EXIT-Strategie in der zukünftigen Gold- und Silberblase

  • Hier im Forum macht es vielleicht mal Sinn, daß wir uns über unsere EM-VERKAUFSstrategien IN der (hoffentlich nicht allzu) zukünftigen Gold- / Silberblase zu unterhalten!


    EINEN gewissen Basisbestand würde ich zwar immer behalten, aber mir macht ehrlich gesagt der zukünftige EXIT mehr Sorgen als die heutige Situation und die Diskussion, ob das Gold schon in einer Blase ist oder nicht... ?)
    LG,


    Foci



    PS an alle HARDCORE-Goldbugs: Bitte nicht über die Grundsatzfrage diskutieren, ob man überhaupt jemals sein EM verkaufen sollte oder nicht. Das ist nmE eine persönliche Ansichtssache, die erst mal jeder grundsätzlich für sich selber entscheiden muß und deshalb in meinen Augen weniger zielführend. Bei interesse kann das liebe Hardcore-Forumsmitglied ja gerne einen neuen Thread eröffnen..... ;)

  • Foci,


    die ganze Überlegung steht und fällt mit einer Alternativanlage, solange hier nichts besseres in Sicht ist, reden wir hier nur von einem Stochern im Nebel.
    Sicherlich kommt auch mal wieder die Zeit für teilweise Assetklassenwechsel, irgendwann...


    VG
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller



  • Da noch niemand am Ende des Lebens EM mitnehmen konnte, macht der Verkauf natürlich mehr Sinn als EM zu horten.


    An Gewinnmitnahmen kann man nicht pleite gehen.


    Die Frage ist, was macht man mit dem ungeliebten Schmonzes den man für sein EM bekommt?


    Wenn man sich von Gold und Co nicht trennen mag, steckt man ja genauso in der Klemme, als hätte man erst gar keines.

  • Foci,


    die ganze Überlegung steht und fällt mit einer Alternativanlage, solange hier nichts besseres in Sicht ist, reden wir hier nur von einem Stochern im Nebel.
    Sicherlich kommt auch mal wieder die Zeit für teilweise Assetklassenwechsel, irgendwann...


    VG
    Goldhamster







    Da hast Du schon recht.... obwohl wir hier drin auch sehr gerne über Alternativanlagen diskutieren können, ist mein Problem aber auch:


    Wann und bei welchen Signalen fangge ich überhaupt an, WANN und WIEVIEL Gold und Silber zu verkaufen und in die wie auch immer geartete Alternativanlage umzuschichten?



    Übrigends sind ALTERNATIV-ASSETS bzw. ANLAGEALTERNATIVEN noch NICHT mal ZWINGEND NOTWENDIG:


    Z.B. kann auch jetzt einen "Kredit" aufnehmen (zb. 50% auf eine Immobilie zu dem niedrigsten Zins seit 50 Jahren-z.B. 3,8% eff. auf 15 Jahre Laufzeit mit großen SONDERTILGUNGSMÖGLICHKEITEN und der gesetzlich sowieso vorzeitig möglichen Gesamttilgung schon nach 10 Jahren) und HEUTE dafür Gold und Silber kaufen..... dann kann es natürlich sehr sinnvoll sein, wenn EM in eine Blase reinlaufen,die persönliche EXIT Strategie zu verwirklichen und das EM dann zum möglichst richtigen Zeitpunkt wieder zu VERKAUFEN...


    .....da man ja den Kredit tilgt, stellt sich die Frage nach einer ALTERNATIVANLAGE/Alternativ-Asset also gar nicht..... (mit dieser Strategie halte ich übrigends den Eichelburgschen HAUSKAUF für verhältnismäßig wenige Unzen Gold für NICHT GÄNZLICH unrealistisch, da ich die IMMO ja mit FIAT gekauft hatte, dass noch eine hohe Kaufkraft hatte)


    Merkt Ihr was - das EXIT-Problem ist nämlich in Wirklichkeit viel größer, als es auf den ersten Augenblick aussieht.... ;(


    Dagegen ist das gegenwärtige Kaufen von Gold und silber richtig leichte "Kinderkacke"! :D

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    10 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • die ganze Überlegung steht und fällt mit einer Alternativanlage, solange hier nichts besseres in Sicht ist...

    Genau das ist das Problem. Ich habe bei meinem physischen EM einen Grundstock, den ich erst antaste wenn es unbedingt sein muss, darüber hinaus aber auch einiges das ich bei günstiger Gelegenheit durchaus abverkaufen würde.
    Aber was dann? Wenn sich in den nächsten Monaten die Gelegenheit ergibt eine Unze Gold für 2000 oder 3000 € an einen Händler zu verkaufen, was soll ich dann mit dem Geld anfangen?
    Wer ein neues Auto braucht oder genug für ein Eigenheim hätte okay. Aber wer schon ein Haus hat und auch gerade sonst nichts braucht: Tagesgeld? Festgeld? Aktien? Fonds? Staatsanleihen? Wohnungen zum vermieten kaufen? Das meiste davon ist in der momentanen Zeit irgendwie keine wirklich gute Option.
    Das Problem ist, dass es die momentane Situation so noch nicht gab und es daher schwierig ist aus vergangenen Krisen die richtigen Schlüsse zu ziehen.


    Ich denke mal, dass ich einen Teil meines au verkaufen werden, wenn wir die hier schon beschriebene echte Blase erreichen. Aber nur um mir dann mit dem Gewinn bei einem heftigen Rücksetzer noch mehr au zu kaufen.
    Aber selbst das ist schon wieder hoch spekulativ.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • Ihr kennt sicherlich den Verfasser dieses Textes...aber was Wahres ist da schon dranne ! ...nix geht ewig nach oben ! :S


    Wann wird es Zeit, Gold/Silber wieder loszuwerden?


    Keine Investment-Phase läuft ewig, meistens läuft sie 10..15 Jahre, dann sind alle drinnen und die Preise am Höhepunkt. Dann beginnt die „Distribution“, also das Abschieben des Investments durch die Profis an die Amateur-Schafe. Bei Aktien lief das von 1999 bis 2000, seitdem waren keine multiplen Wertzuwächse wie in den 1990er Jahren, dem „Primary Bull Market“ für Aktien mehr drinnen. Dafür hat ein Primary Bull Market bei Gold und Silber begonnen, daran zu sehen, dass in den letzten 10 Jahren eigentlich nur damit etwas zu verdienen war, mit Aktien (ausser bei Trading) nicht mehr. Gold/Silber starteten um 2001 von sehr niedrigem Niveau aus ($250/oz bei Gold) und sind jetzt nicht mehr „superbillig“, sondern nur mehr „billig“. Die Masse wird erst dann einsteigen, wenn es teuer wird, also bei Gold vermutlich bei $10000/oz bei Silber vielleicht bei $500/oz. Dann ist es Zeit, langsam an den „Exit“ zu denken, also Gold und Silber wieder loszuwerden……

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Da noch niemand am Ende des Lebens EM mitnehmen konnte, macht der Verkauf natürlich mehr Sinn als EM zu horten.


    Wieso, nimmt der Fährmann kein Gold?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ Xibalba


    Der Text ist im Prinzip richtig, aber auch hier haben wir wieder das Problem: Wenn wir wirklich 10.000 $ für die Unze sehen, wie viel Kaufkraft in realen Gütern werden diese $ (oder für uns der € oder die DM 2.0) dann haben?

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • @ Xibalba


    Der Text ist im Prinzip richtig, aber auch hier haben wir wieder das Problem: Wenn wir wirklich 10.000 $ für die Unze sehen, wie viel Kaufkraft in realen Gütern werden diese $ (oder für uns der € oder die DM 2.0) dann haben?

    Siehe meinen Beitrag NR. 4 - da steht eine mögliche Antwort. ;)

  • Verstehe das Problem nicht :hae:


    "Exit" kommt doch erst in Frage, wenn das System wieder in geordneten Bahnen läuft, da sind wir uns doch wohl einig.


    Und was spricht dann gegen eine Absicherung nach unten durch Puts ?


    Hat zudem den Vorteil, dass


    a) man Stück für Stück aussteigen kann auf dem "gesicherten Niveau"


    und b) man im Falle eines Rückfalls des "neuen Systems" in das alte Chaos man weiterhin physisch dabei ist.

  • Zitat

    An Gewinnmitnahmen kann man nicht pleite gehen.


    In einer Hyperinflationsphase schon.


    Also Strategie wie folgt:
    Scenario 1) Hyperinflation: aussitzen oder man findet einen Idioten der das nicht mitbekommt und z.B. seine Immobilie, sein Boot etc. gegen wertloses Fiat verkauft.
    Scenario 2) unsere aktuellen Fiat Währungen stabilisieren sich, die Wirtschaft wächst, USA/Europa können sich ohne Fiat Abwertung entschulden u.s.w. Ihr merkt schon wie lächerlich das ist, also bleibt bisher nur Scenario 1.
    Scenario 3) Es bietet sich eine bessere noch unbekannte Anlageklasse, bisher nicht gegeben, also warten.


    LG, Koopa


    p.s. hab gerade eben trotz Rekordpreis 1oz Silber nachgelegt, Hauptsache ungenutztes Fiat ist erstmal weg. Einfuhrzoll in USA auf Chinawaren beschlossen, Irland schon wieder pleite etc. Währungskrieg ... nene noch ist der Ausstiegszeitpunkt nicht gekommen.

  • Die Masse wird erst dann einsteigen, wenn es teuer wird, also bei Gold vermutlich bei $10000/oz bei Silber vielleicht bei $500/oz. Dann ist es Zeit, langsam an den ?Exit? zu denken, also Gold und Silber wieder loszuwerden??

    Tja , das intendiert , das die gegenwärtigen Währungssysteme noch intakt sind - siehe den $ - Bezug.


    Selbst , wenn man das für gegeben ansieht und mal 15 Jahre für die Blasen - Expansion annimmt - also ca. 2015 - wie ist dann das übrige Preisgefüge ( besonders hierzulande ) :?:


    Ist eine Deflation im Gange oder sind wir angesichts der fiat - Monetisierung in inflationären Gefilden :?: :?:


    Oder sind wir mitten in der " Rette wer , wer was kann " -Situation :?: :?: :?:


    Oder gar schon abgebrochen :hae:


    Vermutlich ist nichts Exaktes annehmbar - wir werden abwarten müssen , in welche Situation uns die " Oberen Zehntausend " samt ihrer Politik-Knechte noch reinreiten werden ...... ;(



    Die Annahme , das alles so bleibt und man für wenige Unzen Stoff Werthaltiges bekommen kann ( Immo ; Grund+ Boden Firmeneigentum etc ) kann natürlich eintreten :D -
    dann gehts eben GSF - Fuzzis besser als der Masse . Das zumindestens...
    .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )




  • Unabhängig von der prikären Lage unseres Gesamtsystems gilt folgende Gesetzmäßigkeit:


    Asset-Klassen verhalten sich IMMER so zueinander, dass es zu bestimmten Zeiten UNTERBEWERTE (Überverkkaufte und zum gegenwärtigen Zeitpunkt wenig beliebte) als auch ÜBERBEWERTETE (Überkaufte und zum gegenwärtigen Zeitpunkt sehr beliebte) Assets gibt...


    ...den Gewinn macht der Spekulant dadurch, dass er geschickt möglichstzum richtigen Zeitpunkt immer von der überbewerteten Asset-Klasse in die unterbewertete Asset-Klasse wechselt...


    .....da hilft es für Deine persönliche Nutzensmaximierung in meinen Augenn noch nicht, wenn Du Dir z.B. in den letzten 2 Jahren einen ordentlichen EM-Bestand aufgekauft hast und Du Dich nun zukünftig auf Deine Gold- und Silbersäcke setzt und einfach nur abwartest.... :wall:




    ...und wie man z.B. sogar die Problematik der UNSICHERHEIT/UNWISSENHEIT bzgl. in ZUKUNFT werthaltiger Assetklassen wenigstens teilweise abdämpfen kann, habe oben in meinem Beitrag Nr. 4. mit der KREDITAUFNAHME beschrieben.... :rolleyes:



    Vor dem hier dargestellten Hintergrund kommt dann wieder die Frage auf.... WANN und WIE gehe ich bei meinem EXIT aus den EM vor? Bei was für einer Inflationsrate bzw. bei welchem Goldpreis verkaufe ich z.B. meine ersten Münzen? :hae:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Naja - DIE eine Münze kann man sich ja verwahren und unter die kalte Zunge legen.

    Die andere Tradition war , das man die toten , geschlossenen Augen mit jeweils einer Münze abdeckte 8o 8o Heute noch wohl im orthodoxen Glaubensleben üblich ....


    Die unter der Zunge war für den Fährmann ( Charon ) 8o 8o ......der muss mittlerweile einen gewaltigen Speicher voll haben :thumbup: das Unternehmen floriert seit mind . 3000 Jahren....


    .

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • ich seh schon, wir verfolgen mit unseren EM-Investments unterschiedliche Ziele; während ich nur nichts durch die Krise verlieren möchte, willst du damit verdienen. Egal, jeder wie er will.

  • An Gewinnmitnahmen kann man nicht pleite gehen.


    :thumbup: :thumbup:


    Falls Gold dann doch weitersteigen sollte ... etwa auf 1500 $/oz ...
    ==> ... wuerden erheblich mehr Leute ihr Gold auch noch zur Verschrottung bringen ...


    Das wuerde dann den Markt puffern ... & einen Widerstand nach oben verursachen: Der weitere Anstieg koennte dann seeehr langsam vonstatten gehen ... ...


    Wenn die Leute merken, dass sie fuer das Geld, welches sie vom GoldVerkauf haben koennten, auch etwas anderes kaufen koennten ... kommt auch Gold auf den Markt ...


    Wenn Gold teuer ist ... dann ist alles andere billig ... : Klar, dass dann der eine e. Haus & der andere e. neues Auto kauft; der dritte versucht vielleicht eine FirmenGruendung usw. ... ... : Alle 3 wollen das Gold dann unbedingt loswerden ... ; VerkaufsAlarm & vielleicht Panik ...


    Anschliessend sinkt Gold ungemein ... & der naechste HoechstStand wird erst Jahrzehnte spaeter erreicht ... wenn schon alle alt oder tot sind ...



    ================



    Die "Profis" lassen dann hier auf der Webseite "GoldAnkauf" als Werbung einblenden, nicht mehr "GoldVerkauf" ... [smilie_happy]

  • ich seh schon, wir verfolgen mit unseren EM-Investments unterschiedliche Ziele; während ich nur nichts durch die Krise verlieren möchte, willst du damit verdienen. Egal, jeder wie er will.



    Der GRUND dafür ist aber doch logisch, oder? ;)


    Ich habe einfach noch nicht SO VIEL wie Du, dass ich es auf Gedeih und Verderb beschützen und erhaltten möchte/muß.....


    ....also bleibt mir nichts anderes übrig, als mir angesichsts der gegenwärtig KRASSEN wirtschaftlichen Gesamtlage zu überlegen, wie ich daran PROFITIEREN Kann. Ist doch nachvollziehbar, oder? :D




    Und übrigends gilt das von mir in meinem letzten Beitrag erläuterte GESETZ bzgl. Wechsel zwischen den über- und untebewertetten ASSETKLASSEN GRUNDSÄTZLICH auch für alle Menschen, die IHR VERMÖGEN ERHALTEN WOLLEN...... zum Beispiel war Gold und Silber für den Zeitram von 1980-2000 für diese Zielsetzung eher WENIGER GEEIGNET :wall:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A