Maria Theresien Taler

  • aus welchem Grund soll die um ein mehrfaches teurer sein? die Stücke werden in Italien hergestellt, und wenn du ein paar haben möchtest, meld dich. kosten natürlich ein vielfaches wie die echten :D sagen wir VB 60 Euro.
    MfG 18K


    Hab noch paar Sonderprägungen made in China - *hurrah, die werden jetzt wertvoll ..
    Naja - einzelne davon könnt ich großzügigerweise hier noch fürn ähnlichen Sonderpreis abgeben ..
    Magnetisch mit Riffelrand, unmagnetisch mit Randschrift "DA QUING ZAO BI CHANG + Chinesenschriftzeichen", welche mit etwas größerem Durchmesser als normal ... 8o
    Interesse ??

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.


  • Hab noch paar Sonderprägungen made in China - *hurrah, die werden jetzt wertvoll ..
    Naja - einzelne davon könnt ich großzügigerweise hier noch fürn ähnlichen Sonderpreis abgeben ..
    Magnetisch mit Riffelrand, unmagnetisch mit Randschrift "DA QUING ZAO BI CHANG + Chinesenschriftzeichen", welche mit etwas größerem Durchmesser als normal ... 8o
    Interesse ??


    Mach lieber ein paar gute Bilder...vor allem würde mich die Randprägung interessieren [smilie_denk]

  • Messinggold + Weißblechsilber + "Wasweißich"legierung
    WeißblechMTTs mit Riffelrand ..
    ;) "Wasweißich..."

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Noma ()


  • ....ja, die möchte ich sehr gerne sehen - kannst Du uns hier mal ein Bild reinstellen?


    aber sehr gerne doch. Bilder folgen morgen in den Mittagsstunden. sind schon da.
    Der Erste ist eines dieser Stücke nach dem ausglühen mit 1200C, keine Reaktion, nur minimal Verfärbung, wenn Du sonst noch Fragen hast melde Dich :D . Der glatte Punkt in der Mitte wurde mit Abdeckmittel aus der Goldschmiedetechnik abgedeckt.


    [Blockierte Grafik: http://www.pcbug.de/gs_MTBsp%20%281%29.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.pcbug.de/gs_MTBsp%20%282%29.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.pcbug.de/gs_MTBsp%20%283%29.JPG
    [Blockierte Grafik: http://www.pcbug.de/gs_MTBsp%20%284%29.JPG]

  • ...... Problem ist leider das sehr sehr sehr viele Fälschungen auf dem Markt sind und damit meine ich nicht die Staatlichen NPs sondern versilberte Stahlmünzen, etc.

    Wobei 18K´s versilberten Stahl"münzen" schon deswegen leicht als Fälschungen zu erkennen sind, weil sie einen Riffelrand haben.

  • Ich besitze aus meiner Kindheit einen einzigen MTT. Habe das gute Stück damals noch zu DDR-Zeiten bei einem Klassenkameraden für irgendwas eingetauscht. 8)


    Bis jetzt konnte ich jedoch über diesen Taler ( 1749 ) leider noch nicht viel herausfinden. ?)


    Kann mir jemand was zu dieser Münze sagen ( Auflage, Prägestätte, Wertigkeit etc. ) ?


    Ich vermute doch richtig das es sich hier um ein Original handelt ?


    Danke [smilie_blume]


  • Stell doch mal bitte ein Bild davon ein.
    Danke


    Otoshi

  • Das Problem ist leider wenn die Münzen gescannt oder von oben bebildert sind. Zu erkennen sind sie dann nur noch über den zu schmalen Rand.
    MfG 18K


    ... oh, dann reich ich mal noch schnell ein Bild nach.
    Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand sagen kann ob der Taler original oder gar selten ist.


    Danke, scrat


  • Hallöchen Scrat!


    Tolles Stück - es dürfte echt sein. [smilie_blume]


    Bitte leg es mal auf die Waage, die Waage dürfte etwa 32-33 Gramm anzeigen.
    Es handelt sich nominal ganz korrekt ausgedrückt nicht um einen Taler - sondern einen Dukaton.


    Das Stück weist auf der Rückseite das Münzzeichen "Hand" auf - die Prägung entstand in Antwerpen für das Herzogtum Brabant.
    Es handelt sich also nicht um eine MTT-Prägung für die Habsburgischen Stammlande sondern für ein Territorium im heutigen Belgien bzw den Niederlanden.


    Ein solches Stück wurde in der Auktion 7 von Meister&Sonntag übrigens für 180 EUR versteigert, wenn auch etwas besser erhalten.


    FALLS dein Stück etwa die Hälfte wiegt - dann könnte es auch 1/2 Dukaton sein.


    Grüße aus Sachsen, Stefan

  • Glückwunsch ... [smilie_blume]

    Hätte aber ganz am Rande noch eine Frage zu den Fakes - und zwar zu den… Anmelden oder registrieren

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

Schriftgröße:  A A A A A