dann sehen wir weiter.

  • Moin Moin,


    könnte besser sein, der aktuelle COT.
    Aber vor dem Ausbruch wurden ja leider noch zu wenig Short Positionen im Silber geschlossen,
    was im Gold ja nicht der Fall war, da sahen die Daten schon sehr gut aus.
    Jetzt sind die Daten im Silber auch nicht besser, was mich über den weitern Verlauf ganz schön Rätseln lässt.


    Platin und Palladium sehen aber auch nicht schlecht aus, sprechen eher für steigende als fallende Preise,
    für Gold würde ich sagen ebenfalls.


    Habe aber sicherheitshalber den Silberlong am widerstand verkauft, und warte erstmal ab.
    Vielleicht am besten, jetzt erstmal zu sehen was passiert;
    Nur weil die COT Daten gut sind, in ein Abverkauf nicht ausgeschlossen ( siehe die aktion vor 2 Wochen ),
    nur weil alle den Test der 1000$ erwarten, muss das nicht jetzt stattfinden,
    nur weil wir August haben, müssen die Preise nicht steigen,
    die Charts lassen noch Platz für eine Erholung, stehen aber immer noch aus abwärts,
    und die Argumentation könnte man noch recht lange fort führen.


    In der Vergangenheit waren auch immer die Daten fürs Silber gut, nicht nur für Gold.
    Da kommt dann wieder die Meinung ins Spiel, in einer Bodenbildung verhalten sich die beiden Metalle
    nicht genau gleich....


    Naja, wir werden sehn.
    Und danke wef für deine Worte zum COT, könnte wirklich so sein mit dem nochmaligen Anlaufen der 15,50$
    und anschließendem test der 14,50$.


    grüße und schönen Sonntag zusammen

  • Eagle,


    das sehe ich ganz ähnlich.
    Wir sind weit weg von einem Kaufsignal. Eher auf dem Weg zu einem Verkaufsignal.
    Allerdings sind die chaotischen Kursbewegungen der letzten Tage noch nicht im CoT enthalten.
    Ich erwarte aber keine grossen Überraschungen.
    Silber als (zumindest teilweise) Industriemetall, dürfte heftige Shortkäufe der Spekulanten erlebt haben (mit entsprechend grossen Chancen, sollte sich der Wind drehen. Allerdings wie sollte das passieren??? )
    Gold als Absicherung hätte deutlich besser performen müssen! Ich bin gespannt auf den nächsten CoT. Der Stand gestern abend, nach dem grossen Chaos, wird vermutlich aber gar Nichts mehr zeigen!?!

  • Tach zusammen,


    bei den letzten Daten gab es ne Verschlechterung beim Gold wie beim Silber.
    Gold zuerst noch stark gehalten, nun schon wieder unter 1128$.
    Silber zur Abwechslung mal stärker, gerade gestern und heute zuerst gut ausgesehn.
    Heute über 15$ kurzfristig, und nun schon wieder der Abverkauf zum ausbruchs Level?


    Morgen gibts ja bereits die neuen Daten, wenn die Shorts wieder erhöht wurden, würde ich fast
    sagen es geht eher wieder abwärts.


    Mal sehen.


    Grüße

  • Ja, der letzte Silber CoT hat mich auch überrascht. Wenig Änderungen obwohl Silber zwischendurch kräftig verloren hat. Ich hätte viel grössere Short Positionen des MM erwartet?


    Die letzte CoT relevante Woche hat jetzt zwar ein wenig Bewegung gebracht aber keine grosse Preisänderung. Daher sollten auch keine grossen Positionsänderungen eingetreten sein.


    Sehr schwach auch die Auslieferungen für den Monat September! Nur JPM hat sich ein paar Unzen in den House Account liefern lassen.


    Dagegen ist das OI kräftig zurückgegangen. Das ist zumindest nicht positiv.


    Heute gibt es auch den BPR. Da hat sich aber schon lange nichts mehr Grosses getan...

  • Tach zusammen,


    also was gab es gestern neues?
    Gold leicht erhöhte Short Position, Silber ebenfalls.
    Spricht nicht für steigende Preise.
    Gold und Silber auch schwach am Freitag, im Silber wird der Anstieg gen 15$ jedesmal wieder abverkauft.
    Zudem keine Eindeckung beim letzten Tief auf ~ 13,88$, würde also eher davon ausgehen, das wars noch
    nicht. Ob man jetzt die schwäche am Freitag auf das Gelaber um die Zinsen zurück führen kann, ist auch
    nicht so wichtig. Sollte da aber wirklich etwas gemacht werden, in zwei Wochen, kann man unter umständen
    in der Postionierung der kommenden COT was sehen.


    grüße

  • Moin Moin,


    naja, was gibts neues.
    Die COT waren vor dem Zinsentscheid nochmal erhöht worden,
    weshalb ich von einer Zinsanhebung eher ausgegangen wäre. Klar
    wäre diese Wirtschaftlich nicht gerechtfertigt gewesen, aber
    das interessiert doch kaum wen^^, es wird ja auch so verkauft
    als wäre es wegen China zu "gefährlich" gewesen, man man dieses
    Geschwätz.
    Gestern gabs wieder die neuen Daten. Im Gold sieht man ne gute
    Verbesserung im Silber nur ne leichte. Vielleicht steigt es also
    noch etwas an, wieviel und wie stark und wie lange ?)
    Gold hat ja rein Charttechnisch noch Luft bis ~ 1160 $ und Silber
    bis ~ 16,70 $, vielleicht wird diese Range noch ausgereizt. Aber
    solange im Silber noch eine so hohe Short Position gehalten wird,
    sollte da wieder schluss sein.


    Alles nur meine Meinung, wie es weiter geht sehn wir ja ^^



    Grüße und n schönes Wochenende

  • Moin Moin,


    die COT Daten von gestern bringen nicht viel neues.
    Im Silber weiterer Aufbau von Short Positionen, ebenso im Gold.
    Gold steht gesammt noch besser da, Silber unverändert neutral
    oder eher schlecht, da ist die Position einfach zu hoch.
    Tja, also weiter abwarten.



    Grüße und schönes Wochenende

  • Die aktuellen CoT Daten Stand Dienstag abend sind rabenschwarz. Geradezu verherrend schlecht! Aber der Kurs von Ag und Au entwickelt sich seitdem aussichtsreich. Was ist da los?


    Beim Ag sind die TRex 33,1% short, die Raptoren sogar 48,7%. D.h. weniger als 8 Trader sind etwa 70.000 Kontrakte short. Oder 350 Mio Unzen Ag. Derartige Konzentrationen, die ganz klar manipulativ sind, gab es schon lange nicht mehr. Es war nicht nötig! Jetzt scheint es nötig zu sein??
    Dabei sind wir Futures technisch saisonal im Niemandsland. Momentan gibt es keine Auslieferungen. Erst ab Anfang/Mitte November wird es richtig heiss bei den Futures für Ag/Au.


    Ist doch mehr dran an den letzten Knappheits Gerüchten?

  • JP Morgan soll ja in den letzten Monaten sehr sehr viel phys. Silber gebunkert haben. Warum machen die das? Um das nachher wieder auf den Markt zu schmeissen, damit der Preis nicht (zu weit) steigt?

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Moin Moin,



    die COT von gestern sind wirklich beschissen.
    Sehr hohe Positionen wie Wef schon schrieb, und das beim anlaufen der Widerstände.
    Mein Bild der nächsten Tage, Wochen ist eigentlich klar.
    Die Bodenbildung wird gefeiert, viele gehn jetzt noch Long... Silber und Gold sind ja am
    Ausbruch..... man drückt den Preis noch ein paar $ nach oben aber kommt eben nicht
    gegen die BIG 4/8 an.... und dann gehts wieder mit Tagesverlusten von 5% abwärts,
    Enttäuschung kommt auf und Stoploss werden gerissen und es beschleunigt sich.
    ( nur meine Sicht und Meinung )
    JPM und Friends waren noch nie mit so vielen Kontrakten Short und der Markt konnte
    wirklich steigen, ausgebremst ham sie ihn schon. Da dachte ich anfangs man möchte
    eher ein bisschen Tempo raus nehmen, im Anstieg. Aber jetzt würde ich eher sagen,
    das wird ein Fake Break und danach wirds nochmal abwärts gehn.


    Muss alles nicht so sein, aber wer beim HUI ~ 110 eingestiegn ist, sollte seine Gewinne
    absichern. Je nachdem wie stark es runter geht, muss das nicht jede Minenaktie
    mitmachen, aber viele werden den schnellen Gewinn auch wieder mitnehmen.



    Grüße und schönes Wochenende

Schriftgröße:  A A A A A