Distanzpsychologie, wie schön.
Fassen wir mal zusammen. Du hast grob 10.000 Euro. Es gibt selbstgenutze Immos. Davon bewohnst du eine, dein Bruder eine und deine Eltern eine. In irgendeiner ist noch eine vermietete Einliegerwohnung drin. In 10 Jahren wird da vielleicht eure dritte Generation ihre erste Bude drin haben. Oma und Opa stecken ihm/ihr ja auch immer mal 10 neue Deutsche Mark zu.
Du hast dich zumindest irgendwie mit physikalischem Goldbesitz auseinander gesetzt. Aus Zufall bist du sicher nicht auf Vreneli gekommen. Die 77 ist dann auch naheliegend.
Deine Eltern sind nicht ganz auf den Kopf gefallen und ziehen zumindest grundsätzlich die richtigen Rückschlüsse.
Zitat
"Andere haben ihre Gelder ja auch auf den Banken". "Wenn es so arg wäre, würden doch alle ihre Geld abziehen".
Stelle ihnen doch auf diese Aussage mal die Frage, ob nicht alle anderen auch so denken könnten? Was wäre wenn alle anderen denken, andere halten ihr Geld doch auch noch auf den Banken. Und was passiert wenn ein paar davon anfangen dies nicht mehr zu tun, und weitere nachziehen, weil der Müllers Heinrich ja gestern das Geld geholt hat, und der Meiers Schorsch hat das am Montag schon gemacht. Und der Schmidt aus der Untertupfingerstraße 3a, der hat gestern im Goldenen Ochsen auch davon gesprochen.
Wollen deine Eltern dann die Letzten sein?
Ich nehme an, deine Eltern gehörten zu denen, die in den 60er Jahren kamen, was auch dein Geburtsdatum unterstreichen würde.
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber fragt doch mal Verwandte wie es 90/91 in Jugoslawien war. Was anderes ist die EU und die Eurozone nämlich auch nicht. Reiche, schwer arbeitende Regionen, zahlen für die Albaner und Kosovaren Südschiene der EU.
Etwas, was ich immer mache, und zwar auch beruflich, könnte auch auf dich zutreffen.
Schau dir alles an. Lies es. Mach dir Notizen. Dann stell dir eine Liste auf. Davon streichst du das raus, was du für vollkommen unmöglich hälst. Mach dir eine Pro- und Contra-Seite. Dazu schreibst du bitte folgende Thesen.
Auflösung der DDR und der Berliner Mauer aus Sicht des März/April 89.
Zusammenbruch Jugoslawiens aus Sicht des Januar/Februar 90.
Zusammenbruch von Bear Stearns nach deren Aussage, man habe keine Liquiditätsprobleme und beste Bonitätsbewertung aus Sicht des 10. März 2008
Zusammenbruch von Lehman Brothers aus Sicht des 10.September 2008
Konntest du dir 2007/2008 vorstellen, daß die FED, die BoE, die EZB und viele weitere, ihre Druckerpressen anwerfen und Mrd von Dollar, Euro und Pfund in die Märkte und die jeweiligen Staatsanleihen direkt pumpen?
Wo sollte man EM kaufen?
Bei etablierten Händler, bar im Tafelgeschäft. Wenn es in deiner Nähe keinen gibt, würde ich mir einen in 80 oder 100km Entfernung suchen. Ruf vorher an, sag du willst 5.000 Euro in Silber und Goldmünzen teilen, davon jeweils nur bekannte, keine Exoten. Jeder gute EM Händler wird dir nen Termin geben und die gängigen Bullion in Stückelungen vorbereiten.
Ich persönlich bin kein Freund von Internetbestellungen. Dazu habe ich meine eigene These. Diese Shops sind in irgendwelchen Rechenzentren gehostet. Dort arbeiten gerade Nachts irgendwelche jungen Leute, die nicht allzugut bezahlt werden. Wenn einer davon Sorgen hat, Probleme und nicht weiter weiss, könnte er in die Versuchung kommen, die jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen zu deaktiviern und sich die Datenbank oder den gesamten virtuellen Server auf nen Stick ziehen. Er könnte vorher auch ein wenig Online-Speicher im Netz reserviert haben. Die Daten packen, teilen, verschlüsseln und mit Passwort versehen. Ihnen einen lustigen Namen geben und schon läd er für jedes Protokoll nur Mist hoch, Urlaubsbilder, MP3 oder sonstiges.
Diese Kundendaten dürfen einen netten Preis bei den ein oder anderen Russen, Albanern oder anderen Gruppen erzielen.
Bei 10.000 würde ich erstmal Nahrungsvorräte anlegen. Dosen, Nudeln, Reis usw. Listen findest du im Forum oder direkt bei der Bundesregierung. Ich glaube der Supermarkt Kaisers hatte neulich eine Liste für einen Notvorrat. Auch da wieder: Fragt eure Verwandeten in der alten Heimat.
Die 10erle Jagd ist vorbei, da wirst du nimmer viel bekommen. Daher würde ich dir klar zu normalen Unzen raten. Auch zu 10oz der Australier. Ansonsten, je nach Vorliebe Kanada, USA oder Österreich.
Bei Banken wäre ich auch vorsichtig. Lieber zu nem EM Händler, wo du eben dein Konto nicht hast.
Mein Rat: Wäge ab, was erwartest du, spiele das durch, lies viel, sehr viel. Im Fernsehen kommt eh nur Mist. Kannst du der Frau/Freundin deines Bruders trauen, deinem aktuellen Freund/Mann. Macht es vielleicht erstmal allein. Deine Eltern, dein Bruder und du. Blut ist und bleibt nunmal dicker als Wasser.
Vorallem: Kein Ton nach außen. Mund zu. Mit niemanden darüber reden. Auch nicht wenn ein anderer anfängt. So tun als wüsste man nichts. Im Zweifel wird dein Nachbar dich irgendwann verraten.
Auch hier: Wie war das damals 90/91 in Jugoslawien?