Stopp dem physischen Leerverkauf!

  • david - Las doch mal den Faden noch ein wenig offen, bitte. [smilie_blume]


    @all


    Vielleicht ist das ja gar nicht so verkehrt, was "XiBalba" gemeint hat ..., könnte ich ja auch bis zu einem gewissen Teil verstehen.



    Ein Gedankengang dazu:


    Ich weiß zwar nicht wie die Händler so im allgemeinen verfahren, bzw. ob diese auf eine Art "Großlager" zugreifen können.
    Jedoch meine ich, dass dies wahrscheinlich nur in Zusammenhang mit den derzeit aktuellen Standard-Anlage Münzen/-Barren, die eben jetzt aktuell geprägt werden, funktionieren könnte.


    Also z.B. Philharmoniker, Eagle und Maple Leaf, vielleicht auch Standard Barren, der jeweils aktuellen Jahresausgabe.
    Das würde aber wiederum bedeuten, dass der Händler direkt bei einem "Ordereingang" auch gleich im "EM-Großlager" das "EM" bestellt.


    Nur müsste dann aber auch im "EM-Großlager", die aktuelle Wahre vorhanden sein ... also eine Art eine Art "-just in time-"


    Ich sehe schon ... das ist alles ein wenig schwierig und vorausgesetzt, dass es so eine Art "EM-Großlager" überhaupt gibt. :hae:



    Bei allen anderen (spezielle Münzen, besondere Prägejahre, spezielle Ausgaben von ..., usw.) bleibe ich dabei, dass das eher Brand gefährlich sein kann.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Hallo Bettel...


    Ich fand die Aussage von Milly damals ganz realitätsnah: "Händler verkaufen zum Großteil auf Kommission": GOLD : Märkte und Informationen


    Klar haben Händler ein kleines Lager...aber Großlager ?! ...impossible ! Fakt ist das ich IMMER Wochen bis Monate warten musste (bei einem der größten Händler in D) bis der Rotz endlich da war! ...ein echt tolles Gefühl ist das! Kohle wech und die Wochen vergehen wie Jahre !!... :wall: ...falls "DIE" wirklich ein Großlager hätten, muss deren Logistiksystem aus dem 18. Jahrhundert sein ! [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    Einmal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Diese Aussage ist definitiv falsch.


    Das Gegenteil ist der Fall. Alles andere wäre auch Harakiri.


    das ehrt dich [smilie_blume]


    Gibt es noch weitere Händler die sich auten :D dann sollten sie es jetzt hier machen , das man weiss ,wer Lagerware direkt


    hat mit Verfühgungsmacht :D über die selbige :D


    Da weiss man dann auch ,das man das bekommt was man bezahlt , kurzfristig 8o


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Was sicher häufiger vorkommt, ist, daß der Händler einkauft, seine eingekaufte Ware auch bezahlt und dann auf die Zustellung wartet. Was z.B. im Falle Canada bei Direkteinkauf ex mint durchaus auch in normalen Zeiten z.B. eine Woche dauern kann. Er hat die Ware eingekauft und bezahlt, hat einen Eurokurs, um kalkulieren zu können, aber die Ware noch nicht im Haus. Hier ist es natürlich kaufmännisch u.U. klug, die Ware schon zu verkaufen, bevor sie tatsächlich auch angekommen ist, um möglichst "just in time" bei Warenankunft die Ware an den Kunden zu senden. Dies reduziert ggf. die Finanzierungskosten. Das halte ich auch für legitim, wenn der Einkauf aus einer "sicheren" Quelle getätigt wurde und ein "wir liefern dann mal doch nicht" ausgeschlossen ist.


    Solche Zeitfenster müssen aber kurz sein oder der Kunde muß wissen, daß es eine längere Wartezeit gibt.

  • GoldBullish -


    Dieses welches Du beschreibst, wäre ja auch legitimem!
    Dies funktioniert aber auch wiederum nur, mit aktueller Ware/ aktuellen Jahrgängen (z.B. Philharmoniker, Eagle und Maple Leaf ...)


    Und auch hier kann man dann trotzdem nicht mehr Stücke verkaufen, als man vorher von den Münz-/Prägeanstalten/Schmelzen geordert hatte.


    Ich weiß nicht, aber anders wäre es doch besser ...



    XiBalba - Gut ... dass es kein "EM-Groß-/Hauptlager" gibt, dass dachte ich mir auch schon.


    Ich kam ja nur deshalb darauf, weil es ja im normalen Handel durchaus "Groß- bzw. Hauptlager" gibt, bei dem der Einzelhändler bestellen/nachbestellen kann. (Hätte ja sein können) Macht ja nur keinen wirklichen Sinn im Edelmetallmarkt, wegen den täglichen und teilweise großen Schwankungen im Devisenmarkt.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Es läuft wohl immer wieder auf das selbe hinaus:
    Kauft man direkt beim Produzenten (was ich z.B. meist tue) hat man das Risiko, dass sich z.B. die Währung wegbewegt, bis der Preis fixiert ist
    (ich kaufe meist in Mexico und die Transferzeit von Europa kann schon mal eine Woche betragen); dann ist aber alles fix.
    Kauft man hier bei einem Händler im Internet (was ich einmal und nie wieder getan habe), wartet man bis zu 4 Wochen, bis man die Ware hat.
    Der Händler hatte übrigens keinerlei Interesse, die Ware persönlich abholen zu lassen, er brauchte auch die letzten Euronen aus dem Versand.
    War sehr interessant. Aber wie gesagt, nie wieder.

  • Zitat

    Es läuft wohl immer wieder auf das selbe hinaus:
    Kauft man direkt beim Produzenten (was ich z.B. meist tue) hat man das Risiko, dass sich z.B. die Währung wegbewegt, bis der Preis fixiert ist
    (ich kaufe meist in Mexico und die Transferzeit von Europa kann schon mal eine Woche betragen); dann ist aber alles fix.
    Kauft man hier bei einem Händler im Internet (was ich einmal und nie wieder getan habe), wartet man bis zu 4 Wochen, bis man die Ware hat.
    Der Händler hatte übrigens keinerlei Interesse, die Ware persönlich abholen zu lassen, er brauchte auch die letzten Euronen aus dem Versand.
    War sehr interessant. Aber wie gesagt, nie wieder.


    Na, da würden mir aber spontan mind. 10 Händler einfallen, die Ihnen im Regelfall innerhalb EINER Woche die Ware liefern und auch die persönliche Abholung ohne Vorkasse zulassen. Sie dürfen Ihre EINZEL-Erfahrung nicht beliebig hochrechnen. Nur weil ein Autofahrer ein Kind überfährt, sind nicht alle Autofahrer Mörder :)


    Bei Bullionmünzen ist der direkte Bezug bei der Münzprägestätte für die meisten Anleger nicht möglich oder extrem schwierig. Kaum ein Anleger wird es schaffen, direkt eine Masterbox Eagles, Maples oder Phils sich ab Münzprägestätte zuschicken zu lassen. Auf dieses Geschäft sind die Münzprägestätten nicht eingerichtet.

  • Hatte mal so einen Fall mit 1oz Palladium Canada, das ist schon etwas her.
    Im Webshop gekauft bei einem Berliner der fangt an mit P und dann geht es mit h weiter.
    Der Preis war normal, damals ca. 360€.
    Aber er wollte nicht liefern, wie der Zufall es wollte war der Preis in kurzer Zeit gestiegen ungefähr zwei Wochen später.(Hat Ihm da sein Lieferant geraten es zu versuchen?)
    Ich nehme an den neuen Preis wollte er damals mitnehmen, wer würde das nicht wollen?
    Nicht mit mir, dafür gibt es Anwälte.
    Und nach ungefähr zwei Wochen hat er geliefert...

  • Danke für die Anmerkungen, wird an meiner Haltung nichts ändern.
    Ich möchte hier auch nicht zu transparent werden, aber der Händler wird hier sehr positiv beworben,das war auch der Grund meines Kaufes von 500 oz Silber (noch nicht mal für mich sondern für jemanden, der sich bisher nie mit derMaterie befasst hat). Noch dazu sitzen beide(Händler und Bekannter) im Euroraum und deshalb dachte ich , es ist einfacher das Geschäft so abzuwickeln.Seine Homepage zeigte auch wesentlich mehr Münzen als verfügbar an. Habe mich sehr getäuscht. man lernt. Will auch nicht übermässig herumlamentieren.
    Ich darf Ihnen versichern, ich kaufe seit langer Zeit und immer wieder in SLP "Masterboxen" (sind in Realität Säcke mit 25 Tubes) Libertad.
    Und das meist durch persönliches Abholen durch mich oder einen Beauftragten.
    Sie dürfen mir glauben, die sind drauf eingerichtet und tun das auch.Und je öfter Sie dort erscheinen, desto reibungsloser geht es.

  • @ Texmex
    Ich denke GoldBullish weiß, wie viel Libertad in einer Tube bzw. Tubes in einem Jutesack der Mexican Mint sind. ^^ Möcht mich aber hier zusätzlich noch kurz mit einbinden. Du schreibst, du würdest direkt beim "Produzenten" kaufen. Hast aber längere Zeit keinen festen Kurs, da sich die Währung "wegbewegt". :hae:
    Wenn du bei denen schon so ne Art "Stammkunde" bist, kannst du bei dem dann keinen festen Preis vereinbaren? Würd dir bei nem Händler schon anders ergehn. Bei denen kann man sogar nen festen Preis fixieren.
    Und ich könnt dir sogar n paar aufzählen, bei denen du die Ware sogar "innerhalb von 4 Wochen" sogar innerhalb ner Woche bekommst. Pers. Abholung ist bei denen dann sogar auch möglich! Und da muss man dann nicht extra nach Mexico.


    Nicht bös gemeint, aber nur weil mal bei einem was nicht gut gelaufen ist, werden alle EM-Händler gleich schlecht gemacht! Kanns doch nicht sein, oder? Außerdem - bei wie vielen ist bisher noch keine Ware gekommen? :hae: (Ausgenommene Shops: Bodenseepower.., Laura... dergleichen)

  • Der Preis wird bei Casa de Moneda täglich von der Zentralbank festgesetzt, also gibt es keinen fixen Preis wg. Stammkunde.
    Würde ich ehrlich gesagt auch nicht tun.
    Wg. Sack oder Masterbox, jeder Hersteller handhabt das anders. War aber nicht der Punkt.
    Schliesse hiermit auch meinen Beitrag zu dem Thema ab.
    Für mich steht die Erfahrung, dass dieser Händler unterkapitalisiert ist/ war und es drängt sich aus den Erfahrungsberichten der Verdacht auf, dass es weitere gibt.
    Insofern hätte ich ggf. bei proaurum ein Tafelgeschäft machen sollen, ich hatte nur damals keine Zeit (ok, man kann sie sich nehmen) und glaubte an fixe Abwicklung, weil eben die Verfügbarkeit vorgegaukelt wurde. Zumal München von mir doch 2.5 -* Stunden Fahrt bedeuten.

  • Wenn ich mein bescheidenes Halbwissen ergänzen darf, um dem ganzen einen Realitätsbezug zu geben, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, daß man auch beim Einkauf von Libertad-Münzen ex Quelle diese sofort zum Spot-Preis oder zum gewünschten Fixing-Tag preisen kann. Damit ist das ziemlich kalkulierbar, wenn man die US$, die der Rechnungsbetrag ausweist, zeitgleich in Euro eindeckt. Wegen der hohen Versandkosten für einen versicherten Versand aus Mexico dürfte sich das allerdings für Kleinmengen kaum lohnen.


    Insofern Bedarf besteht an einem Händler, der zeitnah liefert, würde es sich unserem Verständnis entziehen, wenn Sie da keinen finden sollten. Auf Wunsch liefern wir Libertads, Maples und Phils auch innerhalb von 48h bei Ihnen vor die Tür. (Deutsche Lieferadresse vorausgesetzt :) Das bekommen aber sicher auch noch andere Marktteilnehmer hin.

  • Halbwissen


    Ich darf Sie versichern, der Ablauf beinhaltet Wechselkursrisiken, die u.U. zum Tragen kommen
    1. Überweisung eines geschätzten Betrages in US$ an das Kto. der CDM, welches als Zwischenbank die JPMorgan hat. (ja, die kassieren auch mit).
    2. Abfrage des Tagespreises in PesoMex oder US$ der täglich festgesetzt wird.
    3. Nachweis, dass das überwiesene Geld ihnen gehört.
    4. Abschluss des Geschäftes (oder eben nicht).mit Ausgleich des Restgeldes.
    5.Transfer der Ware und Verzollung bei Eintreffen
    Das Preisrisiko liegt in der Transferzeit des Geldes von ca.1 Woche.


    "Insofern Bedarf besteht an einem Händler, der zeitnah liefert, würde es sich unserem Verständnis entziehen, wenn Sie da keinen finden sollten. Auf Wunsch liefern wir Libertads, Maples und Phils auch innerhalb von 48h bei Ihnen vor die Tür. (Deutsche Lieferadresse vorausgesetzt :) Das bekommen aber sicher auch noch andere Marktteilnehmer hin. "


    In Zeiten wie diesen besteht sicherlich Bedarf an zeitnaher Lieferung, EM-Kauf ist für mich Vertrauenssache und sollte nicht mit zusätzlichem wochenlangen Nervenkitzel, ob der Händler denn nun auch wirklich liefern kann , belohnt werden. (Satire aus)

  • Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.


    Wenn ich in aller Bescheidenheit mir die Bemerkung erlauben darf, möchte ich anmerken, daß Sie mir nicht den optimalen Ablauf gefunden zu haben scheinen. Auch gibt es seit einigen Jahren Möglichkeiten, international Gelder zu transferieren, ohne daß diese eine Woche unterwegs sind. Vielleicht lassen Sie im Gespräch mit dem Banker einmal die Worte "SWIFT" und "Eilig" fallen, - allerdings sollten Sie vorher über die Gebührenfrage gesprochen haben...


    Kleiner Bericht aus der Realität: Wir kaufen auch heute in Mexico wieder Silber ein und decken das in derselben Minute in Euro ein, damit ist innerhalb von 60 Sekunden das Geschäft abgeschlossen und es verbleibt keinerlei ungedecktes Risiko mehr.

  • Wie ist denn das eigentlich mit Waren speziell Edelmetalle, die verkauft und bezahlt werden und dann, entweder gar nicht, oder irgendwann einmal vielleicht geliefert werden können?

    Siehe hier:

    Zitat

    Wie erkennt man unseriöse Online-Händler?


    Seriöse Anbieter verschlüsseln ihre Seiten und nennen im Impressum eine Telefonnummer mit Ortskennzahl, die auch erreichbar ist. Für Professionalität spricht, wenn Anfragen zügig beantwortet werden. Logos von Tüv oder Trusted Shop sind nach Angaben von David Reymann, Vorstand der Initiative Deutsche-Edelmetallgesellschaft, nur dann verlässlich, wenn man beim Anklicken auf die Seite der Prüfer kommt und dort entsprechend einen direkten Verweis auf den bewerteten Shop findet.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Fakt ist das ich IMMER Wochen bis Monate warten musste .... ...ein echt tolles Gefühl ist das! Kohle wech und die Wochen vergehen wie Jahre !!...


    bezieht sich "IMMER" auf Stichprobengröße 1???


    oder ist die Lernfähigkeit (nach einer oder gar mehreren schlechten Erfahrungen) bei Dir weniger ausgeprägt :hae:



    Kauft man hier bei einem Händler im Internet (was ich einmal und nie wieder getan habe), wartet man bis zu 4 Wochen, bis man die Ware hat.
    Der Händler hatte übrigens keinerlei Interesse, die Ware persönlich abholen zu lassen,


    bei den drei Händlern, bei denen ich bislang gekauft habe
    (um Dips des POS zu nutzen, und das wo bei einem POS um die 10 Euro/Unze hier im Forum gerade niemand aus der Gegend verkaufen wollte :( )
    war Abholung gegen Barzahlung jeweils kein Problem


    mußte nach dem Fixing des Preises dabei auch mal 2 Wochen warten ...
    (ohne Vorkasse nicht mein Problem)

Schriftgröße:  A A A A A