Grundlagen Minenaktien

• Grüße,
    ich habe nicht nur den Schritt gewagt mich als Forist des GF anzumelden, sondern würde nun gern meine ersten Schritte im Feld der Aktien wagen - und als kleiner Silberbug sollens natürlich Minen- bzw. Rohstoffaktien sein.

Meine Frage ist, ob es eine Art Grundlagenthreat schon gibt - in der Suche wurde ich leider nicht glücklich - in dem die Basiswissen vermittelt wird.
    Da dies (scheinbar) nicht der Fall ist, wäre es schön wenn einer von den alten Hasen mir kurz erläutert, auf welche fundamentalen Daten er schaut, bevor eine Minenaktie gezeichnet wird.
    Ich rede nicht von Charttechnik - hier beherrsche ich die Grundlagen und mehr will ich auch nicht können.

Es wäre schön wenn jemand mir lediglich stichpunktartig aufzeigen könnte, auf was bei einem Explorer / Produzenten geachtet werden muß.
    Es kann ja nicht reichen, sich nur den Chart und die Onlineseite des Unternehmens anzuschauen.
    Über einen Link, der dieses Thema behandelt wäre ich auch glücklich; will ich doch nicht, das mir jemand alles vorkaut - ein Stubs in die richtige Richtung wäre jedoch spitze.

Grüße

Selig sind die, die nicht fürchten, zu zeigen, daß sie etwas nicht wissen.

• Hier wirds schon etwas interessanter

Man muss nicht gleich alles verstehen.
    Es ist wie in der Schule da lernt man auch manchmal 2 Wochen vor der Schulaufgabe !!!

http://www.resourcestockguide.com/comparison_table_page.php?p=4|4|4|0|0|33|0

Enterprise Value Per Unit (EVPU) shows how the stock market values each
    unit of resource (ounce or pound) held by a company. To calculate this
    value, Enterprise Value is divided by company in situ resources in
    ounces or pounds.

Einfach mal EVPU anklicken
    und ein bischen lesen

P.S.: Solche links und Internetadressen bekommt man wenn man hier im Forum ein bis zwei Mal die Woche
    mitliest.

and don´t forget
    sharing is caring
    pass-it-on

2 Mal editiert, zuletzt von keepitshort ()

• da gibts noch so einen Spezialisten

Tom Szabo

aber da musste mal die anderen Forenmitglieder fragen

ist ganz einfach
    Du stellst gute Infos hier ins Forum rein
    und stellst dann die Frage.

Es reicht wenn Du mir sagen kannst
    ob der US-Dollar oversold or overbought is.

Natürlich kannst Du Deine Chartanalyse mit Graphik verdeutlichen

Bilder mit Sprechblasen funktionierten schon bei den Mick-Maus-Heftchen
    und dann sind wir schnell bei Donald-Duck wie er in seinen Goldmünzen badet.

Aber die Panzerknacker wollen Dir wieder Dein Gold abjagen !!!

Einmal editiert, zuletzt von keepitshort ()

• Ok, danke an alle für den Anstoß,
    ich les zwar schon längere Zeit im GF, aber da ich mich nie mit Aktien, sondern lediglich mit den fundamentalen Wirtschaftszusammenhängen beschäftigte, war ich in der Hinsicht noch ziemlich grün hinter den Ohren.

Schon aus Eigeninteresse werd ich mich in Zukunft mehr in diesem Teil des Forums tummeln - es gibt wie immer viel zu lernen.

Selig sind die, die nicht fürchten, zu zeigen, daß sie etwas nicht wissen.

Schriftgröße:  A A A A A