Aufpreis von 2,20 € von Maple Leaf auf Britannia 2010 - Ist dies sinnvoll?

  • Guten Abend,


    ich möchte 100 Stücke bzw. Unzen kaufen und bin unsicher, ob ich nun die Maples oder die teureren Britannia 2010 kaufen soll? Gebt mal Eure Meinungen dazu ab. Halten möchte ich Sie länger. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Grüße Krösus

  • Guten Abend,


    ich möchte 100 Stücke bzw. Unzen kaufen und bin unsicher, ob ich nun die Maples oder die teureren Panda 2010 kaufen soll? Gebt mal Eure Meinungen dazu ab. Halten möchte ich Sie länger. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte sp. morgen früh zuschlagen.


    Grüße Krösus

  • @ Krösus:


    Wieso eröffnest Du einen zweiten Thread?



    Zitat

    Hallo Freunde der Edelmetalle,


    ich danke für die rege Diskussion. Ich habe 200 oz Libertads geordert, das mit gutem Gewissen und mit 22 € Aufpreis auf die Maples und Phils, die ich eh nicht mehr bekommen hätte, da sie für 18,49 € weg waren, bis Ihr alle mir geantwortet hattet. Was morgen los, wollte ich nicht abwarten, denn vielleicht läuft die Silberparty ja weiter. Partys finde ich gut, hier bin gerne dabei, auch wenn meist dann der Kater folgt.


    Grüße Krösus

  • Guten Abend,


    ich möchte 100 Stücke bzw. Unzen kaufen und bin unsicher, ob ich nun die Maples oder die teureren Panda 2010 kaufen soll? Gebt mal Eure Meinungen dazu ab. Halten möchte ich Sie länger. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte sp. morgen früh zuschlagen.


    Grüße Krösus


    Guten Abend,


    ich möchte 100 Stücke bzw. Unzen kaufen und bin unsicher, ob ich nun die Maples oder die teureren Britannia 2010 kaufen soll? Gebt mal Eure Meinungen dazu ab. Halten möchte ich Sie länger. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Grüße Krösus


    Kauf doch von jeder Sorte welche, wo ist das Problem?

  • Guten Abend,


    ich möchte 100 Stücke bzw. Unzen kaufen und bin unsicher, ob ich nun die Maples oder die teureren Britannia 2010 kaufen soll? Gebt mal Eure Meinungen dazu ab. Halten möchte ich Sie länger. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.


    Grüße Krösus


    Guten Abend,


    ich möchte 100 Stücke bzw. Unzen kaufen und bin unsicher, ob ich nun die Maples oder die teureren Panda 2010 kaufen soll? Gebt mal Eure Meinungen dazu ab. Halten möchte ich Sie länger. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte sp. morgen früh zuschlagen.


    Grüße Krösus


    Kauf doch von jeder Sorte welche, wo ist das Problem?

    Handelspartner: goldundsilber24, Nambu94, ahg6731, Feinheit, quinchu, adyr, dreamboy, siimon28 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldeule ()

  • 200 oz Maples oder 100 oz Britannia + 100 oz Pandas?


    Erster Thread erledigt nach Kauf von 200 oz Libertads


    Zweiter Thread neues Thema, wenn auch ähnlicher Art


    Fragen richten sich an Leute, die Maples, Britannias und Pandas haben bzw. sich mit diesen Unzen auskennen

  • Guten Abend,


    ich möchte 100 Stücke bzw. Unzen kaufen und bin unsicher, ob ich nun die Maples oder die teureren Panda 2010 kaufen soll? Gebt mal Eure Meinungen dazu ab. Halten möchte ich Sie länger. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich möchte sp. morgen früh zuschlagen.


    Grüße Krösus


    Das kommt darauf an, was Du möchtest... Silber anlegen? Dann nimm die Maples ( derzeit hat einer der Händler den 2011er Timberwolf Maple "günstig").


    Willst Du auch ein bisserl spekulativere SammelSilberMünzen nimm den Panda....


    Wenn Du unsicher bist..... mach 50:50......


    Wenn Du mutig bist.... nimm 2 x 1 kg Panda 2010......


    Kostet in Summe etwa das gleiche, ist vom Gewicht her weniger..... von meiner Wertentwicklungserwartung aber besser.....


  • :wall: :wall: Du bist sehr volatil in Deinen Fragen-Handlung-Fragen ???? 8) [smilie_happy]

  • Wie Wächter schon fragt - was willst du? Wie ist deine Strategie? Wiel lang willst du anlegen?


    War früher auch immer rein aufs Gramm aus. So viel wie möglich. Aber wenn mans so richtig betrachtet und einfach mal die Zeit spielen lässt, fährt man mit den möglichen Potentialen gelegentlich sogar besser! Man muss se nur finden und n richtigen Riecher haben.

  • Außerdem kann man ja sehr gut vergleichen...
    Guggst du Ebay. Schau mal bei den beendeten Angeboten beim Beispiel "Panda 2003 im Vergleich zu Maple 2003".
    Die Differenz beim Ausgabejahr war in etwa gleich wie jetzt. Denk ich wenigstens. :hae: (Bitte berichtigen, wenn ich mich täusch)
    In Ebay gehn die 2003er Panda für ~ 35,- € weg. Die 2003er Maple für ~ 20,- €.
    Was wär sinnvoller im Ausgabejahr gewesen? Aufpreise zahlen oder nicht? :hae:

  • Mach mal den Versuch mit anderen Jahrgängen in Ebay. ^^
    Is natürlich keine Garantie für Erfolg, aber ich erklärs inzwischen immer so, als wärs n kleiner Risikoaufschlag. Der ist aber kalkulierbar. Sind genau die 3,55 €, die du ja bereits geschrieben hast.
    Übrigens kann man die Dinger auch viel schöner verschenken. Die machen auch was her! [smilie_love]

  • Die Pandas kosten mehr, bringen Sie später auch mehr? Das ist die Frage!

    Die Fragestellung ist schon richtig. Der Blick in der Vergangenheit gibt schon einen kleinen Anhaltspunkt, wobei man sich allerdings fragen muss, ob sich diese Entwicklung so einfach fortschreiben lässt.
    Bei weiter steigenden Silberpreisen, erhöhten Panda-Auflagezahlen (nachschlagen), immer mehr gierigen Investoren, die gezielt und massenweise Münzen mit mutmaßlichem Sammerpotenzial kaufen, um sie bei erster Gelegenheit in Papier zu wandeln, ist es nicht ganz abwegig anzunehmen, dass auch der erzielbare Sammleraufschlag im Wiederverkauf schrumpft oder meinetwegen nicht ganz so stark steigt...
    Ich würde 50:50 kaufen, vielleicht auch Kookaburras nicht vergessen... In diesem Jahr sehr attraktives Motiv mit Blockbuster-Potenzial :rolleyes: - wenn ich allein die Prägequalität von Panda und Kooka sehe, auch alle verkapselt, sind die m.E schon alle aufpreiswürdig ggü. Maple.

  • Ich würde 50:50 kaufen, vielleicht auch Kookaburras nicht vergessen... In diesem Jahr sehr attraktives Motiv mit Blockbuster-Potenzial :rolleyes: - wenn ich allein die Prägequalität von Panda und Kooka sehe, auch alle verkapselt, sind die m.E schon alle aufpreiswürdig ggü. Maple.


    Das neue Motiv ist zwar schön, die Auflage ist aber (soweit ich weiß) auf 500.000 St. erhöht worden...bei den Zwischengrößen werden die Auflagen weiterhin nicht veröffentlicht. Aufgrund dieser Tatsachen glaube ich kaum an Entwicklung von nennenswerten Sammlerzuschlägen!



    MfG


    rfan

  • Ja, ich bin auch recht skeptisch, was die künftigen Sammleraufschläge angeht, und kaufe daher bei allen neuen Motiven recht sparsam ein...
    Die letzten Motive, die ich mal in größeren Stückzahlen, also mehr als 20 gekauft habe, waren Kookaburra 2009 und Panda 2009 - allerdings waren da zeitweise die Aufschläge nicht so hoch bzw. die Preise noch günstiger. ^^
    Aber wer weiß, vielleicht nimmt der Markt die höhere Auflage auf oder auch nicht - wenn die Nachfrage einbricht, wird vielleicht nicht voll ausgeprägt... :hae:

  • Ja, die Pandas zu horten bringt absolut nichts! Die Auflage wurde auf 1,5 Mio. erhöht und die Pandas haben kaum Nachfrage :(
    Falls ihr also die Notbremse ziehen wollt, ich bin so gütig und kaufe euch welche ab! 8o


    (Achtung Ironie versteckt.... :P)


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

  • Zitat

    Du bist sehr volatil in Deinen Fragen-Handlung-Fragen ????

    :thumbup: :thumbup:


    Machst Du bei `nem neuen Fernseher auch erstmal mehrere Threads auf, nur weil Deine Wunschgeräte beim "ElektroMegastore" ein paar Euro billiger als bei "Jupiter Elektro" sind ????? :evil: Hat eigentlich noch irgendjemand die Cochones sich bei derart weltbewegenden Fragen selbst zu entscheiden ?

  • Hallo Krösus, die Britannia besteht aus 958er Silber, wohingegen der "Standard" eher 999er Silber ist.


    Macht für den Feingehalt keinen Unterschied, führt allerdings dazu, dass die Britannia nie in einem Zuge mit den "Klassikern" Maple Leaf, Silver Eagle, Wiener Philharmoniker, (Panda, Lunar) genannt wird.


    Wie das mit der Gefragtheit dann praktisch aussieht können vielleicht andere berichten.

Schriftgröße:  A A A A A