5-Unzen -und kg-Münzen?

  • Hallo,


    habe mich mit 1-Unze-Münzen zunächst mal eingedeckt. Macht es Sinn als Krisenvorsorge grössere Münzen (5-Unzen oder kg) zu kaufen? :S(Nicht unbedingt als Zahlungsmittel sondern eher zur Wertanlage)?


    Wahrscheinlich gibts wieder geteilte Meinungen. Gerne würde ich sie hören, bzw sehen.


    Grüsse vom zugvogel

  • Also ich überlege schon seit über nem Jahr größere Münzen zu kaufen. Allerdings waren diese bislang bei den Händlern immer teurer als die Einunzer, weswegen ich dabei geblieben bin. Gerade die Cook Island Münzbarren finde ich zwecks Lagerplatzausnutzung recht interessant, aber da Silber schon teuer genug ist (Märchensteuer + hohe Aufpreise im Verhältnis zum Gold) muß noch mehr Aufpreis nicht unbedingt sein.

  • So groß ist der Unterschied nicht: z.B. 1kg Lunar Hase II für 650€ = 20,22€/oz Günstigste Unze derzeit bei 20,09€ für den Phili. Unterschied von 4,03 Euro 8) Hätte man also eine große Münze für recht wenig Aufpreis, da braucht man doch nicht 1 Jahr lang zu überlegen. :thumbup:

  • Man kann ja gelegentlich hier noch irgend so ein Dings mit beschädigter Kapsel oder Folie noch ein Schlückchen billiger bekommen. Als Briefbeschwerer schön dekadent und handlich..... besonders die 1 kg Cook Island Münzbarren.


    Außerdem - wenn du das hier kaufst, ists ja billiger als beim Händler - das relativiert die Märchensteuer.

  • Also ich überlege schon seit über nem Jahr größere Münzen zu kaufen. Allerdings waren diese bislang bei den Händlern immer teurer als die Einunzer, weswegen ich dabei geblieben bin. Gerade die Cook Island Münzbarren finde ich zwecks Lagerplatzausnutzung recht interessant, aber da Silber schon teuer genug ist (Märchensteuer + hohe Aufpreise im Verhältnis zum Gold) muß noch mehr Aufpreis nicht unbedingt sein.

    Ja, das habe ich auch bemerkt und kann es mir nicht erklären, da es doch sonst umgekehrt ist, grössere Stücke müssten doch im verhältnis billiger sein. in dem Fall würde ich auch bei den 1 unzen bleiben, wird man wohl auch leichter wieder los, oder?


    Grüsse vom Zugvogel

  • Ich verstehe eure Rechnung nicht.
    Wenn ich z.B. bei SC schaue ist die einzelne Unze um die 0,60€ teurer als das Silber per Kilomünze....


    Ah, jetz kommts mir [smilie_denk]
    Ihr vergleicht eine Kilomünze Lunar/Koala/Kooka mit ML, AE oder WP, sehr sinnvoll! :hae: :wall:
    Also ich rechne da ein bißchen anders. Der bezahlte Aufpreis wird wohl auch in Zukunft bestehen bleiben (oder sogar grösser werden).


    Entweder kauft man bullion oder bezahlt "Sammleraufschläge".



    Gruss bo


  • Es ging um Wertanlage und größere Gewichte, also die billigste Einzel-Unze im Vergleich zur billigsten Kilomünze. :sleeping:

  • Die Zwischengrößen sind als Wertanlage nicht gebräuchlich genug, das ist Sammelware.


    Vor einigen Jahren galten Kilomünzen als etwas günstiger als Unzenmünzen. Momentan ist es anders, warum auch immer.


    Bei Kilomünzen sind vor allem Kookaburra als Anlagemünze doch recht verbreitet und auch international bekannt. Von Cook-Island Münzbarren bin ich persönlich mangels internationaler Akzeptanz nicht so ein großer Freund von, die müssten für mich schon günstiger als alles andere sein, damit ich nach dem Motto Silber ist Silber trotzdem zugreifen würde. Zumindest in D macht demgegenüber der Barrenkauf beim Händler dank der höheren MwSt keinen Sinn, auch wenn die etwas praktischer zu stapeln sind.


    Letztlich ist es relativ egal, die Unterschiede sind gering. Momentan sind Phil-Unzenmünzen am günstigsten. Wenn Kilo-Münze, dann Kookaburra. Alles unter reinen Investmentgesichtspunkten. Am aller günstigsten aufs Gramm gerechnet sind momentan noch die 10 Euro Münzen.


    Ich persönlich kauf ja gerne auch mal verschiedene Jahrgänge Kilomünzen wie Lunar, Koala etc., um mich familiär rechtfertigen zu können nach dem Motto: Die brauchte ich noch... :D .Geht natürlich auch mit Unzenmünzen, aber bei Kilomünzen hat man halt pro Rechtfertigungsgrund 32 Unzen.

Schriftgröße:  A A A A A