Frischling sucht Hilfe

  • Hallo und Moin Alle zusammen
    Aus diversen von Euch in den Foren schon mehrfach erwähnten Gründen möchte solangsam meine paar Kröten in Gold anlegen und mir etwas von bleibenden Wert erschaffen.


    Ich dachte dabei an Krügerrand o.ä.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen.


    1. Was hat es mit den bei Ebay angebotenen Minis 11mm usw. auf sich?
    Sind Sie Volksveralberung oder haben sie doch einen Wert?
    Muß zu meiner Schande gestehen, das ich davon auch 2 erstanden habe ?(


    2. Da Ihr von Ebay in den Foren ja abratet möcht ich gerne wissen, Gibt
    Münzhändler wo man mit Geld rein und mit nem Krüger wieder raus
    kommt? Und das zu einem relistischen Preis?
    Wenn ja, wo sind diese Läden?


    3. Oder gibt es online, realistische Möglichkeiten so etwas zu erwerben.


    4. Wie kann ich echt von falsch unterscheiden?


    Ich möchte diese Dinge nicht über meine Bank laufen lassen, da diese es vorschreibt, die Transaktion über das Konto abzuwickeln. ;)


    Schönen Gruß littlewulf

  • Frohes Fest littlewulf.


    Schau dich doch ein paar Minuten bei uns um, der Großteil deiner Fragen wird sich selbst beantworten.


    Meinst du Krüger-Minis 11mm?


    Würd ich als Lehrgeld behalten ;)


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Zitat

    2. Da Ihr von Ebay in den Foren ja abratet möcht ich gerne wissen, Gibt
    Münzhändler wo man mit Geld rein und mit nem Krüger wieder raus
    kommt?


    Das kann man normal bei jeder größeren Bankfilliale an der Kassenstelle. (Von Sparkassen, Citybank etc. ist abzuraten. die Dresdner Bank und die Raiffeisenbank sind da meistens unproblematischer)


    Wenn Münzen da sind: Geld auf den Tresen legen und Münze mitnehmen.


    Ansonsten an der Kasse bestellen und ein paar Tage später mit Barzahlung einfach abholen.



    Zitat


    3. Oder gibt es online, realistische Möglichkeiten so etwas zu erwerben.


    Aber selbstverständlich:


    Hier z.B. http://www.muenzhandlung-pickel.de/
    oder alternativ auch bei Proaurum.de - Proaurum liefert allerdings nur per Geldtransporter aus was sehr auffällig ist und hohes Porto kostet. Lohnt also nur wenn du gleich mehrere bestellst. Pickel liefert per DHL und UPS.



    Zitat

    4. Wie kann ich echt von falsch unterscheiden?


    Krügerrands ordentlich zu fälschen lohnt sich für niemanden. Du kannst einen Krügerrand ganz leicht durch die Maße und das Gewicht von einer "Fälschung" unterscheiden, aber wer fälscht schon richtig Krügerrand?
    Von diesen scheußlichen Klumpen aus 585 oder 333 Schmuckgold bei Ebay mal abgesehen.
    Bei den Banken wirst du sowieso keine Falschen bekommen.



    Hier findest du die Maße und das Gewicht:
    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/gold.php


    Auf dieser Seite kannst du die Preise vergleichen:


    http://bullion.bytewurm.de/

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    zu 1) ich habe diese Münzen bereits mehrfach (und in letzter Zeit verstärkt) bei Ebay gesehen. Würde ich Dir nicht empfehlen, da diese Stücke nur billige Nachprägungen und dazu meist nichtmals aus SA sind. (Auf den Goldseiten, sind die gänigen Münzen inkl. der echten Größen dargestellt. -> Mein Tipp erst informieren, dann kaufen.


    zu 2) Der Kauf gegen "Bares" ist in der Regel bei jedem örtlichem Münzhandel möglich. Auch einige größere Bankfilialen bieten dies zum Teil an z.B. Dresdner Bank in Düsseldorf


    zu 3) Ja, finde die Münzhandlung Pickel interessant, auch bei Ebay kann man bei seriösen Käufern ab und an Glück haben.


    zu 4) Am besten erst genau in den unter 1) genannten Quellen informieren, dann die Ware vermessen und wiegen -> Ein Münzbad kann z.B. auch über gefälsche Jahreszahlen Aufschluss geben ;)


    Viel Erfolg beim stöbern und beim weiterem Werdegang im Forum!

  • Zitat

    oder alternativ auch bei Proaurum.de - Proaurum liefert allerdings nur per Geldtransporter aus was sehr auffällig ist und hohes Porto kostet.


    Bei denen habe ich das Gefuehl, die wollen an Privatleute eigentlich gar nicht verkaufen. Ich kenne den Laden nicht weiter, aber scheinbar sind Summen von 300 bis 1.000 Euro fuer die Peanuts.


    Eigentlich fehlt noch ein richtig guter Onlineshop mit Gold (Bullion) Muenzen zu wirklich marktgerechten Preisen im Internet. Vor allem auch sortiert nach Jahrgaengen / Motiven (je nach Muenze) und freie Wahl der Versandart.
    Es ist nun mal auch nicht jedermanns Sache zur Bank zu laufen und dort Gold gegen Bar zu kaufen.


    Aber Problem ist nun mal der Versand. Nur DHL erlaubt meines Wissens den Versand von Edelmetallen bis 500 Euro, wobei der Inhalt auch versichert ist. Alle anderen Paketdienste gar nicht, ausser wenn der Versender evtl. einen Sondervertrag mit dem Unternehmen vereinbart.


    Schickst du als Haendler einem Kunden Muenzen, so haftet er dafuer, ob die Ware ankommt oder nicht. Letztes muss Ersatz geleistet werden. Kann ein teurer Spass werden. Daher sehe ich darin auch den Grund, warum es so wenige Versender gibt, die wirklich gute Preise machen koennen / wollen.


    Gruss Prince

  • Ich war mit Pickel bisher immer sehr zufrieden.


    Netter Kontakt (telefonisch),lieferung recht sicher und die Preise und Angebote stimmen auch.



    Agentarius find ich etwas teuer, und ansonsten fahr ich immernoch gerne zu meiner Hausbank. Krügerrands und Maple Leafs haben die (fast) immer vorrätig. 10 Minuten fahrt mit dem Auto sind recht unproblematisch. Aber so eine Bankfilliale ist mittlerweile leider schwer zu finden.

  • Moin mal wieder Alle zusammen.


    Wie Ihr wisst, fange ich ja erst an ein kleines Bisschen in Gold anzulegen.


    Ich habe da diese Auktion bei Ebay aufgetan.


    Auktion



    Ist zwar recht klein. Würde mein Portemonai aber diesen Monat noch zulassen.


    Nun meine Frage.
    Kann mir jemand Erfahrenes hier diese Auktion vorab bewerten und mir den ein oder anderen Tipp geben?


    twinson
    Danke übrignes für Deinen Rat bei der 1/10. Hattest Recht, ist echt und ich habe ihn recht günstig geschossen. :]


    Gruß @All

  • @ Peter Silie


    Danke. Der Preis geht auch noch gerade so. Hatte schon Feuchte Hände und einen erhöhten Puls bekommen. :D


    Aber dier Onlineshop scheint nicht schlecht zu sein. Hauptsache die liefern nicht mit dem Panzerwagen. Man was würden die Nachbarn schauen. :D :D :D


    Gruß littlewulf

Schriftgröße:  A A A A A