US MINT hat Preise für Silber-Eagles erhöht

  • Hab jetzt nochmal gerechnet, was zugegeben nicht meine Stärke ist :S . Dieses Jahr werden sicher die 30 Mio oz überschritten, d.h. die Preiserhöhung bringt geschätzt (auch bei Rückgang der Verkaufszahlen auf ein Niveau von 2008) 10 -15 Mio $. Ich glaube, wir können ausschließen, dass sich die "Produktionskostenerhöhung" auf diesem Niveau bewegt.


    Wenn aber nun der maple innerhalb von 5 Werktagen ;) nachzieht, deutet mehr auf eine konzertierte Aktion hin als auf Industriepolitik. Es ist jedenfalls realitätsfern, dass die Behören 2er Staaten unabhängig voneinander so zeitnah zu gleichem Ergebnis kommen.


    greetz anwir

  • Wie es der Zufall will, war vom 26.9.-3.10.2010 eine sogenannte Mint Directors Conference in Australien, wo alle namhaften Münzprägestättendirektoren und auch zahlreiche andere Persönlichkeiten aus dem Münzbusiness zusammen kamen.


    Ich bin sicher, daß dort unter den Teilnehmern keine offiziellen Preisabsprachen stattfanden. Das ist ja auch nicht erlaubt.


    http://www.mdc2010.com/


    Wer sich die Reise sparen will, kann sich alle wesentlichen Vorträge hier runterladen: http://mdc2010.com/conference/main-conference


    Allerdings ersetzt nichts das persönliche Gespräch und nichts das Bier an der Bar :)

  • Hallo anwir & GoldBullish,

    Hab jetzt nochmal gerechnet, was zugegeben nicht meine Stärke ist :S . Dieses Jahr werden sicher die 30 Mio oz überschritten, d.h. die Preiserhöhung bringt geschätzt (auch bei Rückgang der Verkaufszahlen auf ein Niveau von 2008) 10 -15 Mio $. Ich glaube, wir können ausschließen, dass sich die "Produktionskostenerhöhung" auf diesem Niveau bewegt.


    Wenn aber nun der maple innerhalb von 5 Werktagen ;) nachzieht, deutet mehr auf eine konzertierte Aktion hin als auf Industriepolitik. Es ist jedenfalls realitätsfern, dass die Behören 2er Staaten unabhängig voneinander so zeitnah zu gleichem Ergebnis kommen.

    das sehe ich genauso, oder hat man mittlerweile das Gesetz der Massenproduktion geändert? [smilie_happy]


    Zitat von GoldBullish

    Ich bin sicher, daß dort unter den Teilnehmern keine offiziellen Preisabsprachen stattfanden. Das ist ja auch nicht erlaubt.


    Nein, ganz bestimmt nicht, denn das wäre auch hochgradig unmoralisch! :boese:


    Meine Vermutung ist, dass man die Differenz zwischen echtem und Papiersilber künstlich vergrößern möchte, um letzteres in einem attraktiveren Licht erscheinen zu lassen... ;)


    LG clarius

  • Zu vermuten ist, daß bei der US Mint Quersubventionierungen erfolgen: Der Profit aus dem Bullion-Verkauf soll defizitärere Geschäftsfelder abdecken oder die Anschaffung neuer Maschinen für andere Münzen ermöglichen.

    Gibt es denn noch "defizitärere Geschäftsfelder" als den Bullion-Verkauf bei der U.S.-Mint?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Was habe ich denn unter "Junk-Münzen" zu verstehen?? ?)


    Diverse Agenturprägungen, die vorzugsweise aus Hamburg den Markt fluten (oder eben auch nicht :rolleyes: )

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Dankeschön für den Hinweis. [smilie_blume] Aber solche "Junk-Münzen" kommen mir nicht ins Haus :thumbdown:



    "junk" ist hier der gegensatz zu bullion. nach der definition von wikipedia sind auch die deutschen 10er als "junk silver" einzustufen....


    und die angegrabbelten sovereigns dann als "junk gold" :)

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

    Einmal editiert, zuletzt von fux ()

  • solche "Junk-Münzen" kommen mir nicht ins Haus :thumbdown:


    Warum denn?


    Was ist an Silberadlern, DM Gedenkmünzen, Reichsmark und Kaisserreich Mark denn schlecht? Ist mir immer noch lieber als diese Agenturprägungen für die irgendein afrikanischer Warlord seine Unterschrift hergegeben hat um von dem Geld dafür neue Waffen und Munition zu kaufen...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Per Definition müssten also alle alten und neueren Handelssilbermünzen (also Reichssilber, Morgan- und Peacesilberdollar usw.)als "Junk" gelten. Halte das für groben Unfug... "Junk" ist allein die mehr oder weniger bewusst abwertend gewählte Ausdrucksweise ! :)

  • Per Definition müssten also alle alten und neueren Handelssilbermünzen (also Reichssilber, Morgan- und Peacesilberdollar usw.)als "Junk" gelten. Halte das für groben Unfug... "Junk" ist allein die mehr oder weniger bewusst abwertend gewählte Ausdrucksweise ! :)


    habe letzte Woche 30 Franklin Half Dollars ersteigert - für 65 €. Das sind fast 11 Unzen Reinsilber. Ist mir Wurscht wie das genannt wird.

  • Wo hast Du die denn ersteigert...für 2,16€/St.? Bei ebay jedenfalls nicht, oder?


    Doch - war in einem 10,5 kg Münzenlot enthalten


    Aktuell ist das hier drin:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ssPageName=STRK:MEBIDX:IT


    bist du da auch dran? Dann sollten wir mal reden......


  • hab mal irgendwo gelesen, dass die Ammis in ihren Minen p.a in etwa soviel silber abbauen können, so dass dieses für ca. 38 Mio Unzen Eagles ausreicht ..... stimmt das in etwa?


    Da ja- wie von Euch erwähnt- laut Gesetz nur US-Silber in den Eagles verprägt werden darf...haben die den neuen Aufschlag vielleicht nur deshalb eingeführt, damit sie für ihre (fast nicht mehr vorhandene) Industrieproduktion nicht so viel Silber importieren müssen... :hae: 8o


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

Schriftgröße:  A A A A A