Spiel Infla-Defla

• jetzt können wir die Ungläubigen beim Spielen überzeugen :D :D :D

Was für den Weihnachtsbaum ?) Wahrscheinlich nicht. Lustig ist's trotzdem

Brettspiel für Gold-Fanatiker

Wer schon immer mal trainieren wollte, wie er mit Hyperinflation, Edelmetallpreisexplosion und anderen Spekulanten umgehen soll, bekommt Gelegenheit: Mit dem Brettspiel "Infla-Defla" kann man den großen Knall üben.

von Christian Kirchner Frankfurt

Es war noch nie leicht, mit überzeugten Gold- oder Silberfans eine emotionslose Konversation zu führen - zu festgefahren sind die Ansichten. In diesen Tagen allerdings ist es schlechterdings unmöglich. Der Goldpreis auf Rekordhoch bei knapp 1400 Dollar, die Silbernotierung auf 30-Jahres-Hoch bei knapp 25 Dollar die Unze - so viel Zuversicht war unter Edelmetallfans nie, dass alle Ungläubigen Aktien- und Anleihenhalter noch bitterlich bereuen werden, dass sie nicht anonym erworbenes Silber im Garten verschaufelt haben. Denn: Der unvermeidliche große Aktiencrash wird kommen, und auch die offensichtliche Goldpreismanipulation der Banken dann enttarnt.

Emotionslose Konversationen gibt es derzeit allenfalls über die Zeit vor dem großen Knall. Sinngemäß läuft es dabei auf zwei denkbare Wege hinaus: Kommt es erst zu einer globalen Deflation, die mit dem massenhaften Drucken von Geld bekämpft werden soll und schließlich in der Hyperinflation samt Goldpreisexplosion endet? Oder geht es ohne Umweg direkt zur Geldentwertung?

Wer sich darüber den Kopf zerbrechen will oder mit dem Edelmetallkauf noch hadert, kann schon mal üben - beim Gesellschaftsspiel "Infla-Defla" des Kopp-Verlags etwa. Das Spiel ist eine Erweiterung zu "Monopoly", dem wohl erzkapitalistischstenSpiel der Welt. Ziel von "Infla-Defla" ist es vor allem, dem ständig drohenden Bankrott zu entgehen, denn zu den Unbilden von Knastbesuch und Ereigniskarten im Monopoly-Klassiker müssen sich die Spieler auch noch mit Spielszenarien wie die Einführung des Goldstandards, Inflation, Hyperinflation und Deflation auseinandersetzen. Die Spieler hätten ein regelrechtes Aha-Erlebnis, wie Geldpolitik funktioniert und Anlagezyklen entstehen, heißt es in der Anleitung.

Tatsächlich: Kommt im Brettspiel die Hyperinflation, ist jeder Spieler ein König, der Gold oder Silber hat, während sich die anderen Spieler mit dem Spielgeld eine Zigarette anzünden können. Und in der Deflation? "Der Vorteil von Gold und Silber ist, dass es auch in der Deflation seinen
    Wert behält. Es ist also ratsam, rechtzeitig immer einen gewissen Vorrat an Gold und Silber anzulegen", weiß die Anleitung.

Man könnte also sagen: Gold und Silber gewinnen immer bei Infla-Defla, und damit das auch bloß jeder versteht, ist mit nur 10 Unzen Gold und Silber je Spieler stets auch für latente Knappheit gesorgt.

Ausgewogen ist das vielleicht nicht. Aber kurzweilig. Und der pädagogische Zweck des Spielerfinders - der übrigens auch das Buch "Das Silberkomplott" geschrieben hat - dürfte auch erfüllt sein.

Wer's hat, kann ja hier mal schreiben, wie er und vor allem sein Umfeld es so findet ;)

Spannend wir's sowieso erst, wenn die Deluxe-Edition kommt: Mit echten Gold- und Silberbarren :D :thumbup: :D

greetz anwir

• Hallo anwir,

auf http://www.bullionart.de/wissen/12-infladefla_info.php ist die Vorstellung davon, das ist die Seite von Reinhard Deutschs Tochter Frauke glaub ich heißt sie.

Das war irgendwann hier schonmal Thema vor ner Zeit, aber hab keine Zeit jetzt zu suchen,

schönes WE [smilie_blume]
    Goldhamster

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

• Wir haben die "Erweiterung" zu Hause und spielen es sehr gerne. Auch die Kids checken sehr bald, wie schnell so eine tolle Boomphase vorüber sein kann und wie dumm man dann aus der Wäsche guckt, wenn man nicht richtig vorgesorgt hat.
    Monopoly wird viel schneller und interessanter - Ich kanns nur empfehlen!

Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

It's not where you run but who you run with!

Einmal editiert, zuletzt von Goldshark ()

• hamster: Danke [smilie_blume] Dass der mainstream hinterhinkt war mir klar aber ein ganzes Jahr :wall: Andererseits ist wohl auch der Erfinder so überzeugt von seinem Produkt, dass er seit einem Jahr keine Zeit mehr hatte, seine website zu aktualisieren [smilie_happy]

Fazit: sorry, für den sräd - ich glaub, den können wir in die Tonne treten. Admin, Bitte - Danke [smilie_blume] Na gut, dann lassen wir es laufen ;)

greetz anwir

EDIT

• Warum? Der Thread ist doch interessant, wollte mir das Spiel immer mal besorgen und habe dann darüber vergessen. War eine gute Erinnerung und eine gute Info für alle "Newbees"

Gibt jedenfalls deutlich sinnfreiere Frets...

Übrigens ist der Erfinder dieser Spielerweiterung Reinhard Deutsch leider schon vor einiger Zeit viel zu früh verstorben. Dies dürfte die fehlende Aktualisierung der Webseite sicher entschuldigen, was der Qualität seiner Arbeit und auch dieser Spielidee keinen Abbruch tun dürfte.

Viele Grüße [smilie_blume]
    g.

• Tja anwir, was nun ... mal wieder zu schnell zu bösartig?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Einmal editiert, zuletzt von tulius destructivus ()

Schriftgröße:  A A A A A