Idaho Silver Valley

• Hallo Edel Man!

wenn ich mir die Verläufe so ansehe ist allerdings das Pingpong nach so einem Absturz bei dieser Mine ein recht sicheres Spiel!

Die Einbrüche Mitte 2004 & Ende 2006 zeigen sowas - relativ schnell wird auch wieder ein Boden gefunden.

Ich kann den Ärger verstehen, aber: Bevor man sie raushaut - ist das in so einer Situation nicht sogar ein kurzes Abwarten & dann einen satten Schuss Geld wert (um den letzten Anstieg entscheident zu versüssen)?

Grüsse,
    gutso

• Hallo Eldo!

da hab ich doch glatt was für Dich. :D
    Der Kursverlauf von CA: SNS & SRLM seit dem SRLM Bashing von Moriarty!
    Mit SRLM.OB ist man sogar eher ein wenig besser gefahren, seitdem! ;)
    Ist halt ein Seitwärtsmarkt.

Gruss,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Hallo gutso

Naja, NJMC ist eine meiner älteren Investments.
    Elso hat sie mit XCL verglichen, stimmt irgendwie.

Ist inzwischen die größte Schlafmütze bei mir. =)

Was zu beachten ist, daß vermutlich etappenweise die Optionen nach Einlösung verkauft werden.
    Deshalb zweifle ich etwas, daß der Kurs sehr hochkommt.

Schaun mer mal.

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hi!

Da ich Heini gestern die CA:AZG (Bunker Hill) mit SRLM verglichen habe - hat offensichtlich aber keinen gestört :]
    schiebe ich heute den angesprochenen Vergleich nach.
    Der ist sogar noch deutlicher, als das, was ich gestern geposted habe.

Der Vergleich unten zeigt also nun wirklich die letzten sechs Monate SNS versus SRLM.
    - Von der Woche an, nach der das Bashing von Moriarty et. al begann.

Der Markt hat die Sache seither jedenfalls anders als Moriarty gesehen.
    Kurzzeitig konnte man (und er offensichtlich) so zwar Kasse machen.

Aber eher damit, wenn man bei der verprügelten SRLM beherzt zugegriffen hat, damals.
    Das haben nur wenige getan, wie es oft der Fall ist in solchen Situationen.

"Effekt = 0" ist also noch eher vorsichtig ausgedrückt.
    Man müsste eher sagen, das Gegenteil ist passiert ... .
    Ist schon mal spannend, die Sache im Verlauf so weiterzuverfolgen, - was dabei also letztendlich herausgekommen ist.

Das ist eben das, was in meinem kleinen Schädel so herumspukt, wenn ich mich an die wilden Tage im Januar zurückerinnere ... .

http://www.goldseitenforum.de/…?postid=147271#post147271

Das einzige was Antworten bringt, die glaubwürdig sind, ist die Zeit.

Gruss,
    gutso

• Hallo Edel Man,

NJMC ist für mich auch ein wenig unverständlich, sie machen auf alle Fälle innerhalb des engen Rahmens, den sie haben, eine ganze Menge.
    Sie scheinen sehr langfristig vorzugehen & eher in Dekaden zu denken, wenn man sich auch ihre Aufstellung bei der MSLM, die sie ja auch geschäftsmässig führen, mit ansieht (von denen habe ich wiederum welche im Depot, wegen der Pine Creek Area & den kommenden Drillings).

Ich gebe zu, ich kann NJMC nicht so sicher einschätzen, wie manche anderen Werte im Valley.
    Das mit den Folgen der Finanzierung (etappenweise Optionen-Abverkäufe) ist schon ein Effekt. Aber, wenn man sich SRLM ansieht ... selbst da blieben bisher grössere Kurs-Katastrophen aus, seit den diesjährigen Finanzierungswellen.
    Es hängt schon auch an der Story an sich & den Erwartungen und am Umfeld (Preise der Metalle, Entwicklungen im Valley, Stand der Mine).

Bei NJMC und der für mich schwierigen Einschätzbarkeit kommt noch dazu:
    Die Geologie ausserhalb der innerern Kernbereiche des Silver Valley ist weniger erforscht, daher hängen alle Infos dort eher in der Luft & man kann sie weniger im Zusammenhang interpretieren, wie es demgegenüber bei vielen anderen Werten dort weiter südlich ist.
    Vieles dort nördlich von Osburn scheint noch absolute Insiderinfo zu sein, die nicht auf normalem Weg recherchierbar ist.
    Ihre Erze sind in jedem Fall von anderem Typ als die im zentralen Silver Valley, weil sie im Bereich der Prichard Formation liegen.
    Es gibt da ja sogar nenneswert Gold - obwohl es im Prinzip gar nicht weit weg von der Sunshine Mine liegt!
    Aber auch viel Basismetalle.
    Und Murray weiter östlich mit den anderen Properties ist auch eher wie die Pine Creek Area eine klassische Basismetallgegend (Kupfer, Blei & Zink - und etwas Silber) und auch sogar Hecla Einzugsbereich.

Wenn ich mir den Bleipreis so ansehe & dann wieder die NJMC ... also ein wenig mehr Phantasie hätten sie vom Markt her mittlerweilen schon verdient, Finanzierungen hin oder her!

Vielleicht solltest Du sie vergessen - und prompt macht sie einen Hüpfer.
    Reif als Thema wäre sie dafür eigentlich ... . Genau wie die Pine Creek Area, - und die Bunker Hill Area - wo Basismetall für 100 Jahre liegen dürfte & demnächst ja wieder gedrillt wird.
    Wüsste ich das nicht, würde ich MSLM vielleicht auch rausklopfen, ihr Kursverlauf ist auch eher mau seit Kauf.
    So aber sitze ich das aus.
    Und - vergiss nicht, dass mit AZG.V inzwischen ein doppelter neuer Nachbar für die NJMC Kern-Properties ansteht.
    Einmal bezüglich Bunker Hill - aber auch bezüglich des Royal Silver Apex Geländes. Auch die werden drillen & mit anderen Methoden in der Gegend explorieren!
    Da kommt dann sicher Bewegung rein.
    Deshalb bin ich ja vor ein paar Monaten nach der Meldung in die Minimine Silverore Mines reingegangen, die dort auch in der Nähe liegt (etwas nordöstlich von Osburn). Wenn da jetzt überall fast gleichzeitig noch gebohrt wird, ist das Bild für einen umfassenderen Hype eigentlich fast komplett.
    Vor allem wenn SRLM dann bereits wieder in Produktion geht ... .

Also - im Moment würde ich die Position entweder aufblasen & dann nach einem eigentlich erwartbaren Anstieg abstossen.

Oder unverändert drinbleiben.
    Ganz einfach weil sich da was zusammenbraut, unweit ihrer Kern-Properties.

Gruss,
    gutso

• Offizieller Beitrag

Moin gutso

Danke für Deine ausführliche Überlegungen.

Obwohl ich tatsächlich NJMC sehr genau beobachte -- jedenfalls mehr als manches meiner Schwergewichte -- ist sie nicht einschätzbar.
    Das liegt, wie Du richtig ausführst, an den komplexen, aber eher noch mehr an der Vielzahl weit auseinander liegender Liegenschaften.

Die wackeren Brackebuschs sind ja selbst gelegentlich von Neufunden überrascht, wie die letzte PR mit dem Gold in einem Silber/Kupfervorkommen belegt.

So ist allein schon wegen der exzellenten Managements, eigentlich das A & O jeden Explorers, New Jersey eine der Gesellsachaften, die im Depot kein StopLoss hat, sprich strategisch angelegt ist.

Grüsse
    Edel Man

NS:
    Habe mal die "Properties Map" angehängt, um das vorher gesagte zu verdeutlichen.

Grüsse

• Hallo Edel Man!

Interessante Übersicht! Die Hälfte der Properties kannte ich gar nicht.

Das erinnert mich ein wenig an die australische Gleneagle Gold LTD - viele Löcher, die gutes Management erfordern.
    Bei New Jersey klappt es im Gegensatz zu Gleneagle bisher eben gut, weil das Management was taugt.
    Eine gewisse Belastung dürften die vielen Hochzeiten auf denen sie tanzen aber dennoch mit sich bringen.
    Auch wenn sie gut geführt werden.

Was dieser Firma jedenfalls ein wenig fehlt, ist "die dicke Story" die alles unter einen Hut bringt.
    Das könnten sie erreichen, wenn sie Teile abspalten & auch räumlich mehr fokussieren.
    Ich würde an deren Stelle ja MSLM & NJMC fusionieren & dann Basismetallexploration um Murray & in der Pine Creek Area vorantreiben. Das würde zusammen mit den anderen dahingehenden anstehenden Aktivitäten im Valley (s.o.) eine gemeinsame Sogwirkung entstehen lassen, die dann allen Beteiligten zugute käme.
    Sowas fehlt denen bisher möglicherweise.

Grüsse,
    gutso

• Zitat

Original von Eldorado
    Gutso, wir schicken dich jetzt nach Wallace ins Miner Pub. :D
    Mit ein paar Liter Bier kannst du dann diese Vorschlaege den CEO's unterbreiten.

Gruss

Eldo

Hi Eldo, Du meinst, man sollte sich auf "Level 3400 feet " trinken, damit man ihr Englisch & ihre Gedanken erst richtig versteht? :D

(Bin ich froh, dass es so weit weg ist ... das ist ja lebensgefährlich, wenn die einem dann in dem Zustand noch eine Minenführung anbieten sollten. :])

Gruss,
    gutso

• Hi Ihr!

habe eben aus Interesse, wie die 6 Monats Performance seit dem 321-gold-Bashing auf Sterling Mining im Januar (durch Moriarty) & dem Hochloben der Strategic Nevada Resources aussieht, nochmal einen Vergleich aller Big Players im Valley gemacht.

Zeitraum: 23.01.2007 - 01.08.2007

Das Ergebnis ist wirklich interessant, denn die damals so wüst beschimpfte Sterling Mining & die uralte Hecla Mining (die seit ihrer guten Zahlen in den USA wieder in aller Munde ist) performen am besten seither.
    Sterling Mining aktuell sogar noch ein wenig besser.

Schlusslicht ist seit diesem Zeitpunkt im Januar ausgerechnet die Strategic Nevada Resources (was natürlich nicht so bleiben muss in nächster Zeit, ist ja nur eine Momentaufnahme).

Für mich sagt das aber eindeutig etwas aus, über die inhaltliche Qualität einer damals viel zu emotional geführten Debatte.
    Wir werden sehen, wie es am Ende des Jahres aussieht, ich bin schon gespannt. ...

Gruss,
    gutso

• Hallo gutso,
    mach 9 Monate od. ein jahr, dann siehst du mehr .......
    Über die Hecla haben wir Ende Nov. Anf Dez 06 schon gesprochen... :D
    Die war einfach reif und die SRLM war einfach tief unten später
    und dann kamen die nachrichten, die positiven.

Moriarty bashing ist Momentaufnahme und eigentlich uninteressant.
    Wir können auch den Geburtstag meiner Mutter Mitte März nehmen.
    Da schaut´s für die SRLM supergut aus... :D

FCO Feasy lesen, da kann man was lernen...........
    Sollen ja noch ein paar Feasys anstehen im valley, I hope....

Grüße
    Tschonko

• Hi Tschonko!

Klingt fesch ist aber doch falsch, oder? :D

Zwischen Mami & Moriarty besteht schon ein Unterschied - in der Sache ...
    Zumindest, wenn man beide nach den Zukunftsaussichten von SRLM zu den jeweiligen Terminen befragt hätte.

Mami hätte nicht gewusst, was sie sagen soll.

Moriarty hat so getan als wüsste er es. Er hat einen anderen Anspruch ...

Naja.

Eigentlich wird es auf die Art natürlich wieder vergleichbar. Man hätte gleich Mami fragen können ... . :]

;)

Gruss,
    gutso

PS: Die Feasy von FCO hab ich noch nicht angesehen, stimmt, das kann bezüglich der Rahmenbedingungen für Minenprojekte in Idaho richtungsweisend sein, ist der Link dazu auf deren Homepage?
    Ich habe mich mit FCO länger nicht beschäftigt.
    Sinds tausend Seiten? Oder geht es einigermassen? ...

Ah, Du meinst das da?

http://biz.yahoo.com/ccn/070731/200707310405067001.html?.v=1

Hmn, muss ich mir gleich mal ansehen.

• Hallo gutso,
    haha, hast schon Recht.
    Mami und Moriarty in der Causa für mich gleich unerheblich. :D

FCO: bei silver companies sind ach grandich kommentare dabei.
    Sagen aber nichts aus, außer dass er gekauft hat.

Bei einer feasy ist das ende der fantasie angesagt, da gibt´s dann zahlen und dann wird beinhart gerechnet.
    Darum ist FCO so stark gefallen.
    Eine Feasy - sie zu lesen, also so sinnhaftig - da steh ich echt daneben.
    Aber hab trotzdem einiges rausgefunden, sodass ich es einigermaßen versteh.

Der neue Thread zu dem Idaho sleeper ist mustergültig, danke

Grüße
    Tschonko

• Hallo Tschonko!

Kann der Fall bei FCO nicht auch mit Uran zusammenhängen?
    Sie fiel ja schon vor der Veröffentlichung, wenn ichs richtig sehe.
    Vielleicht, weil die Masse der Leute sie als Uranplay versteht?
    Und da gabs ja glaube ich nen Rückwärtsgang. ...

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob die Kobaltstory in den USA überhaupt so recht verstanden wird.
    Wenn die Leute "Uran" hören, dann hören sie eher zu.
    Kann mich aber täuschen.

>>> EDIT - OK Habs eben im Chart gesehen, das liegt schon an der Feasability. Sie fiel deswegen so stark. <<<

Na, wie gesagt, ich habe die Feasy noch nicht versucht zu lesen, probiere aber, das so weit wie es irgendwie geht, zu verstehen.

Der Sleeper, ja die STLM. Das ist was einfacheres.
    Wieder so ein "Zwerg vom Berg".
    Da brauchts keine Feasy, nur Bohrungen mit Treffern.
    Und das versteht sogar meine Mami. :D

Best Ask & Best Bid sind da aktuell wieder so brutal: 0.20 / 0.40
    ich schau lieber gar nicht mehr hin, Hauptsache die USA.V bohrt da weiterhin brav & findet wieder ein paar gute Grades. ;)

Gruss,
    gutso

PPS: Dann werde mal nachsehen, da ich die letzten Grandichs gelöscht habe, ohne sie zu lesen hoffe ich das drüben in Deinem Thread noch zu finden.
    (Und ich hatte sogar noch das Gefühl - Nein! lösch es nicht, lies es vorher. Sollte man drauf hören. Oder wieder Mami fragen. :D )

• Hallo Leute!

Habe eben, während der teils heftigen Verluste an den Rohstoffbörsen & bei den Edelmetallminen, einen Vergleich gezogen, bezüglich der stärksten Verlierer im Valley in so einer Situation.

Soll sich so jeder selber ein Bild machen können.

Habe alle markiert, die mit über -7% Tagesverlust aktuell drin standen ...

Ich selber bin also noch verschont. Obs so bleibt, wissen die Götter.

Grüsse,
    gutso

PPS: Hier im Anhang die Silver Valley Idaho Yahoo Stock-List:

• Offizieller Beitrag

Moin gutso

Interessante Tabelle !

Hab diese gestern gottlob nicht kommentiert, das war gut so. :]

Denn mein Schwergewicht AUU hat sich am Ende mächtig erholt:
    Statt - 18 % "nur" - 5 %.

Hier zeigt sich eine Erfahrung, daß die Zwerge zwar generell sehr volatil sind,
    aber kaum zB. so geshortet oder abverkauft werden, wie die Dickschiffe.
    Hecla gestern zB - 12 % !! Selbst FR - 7,7 % !

Schlicht deshalb, weil weniger Free float !
    Siehe auch uns, wir trennen uns eher ungern von den Kleinen. :)

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Genau so ist es Edel Man!

Bei Hecla dachte ich mir auch sofort: Aha!

Aber: Im Chart der Minen sieht man dann meist auch nochmal eine weitere Komponente:
    so, wie z.B. bei der AUU - sie hat diese hohe Volatilität eh - und so wie die gestiegen ist (!) muss es in der derzeitigen Situation auch mal Leute geben, die Gewinne mitnehmen, - in dem Fall sicher keine Phrase. ;)
    Und wann denn, wenn nicht jetzt!!

Hier auch (wenn auch die Gewinne der Vergangenheit bisher weniger extrem waren): Heute ist meine ASLM.PK erstmals zurückgekommen auf 1.65 US$!
    Und 6.000 Stück ist bei der schon nicht ganz Minimal. ...
    Bisher hielt sie sich wacker über 2US$ aber offenbar bekommt doch hier & da es einer mit der Kreditklemme zu tun - oder hat schlicht anderweitig Muffensausen & schmeisst hin.

Best Ask & Best Bid sind da derzeit wieder mal bizarr, hier: 1.65$ zu 2.10$
    Würde ich auf diesem Niveau also verkaufen wollen, oder eben auch müssen (!), wäre es nur unter hohem Gewinnabschlag möglich.
    Natürlich will oder muss ich nicht verkaufen.
    Eher im Gegenteil, ich würde nachlegen auf dem Niveau, - aber es ist bei mir halt nix mehr drin.

Heute war die Tabelle wieder interessant, am Tag nach der ersten "Geld-Injektion" (mein Kandidat für das Unwort des Jahres 2007 :D Der Kranke bekommt vom Arzt eine Spritze & wird gesund - oder war es doch etwa Doping??? 8) )

Deshalb, weil derzeit alles in Bewegung ist, - stelle ich den aktuellen Stand auch noch mal rein. ...

Wieder: alle über -7% Tagesverlust sind markiert!

Gruss,
    gutso

• Und weiter gehts. Alle über -7% Tagesverlust & über +7 Tagesgewinn sind markiert.

Das mit dem Valley Überblick zu turbulenter Zeit finde ich irgendwie gut, man kann so evtl. ein paar Zusammenhänge erkennen.

NJMC hats leider abermals (wie Do.) stark erwischt, sie ist aktuell mit Abstand Tagesverlierer im Valley.
    Man muss sich fragen, was da los ist. ... Ich tippe immer noch auf Finanzierung plus Liquiditätsprobleme bei grösseren Anteilseignern.
    Jetzt wäre tatsächlich der Punkt da, wo man sie entweder nach kauft meiner Meinung nach, wenn man sie verbilligen will. Oder raus schmeisst, wenn man ihr gar nicht mehr traut (wobei es dafür ja nicht unbedingt ausreichend dramatische neue Erkenntnisse gibt, ich würds also nicht machen. ...)
    Ich würde sie stattdessen in jedem Fall nachkaufen & - wenn es schon sein muss, auf dem nächsten lokalen Top erst raus werfen.
    Ich bin allerdings froh, dass sich die Frage bei mir nicht stellt. :rolleyes:

Merger Mines (MERG) und American Silver Mining (ASLM) sind heute mit +11% und +27% Tagesgewinner. ;)

Die beiden bedeuten zusammen genommen bereits über 30% Bestandteil meines Depots (mitgerechnet dabei auch der physische Anteil, also insgesamt).
    Insofern kann man sich annähernd vorstellen, dass ich das heute eher als einen guten Tag sehen würde.

Bisher hielt sich der Einfluss der weltweit schwächelnden Explorer & der weltweiten Finanz- & Liquiditätskrise - im kleinen, feinen Silver Valley Idaho doch sehr stark in Grenzen!
    Das gibt mir Zuversicht!

Grüsse & - hoffen wir weiter das Beste,
    gutso

• Zitat

Original von silverchiller

gutso, ich finde die Listen gut, aber es machen doch eigentlich immer nur die Schlußkurse Sinn.

btw ich bin auch im Valley, allerdings nur mit Sterling.

Hallo Silverchiller!

habe mir das Anfangs auch überlegt, aber da im Valley gern mal mit Kleinstmengen die Kurse einzelner Werte extrem geschönt oder gedrückt werden, habe ich mich entschieden, die Kurse so gegen ca. 18:00 pm unsrer Ortszeit zu nehmen.

Oft läuft es so, dass zu einem bestimmte Kurs Aktienpakete laufen & dann wird eine Minimenge nachgeschoben, so dass es aussieht, also ob das der Kurs zum Gesamtvolumen gewesen wäre.
    Das ist ganz einfach nur deshalb möglich, wei es da sehr oft diese riesen Spreads gibt, zwischen Best Bid & Best Ask!

So ist es halt vermutlich unverfälschter, wenn auch nicht ganz komplett.
    Ist nur ein Erfahrungswert bei den Werten im Silver Valley meinerseits, aber ich beobachte sie seit Mai 2006 relativ genau.

Viel Glück mit den Sterling Mine Shares, ich kann mir da zwar kein Kursziel ausmalen, nicht mal ein grobes, aber - wenn sie ihre Story so weiter konsequent entfalten, wie in den letzten 12 Monaten, dann wird man sich dran gesund stossen können.
    Das Wichtigste werden nach dem Produktionsstart im Valley die Drillings werden.
    Da wird man dann das eigentliche Potential noch sehen können, - ich gehe diesbezüglich von einigen angenehmen Überraschungen aus, die da noch kommen werden.

Und mit dem Listing in Toronto ist sowieso die Tür weit offen, in die Welt ... .
    Bin schon gespannt, wie die Merger Mines und die anderen Kleinen sich dann entwickeln.
    Wenn ich wirklich gute Hebel bekomme, damit, wäre die Sache gelaufen, wie ichs mir vorstelle.
    Wenn nicht, - beisse ich halt in einen 5kg Barren & ärgere mich.
    Bisher bin ich per Saldo zufrieden, es braucht halt Geduld.

Gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A