Silbermünzen bald so teuer wie Barren?

• Hallo,
    da unsere derzeitige Regierung zur Zeit ja vor hat, die ermässigte Mwst. nur noch für Nahrung gelten zu lassen, müssten doch Silbermünzen, z.b. Kookaburra und Konsorten demnächst deutlich teurer werden (wegen den 19% statt wie jetzt 7%). Oder ist das bei Münzen ein besonderer Grund, dass die den ermässigten Mwstsatz genießen?

und noch was anderes,
    hab mal die Masse von nem 1Kg Kookaburra ausgerechnet und bin auf 5,05cm²*pi*1,44cm = 115,37 cm³ * 10,49 g/cm³ = 1210,23 g gekommen, hab ich hier irgendwas nicht beachtet, denn der 1kg Kookaburra wiegt ja 1kg und nicht 1,2 Kg!
    Über eine Diskussion würde ich mich freuen;-)

Viele Grüße

• Deine Volumenmessung der Muenze ist eher eine schlechte Schaetzung. Wenn du das Volumen der Muenze genauer bestimmst, wird auch dein daraus errechnetes Ergebnis genauer sein. Eine exakte Volumenmessung ist wohl nur mittels tauchen moeglich. Stichwort Tauchwaage.

• Die Rechnung sieht gut aus, aber ob die Angaben stimmen (die genutzen Variablen für d und h sowie die der Dichte von Ag), weiß ich nicht. Eine kleine Abweichung dürfte durch die Münzriffelung entstehen, aber keine 20% ;)

Grüße

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

• Also die Breite und Höhe habe ich mir aus dem Internet ergoogelt (Abmessen ergibt ungefähr die gleichen Werte) und die Dichte von Silber hab ich von Wikipedia übernommen (wobei Wiki ja nun auch nicht das nonplusultra darstellt). Das mit der Riffelung und der Münzprägung hab ich mir auch schon überlegt, aber 20% sollten das doch wohl nicht sein, oder?

Also mir kommt das schon ein wenig komisch vor;-)

• Warum sollte es?
    Auch der Privathandel orientiert sich doch an den Händlerpreisen, indem kleine Abschläge gemacht werden.
    Natürlich würden die privaten Angebote preislich ebenfalls steigen!

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

Mitglied seit 2009

• Es ist für mich nur schwer vorstellbar, daß die Bundesregierung auf Kulturgüter wie Münzen eine volle MwSt einführt... ebensowenig wie auf das Anlagemedium Silber oder Gold, dies wäre eine drastische Benachteiligung für die Anlageklasse Silber und Gold, die von nicht unerheblichen Teilen der Bevölkerung gewählt werden. Warum nimmt man dann nicht gleich auch 19% MwSt auf Sparbucheinlagen?

Es gab in Deutschland - die Älteren werden sich erinnern - vor nicht allzulanger Zeit eine MwSt auf Gold, auch auf Goldbarren. Im Ergebnis hat dies nur den Schwarzhandel und die Konstruktion von Umgehungskonstrukten beflügelt. FAKTISCH ist von der erdachten MwSt auf Anlagegold so gut wie nichts geflossen, da die Anleger nach Luxemburg und in die Schweiz gefahren sind und sich ihr Gold dort mwst-frei geholt haben oder aber einen Goldsparplan in der heimischen Bank abgeschlossen haben, der auf dem Papier bei der heimischen Bank Luxemburg SRL plaziert wurde. MwSt-frei.

Als der Gesetzgeber das gemerkt hat, hat er gaaaanz schnell diese Steuer wieder abgeschafft und damit den Handel nach Deutschland zurück geholt.

Eine MwSt auf Anlagegold oder der volle Steuersatz auf Anlagesilber-Münzen würde nur zu einer drastischen Ausdehnung des Schwarzhandels führen (der gar keine MwSt abführt, keine 19 und keine 7 Prozent), dazu würde das gehandelte Volumen in Deutschland drastisch einbrechen, sodaß das DEFACTO-Steueraufkommen in Deutschland trotz höherem Steuersatz drastisch SINKEN würde.

So doof können doch auch Politiker nicht sein. Es wäre kurzsichtig und auch KONTRAPRODUKTIV.

Zudem würden weitere Arbeitslose entstehen...

• So habe ich auch mal gedacht.

Heute, nach Alleingängen mit der Mineralölsteuer und Tabaksteuer weis ich.

Die sind so doof.

Wenn Intelligenz ein Zugangskriterium für hauptberufliche Politiker wäre, dann hätten die schon seit Jahrzehnten Nachwuchssorgen. :hae:

ocjm

Schriftgröße:  A A A A A