Der Silberhans und das Matterhorn als Medaille oder doch Münze/Barren?

• Es gibt auch schöne Medaille. Dies ist eine solche. Qualitativ auch anständig. Aber eben leider eine Medaille. Es fehlt der Nennwert und damit die Zahlungsmitteleigenschaft.

Wird deswegen mindestens in Deutschland als "Medaille" eingestuft und steuerlich damit mit 19% statt 7% wie bei den meisten Silbermünzen belegt, - was natürlich bei größeren Investments ein entscheidendes Hindernis sein dürfte.

• Die Matterhorn Silber-Medaille gefällt mir sehr gut - wo gibt es denn die zu kaufen? Die Schweiz hatte doch auch einmal so 1 Unze Goldbarren in Münzform. Suche diese den Beitrag seit längerm - finde den Beitrag leider nicht mehr bzw. eine Bezugadresse - kann mir da jemand weiterhelfen?

• ;) :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Ich suche mich fast blöde - nirgends finde ich aber auch nur eine von denen. Wenn ich nicht bald eine finde hloe ich den Thread immer wieder hoch...bis ich eine habe... :boese: [smilie_love]

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

• Ich bin auch schon ganz hibbelig!
    Aber ich fürchte, die Ausgabe verzögert sich noch. Anfragen werden standardisiert vertröstet, ohne Angaben zu Verkaufsstellen und Ausgabezeitpunkt zu machen. Ich fahre morgen sowieso in die Schweiz, werde mich da mal umschauen. 8)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: Robin8888

• http://goldhans.ch/de/product.php

habt Ihr es schon einmal über das Kontakt-Formular versucht (link) :?:

Gruß
    :boese:

JA! Deswegen schrieb ich:
    "Anfragen werden standardisiert vertröstet, ohne Angaben zu Verkaufsstellen und Ausgabezeitpunkt zu machen." X(

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

• Heute (!) kam eine Antwort auf meine Frage wann und wo man die Münzen Medaillen kaufen kann:

• Mein Besuch letzte Woche in der Schweiz war in Bezug auf den Goldhans leider erfolglos....
    Einige Banken und Münzhändler kannten die Münzen, aber niemand hatte sie.
    Ein Münzhändler machte mich auch noch einmal eindringlich auf das Problem aufmerksam, dass es sich hierbei NICHT um eine Münze, sondern um eine Medaille handelt. Wusste ich schon...
    Er sieht die Schwierigkeit im Bekanntheitsgrad und im Wiederverkauf der Teile. Ja, das ist ein geringes Risiko, ich werde es aber eingehen.
    hansimglueck: vielen Dank für die Bezugsquellen. Habe die beiden links ausprobiert, aber keine Bestellmöglichkeit gefunden. Ich werde wohl noch 'ne Weile warten. Wenn proaurum.ch die Dinger vertreibt, wird proaurum.de sie mit Sicherheit auch bald haben.... und dann ICH ;)

• Der Hersteller scheint ein PROBLEM mit dem Unterschied zwischen MÜnze und Medaille zu haben... auf seiner Website sind eine ganze Reihe MwSt-pflichtiger MEDAILLEN unter der Rubrik Münzen zu finden.... das ist eine Beschönigung, Kunden-aufs-Glatteis-Führung , die ich eigentlich nur von komischen Mail-Order-Firmen kenne, die mir eine Schrott-Medaille für immensen Preis wegen der tollen möglichen Wertsteigerung anbieten...:

http://www.faude-huguenin.ch/de/produkte/muenzen.html

• Der Hersteller scheint ein PROBLEM mit dem Unterschied zwischen MÜnze und Medaille zu haben... auf seiner Website sind eine ganze Reihe MwSt-pflichtiger MEDAILLEN unter der Rubrik Münzen zu finden.... das ist eine Beschönigung, Kunden-aufs-Glatteis-Führung , die ich eigentlich nur von komischen Mail-Order-Firmen kenne, die mir eine Schrott-Medaille für immensen Preis wegen der tollen möglichen Wertsteigerung anbieten...:

Du solltest beachten, dass dies eine Schweizerische Internetseite ist und die dortige Definition einer Münze bzw. einer Medaille nicht der deutschen entsprechen muss. Die bei dem Anbieter angebotenen Medaillen würden bei uns eher als Orden o.ä. durchgehen.

Das ist ähnlich wie das Deutsche Normalbenzin mit ROZ91 dass es in der Schweiz so gar nicht gibt. Das hiesige ROZ95-Superbenzin ist dort das ganz normale Benzin, sind nun die hiesigen diejenigen, die jemanden aufs Glatteis führen? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A