Weltbankchef regt neuen Goldstandard an -

  • Mein Blutdruck geht hoch, wenn ich lese, daß das Britische Pfund in dem Währungssystem eine führende Rolle spielen soll.
    Warum, verdammt noch mal? Diese jämmerliche Währung plustert sich auf, und uns wurde von den Euro-Propagandisten erzählt, die DM sei allein quasi nicht lebensfähig?

  • Geld mit teilweiser Golddeckung wäre eine Katastrophe:


    - Geld hätte wieder eine Werterhalt-Funktion
    - Riesterrenten, Rürupp würden sinnlos
    - Man könnte wieder eher darauf setzten dass eine Rente über 500 € auch 500€ wert ist, sobald man sie bekommt.
    - Devisenschwankungen würden im Promillebereich ausfallen, denn was willste rumhandeln, wenn 100 Dollar und 50 Euro per Definition eine Unze wert sind.
    - die Möglichkeiten mit Finanztricksereien den Normalo über den Tisch zu ziehen wären um eine Dimension reduziert.
    - es gäbe keine Inflationsrate, gefühlte Inflationsrate und realistische Inflationsrate und falls doch, wäre der Spread minimal.
    - Ich bräuchte mich nicht tagelang damit herumschlagen, wie ich mein bischen Vermögen, vor dem Staat, den Banken, den Versicherungsheinis und Vermögensberatern schützen kann, ich könnte mich voll darauf konzentrieren meine Freundin in Schach zu halten.
    - eine Investition in Gold und Silber wäre sinnlos.
    - Jeder Mainstream-Anleger hätte die gleichen Chancen wie wir.


    Leute ein Grossteil des täglichen Chaos wäre verschwunden, was sollte ich nur mit der ganzen Zeit anfangen. Arbeiten? Igitt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Diese Aussagen kann ich nicht nachvollziehen - es würde sich ein Gleichgewicht einstellen, ohne Frage. Rekordgewinne mit Gold wie derzeit wären nicht möglich, auch dies ist richtig.
    Doch für die gesamte Wirtschaft; ach was rede ich, für den gesamte Menschheit; wäre es eine Wohltat. Ganz davon zu Schweigen, das ein System des permanenten Kriegszustandens
    wie es von den Amis aufrechterhalten wird, nur unter Fiat Pecunia möglich ist.

    Wo würde sich da ein Gleichgewicht einstellen? Bei den Länder die EM im Boden haben dürfte die Waagschale hinten über kippen. Und wie willst Du dann noch Großprojekte durchziehen, oder gar die Wirtschaft mal mit etwas ( ETWAS !!! ) Null-Geld antreiben ... oder oder oder oder ...


    Kriegszustand .. ja den hätten wir dann, um Gold würde es gehen und um Öl .... ( also quasie wie heute nur das man sich zusätzlich noch um Gold prügeln müsste )


    Der Vergleich Goldstandard = Korsett passt schon, keine Frage. Aber was spricht gegen eine Teildeckung ... sagen wir nur 2% in EM, das wäre doch mal ein Ansatz und könnte funktionieren.


    MfG 18K

  • @ 18k
    Mir ging es um das Gleichgewicht von Gold und umlaufendem, an das Gold gekoppelte Geld.


    Ein Land das keine Goldrohstoffe hat? Na und? Schau dir D nach dem Krieg an. Man wirtschaftet und kauft Gold ein.
    Und nein...Kriege wären eben nicht in dem Ausmaße möglich, da es wirtschaftlich schlicht schwieriger wäre. Ja es gibt Krieg um Öl, doch aber diesen endlosen
    Krieg nur unter dem derzeitigen Nullsystem. Und wenn in Land X ein rießiges Goldvorkommen entdeckt wird, dann würde da nicht gleich das Schlaraffenland
    entstehen, da auch unter dem Goldstandard ein freier Markt ein neues Gleichgewicht entstehen lassen würde.

  • Ne ne, der letzte "Goldstandard" hat nicht umsonst nur 26 Jahre gehalten. Und keinem von uns wäre damit geholfen ... Klar, man würde unter umständen alle "dummen" Michels nen bissel in Schutz nehmen ... und ihm das Denken abnehmen.


    MfG 18K

  • Ok,
    da hier viele contra Goldstandard wettern, würde ich gerne Alternativen hören.


    Nur dagegen sein, is ja auch nich die feine Art - keiner kann doch die derzeitigen Zustände auf lange Sicht gutheißen.
    (Klar, viele verdienen sich eine goldene Nase, auch ich mach meine Gewinne an dem kranken System)

  • Mäßigung der Kreditvergabe
    Eigenkapitaleinlage der Banken in Höhe von 50%
    Eigenkapitaleinlage von Kreditnehmern von 50%
    Schulung der Menschen, was echte Werte sind ( ein Auto ist kein Wert sondern Last )
    Handel nur mit Schuldscheinen ( damit man das Zeug nicht mit rum schleppen muß ) auf eigene Werte ( Haus, Gold, Bäume, Land, Antiquitäten etc. ) ( wäre dann 100% gedeckt )


    Aber ich glaube nicht das wir hier, selbst wenn wir uns alle zusammen tun ( oder gerade dann nicht ), die nötige Gehirnmasse aufbringen um ein Problem zu klären was die Menschheit schon Jahrhunderte beschäftigt. Es scheint kein 100% perfektes System zu geben …
    MfG 18K


    P.S.: Letzen Vorschlag haben wir über umwege schon, wenn ich meine Kredite nicht bezahlen kann, falle meine Werte in die Hände des Kreditgebers .... meist eine Bank die mit 0-Wert-Geld sich also am Ende meine echten Werte einsteckt ... und hier liegt das Problem oder die Chance ( mit 3 Millionen kann man seine eigene Bank gründen ... wer macht mit [smilie_happy] )


    Problem ist glaub ich nicht das wir keinen / oder einen Goldstandard haben sondern viel mehr die "Dummheit" der Menschen, zu meinen ohne Leistung Belohnungen, ( Konsum ) in Empfang nehmen zu können. Die Banken haben gemerkt das man mit dummen Menschen jede Menge Häuser, Boote, etc. verdienen kann ( und das das 0-Wert-Geld dabei Mittel zum Zweck ist ) und hat es einfach gemacht ....


    Ein Großteil der Menschen ( WestlicheWelt ) hat im Übrigen sehr viel Geld in der Tasche ... zumindest am Monatsersten ... da es damit aber nicht umgehen kann ist am Monatsende meist ein rotes Minus in der Tasche ... ( ach egal, ich schweife ab :S , sorry ( würden alle Menschen den Sinn und Unsinn von Geld verstehen. hätten wir glaub ich nicht die Probleme die wir jetzt haben) )

  • Zitat von 18k

    Eigenkapitaleinlage der Banken in Höhe von 50%


    = Fractional Reserve Money - gabs/gibts und führt direkt wieder zum derzeitigen Fiat Money.


    Zitat von 18k

    Eigenkapitaleinlage von Kreditnehmern von 50%


    Eine Kreditklemme, nur quasi staatlich verordnet ohne den Umweg über die Bank.


    P.S. Im Prinzip sind deine Ideen nicht schlecht, genau wie ein Goldstandard (von meinem Standpunkt aus), das wirkliche Problem sitzt jedoch bei der Weltbank/IMF und
    Konsorten.


    P.P.S. Recht hast du, das andere Ende in der Problemkette ist die Masse an ignoranten Menschen. Ohne die, würde das derzeitige System nur unter massiver staatlicher Repression funktionieren.

  • da hier viele contra Goldstandard wettern, würde ich gerne Alternativen hören.

    Die derzeitige Situation der Finanzwelt. Billionen von Schulden im Keller, versteckt, auf die lange Bank geschoben, verstaatlicht, marodes Bankensystem nur noch zusammengehalten von maroden Staaten. Die Verursacher der Finanzkrise und Förderer des Fiat Geldsystems liegen in den letzten Zügen, und wenn Ihnen alles entgleitet - wie 2008 - werden sie sagen: "Wir haben es nicht kommen sehen". "Das konnte keiner wissen". "Wir wissen auch nicht woher das kommt". Und am wichtigsten: "Wir wissen genau wie es weitergeht". (Die letzte Aussage ist die wichtigste Aussage eines jeden echten Experten) Übrigens auch vor jeder durch den Experten ausgelösten Katastrophe, man kann also sagen, die Aussage ist immer richtig, hat allerdings nur Gültigkeit für den jeweiligen Augenblick.


    Eine ware ZEN Aussage, so einfach wie logisch, nur Bestand im Jetzt. Bringt man sie mit der Vergangenheit in Verbindung wird sie wertlos und verdirbt.
    Das ewige Mantra: "Wir wissen genau wie es weitergeht".
    TINA.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Meiner bescheidenen Meinung nach, würde ein Goldstandard für Ordnung im Geldsystem und damit auch in der gesamten Wirtschaftswelt sorgen.


    Klar, für den Banker ist es traumhaft Geld aus dem Nichts zu erschaffen, es zu verleihen und mit diesem "Geld", auch noch Gewinne zu erziehlen.
    Es ist auch schön als EM-Bug zu beobachten, wie der Goldpreis durch die Decke schießt. Das dies im Grunde in der jüngeren Vergangenheit oft nur
    bedeutete, das Währungen an Wert verlieren und somit zig Millionen wieder und immer wieder geprellt werden ohne das einer was merkt ist eine
    andere Sache.


    Stimmt...unter einem Goldstandard wären derartige Volalitäten und Gewinne mit Gold nicht möglich. Doch ehrliches Wirtschaften wäre wieder möglich ohne das auf der anderen Seite der güldenen Bullionmünze Heerscharen von Menschen dafür bluten müßen. Eine Welt die ohne Schulden finanziell
    und wirtschaftlich darniederliegen würde ist einfach nur pervers. Viele halten leider das Sprichwort "Des einen Gewinn ist des anderen Verlust" für einen
    unabwendbaren Weltzustand.

  • Kriegszustand .. ja den hätten wir dann, um Gold würde es gehen und um Öl .... ( also quasie wie heute nur das man sich zusätzlich noch um Gold prügeln müsste )


    geht es denn (in den Kriegen am Golf) wirklich um das Öl an sich?


    oder eher darum, dass die Ölländer dem USD nicht untreu werden :hae:


    auf dass diese schwarze Plörre weiterhin gegen USD gehandelt wird ... und die Ölstaaten damit als "Senke" für überschüssige USD das jetzige Währungssystem stabilisieren ...

  • geht es denn (in den Kriegen am Golf) wirklich um das Öl an sich?


    oder eher darum, dass die Ölländer dem USD nicht untreu werden :hae:


    auf dass diese schwarze Plörre weiterhin gegen USD gehandelt wird ... und die Ölstaaten damit als "Senke" für überschüssige USD das jetzige Währungssystem stabilisieren ...

    Der Thread heißt zwar irgend was mit "Goldstandard" und nicht " Öl-Krieg am Gold ähh Golf" aber sei's drum.


    Sicher ist es denkbar das es dort auch darum gehen könnte das die Öl fördernden Länder dem Dollar nicht abtrünnig werden, aber mal anders rum gefragt, was hindert die Länder daran nicht mehr zu liefern und dem Krieg ein Ende zu setzen ( durch Waffen nicht durch Lieferstop ) ??? Gold müssten die Jungs mittlerweile in Gänze haben, Häuser, Technik etc. auch .... Können wir das Wissen oder auch nur ansatzweise Begreifen was da vor sich geht ?? Ich denke nicht, aber es wäre in jedem Fall einen NEUEN Thread wert.


    Ach ja, brauchen wir das schwatte Zeugs eigentlich und ist es wirklich sooo knapp? Zu meiner Schulzeit hat man mir erzählt das bis zum Jahr 2000 alles Öl verbraucht sei … hm … ist schon ne Weile her das ich Millennium gefeiert habe …


    MfG 18K

  • Ein Goldstandard wäre für den Goldpreis ein Korsett....wenn auch auf hohem Niveau.
    Ich bin strikt dagegen.
    "Freiheit für Gold"


    Wer den Goldstandard fordert, katapultiert die Wirtschaft ins 19 Jahrhundert :boese:


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p


    ich dachte immer, dass sei die erste wirtschaftlich unglaublich erfolgreiche zeit der jüngeren geschichte gewesen. :thumbup:

  • geht es denn (in den Kriegen am Golf) wirklich um das Öl an sich?


    oder eher darum, dass die Ölländer dem USD nicht untreu werden :hae:


    Saddam Hussein hatte die "dumme" Idee sein Öl nur noch gegen Euro verkaufen zu wollen.
    Das hat er mit seinem Kopf bezahlen müssen.
    Hast du schon ganz gut erkannt.....
    Es ging und geht immer nur um den Dollar.

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • Es ist schon mühsam die ganzen Verdrehungen der Hütchenspieler hier immer wieder zu lesen, wie schlimm doch ein Goldstandard sei.
    Ein richtiger versteht sich.Nicht das fraktale System mit einem kleinen güldenen Feigenblatt.
    Es gab eine Zeit, die nennt man heute die Gründerzeit. DA gab es einen richtigen Goldstandard, mit Prosperität, mit
    Clearingstellen, die nicht nur Investment per Gold verrechneten, sondern Löhne auch, es musste dazu aber kein Gold explizit ausgegeben werden.
    Aber konnte!!!!
    Ganz interessante Beiträge dazu finden sich ab und zu auf 321gold.com von Herrn Fekete.
    Lesen, nachdenken.
    Und nicht den Müll der Khasarenbetrüger nachplappern.
    http://www.321gold.com/editorials/fekete/fekete092508.html

  • WARUM macht der das ausgerechnet jetzt ?? ?)
    Was bezwecken "die" damit? Es wär doch ein leichtes, so etwas über Eingeweihte, mittels Bankfeiertage über ein langes Wochenende durchzuziehen. Also warum wird jetzt so plötzlich darüber öffentlich debattiert? Auch das trommeln von dem Polleit seit längerer Zeit ..... warum darf der das mit Duldung seines Arbeitgebers Barcleys? Rein theoretisch wird sich jetzt jeder die nächsten Tage mit Gold eindecken wollen. Klar wie Klosbrühe, und das WELTWEIT !! Wie wollen die das mit Shorten verhindern? Niemals! Ist das nur zur Preissteigerung gedacht um mehr Gewicht im Warenkorb zu haben? Wird der "Wert" vielleicht später rückdatiert, um die angeblich von Spekulanten verzerrten Preise wieder rauszurechnen? Oder ist es nur Ablenkung damit die Hochfinanz ihr Gold abladen kann? Haben die noch ein anderes Ass im Ärmel? WAS VÖLLIG ANDERES?
    Außerdem graben sich die Banken ihr Geschäftsfeld selber ab. Meint ihr, die sind so fair? :D Wohl kaum. Die wollen Kohle machen. Aber wie dann im Goldstandard? 95% der Leute entlassen und aufs Kerngeschäft konzentrieren?


    Deshalb eine ganz wichtige Frage:
    Was könnten die, und wie, also noch installieren wollen oder können, wo der "Wert" des Goldes nicht mehr als Geld notwendig wäre, sondern nur noch als Schmuck interessant. Denn so wie das jetzt läuft, wäre das ein klassisches Eigentor. Für sooo dumm halte ich den Verein nun auch wieder nicht. Die haben sich mit der Pressemeldung ganz konkret was gedacht. ABER WAS?

  • auratico
    Genaugenommen scheint es um eine Art Basket zu gehen.
    Darin werden Währungen verschiedener Länder und Edelmetalle eingepreißt.
    Ich prognostiziere beim heutigen Gold-Silber-Ratio einen Silberpreis von ca. 90$ die Unze und das ergibt dann ca. 4300$ für die Unze Gold.
    Zugrundegelegt sind jahrhunderte gleiche Gold-Silber-Ratio...
    Und der Ami-Ben ist ein Katalysator für eine zukünftige Welt...

  • Hier mal was zu diesem Weltbank-Präsident Zoellick-Neue Weltordnung lässt grüssen :baby:
    Während der Regierungszeit Ronald Reagans war er unter anderem Berater von Finanzminister
    Nach dem Mauerfall hatte er sich als US-Chefunterhändler bei
    Verhandlungen für eine zügige Wiedervereinigung eingesetzt
    George Bush Außenminister persönlicher Berater des Präsidenten
    1997 Vizepräsident der HypothekenbankFannie Mae
    Berater für internationale Agenden der Investmentbank Goldman Sachs.
    Unterzeichner eines Briefes des neokonservativen Think Tanks Project for the New American Centuryin dem vor der Bedrohung durch irakische Massenvernichtungswaffen gewarnt und vehement die Entmachtung Saddam Husseins („[…]
    2000 war Zoellick als Mitglied einer Gruppe („The Vulcans“) um Condoleezza Rice Berater George W. Bushs für Außenpolitik
    Zoellick ist bzw. war auch Aufsichtsratsmitglied verschiedener Unternehmen, darunter Alliance Capital, Said Holdings und der Precursor Group, Berater von Enron und Viventures (ein Risikokapital-Fonds) und Direktor der Strategie-Gruppe des Aspen-Instituts. Unter Verteidigungsminister William Cohen gehörte er dem Defense Policy Board Advisory Committee an.


    Zoellick ist darüber hinaus Mitglied der Think-Tanks Council on Foreign Relations und Trilaterale Kommission. Zudem war er viermal Teilnehmer der Bilderberg-Konferenz.
    US-Präsident George W. Bush schlug Zoellick am 29. Mai 2007 als Nachfolger für den zurückgetretenen Paul Wolfowitz für das Amt des Präsidenten der Weltbank vor

  • Den Herrschenden wächst die Entwicklung einfach über den Kopf. Anders sind die widersprüchlichen Aussagen der Systemprotagonisten (untereinander und auch diametral entgegen ihren eigenen früheren Aussagen) nicht zu erklären.


    Da einen versteckten Sinn und ein höheres Ziel hineinzuinterpretieren ist so wie der Versuch, den Sprechblasen der DDR-Prominenz Ende 1989 irgendeinen Sinn außer dem Versuch der Rettung der eigenen Haut (Wendehälse) zuzugestehen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A