Eine aus dem Thread "Gold-Tagesgespräch" herausgelöste währungsgeschichtliche Nebendiskussion, die ihren eigenen Thread verdient und deshalb auf meine Bitte hin von den Mods dankenswerterweise rausgelöst wurde:
Und was ist mit.... SILBER??
a) "Wirklicher" Bimetallismus hat noch nie funktioniert. Allenfalls kann es eine Mischung aus Kurant- und Scheidemünzen in Form von "Mittelgeld" geben (damit meine ich das zwischen "Kleingeld" und Echtgeld[tm] aus Gold, also heutige Kaufkraft um 5 bis 50,- €) Aber selbst bei Einbau eines Sicherheitsfaktors - z.B. nur die Hälfte des Goldäquivalentwertes ist als Silber in der Münze drin - besteht bei Wertschwankungen des Ag zum Au immer die Gefahr, daß die Silbermünzen gehortet/eingeschmolzen werden (zu hoher intrinsischer Wert; vgl. aktuell die Silberzehner ab 2011) bzw. nicht mehr als vollWERTig gelten und nicht mehr akzeptiert werden (zu geringer intrinsischer Wert).
b) Wenn a) in Kraft tritt, geht das GSR radikal zurück! D.h. Silber steigt relativ gegenüber Gold stark an (vgl. natürliche Häufigkeit beider Elemente in der Erdkruste).
Ein komplexes Thema! Und hier leider etwas off topic...