Familienvermögen sichern :-( Überfordert!

  • Distanzpsychologie, wie schön.


    Fassen wir mal zusammen. Du hast grob 10.000 Euro. Es gibt selbstgenutze Immos. Davon bewohnst du eine, dein Bruder eine und deine Eltern eine. In irgendeiner ist noch eine vermietete Einliegerwohnung drin. In 10 Jahren wird da vielleicht eure dritte Generation ihre erste Bude drin haben. Oma und Opa stecken ihm/ihr ja auch immer mal 10 neue Deutsche Mark zu. :thumbup:


    Du hast dich zumindest irgendwie mit physikalischem Goldbesitz auseinander gesetzt. Aus Zufall bist du sicher nicht auf Vreneli gekommen. Die 77 ist dann auch naheliegend.


    Deine Eltern sind nicht ganz auf den Kopf gefallen und ziehen zumindest grundsätzlich die richtigen Rückschlüsse.

    Zitat


    "Andere haben ihre Gelder ja auch auf den Banken". "Wenn es so arg wäre, würden doch alle ihre Geld abziehen".


    Stelle ihnen doch auf diese Aussage mal die Frage, ob nicht alle anderen auch so denken könnten? Was wäre wenn alle anderen denken, andere halten ihr Geld doch auch noch auf den Banken. Und was passiert wenn ein paar davon anfangen dies nicht mehr zu tun, und weitere nachziehen, weil der Müllers Heinrich ja gestern das Geld geholt hat, und der Meiers Schorsch hat das am Montag schon gemacht. Und der Schmidt aus der Untertupfingerstraße 3a, der hat gestern im Goldenen Ochsen auch davon gesprochen.


    Wollen deine Eltern dann die Letzten sein?


    Ich nehme an, deine Eltern gehörten zu denen, die in den 60er Jahren kamen, was auch dein Geburtsdatum unterstreichen würde.


    Ich bin mir gerade nicht sicher, aber fragt doch mal Verwandte wie es 90/91 in Jugoslawien war. Was anderes ist die EU und die Eurozone nämlich auch nicht. Reiche, schwer arbeitende Regionen, zahlen für die Albaner und Kosovaren Südschiene der EU.


    Etwas, was ich immer mache, und zwar auch beruflich, könnte auch auf dich zutreffen.


    Schau dir alles an. Lies es. Mach dir Notizen. Dann stell dir eine Liste auf. Davon streichst du das raus, was du für vollkommen unmöglich hälst. Mach dir eine Pro- und Contra-Seite. Dazu schreibst du bitte folgende Thesen. [smilie_denk]


    Auflösung der DDR und der Berliner Mauer aus Sicht des März/April 89.
    Zusammenbruch Jugoslawiens aus Sicht des Januar/Februar 90.
    Zusammenbruch von Bear Stearns nach deren Aussage, man habe keine Liquiditätsprobleme und beste Bonitätsbewertung aus Sicht des 10. März 2008
    Zusammenbruch von Lehman Brothers aus Sicht des 10.September 2008


    Konntest du dir 2007/2008 vorstellen, daß die FED, die BoE, die EZB und viele weitere, ihre Druckerpressen anwerfen und Mrd von Dollar, Euro und Pfund in die Märkte und die jeweiligen Staatsanleihen direkt pumpen?


    Wo sollte man EM kaufen?


    Bei etablierten Händler, bar im Tafelgeschäft. Wenn es in deiner Nähe keinen gibt, würde ich mir einen in 80 oder 100km Entfernung suchen. Ruf vorher an, sag du willst 5.000 Euro in Silber und Goldmünzen teilen, davon jeweils nur bekannte, keine Exoten. Jeder gute EM Händler wird dir nen Termin geben und die gängigen Bullion in Stückelungen vorbereiten.


    Ich persönlich bin kein Freund von Internetbestellungen. Dazu habe ich meine eigene These. Diese Shops sind in irgendwelchen Rechenzentren gehostet. Dort arbeiten gerade Nachts irgendwelche jungen Leute, die nicht allzugut bezahlt werden. Wenn einer davon Sorgen hat, Probleme und nicht weiter weiss, könnte er in die Versuchung kommen, die jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen zu deaktiviern und sich die Datenbank oder den gesamten virtuellen Server auf nen Stick ziehen. Er könnte vorher auch ein wenig Online-Speicher im Netz reserviert haben. Die Daten packen, teilen, verschlüsseln und mit Passwort versehen. Ihnen einen lustigen Namen geben und schon läd er für jedes Protokoll nur Mist hoch, Urlaubsbilder, MP3 oder sonstiges.


    Diese Kundendaten dürfen einen netten Preis bei den ein oder anderen Russen, Albanern oder anderen Gruppen erzielen.


    Bei 10.000 würde ich erstmal Nahrungsvorräte anlegen. Dosen, Nudeln, Reis usw. Listen findest du im Forum oder direkt bei der Bundesregierung. Ich glaube der Supermarkt Kaisers hatte neulich eine Liste für einen Notvorrat. Auch da wieder: Fragt eure Verwandeten in der alten Heimat.


    Die 10erle Jagd ist vorbei, da wirst du nimmer viel bekommen. Daher würde ich dir klar zu normalen Unzen raten. Auch zu 10oz der Australier. Ansonsten, je nach Vorliebe Kanada, USA oder Österreich.


    Bei Banken wäre ich auch vorsichtig. Lieber zu nem EM Händler, wo du eben dein Konto nicht hast.


    Mein Rat: Wäge ab, was erwartest du, spiele das durch, lies viel, sehr viel. Im Fernsehen kommt eh nur Mist. Kannst du der Frau/Freundin deines Bruders trauen, deinem aktuellen Freund/Mann. Macht es vielleicht erstmal allein. Deine Eltern, dein Bruder und du. Blut ist und bleibt nunmal dicker als Wasser.


    Vorallem: Kein Ton nach außen. Mund zu. Mit niemanden darüber reden. Auch nicht wenn ein anderer anfängt. So tun als wüsste man nichts. Im Zweifel wird dein Nachbar dich irgendwann verraten.
    Auch hier: Wie war das damals 90/91 in Jugoslawien?

  • MIke: ne ist schon in anlehnung an die Münze, Rest stimmt ;)


    Ag47:


    Danke für die ausführliche Stellungnahme. Ich persönlich habe mir die meisten dieser Fragen gestellt und für mich beantwortet und erwarte an sich das Schlimmste. Ich lese schon mehr als gut ist, mache mir soviele Sorgen, dass ich noch mehr lesen will, noch mehr verstehen, was passiert, in der Hoffnung vielleicht doch eine Meldung zu finden die einen positiveren Ausgang glaubhaft machen könnte.....


    Auch die Listen für den Vorrat habe ich auf dem PC abgespeichert. Denke aber solang wir finanziell noch nicht vorgesorgt haben und ein Bankrun noch nicht passiert ist, ist dazu noch Zeit....ein Gutes: Mein Vater hat unser Grundstück in eine Art kleinen Bauernhof verwandelt. Was wir an Kartoffeln diesen Herbst geerntet haben ist schon beachtlich :thumbup:


    Die Argumentation bez. möglicher Bankrun und wer zuerst kommt, habe ich auch schon angebracht. Oft reagieren meine Eltern in so einer Art trotzigen Resignation: "Wir haben eh alles falsch gemacht, als wir das Haus verkauft haben!" "Ach......in diesem Land habe ich immer nur gearbeitet und für morgen zurückgelegt...ich hatte nie was und mir war klar dass alles eh nix bringt" "Ach diese pisseligen Zinsen und Steuern...soll das ganze Geld doch den Bach runtergehen, das war eh von anfang an unser Schicksal"......und so Sachen...eigentlich haben meine Eltern null Grund für so eine Denke und wären doch in einer guten Lage jetzt zu handeln, um die Früchte ihres lebenslangen Verzichtes zu schützen.....keine Ahnung was diese Ansagen sollen....ich denke einfach ein bisschen Hilflosigkeit. Es IST ja alles recht komplex und schwerz zu durchdringen und dann Entscheidungen treffen, selbst WENN man es versucht so wie ich.


    Aber die Idee mit dem Vergleich zum Zusammenbruch Jugoslawiens ist gut! Ich glaube nicht, dass meine Eltern geglaubt haben, dass so ein Krieg ausbrechen könnte, der Millionen junger Landsleute umbringen würde. Hass und Massaker....sonst hätten sie wohl nicht über Jahrzehnte ein Haus in Kroatien gebaut in dem Glauben, dass wir alle nach einer Weile dorthin wieder zurückgehen würden. Letzlich passierte das Leben hier, die Kinder wurden hier groß und das Haus in der Heimat nur ein logistischer Klotz am Bein. Nun wünschte ich doch der Verkauf hätte nicht geklappt, denn dann hätten wir jetzt nicht das Papier am A....!! ;(

  • Die Distanzpsychologie geht weiter:


    Deine Eltern scheinen ihre erarbeitete Leistung immer noch mit den Augen zu sehen, die sie damals dazu bewegten die Heimat zu verlassen. Goldene Paläste wurden gemalt, für alle Gastarbeiter die da kamen. Natürlich verdienten sie am Anfang gutes Geld, und vorallem die Männern machten Überstunden ohne Ende. Damals wurde das alles noch ausbezahlt.


    Also kann man doch ein kleine Kinderchen machen. Und dann anfang der 80er Jahre, da ging es immer noch gut. Dann kann man doch auch ein Haus bauen. Und immer Geld in die Heimat bringen und dort ein Haus bauen: Weil wir gehen ja wieder zurück. :rolleyes:


    Und nun haben sie Angst. In die alte Heimat wollen sie nicht mehr. Dort war Krieg. Vielleicht ist man auf die Heimkehrer auch nicht gerade gut zu sprechen.


    Und hier? Hier droht der Verlust von allem was man sich erarbeitet hat. Alles scheint den Bach runter zu gehen. Alles werden wir verlieren. Dabei haben wir so lange und so hart dafür gearbeitet. Damit aus den Kindern mal was wird. Damit wir dann "zuhause" was haben und den Lebensabend geniessen können. Und die Kinder sollen doch gleich was mitbekommen von uns, und nicht immer jeden Pfennig umdrehen, wie wir damals.


    Dabei scheinen deine Eltern nicht alles falsch gemacht zu haben. Immo sind so gut wie abbezahlt. Kinder sind auch nicht grade blöd und nichtsnutzig.


    Jetzt müssen deine Eltern eben endlich mal aufhören an dem zu hängen, was sie sich als junges Paar in den 60er Jahren ausgedacht haben. Das ist vorbei! Jetzt müssen deine Eltern an die Zukunft ihrer Enkel denken.


    Und dazu gehört sehr wohl ein Nahrungsmittelvorrat, den die Supermärkte werden bei einem Crash in Stunden leer sein.


    Eine kleine Gartenwirtschaft ist wichtig und schön. Und mir gibt es die Gewissheit einer Freiheit. Allein eigene Tomaten haben doch einen ganz anderen Geschmack.


    Dein Weg bisher ist gut. Geh ihn weiter. Triff deine Entscheidungen, sei aber so aufrichtig deine Entscheidungen unterwegs einmal zu hinterfragen und gestehe dir auch ein, daß der Weg geändert werden muß.


    Mein aktueller Lieblingsfilm.


    http://www.youtube.com/watch?v=hbLgszfXTAY

  • @ Vrenli


    Die resignierende Reaktion Deiner Eltern kann ich gut verstehen. Das ist auch ein Stück weit Überforderung mit der Situation die sich aus einem gewissen psycholgischen Dilemma ergibt. Was ich meine?


    Nun, wir sind eigentlich von Natur her alle auf eine positive Zukunft eingestimmt (es sei denn du bist depressiv). Niemand würde freiwillig vermuten das seine Zukunft schlecht ist/sein wird. Also präparierst Du deine Zukunft und dich selbst emotional entsprechend .


    Alle seine Wertpapiere/Gelder in Edelmetalle umzuschichten ist da ein großer Schritt, den im Grunde gestehst Du dir selbst in diesem Moment ein, dass die Zukunft beschissen wird und alles andere als lustig wird. Damit platzen aber auch Träume, Wünsche und Hoffnungen. Sich selbst und sein Handeln auf Überleben umzustellen, wo doch alles zutiefst friedlich scheint, ist psychologische in großer Schritt. Schau Dich doch um, ist es wirklich alles so schlimm? Es gibt doch noch alles in den Geschäften. Unsere Konten sind sicher. Was kann schon passieren? Im Zweifel hofft der Mensch und glaubt an den kleinsten Hoffnungsschimmer. Wird schon gut gehen...Wenn man die Wahl zwischen "hoffen auf es wird schon gut gehen" hat und "es könnte sein das morgen alles zusammenbricht"... Woran klammert man sich denn?


    Gib Deinen Eltern die Zeit. Kauft erst mal G/S. Über kurz oder lang werdet ihr das Gefühl bekommen ob es sich richtig anfühlt. Und dieses Gefühl des überfordert seins...das haben hier wohl die meisten nach der ersten alternativen Infoflut gehabt. Legt sich aber alles :D

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • ja du hast schon recht, eigentlich kann ich meine Eltern da gut verstehen und denke auch dass es so ist, wie Du sagst, weil es mir selbst ja auch oft so geht. Zwar hab ich die ersten Schritte für meine eigenen kleinen Ersparnisse gemacht, aber ich hadere noch mit dem richtigen Zeitpunkt und habe auch oft das Gefühl, dass das Warten auf einen angeblichen richtigen Kurs auch ein bisschen Warten auf...ja...eine Hoffnung auf Hoffnung ist.


    Du hast schon recht....alles ist da, alle sind friedlich nur man selber nicht, spricht man mit Leuten sagen die "Ja ist alles kagge..." und machen im nächsten Satz Jokes über die Situation in Irland, Griechenland etc...Da denkt man sich auch hm...bin nur ich panisch und hysterisch oder die dumm weil sie über etwas Jokes machen, dessen Ausmaß sie noch nicht begriffen haben?! Und ja, man denkt sich, Schulden hatte der Staat doch immer, macht da die Höhe, auch wenn sie exponentiell ansteigt, überhaupt was aus???


    :(


    Ich denke auch, Du hast recht. Hadern hilft nicht. Sondern handeln. Einen Anfang machen. Dann weitersehen.
    Hat noch jemand eine Meinung zu den NOK-Anleihen? Veto gegen ein TG/FG-Konto in der Schweiz? Weiß nicht, wie die Schweiz vielleicht auch drinsteckt, aber alles in allem zum vorläufigen Parken doch immer noch besser als ein Euro Konto in einem instabilen Südland oder?! Hat jemand eine Empfehlung wo man das Konto eröffnen sollte? Eher eine der kleinen grenznahen Banken oder lieber eine größere in Zürich oder so?


    danke für weitere Tipps!

  • Fremdwährungskonten:


    Ich bin der Auffassung, wenn es eine der Papierwährungen schrottet, gehen alle Papierwährungen unter. Wenn die Norweger und Schweizer sehen, das hinter dem Euro nur Vertrauen steht, und das trotz all ihrem Öls bzw. Schokolade, auch nur ihr Vertrauen ihren Papier (NOK, CHF) einen Wert gibt, wird es auch diese Papierwährungen zerreißen.


    Ich habe zwar auch etwas Franken, aber in kleinen Stückelungen. Die heißen Vreneli. :D

  • ich wüsste nicht was ich getan habe um gleich zerstückelt zu werden :D

    Da die 10er Vreneli in 900 nur 2,9g und die 20er 5,8g fein enthalten, nennt man die, also ich zumindest, kleine Stückelung. Das volle Stück enthält ja 31,1g Feingold. :P


    Und dabei sind die so zierlich und klein. Da sind die 20 Mark schon besser, wenn auch noch klein.


    Meine Lieblinge sind die 5 Mark zu 25g Silber.

  • @ Vrenli


    Du mußt halt über Deinen toten Punkt gehen. Ich mein gleich "all in" zu gehen ist für einen Neuling schlicht und ergreifend to heavy. Es gibt ja noch einiges an Gefühlsleben was da noch auf Dich zukommt. Wenn Du dich wirklich entscheidest einen bestimmten Prozentsatz in Gold anzulegen, wirst Du wahrscheinlich wie gebannt die Kurse verfolgen. Jedes Abgehen im Kurs wird Dich erfreuen und jeder Absacker um 40 oder gar 100 Euro wird bei Dir das große Zittern auslösen, ob es jetzt wirklich der richtige Schritt war und ob Du jetzt nicht doch Geld verlierst und ob es die richtige Entscheidung war...und die haben doch erst gerad berichtet das es wirtschaftlich wieder auf neue Höhen geht...und jetzt sackt der Goldpreis ab... und und und.


    Das sind dann die "zittrigen Hände" von denen immer beim thread Gold&Märkte die Rede ist. Wenn Du die Phase überstehst ohne Dein Gold zu verkaufen, im Gegenteil Du dich entscheidest weiteres zu kaufen. Dann hast Du dich von einem Schaf im eichelburgschen Sinne in einen wunderschönen Goldbug verwandelt :D Ok, dass war jetzt flapsig formuliert, doch es läuft in etwa so ab. Beispiele gibts da wohl hier genügend... denn merk Dir mal, all die bösen harten Jungs hier, die standen irgendwann mal vor vergleichbaren Problemen und psychologischen Herausforderungen. Naja, ok. Sind wohl einige schon als Goldbugs auf die Welt gekommen....dass sind aber Ausnahmen ;)


    Da ab es jetzt schon 1000 Anlageempfehlungen gab, geb ich jetzt auch noch eine :D


    Von Silber würde ich Dir als größeres Investment ers einmal abraten. Vielleicht die 10nerle mal ausgenommen. Warum? Die Vola bei Silber ist einfach höher als bei Gold. Gerade ein Newbie hat schon innerlich mit den Kursschwankungen bei Gold zu kämpfen (schau mal aktuell in den thread Gold&Märkte) Grünspan macht da ein nettes Wechselbad der Gefühle durch. Da die Schwankungen bei Silber doch größer sind, macht es für Dich noch heftiger. Ist aber nur meine persönliche Meinung und gilt auch nur für den Anfänger.


    Du mußt erst mal ein Gefühl für dieses Investment entwickeln. Für die Aufs und Abs...und das es eben kein Sparbuch ist.


    Du hast ja geschrieben das Du annähernd 10.000 Euro besitzt. Da Du erst einmal warm werden mußt mit der Materie, würde ich Dir empfehlen erst einmal 3 oder 4 Unzen Gold zu kaufen. D.h. Du würdest damit etwa 30% bis 40% Deines Geldes in EM umschichten. Für den Anfang hast Du damit erst einmal überhaupt einen Schritt getan. In diesem Fall würde EM lediglich die Sicherungsfunktion erfüllen. Wenn es also knallt, sollte der Wertzuwachs Deiner Versicherung mehr oder weniger Deinen Verlust des Cash ausgleichen. Das verschafft Dir auch das "Training" um mit Kursschwankungen leben zu lernen. Wenn Du die Phase überwindest, sollte das mit mehr kaufen von ganz allein kommen. Ist halt ein bissel wie "beim ersten mal tuts noch weh" :D


    Ich persönlich würd Dir eher empfehlen eine kleinere Stückelung zu nehmen. Entweder halbe Unzen der bekannten Bullion Münzen alá Krüger, Marple Leaf oder den Phili. Alternativ geht natülich auch Handelsgold. Bei einer kleineren Stückelung hast Du einfach von der reinen Haptik mehr zum grabschen... Du weisst ja, der Mensch ist auch ein Augentier... :D Über die Spreads mußt Du dir keine Sorgen machen, in der Regel werden kleinere Stückelungen entsprechend mit höheren Aufpreis verkauft. Wenn Du dich erstmal dran gewöhnt hast, dass das System untergeht, alle nur Schweine sind...Papier seinem inneren Wert von Null entgegenstrebt...aber Du einen Piratenschatz aá Käpt´n Hook dein Eigen nennen kannst. Läßt der innere Druck auch nach.


    Versuch erst mal den Weg für Dich selbst zu gehen. Was Deine Eltern machen, ist ein anders Thema. Du hast ja selbst noch Zweifel und Unsicherheiten. Wie willst Du dann Deine Eltern von was überzeugen wo Du selbst noch nicht vorgegangen bist? Stell ich mir zumindest echt schwer vor.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Ich hätte ein paar Kilo Vreneli-Hüftgold abzugeben! Garantiert echt und zum sensationellen Preis!


    Spar dir das Hüftgold.


    1kg eingelagertes Fett sind ca. 7.000 Kalorien. Damit überbrückst du pro Kilo ca. 4-5 Tage. Natürlich nicht am Stück. Deine Nahrungsvorräte kannst du aber strecken. Bei leichten Tätigkeiten, also bevor in der Krise lokale Verwaltungen aufgebaut wurden, sitzt du wohl eh nur rum. Später bei der Feld- bzw. den Schanzarbeiten musst du natürlich Kalorien zuführen. Beim rumsitzen kannst du deine Ernährung aber auf 700-800 Kalorien runterfahren und das meiste mit Vitamintabletten ausgleichen. Dann zehrt dein Körper ertsmal von den Reserven, ohne an die Muskeln zu gehen.


    Wenn dann die Schanzarbeiten beginnen, wird so oder so das Fett in Muskeln umgewandelt.


    Tomster beschreibt die Angst bei Edelmetallkursen.


    Ich habe seit ca. 2004 Edelmetalle. Da hatte ich das erste Mal solche Verschwörungstheoretiker gelesen. :D
    Ich war mal einer von den Kindern, die dem Rattenfänger der New Economy nachgegangen sind.


    Ich habe noch nie EM verkauft. Warum auch. EM sind für mich Anlagen, die ich wenn nichts passiert, an meine Kinder vererben werde. Allein 2% Papiergeldinfaltion pro Jahr, auf 40 Jahre hochgerechnet, sind für mich immer ein klares Pro auf der EM Seite. Papier nur für Fälle wie Autoreparaturen. Ich habe einen hohen vierstelligen Cashbestand, wenn ich mal was brauch, wird der genommen. Dann wird in dem gesparrt. Ab und zu, da nehm ich mal was wenn die EM Kurse ne Pause machen.


    Im Moment warte ich auf gute Nachkaufkurse. Einfach zu viel Cash da.



    Beim Silber stimme ich Tomster zu. Ich kaufe schon seit Anfang des Jahres nur noch 10er und Gold. Silber muss mal wieder runter kommen. Für mich auch gerade zu überdreht.


    Aber: 31,1g bleiben immer 31,1g.


    Achja: Versteck die Dinger gut. Und Abends, wenn die Rolläden unten sind, hol sie raus. Schau sie an, halte sie ins Licht. Halte sie in der Hand. 8) :love:

  • Meinst Du also es ist generell jetzt ein schlechter Zeitpunkt zum Einsteigen? Oder nur beim Silber?
    Meinst Du denn wirklich da wird sich in kurzfristiger Zeit beim Silber wieder nennenswert was nach unten bewegen?
    Oder gilt das eben nur für Leute, die schon gut aufgestellt sind, aber nicht für die Einsteiger?


    Ich fühl mich halt extrem gehetzt von den Nachrichten, oder eben den "Nicht-Nachrichten". Totschweigen der Irland-Krise, Aufbauschen lächerlich unglaubwürdiger Terroransagen, aber offenes Spekulieren über das Ende des Euro bei Wiwo, Handelsblatt und wie sie alle heissen.....die Luft brennt hab ich das Gefühl.
    Wie soll ich da noch länger warten?


    Eine andere Frage:
    Wie ist das mit der anonymen Barkauf-Grenze von 15.000.
    Kann ich da heute 15T kaufen und dann morgen wieder? Müsste der Händler mich melden, wenn er in mir eine 15T Wiederholungstäterin erkennt oder tut er als ob er vergessen hätte, dass der Kunde gestern schon da war?
    Oder muss ich beim zweiten Anlauf auf jeden Fall zu einem anderen Händler?
    Können drei Personen eine anonyme Bestellung von 45 T tätigen oder muss das Person für Person aufgeschlüsselt unter 15T bleiben.
    Beispiel: Können 3 Personen zusammen einen Kilobarren für ca. 32T kaufen und noch ein paar kleinere Barren u anonym nach Hause gehen? (nur ein Beispiel, geht nicht darum wirklich einen KG-Barren zu kaufen) oder muss jede Person einzeln kaufen und die Stückelung so steuern, dass sie auf jeden Fall unter 15T bleibt?

  • Vreneli,


    ich würde einfach einen Betrag X nehmen (egal ob klein oder größer) und mir etwas EM zulegen. Den perfekten Zeitpunkt erwischt man nicht. Er ist auch nicht so wichtig. Ich schätze, dass du klarer siehst, wenn du einmal "etwas" in den Händen hälst und nicht nur darüber nachdenkst.


    Kompliment an alle! Dieses ist ein sehr schöner Thread mit sehr guten Texten.

Schriftgröße:  A A A A A