Wie stellen wir uns eigentlich die Verkaufsfäden im Forum vor, 2011 steht vor der Tür!

  • Ich würde es begrüssen wenn hier als Handelsregel eingeführt würde.
    Alle Angebote sind verbindlich (der Anbieter ist an seinen Preis gebunden), so lange das Angebot eingestellt ist UND keine Veränderung von über 2 % am Markt stattfindet.


    und was ist, wenn der Anbieter mehrere PNs erhält, die sein Angebot annehmen?
    muß er dann (die nur einmal vorhandene Ware) mehrfach ausliefern?



    Und ein Schreiblimit für <10 Mitglieder wäre auch schön


    warum?


    je mehr Angebote/Auswahl, desto besser :D
    (für die, die hier sind, ihren EM-Bestand zu maximieren)

  • So lassen wie es ist und die aktuellen Regeln einhalten.


    Grummel... :boese:
    Nach gut einem Monat Pause hier im Thema... und weiteren ständiger und bereits alltäglicher Eingriffe in die Handelsfäden,
    mache ich mal folgenden Vorschlag um diese Eingriffe auf ein Mindestmaß reduzieren zu können:


    1) ich befürworte eine Freitschaltregelung für die Angebotseinstellung, ähnlich dessen, wie es derzeit im Chartfaden geregelt ist,
    2) wer ein berechtigtes Interesse hat, kann sich für die Handelsfäden freischalten lassen und bekundet die Handelsregeln verstanden zu haben und sich daran zu halten,
    3) wer des öfteren Anlass zu Beanstandungen gibt und die recht einfach gehaltenen Regeln nicht einhalten kann oder will, dem wird das Schreiberecht in den Handelsfäden komplett entzogen


    Ist nun nur mal meine persönliche Ansicht, ist weder jetzt ein Fahrplan für 2011 noch mit irgendjemanden abgesprochen. Doch mit dem einfach "so lassen wie bisher" habe ich etwas Magengrummeln, bisher sind hier tägliche Eingriffe bereits die Regel anstatt die Ausnahme, ein Anzeichen dafür das es geboten ist, hier eine allgemeine und auch akzeptable Verbesserung anzugehen.
    Wobei selbstverständlich auch das Regelwerk für den Forenhandel an der einen oder anderen Stelle angepasst und erneuert, sprich verbessert werden kann.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


  • Ich finde die Lösung gut [smilie_denk]

  • Freischalten lassen ist albern und würde das Problem auch nicht lösen.
    Vorschlag: Wie beim Fußball, 1. gelbe Karte. 2. ROTE Karte. Welche ein Schreibsperre für 2 Wochen zur Folge hat. Neumitglieder sollten mindestens 4 Wochen angemeldet sein und den Angebotstread nutzen zu können.
    So sollten ein paar Probleme gelöst sein.
    Versuch macht kluch :D
    Schönen Abend noch.......

  • .... wie sagte doch mein früherer Chef "Machs so, dass es gut iss" :thumbup:


    Jeden kann mans eh nicht recht machen.

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

  • Ich habe gerade in den letzten Wochen sehr viel im Forum gekauft.


    1.Herzlichen Dank an die Moderatoren.


    2 recht,recht herzlichen Dank an alle meine Handelspartner.


    Bei e... zu kaufen wäre mir zu riskant.Hier schaue ich bei neuen Handelspartnern in den Mitgliederbewertungen.


    Einigen meiner Handelspartnerrn vertraue ich mittlerweile blind.Ich Danke für diesen Verkaufsfaden.


    Lasst Ihn bitte wie er ist.


    Knölly

  • :D also alle Sieben Tage kann man was einstellen :D wer was loswerden will an Moloch-Edelmetall :D


    oder ist jetzt was anders :?: :hae: :hae: :D


    Gruss


    alibaba :D


    PS.: jetzt im Flohmarkt schauen, verkaufe Mega - Schnee-Ski zum selber schnitzen ohne Bauanleitung :D 6Meter lang :D

    Bilder

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Genaue Angabe des zu verkaufenden Artikels, Preis, Versandkosten oder ggf. Übergabe / Abholung.


    Bei Angeboten von Mitgliedern mit wenigen Beiträgen, sollte jeder selbst entscheiden ob er kaufen möchte.


    Mich nerven diese Drohungen, wie z.B. "nur bis morgen Abend, sonst geht das Teil in die Bucht oder zur Bank" usw.


    Preisupdate sollte im Angebot editiert werden und nicht neu eingestellt werden.


    Eine Trennung des Verkaufsfadens in Barren und Münzen würde ich begrüßen.


    Mit meinen bisherigen Erfahrungen beim EM - Handel hier im Forum bin ich sehr zufrieden.


    Einen angenehmen Winterabend.

  • also ich finde das bestehende regelwerk auch ganz ok. 1x pro woche im entsprechenden thread inserieren mit editieren sollte ausreichen, sonst wird es unnötig unübersichtlich. es sollte aber in der tat härter gegen notorische regelignoranten vorgegangen werden, nach 3 verstössen rigoros sperre. das sollte eigentlich besserung herbeiführen. eine "bewährungszeit" von X-monaten, wonach leichte "verbrechen" gelöscht werden (wie im wahren leben), wäre aber auch ok. ;)


    und in der tat nerven solche zusätze wie "....letzte chance, sonst gehts in die bucht...." und co. auch solche gutgemeinten anzeigen für leute mit extremer sehschwäche, die ne halbe seite in anspruch nehmen, sollten gleich wieder gelöscht werden. über vorschriften zur gültigkeit kann man natürlich in zeiten von kurskapriolen streiten, aber ich denke erstmal 24h sind vertretbar. am besten einfach ne gültigkeit in der anzeige festlegen (kann man ja nochmal editieren), dann spart an sich den eventuellen stress....

  • Genüsslich habe ich jetzt alle 7 Seiten hier durchgelesen....Ich verstehe die Mods voll und ganz, und bewundere Ihre Geduld. Es ist ein erheblicher Aufwand, in einem Forum Ordnung zu halten! Ich war selbst längere Zeit Mod in einem Forum und weiss, wovon ich rede. Ich würde im grossen und ganzen nicht viel ändern, denn es ist soweit ganz gut. Nur würde ich einige Leute vor die Tür setzen. Da kriegt jemand am Morgen eine Verwarnung oder der Beitrag wird wegen Regelverstoss gelöscht und mittags steht ein neuer drin oder der gleiche, sowas geht garnicht. Die Mods erkennen Ihre Schweine bestimmt am Gang, alsowürde ich denen klipp und klar sagen, beim nächsten Regelverstoss ist schluss mit lustig, 1 Monat Sperre, bei Wiederholung Ausschluss. Neuanmelden geht ja nicht, sieht man ja anhand der IP. Sollt mal sehen, in ein zwei Monaten sind die Querulanten von Board. Ich versteh auch nicht die Bitte nach

    Zitat

    Genaue Angabe des zu verkaufenden Artikels, Preis, Versandkosten oder ggf. Übergabe / Abholung.

    das ist doch das mindeste, was ein Angebot beinhalten sollte. Wer das nicht kapiert hat, soll sich tummeln. Die Smilies könnte man im Kauf/Verkauf Bereich rausnehmen. Händler sollten als solche erkennbar sein. Man sollte die Möglichkeit haben, sein eigenes Angebot nach Ablauf ( Verkauf der Ware ) löschen zu können, damit nicht so viele Leichenthreads existieren, ein automatisches Löschen ist nicht so toll, es gibt ja Angebote, die nicht gleich verkauft werden. Gibt noch so ein paar Kleinigkeiten, an denen gefeilt werden könnte, aber ich würd hier nicht alles umkrempeln.
    TuT macht hier einen guten Job, das soll auch mal erwähnt werden. Ich weiss nicht, wieviel Mods hier im Gange sind, anscheinend nicht genug. Ich fände es schade, wenn durch das Fehlverhalten einiger diese gute Community zerhackstückt wird. Ich selbst hab die Rulez bis dato garnicht gelesen, muss ich gestehen,--- aber verschiedene Regeln findet man ja in den gelöschten Threads oder in den Verwarnungen,---werd ich aber gleich nachholen. Sicherlich kann man drüber nachdenken, Neulingen für den Verkaufsbereich eine Wartezeit oder Mindestpostings aufzuerlegen, das lässt die aussen vor, die sich nur mal schnell anmelden, um was zu verticken, andererseits gibt es so auch weniger neue Gesichter hier.
    So, das erstmal dazu von mir. Das ist meine Meinung dazu, die brauch niemand akzeptieren, aber respektieren.....


    Auf das, das 2011 alles besser wird.....
    Mit besten Grüssen, Michael

  • Normalerweise halte ich mich bei Diskussionen hier vornehm zurück, aber da es mich auch betrifft will ich doch auch ein paar Anmerkungen dazu abgeben:


    Ich würde die Threads genau so lassen wie sie nun sind. 1 Thread für Angebote / 1 Thread für Nachfrage (jeweils für Silber, Gold, Platin/Palladium).


    Der Vorteil ist meiner Meinung nach, dass ein User seine Angebote einer Edelmetallart in EINEM Thread posten kann. Wenn ich heute gleichzeitig Silber, Gold und Silberzehner verkaufe, verlinke ich in den Posts jeweils auf die anderen Angebote. So kann sich ein Käufer schnell einen Überblick machen, was er bei mir alles kaufen kann. Wenn er sich dafür durch z.B. 10 Gold-Threads (Gold-Barren, Gold-Bullion. Gold-Numismatik, Gold-Medaillen, Gold-Granulat, Gold-Schmuck, Gold leichter als 5 g, Gold zwischen 5 g und 10g, etc ) klicken muss nervt das zum einen den Käufer und zum anderen den Verkäufer, der bei 10 unterschiedlichen Artikeln 10 neue Posts eröffnen muss.


    Ergo - die Threadstruktur bitte so belassen.


    1) ich befürworte eine Freitschaltregelung für die Angebotseinstellung, ähnlich dessen, wie es derzeit im Chartfaden geregelt ist,wer ein berechtigtes Interesse hat, kann sich für die Handelsfäden freischalten lassen und bekundet die Handelsregeln verstanden zu haben und sich daran zu halten,


    Ich kenne den Chartfaden leider nicht, aber sich freischalten lassen sollte keinem von uns wehtun. So kann man zum einen einen Überblick erhalten wie viel aktive (Ver-)Käufer es unter den knapp 11.000 Mitgliedern gibt und zum anderen können Mods dadurch verhindern, dass neue User 2 Minuten nach Anmeldung gleich im Handelsthread aktiv werden. Nicht, dass ich etwas gegen neue Mitglieder habe, auch wenn ich mir einmal die Finger verbrannt habe, doch die Intention der neuen User hier einen schnellen Verkauf ohne Gebühren anzuleidern und wieder zu verschwinden sollte nicht der Sinn des Forums sein. Es wurden glaube ich schon 4 Wochen als Zeit genannt, von mir aus können es auch 2 Wochen sein. Nur der Reiz sich hier schnell anmelden, verkaufen und auf nimmer wiedersehen soll gehemmt werden.


    2) wer des öfteren Anlass zu Beanstandungen gibt und die recht einfach gehaltenen Regeln nicht einhalten kann oder will, dem wird das Schreiberecht in den Handelsfäden komplett entzogen


    Das Problem ist - meiner Meinung nach - dass du, Tut, hier zu oft Gnade vor Recht walten lässt. Schon Kinder probieren immer wie weit sie gehen können und schauen ob das Verhalten Konsequenzen nach sich zieht oder doch nur leere Drohungen sind. Gewiss sollte man niemanden sperren, der einmal einen Preis vergisst oder anstatt nach 7 Tagen das Angebot schon wieder nach 6 Tagen einstellt - ist mir aus Versehen auch schon passiert, war aber keine Absicht. Aber User, die den Angebotsfaden durch Meckern, Labern und Angebotspenetration in kurzen Intervallen "zumüllen" müssen erkennen wo die Grenzen sind. 2 Wochen Schreibsperre in den Handelsthreads beim ersten Mal - oder auch nur eine Woche?! Klingt hart, doch sie werden es a) überleben und b) sich das nächste Mal überlegen was und wo sie es schreiben.


    Dann noch ein Vorschlag: Wir sind alle meistens faul. Wenn wir etwas zu einem Angebot sagen wollen, ist der Antwortbutton schnell geklickt und der Senf abgegeben. Das geht schneller als lange den Laber-Thread zu suchen. Darum wäre mein Ansinnen, den Laber-Thread "besser sichtbar" zu platzieren. Am besten wäre meiner Meinung nach ihn in die Rubrik "Edelmetallmarkt Silberankauf & Goldverkauf im Kleinanzeigens" zu den Handelsthreads zu stecken. So kann jeder flott Meckern ohne lange suchen zu müssen und eine Sperre zu riskieren.


    Grüße
    Hans


    P.S: Vielen Dank Tut für deine hervoragende Arbeit und die super Vorschläge, die hier Zustimmung finden! :)


  • So sollte es gemacht werden!!! Das ist glaubisch die einzige Möglichkeit Ruhr und Ordnung reinzubringen!!


    So hat man als MOD auch eine Handhabe!! Wenn man ansonsten nen Posting löscht schreibt er einfach nen neues!! Und so kann man ihm einfach ma das schreibrecht fürn Monat entziehen oder so!!! Strafe muss sein !!


    Gruß Thommy

  • Zitat

    1) ich befürworte eine Freitschaltregelung für die Angebotseinstellung, ähnlich dessen, wie es derzeit im Chartfaden geregelt ist,
    2) wer ein berechtigtes Interesse hat, kann sich für die Handelsfäden freischalten lassen und bekundet die Handelsregeln verstanden zu haben und sich daran zu halten,
    3) wer des öfteren Anlass zu Beanstandungen gibt und die recht einfach gehaltenen Regeln nicht einhalten kann oder will, dem wird das Schreiberecht in den Handelsfäden komplett entzogen


    sehr gute ideen!
    zu 3) würde ich vorschlagen, nach regelverstoß eine "gelbe karte" zu zeigen, nach wiederholtem regelverstoß die "rote karte" mit anschl. sperre im angebotsthread.
    verstöße müssen klare konsequenzen haben. sonst ändert sich nix.


    die regeln sind sonst gut so wie sie sind.


    HeinzD


    edith: nach verkauf sollten die angebote gelöscht werden. das würde den faden übersichtlicher machen.

  • Bin dafür, alle Vollpfosten und -spasten, die uns hier zum Narren halten, endgültig rauszuschmeißen... :boese:
    Ansonsten schließ ich mich Tuts Meinung (also der Meinung von Tut) an...


    Zweifler, was regst Du dich denn zu solch Schlafenszeit auf, da träume ich lieber von hübschen Frauen, schönen Autos und nem großen Goldspeicher direkt am Palmenstrand [smilie_happy]


    Bin auch für strenges Durchgreifen und eine Freischaltregel mit gelb, dann rot für die Fäden halte ich für angebracht.


    Allerdings haben wir dann wohl eine höhere Angebotsflut in "fachfremden" Fäden, die dann konsequent zu entfernen wären.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    • Offizieller Beitrag

    @ tut.anch.amun


    Speziell Punkt drei ist durchführbar. Wenn wir dann auch noch hier eine "Harte Tür" bekommen, dann ist die Neuanmeldung für Benimmmuffel was aufwändiger. Mit Gelb belegen und hernach vom Handelsbereich ausschließen mit ansonsten normalen schreibrechten kann auch gemacht werden.


    MbG
    DMR

  • ich habe auch kein Problem, wenn etwas nicht 100% geregelt und reglementiert ist !


    Grosse Probleme sehe ich auch nicht ...
    eine Einschränkung auf 1 Post pro Verkaufsthread, pro Woche und
    Freigabe erst für Mitglieder mit 20 Posts und 1 Monat Mitgliedschaft würde nichts schaden,
    alles kompliziertere und in mehr Details geregelte schon. (aber genau das würde wahrscheinlich
    die Foren SW überfordern, weils ja nur für die Angebotsthreads gelten soll)


    Aber warum keine Angebote gegen Gebot ? Oder zum Spotpreis plus x,
    oder was auch immer .. ein offenes Forum heisst Vielfalt, braucht keine Detail-Regulierung.


    Aber ein grosser Wunsch: einen Verkaufsthread für Nicht-Edelmetalle, also reine Numismatik
    aufmachen ! Da würde ggfs auch Edelmetallmünzen besser reinpassen, bei denen der EM Wert
    nicht ausschlaggebend ist ...


    Und eine Thread (der ist glaube ich irgendwo untergegangen) für Sonstiges oder Flohmarkt .. ohne jegliche Regulierung,
    also völlig egal ob Telefonkarten oder altes Handy ... was soll es schaden, wenn man sowas hier auch anbietet ?

Schriftgröße:  A A A A A