Idaho Silver Valley

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von gutso
    [
    Es drückt natürlich auch heute noch stark auf das Image & letztlich auf die Preise der Minen, ob Pink Sheet oder nicht, weil den Zukunftsaussichten der Minen in Form düsterer Szenarios Hürden & Schikanen in den Weg gelegt werden.
    Habe ich verstanden. Muss wohl auch so sein, nach dem Lauf der Geschichte dort.
    Aber andererseits & langfristig: der Mensch ist immer sehr dankbar, wenn er in Brot & Arbeit ist (das merke ich auch gerade wieder intensiver als sonst ;) )

So heisst es im Extremfall dann halt: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."

Hallo gutso,

Ich glaube, dein Ansatz könnte sich auszahlen (allen Widerwärtigkeiten zum Trotz in diesem Silbergebiet von Weltklasse vergessenes einzusammeln, und abwarten), wer weiss. Du bist nicht der einzige, wie ich sicher weiss (das 'grupo'....)

Die Mineure im Silver Valley scheinen eine verschworene Gruppe (den Bob Hopper mal als Paradigma gesetzt :D ), die etwas überrannt worden ist. Da die wunderschöne Seenlandschaft (eigentlich Fluss....Coeur d'Alène-river) für den Ästheten und Geniesser ebenfalls Weltklasse hat, ist das Gebiet jetzt 'boom-area' für reiche Rentner aus ganz USA geworden. Soo viele Millionärsvillen, wie am lake Coeur d'Alène während einer mehrstündigen See/Fluss-Fahrt, sah ich in meinem Leben bisher noch nie....Die haben sogar ein green (das sei etwas für Golfer, liess ich mir sagen :rolleyes: ) auf einem künstlichen Inselchen angelegt - das Einzige auf der Welt - wenn's stimmt - nicht billig, sowas!

Diese Zuzüger haben natürlich Beziehungen in den ganzen USA und könnten - von ihrem geschätzten potentiellen Einfluss her - die Hecla und die Sterling auch noch aus dem Valley hinauskomplimentieren X( - könnten, schreibe ich. Vielleicht sind sie aber zufrieden, wenn unterirdisch gebaggert wird (immissionsfrei), das Erz verschifft, die 'bullshit-trout' wieder defäkieren kann, weil sie sich im sonst sauberen Wasser wieder wohl fühlt und von den Minengesellschaften viele Steuern bezahlt werden. Dann sind nämlich deren eigene Steuern auch tiefer...Hoffe ich mal.

Sonntagsgruss,
    Lucky

• Offizieller Beitrag

Hallo gutso,

Die Boomzeiten sind ganz klar vorbei in den alten Bergbau-Städtchen; in Coeur d'Alène selber sieht es schon besser aus. Top-Resort-Hotels, Wells Fargo - Bankgebäude im Stil eines griechischen Tempels....

Mit ihrem Sinn für das Praktische, so denke ich, könnten die Ami's dort reiche Rentner und arme Mineure wohl miteinander versöhnen, wenn sie wollten.

Kleiner Hinweis darauf, dass es ökonomisch doch nicht so rosig ausieht: manch ein kleineres Geschäft (wie Taxis) 'takes no plastic'. Man kann wieder cash bezahlen, sogar 50 er trägt man nicht wieder nach Europa zurück, wie zu Zeiten meines ersten USA-trips.

Gruss,
    Lucky

PS: Top link, der zum Land Survey.

• Zitat

Original von LuckyFriday
    (...)
    Bankgebäude im Stil eines griechischen Tempels....
    (...)

Hallo Lucky, echt, - so schlimm ? :D

Gruss,
    gutso

PPS: hab gleich eine nette Grafik fertig, ich weiss jetzt wo die Vindicator ca. liegt, Blanketpower schrieb 2004 ja, er weiss nicht, wo deren Properties sind.

• Zitat

Original von LuckyFriday
    (...)

Die Mineure im Silver Valley scheinen eine verschworene Gruppe (den Bob Hopper mal als Paradigma gesetzt :D ), die etwas überrannt worden ist. (...)

Halo Lucky,

dann wollen wir den Verschworenen doch mal etwas abhelfen, damit die steigende Liquidität in Silber es ihnen immer schwerer macht, Geschäfte unter der Hand zu tätigen. ... ("Turn them Lights down, turn them down ...")

Teile meines Coeur-Depots sind auf der folgenden selber gebastelten Karte sichtbar, beim rechten 1/4tel, also in Worten gesagt, bei den Minen rechts von Mullan, rechts von der Lucky Friday, bzw. östlich von Mullan, sieht man, haut die Projektion nicht mehr so genau hin, es gibt Verschiebungen im Ost-Hecla District, immerhin kann man aber auch da noch einige Zusammenhänge erkennen. U.a. sieht man den ungefähren Ort der Hunter Mines & der Vindicator Mines.

An alle Coeur-Bugs: Evtl. bringt Euch dieser Karten-Zusammenwurf soviel an nützlichem Überblick, wie mir. :D

Gruss,
    gutso

PPS: Der Kartenzusammenschnitt stammt aus dem Silver-Valley Kartenüberblick der Goldseiten.de zu Sterling Mining (der im Kleingeschriebenen unleserlich ist ... ! ... :D ) & einer in JPEG übersetzten Vektorgrafik (gut bezahlter) US-Ökologen (die PDF´s dieser Site sind alleine ein paar Stunden oder Tage wert, sich mit ihnen zu beschäftigen):

Hazardous Substance Sources (In other words: Money ! :D )

Gruss,
    Gutso

PPPS: hier also die bearbeitete Karte des Coeur Valley mit "Mines & Mills" der "Hazardous Sources" (of wealth) ... (das Ganze ist 750 kB schwer, vermutlich wegen der pöhsen Schwermetalle, die darin versteckt sind.) :
    Der Sarkasmus eben sei mir bitte verziehen, US-Ökologie ist eine Farce ! ...

Dazu David Bonds Posting von August 2003:

Zitat

"Nixon with his floated currency and creation of the EPA and wage and price controls to hamstring commodities and new mine development; Ford, Carter, Reagan, Bush, Clinton and Bush XLIII in their acquiescence to the Nixon vision, could only manipulate and thus kill above-ground markets for silver."

• Offizieller Beitrag

vielen Dank, gutso, für diese beiden hochklassigen links!

Rein zufällig! - höre ich beim Betrachten/Lesen Gershwin's Porgy and Bess in einer Rundfunkübertragung aus der Washington Ntl. Opera - fast kongenial und überaus passend. Zu schade, starb Gershwin kurze Zeit nach Fertigstellung dieser Oper 38 jährig an einem Hirntumor. Das aber nur nebenbei.

Mir wird da einiges klar. Eine herkulische Arbeit hat die EPA mit dieser akribischen Kartierung geleistet. Dass es soviele Minen gab in der Boom-Zeit - hunderte - ist mir doch völlig neu. Und hunderte Mio Tonnen 'tailings' (Minenabraum) liegen da herum in einem Gebiet von hunderten von Quadrat-km. Es ist nicht mehr wieder gut zu machen, was über 100 Jahre Bergbau-Wildwuchs da verbrochen haben. Also muss man damit leben.

Das stimmt eigentlich wieder zuversichtlich: die Regierung kann im Ernst niemanden zu einer Reklamierung der verseuchten Gebiete verpflichten, es ist einfach zu gigantisch. Sie kann nur zukünftige Operationen reglementieren, und da sind sie dran. CDE hat in den letzten Jahren soviel Saures gekriegt, dass sie nun entnervt aufgegeben haben. Man kann gespannt sein, wie der schlaue Fuchs de Motte die Probleme angeht. Und Bob Hopper lebt teilweise vom Verkauf von Mineralien an Sammler...in der Bunker Hill Mine gibt es da tolle Sachen. Für Erzabbau muss es cut and fill heissen, und ökologisch schonende Erzaufbereitung (z.B. durch Flotation, was unterirdisch geschehen kann). Wenn die Kavernen gesprengt haben für unterirdische Werkstätten (Bob Hopper habe auch eine luxuriöse Wohnung unter Tage, heisst es:D ) , dann kann man auch Kavernen für die unterirdische Erzaufbereitung aushöhlen. Die müssen goldseiten lesen :D ! Chancen für Hochtechnologie, neue Technologie (goldseiten.de hat interessante links dazu). Das Erz wird nun eh exportiert, somit ist oberirdisch die Luft rein.

Inzwischen letzter Akt Porgy and Bess: ein Hurrikan tobt (musikalisch).
    PS für Musikkenner: es war nur der letzte Teil des ersten Aktes...

Gruss,
    Lucky

• Lucky, gutso,
    2 Berichte über die schwierigkeiten in Idaho am Beispiel von FCO.TO:

Formation Capital Proposes Environmental Enhancements on Cobalt Project
    Monday February 27, 8:09 am ET

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(CCNMatthews - Feb. 27, 2006) - Formation Capital Corporation (TSX:FCO - News; the Company) announced today that early in the year its wholly owned subsidiary Formation Capital Corporation U.S. received from the United States Department of Agriculture, Salmon-Challis National Forest (FS) the Preliminary Draft Environmental Impact Statement (EIS). This is not a public document and is preliminary in nature, yet it is a long awaited comprehensive report. It discusses the impacts the Company's 100% owned Idaho Cobalt Project Mine Plan of Operation (the Mine Plan) will have on the environment. The FS has solicited comments on the Preliminary Draft EIS from the cooperating agencies and, where appropriate, will include suggested revisions in the Draft EIS. The Draft EIS, on the other hand, is a public document and is expected to be available for public comment during the second quarter of 2006.

Once all public comments are reviewed, the FS completes the Final EIS and issues a Record of Decision. The decision will approve the project as proposed or notify the Company of changes or additions to the Mine Plan and outline any necessary operational permits that would be required.

The Mine Plan for the Idaho Cobalt Project (ICP) has seen many revisions since it was first submitted and accepted as complete by the FS in 2001. On review of the Preliminary Draft EIS and in an effort to further reduce the already small environmental impacts of the ICP, the Company has proposed certain additional enhancements to the Mine Plan: (1) an improved Water Monitoring Plan, (2) a modified Paste Backfill, (3) a Nitrate Treatment Contingency and, (4) an improved Contingent Ground Water Capture.

Improved Water Monitoring Plan provides for more intensive monitoring once operations begin, allowing for early detection and response to unlikely issues that could unexpectedly arise. It also provides for construction of a cable car crossing over Panther Creek that will allow safe access to Big Flat Creek in all weather, improving the level of monitoring.

Modified Paste Backfill is an improvement to the Ram backfill plan that will use fully cemented tailings paste backfill, rather than the partially cemented dry tailings backfill system previously proposed. The advantages of fully cemented paste backfill are that the cement introduces neutralizing capacity to the backfill, raising pH and reducing dissolved metals in ground waters.

Nitrate Treatment Contingency will treat mine waters for nitrate reduction before release to the environment through the land application area. The proposed nitrate treatment system would be a simple biological denitrification system that would be implemented in the unlikely event that monitoring indicates nitrates may become a water quality concern.

Improved Contingent Ground Water Capture would be moved slightly down gradient, to a location where it would be even more efficient and complete capture of any contaminants could be assured. Thus, even though the system is a contingency plan only, we are proposing to improve its environmental protection.

The implementation of the above enhancement measures is expected to have a minimal effect on the economic parameters of the proposed mine.

In conjunction with improvements to the Mine Plan the Company is continuing its efforts to acquire any permits that may be necessary for the operation of the mine. Permits are issued from different state and federal agencies, negotiated on an individual basis and include, for example, such things as an air quality permit, a water right, and a national pollutant discharge elimination system permit. In some cases these permits can be challenged by the public which could involve a hearing or other such proceeding. The Company is aware of one such challenge to its application for a water right, however we are confident that the matter will be resolved in due course.

Formation notes that, although exceptionally tedious, the permitting process on its ICP is progressing and the Company is confident that a Record of Decision will be issued later in the year. The Company has been and will continue to make every effort to provide any information or assistance that the FS or other regulatory agencies require in order to expedite the process.

The Company is committed to a science backed mining operation for the Idaho Cobalt Project and is dedicated to the principles of environmentally sound mining and refining practices. Formation Capital Corporation believes that environmental stewardship and mining can co-exist. The Company trades on the Toronto Stock Exchange under the symbol FCO.

Formation Capital Corporation
    Mari-Ann Green, C.E.O.

Und ein Zeitungsbericht zu finden auf der Homepage.

Canadian company plans to start new cobalt mine west of Salmon
    Publisher: The Idaho Statesman
    Author: Rocky Barker

http://www.formcap.com/s/Cobal…obalt-mine-west-of-Salmon

• Den letzten Beitrag hat es mir mal wieder nicht angezeigt.

Gutso, gute links, aber elend lang. Zur karte hätt ich bei Gelegenheit mal ein paar Fragen.

Grüße
    T.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tschonko,

danke für deinen Beitrag.
    PS: gs ist oft sehr, sehr langsam. Müssen wir akzeptieren oder wohl für webspace und schnellere Server bezahlen. Mit den paar Reklamebanners kommen die doch nicht weit.
    Gibt es eigentlich eine hit-Statistik für gs??

Gruss,
    Lucky

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von LuckyFriday

Gibt es eigentlich eine hit-Statistik für gs??

Hallo Lucky

Meinst Du sowas?

file:///C:/goldseiten-2006_1x.jpg

Siehe Nr.15

Grüsse

• Offizieller Beitrag

Hallo Edel,

ich meinte eine eigene Statistik über die täglichen Hits, die sie bekommen. Parsimony publiziert das ja auf der eigenen Webseite ziemlich strukturiert.

Das alexaranking kenne ich dem Namen nach.

Ich dachte einfach, das der webtraffic hier stetig zunimmt und die Betreiber mit dem Nachrüsten der Server ständig hinterher keuchen, und das alles ja zuerst einmal installiert und bezahlt werden muss.

Oder kurz: Unzulänglichkeiten von gs müssen wir gelassen hinnehmen oder für die Dienstlesitung bezahlen... (ich kenne die Betreiber nicht, hatte nie Kontakt mit ihnen, nur mein fl. in capite).

Gruss,
    Lucky

• Offizieller Beitrag

Hallo Lucky

Schon verstanden.
    Da müßte ich mich selber auch schlauer machen.
    Frage das mal an.

Bin ja selbst kein Goldseiten-Abhängiger. :D

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hallo Lucky,

Mr. Bob Hopper sagt mir noch nichts, ich lese wohl besser mal die ganzen Postings hier im Thread erst mal gründlich nach. Aber wenn er da unten wohnt, dann ist es Barbarossa´s Höhle also :D 8)

Vielen Dank für Dein Lob. Porgy & Bess werde ich mir nach diesem Posting garantiert anhören (ist noch eine weitere Lücke in meinem Erlebten).

PPS: Zu einem kleinen Problem: mein Internetanschluss muckt seit Montag ich kann kaum Daten transferieren (analog, plötzlich mit Krachen & Rauschen in der Leitung). Früher wars die Deutsche Bundespest, Heute ist es die Telekomplott.

Selbst kurz antworten geht momentan bloss offline. Schade, aber wenn das so bleibt, gehe ich halt ins Internetcafé, was solls.

Gruss,
    gutso

PPPS: Tschonko, der Artikel ist klasse!

• Offizieller Beitrag

hier, dritter kasten links
    http://www.silverminers.com/

B.H. hat die Bunker Hill (aus Konkurs??) gekauft. Er schimpft und wettert über die EPA, dass die unterirdischen Gewölbe zittern. Raucht leider zu viel, gebe ihm kein langes Leben. Solche Männer (wahrscheinlich) hatten mal die USA gross gemacht....
    Täglicher I-net broadcast, höre ich manchmal zum Abendessen...
    aber mit deinem analog-Anschluss... brauchst wohl 2 Stunden download-Zeit :rolleyes:

gnight, Lucky

• Hallo Lucky,

heute gehts I-Net wieder flotter, bei 0,75 KB die sec.

ha! ich heb mir den Link dennoch fürs Internet Café auf :D

Nochmal, im Klarlaut:

Zitat

"B.H. hat die Bunker Hill (aus Konkurs??) gekauft."

Dann, glaube ich, habe ich was Feines für Dich. Info folgt (gerne).
    Ich probiere bloss da selber heute abend & bis Ende der Woche noch was..

Gruss,
    gutso

• @eldo,
    ja da liegt der Hund begraben. "Move further..."

Mine sollte ja schon 2006 eröffnet werden, aber die Auflagen sind hart. Jetzt ist 2007 der termin.
    Jedenfalls haben sie mal die erste genehmigung.
    Ich hab ja auch einiges mit Wasserrecht (Besitzer d. fischereirechts eines Forellenwassers) zu tun und kenn die langweiligen Verhandlungen.
    Man kann die schon sekkieren.

Jedenfalls wird das mal die einzige Cobaltmine der USA.
    Und die zwei anderen Sparten sind auch gut.
    CEO Mary ist auch sympathisch.
    Also, sollte es in den unteren 20er Bereich gehen, leg ich wieder nach.
    Bei manchen Werten bin ich da schon ziemlich stur/deppat.

Grüße
    Tschonko

• Hallo Kollegen,

heute will ich Euch meine zweite Kartenprojektion posten, ist aber 1 MB gross, ich versuche, das Bild unten anzuhängen.

Grundlage ist noch einmal der beschriftete Kartenabschnitt mit den "Hazardous Mines & Mills" aus dem Öko-Artikel, den ich oben gepostet habe.

Zum zweiten ist es eine Karte aus einer ausführlichen geologischen Untersuchung zum Silver Valley von 2002, die darin eingegangen ist.
    Ich fand es einfach einmal wichtig, zu sehen, wie die Geologie im Silver-Valley grob aussieht. Man kann z.B. sehr schön die Brüche & Verwerfungen unterhalb von Osburn sehen, entlang derer einige der reichhaltigsten Minen liegen (Sunshine, Coeur d´Alene Mine, Galena, z.B.).
    Aber auch die Minen der Region östlich von Mullan sind darauf gut erkennbar, bzw. eben die entsprechende Geologie dazu.

Die Betrachtungstiefe scheint bei der geologischen Karte (laut Paper) bei ca. 100-600 m zu liegen, je nach Schichtdicke der Formationen.
    Natürlich liegen einige Minenschächte tiefer!
    Man kann also nicht einfach auf die Schnelle endgültige Schlüsse ziehen.
    (Die Karte ist ohnehin schematisiert.)

Ich denke dennoch, wir werden mit diesem Paper noch ein paar Jahre unseren Spass haben, es sollte ein Anfang sein. ... (Es ist viel Info & viel Neues, was es überhaupt erst noch zu verstehen gilt, jedenfalls, was mich betrifft. :D ...)

Hier ist der Link zur Übersicht zum Paper (sie haben Drillings gemacht, an verschiedenen Stellen des Valley, bzw vorhandene analysiert): Geologie des Silver Valley, by Jeffrey L. Mauk
    Insgesamt über 180 MB!

Bzw, der Link direkt zum Haupdocument (PDF).
    Hat immer noch die Grösse von 1,5 MB, aber es lohnt sich, bei Bedarf kann man dann aus dem PDF heraus die anderen Teile der Veröffentlichung aufrufen.
    (Alles braucht man erst mal eh nicht.)

Gruss,
    gutso

• Neues zu Wasserrecht in Idaho anhand FCO.TO:

Die Aktie fällt, ich find die Meldung gut.

Formation Capital Corporation: Company Finalizes Idaho Cobalt Project's Mine Plan for Draft Environmental Impact Statement
    Friday June 9, 2:02 pm ET
    http://biz.yahoo.com/ccn/060609/200606090332644001.html?.v=1

The Mine Plan of Operations has been revised at least five times since the Company resumed, in earnest, its permitting efforts on the ICP in January of 2004. The many revisions have been made at the request of the FS and other agencies to, among other things: a) accommodate the clean-up of some of the streams in the area caused by other mining companies using poor mining practices in the 1950's and 1960's and b) meet a secondary water quality standard designed to improve upon the aesthetic qualities of local waters above and beyond human health and environmental concerns.

The final Mine Plan of Operations reconfigures the ICP such that it will provide clean water to the affected streams (see Company News Release dated May 26, 2006). The clean water will be discharged to the streams in the area and will help to restore water quality in the basin and provide a benefit to the fisheries.

"We are extremely pleased that these revisions are behind us," said Bill Scales, President of Formation Capital Corporation, U.S. who oversees the project in Salmon. "We are eager to see the Draft Environmental Impact Statement completed by the Forest Service in a timely fashion," he continued. The Mine Plan of Operations is not expected to be modified again until the FEIS has been issued and the FS has reached its Record of Decision.

T.

Schriftgröße:  A A A A A