Weltbankchef regt neuen Goldstandard an -

  • Nebelkerzen......ihr schnallt doch gar nicht um was es wirklich geht.


    Der POG soll über den Währungskorb an die Kette gelegt werden.


    Dann können sie offizielll eingreifen wie sie es ja bei den Währungen immer schon taten.


    cu DL.....erst denken, dann babbeln ....und langsam schreiben [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Wer weiß, vielleicht steckt ja tatsächlich Methode hinter seiner Aussage - was wenn die beiden größten Gold- und Silber- Shorter unter den Banken (wir kennen sie wohl alle) realisiert haben, dass ihnen ihre Drückungsversuche langsam aber sicher um die Ohren fliegen werden - und sich gleichzeitig die Tresore mit physischer Ware vollgestopft haben. Nach dem Motto: Lieber +/- Null aus der Sache raus, als finanziell dabei draufgehen.....


    Dann bräuchte man einen extrem hohen Goldpreis - und genau dieses dürften Aussagen wie die des Weltbank-Chefs letztlich bewirken. So manche Bank mag ja etwas betriebsblind agieren - den beiden bekannten Größen im Edelmetallgeschäft sollte man vermutlich etwas mehr Sachverstand zubilligen. Ich glaube kaum, dass die kleine Minderheit hier schlauer ist als "die" - unterschätze Deinen Gegner nicht !

    • Offizieller Beitrag

    Den Antrag auf Mitgliedschaft in der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft auch dieses Herren Robert Zoellick nehmen wir gerne zur Prüfung entgegen. Grundsätzlich ist es positiv zu werten, wenn Menschen sich der Remonetisierung von Edelmetallen zuwenden - ein Zusammenhang von robustem Geld und anständigem Verhalten scheint gegeben.


    MbG
    DMR

  • Ich denke bei Einführung eines Goldstandards ist der Einzug des in privater Hand befindlichen Goldes in D unumgänglich da 1. Das deutsche Bundesbank Gold/Wolfram in den Staaten schon abgeschrieben ist und 2. der private Goldbesitz in D sich angeblich um die 8.000 t beläuft...damit D nun nicht mittellos dasteht müsst ihr ALLE abliefern...das ist schonmal Fakt ! :whistling:


    Alles ist im Grundgesetz geregelt: Nach Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen”.


    ...und ratet mal warum China seine Bevölkerung dazu aufgerufen hat Gold zu kaufen und die Amis Goldkäufe registrieren müssen !!!! .... :hae: ... 8o


    PS: glaube pers. aber nicht an einen reinen Goldstandard..eher an einen Korb wo Gold mit drinne ist.

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !


  • der goldstandard wird kommen und es wird auch einen währungskorb geben. darin enthalten wird auch silber sein mit hoher wahrscheinlichkeit aber angelehnt an das gold.


    das ganze nennt sich privatisierung des geldes und ich halte das für ein reales szenario. ein goldverbot ist dafür nicht nötig.

  • das ganze nennt sich privatisierung des geldes


    ...habe mich mal belesen dazu...hochinteressante Alternative...soll ja um 1800 auch in Schottland wunderbar und stabil funktioniert haben...was man(n) hier alles dazu lernt! :whistling:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • ...habe mich mal belesen dazu...hochinteressante Alternative...soll ja um 1800 auch in Schottland wunderbar und stabil funktioniert haben...was man(n) hier alles dazu lernt! :whistling:

    das ist deshalb interessant, weil marktwirtschaft keine marktwirtschaft ist, solange das schmiermittel (geld) staatlich gesteuert ist. das problem ist doch, dass man nicht marktwirtschaftlich investieren kann, weil man immer politisches handeln in der geldpolitik (allein dieses wort sagt alles!) einrechnen muss. kein investor kauft eine immobilie, nur weil er meint, dass die nachfrage nach immobilien steigt. mit einrechnen muss er politisch gewollte zinssätze und geldmengenausweitungen... :boese:

  • Link hier


    Grüße
    Performer :)

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • :thumbup:

    Zitat

    Der nimmermüde Gauweiler hatte die Bundesregierung übrigens auch nach Plänen für einen neuen Goldstandard gefragt. Die Antwort: In der Bundesregierung gebe es, so wörtlich, „keine Befassung mit Plänen, die sich mit einem neuen System internationaler Wechselkurse befassen, in dem ein neuer Goldstandard eingeführt werden soll“. Ergänzt war die in seltsamem Deutsch gegebene Antwort um den Zusatz „derzeit“.


    http://www.rottmeyer.de/was-den-goldpreis-bewegen-wird/2/

  • Goldstandard: Mittel gegen Inflation?

    Zitat

    Während die EU mit Milliardenkrediten erst Banken und dann diverse Mitgliedsstaaten rettet, die amerikanische aber auch die europäische Zentralbank alte Schulden mit neuen Schulden bezahlen und dabei eifrig frisches Geld 'drucken', denken Wirtschaftsexperten aber auch Banker darüber nach, wie unser Währungssystem krisenfester werden kann: ...

Schriftgröße:  A A A A A