Wo Silber verkaufen ?

  • Hallo ihr alle ,


    viele haben Silber weil sie glauben oder glauben zu wissen das der Silberpreis enorm steigen wird !
    Was aber wenn er so stark steigt !
    Wollen wir dann nicht unser Silber verkaufen um Gewinn zu machen ?
    Nur wer Kauft Silber wenn die Unze 20-25 Dollar kostet ?
    Könnt ihr mir sagen wo mann es dann los wird ?


    Viele Grüsse an alle hier im Forum

  • Äääh, kann ich deine Frage andersherum so formulieren:


    Kauft lieber kein Silber, da es jetzt bei nur ca. 7 Dollar pro Unze steht, kann es ja kaum was wert sein?!?


    Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt werden, und wenn der Silberpreis bei 25 liegen wird, dann weil 25 dafür geboten werden! So einfach ist das.

  • Hallo Limited,


    einen Teil (!) seines Vermögens in Gold und Silber anzulegen, hat vor allem den Hintergrund, immer essen, trinken und schlafen zu können. Darüberhinaus soll es vor (möglicherweise) inflationiertem Papiergeld schützen, so daß man sich auch alle anderen Dinge des Lebens, z.B. eine dann möglicherweise günstige Immobilie, leisten kann.


    Wenn Dein einziges Ziel ist, Silber mit Gewinn anzulegen, dann solltest Du auch sofort über ein Folgeproblem nachdenken. Was machst Du mit dem Gewinn (aus Papiergeld)? .... warten, bis er entwertet ist; Lebensmittel, ein Haus, ein Auto o.ä. dafür kaufen oder ihn sofort zu reinvestieren ... aber worin investieren?


    Vielleicht denkst Du zuallererst darüber nach, WARUM Du in Silber investieren möchtest und wofür ein (möglicher) Gewinn gedacht sein soll. Und was machst Du übrigens mit Deinem Silber, wenn es keinen Gewinn abwirft?


    Was die Verkaufbarkeit Deines Silbers angeht, so schließe ich mich meinem Vorredner an ... wo ein Kurs ist, da ist auch ein Käufer.


    mfG Fab


  • Deine Fragen sind nicht dumm.


    Wenn der Preis ein höheres Niveau hat ist die Nachfrage auch gewachsen, das gehört zum gewachsenen Preis dazu.


    Es sei denn plötzlich könnte sich keiner mehr Silber leisten, oder es wäre kein Bedarf mehr da.


    Zitat

    Wollen wir dann nicht unser Silber verkaufen um Gewinn zu machen ?


    Ich persönlich bin kein großes Silberbug sondern sehe hauptsächlich Gold als Anlageobjekt und mobiles Inflations und Fremdzugriffgeschütztes Wertaufbewahrungsmittel.


    Von Silber halte ich eher weniger da es aufgrund des niedrigen Preises - den zu hohen Abschlägen beim Einlösen in den Banken, der Mehrwertssteuer etc. als Anlageobjekt und Wertaufbewahrungsmittel meiner Meinung nach (derzeit) sehr wenig zu gebrauchen ist.


    Etwas Silber halte ich eher zu Krisenvorsorge.


    Ich bin niemand der fest damit rechnet das die Preise schnell exorbitant steigen grade bei Silber bin ich doch sehr skeptisch.


    Was das "Silber mit Gewinn anlegen" geht bin ich auch ein Skeptiker.


    Man muss derzeit schon zu Ebay gehen wenn man Silber zu einem vernünftigen Preis loswerden will.

  • Zitat

    Original von Limitedviele haben Silber weil sie glauben oder glauben zu wissen das der Silberpreis enorm steigen wird !
    Was aber wenn er so stark steigt !
    Wollen wir dann nicht unser Silber verkaufen um Gewinn zu machen ?


    Verkaufen und dafuer z.B. Gold kaufen (sollte der Preis normal geblieben sein). So hat man ohne zusaetzliche Ausgaben seine Goldmenge erhoeht.
    Ist natuerlich nur ein Beispiel bzw. Gedanke :)


    Gruss Prince

  • Hallo ,


    danke für eure Antworten !


    @ acer


    Zitat :
    Kauft lieber kein Silber, da es jetzt bei nur ca. 7 Dollar pro Unze steht, kann es ja kaum was wert sein?!?
    Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt werden, und wenn der Silberpreis bei 25 liegen wird, dann weil 25 dafür geboten werden! So einfach ist das.


    Ich glaube ganz so einfach ist das nicht ! Ich für meinen Teil kaufe Silber weil ich wie viele andere hoffe das ich es mit " Gewinn " verkaufen kann !
    Ganz sicher werde ich nichts kaufen wenn es 25 Dollar pro Unze kostet !
    Bin mir sicher das viele andere das dann auch nicht machen werden !
    Wer von euch würde für einen 1KG Barren 750 € bezahlen ? Mal ehrlich !


    @ Le Fabrizio


    Zitat :
    Wenn Dein einziges Ziel ist, Silber mit Gewinn anzulegen, dann solltest Du auch sofort über ein Folgeproblem nachdenken. Was machst Du mit dem Gewinn (aus Papiergeld)? .... warten, bis er entwertet ist; Lebensmittel, ein Haus, ein Auto o.ä. dafür kaufen oder ihn sofort zu reinvestieren ... aber worin investieren?


    Hey , so hab ich das ehrlich noch nie gesehen !
    Ich kaufe Silber weil ich dem Geld nicht vertraue , dann wenn es mehr " Wert " ist verkaufe ich es wieder ! Und was bekomme ich ? Das was ich nicht haben wollte weil ich kein Vertrauen darin habe ! Schon irgendwie dumm von mir !
    So wie ich das sehen ist das alles gar nicht so einfach !


    @ Anzugpunk


    Zitat :
    Man muss derzeit schon zu Ebay gehen wenn man Silber zu einem vernünftigen Preis loswerden will.


    Ist das wirklich die einzige Lösung ?
    Was ist wenn es kein Ebay mehr gibt ?
    Haben wir dann alle nur einen Haufen Schrott im Keller ?



    Noch mal danke an alle !


    Gruss

    • Offizieller Beitrag


    Gegenfrage:


    Wer hat die ganzen Penny Stocks am neuem Markt, trotz täglich starkem Zuwachs, zu Himmelspreisen gekauft? Wer würde jetzt noch Gold kaufen, wenn er die ersten Positionen vor 3, 4 Jahren wesentlich günstiger gekauft hat... ? Der Silberkäufer in X Jahren sagt sich dann vielleicht lieber ein Kilo Silber zu 750 Euro, als eine Unze Gold zu 1.000 Euro ;)

  • Zitat

    Original von Limited


    Ganz sicher werde ich nichts kaufen wenn es 25 Dollar pro Unze kostet !
    Bin mir sicher das viele andere das dann auch nicht machen werden !



    Hallo Limited,


    der Preis würde ja dann nicht von heute auf morgen um das dreifache steigen, sondern über 10-20 Jahre.


    1985 hätte wohl auch keiner 8-10 Mark für eine Schachtel Zigaretten bezahlt, oder? Die hat nämlich damals umgerechnet 2 Euro gekostet.


    Als ich mein erstes Auto hatte - vor einigen wenigen Jahren - hat der Liter Benzin umgerechnet etwa 75 Cent gekostet. 8o



    Wenn der Silberpreis langfristig auf 25 Euro steigt, dann wirst Du Deine Münzen auch selbstverständlich zu diesem Preis verkaufen können. :)

  • Zitat

    @ Anzugpunk


    Zitat :
    Man muss derzeit schon zu Ebay gehen wenn man Silber zu einem vernünftigen Preis loswerden will.


    Ist das wirklich die einzige Lösung ?
    Was ist wenn es kein Ebay mehr gibt ?
    Haben wir dann alle nur einen Haufen Schrott im Keller ?



    Nein natürlich nicht, es gibt schließlich auch noch Proaurum, Münzhändler etc. das ist nur alles nicht ganz unkompliziert.


    Wenn man nach Materialwert kauft, bekommt man auch den Materialwert zurück. Das Problem ist ja die Mehrwertssteuer, bei Ebay gibt man ja die Mwst weiter.


    Wenn silber schnell um 16% steigen würde, und wir unser Metall zum Schmelzwert verkaufen hätten wir wieder das an Papier was wir dafür mal ausgegeben haben.


    Bei Silbermünzen mit 7% hält sich das ganze zum Glück einigermaßen in Grenzen.


    z.B. wenn man z.B. derzeit ein Maple Leaf im Angebot für 7,50 Euro gekauft hat, bekommt man es bei Pro Aurum für 7,25 wieder los. So gesehen hat man da einen wirklich guten Preis gehabt. Jetzt braucht der Silberpreis nur noch zu steigen, oder das Papiergeld zu fallen. (Was ohnehin passiert)


    sebi21
    Wobei sich bei beiden Sachen nicht der Preis so dramatisch verändert hat, sondern die Steuerbelastung.

Schriftgröße:  A A A A A