Firmengründung Edelmetallhandel?

• Hi @all!

Ich beschäftige mich nun schon seit gut drei Jahren als Anleger mit Edelmetallen.

Nun setze ich mich schon seit gut sechs Monaten mit der Idee zur Gründung eines Edelmetallhandel (Onlineshop, Thekenverkauf, Sparplan usw.) auseinander.
    Da ich leider bis dato noch keine Literatur oder dgl. für dieses Thema gefunden habe, hatte ich mir gedacht ich stelle in diesem Forum mal einen Thread zu dem Thema ein, in der Hoffnung wirklich nützliche Informationen, Ratschläge sowie Tipps von Euch zu bekommen und auch in Erfahrung zu bringen was Euch bei einem Partner in Sachen Edelmetallanlagen wichtig ist. [Blockierte Grafik: http://www.gold.de/forum/images/smiles/icon_smile.gif
    Bei Vorschlägen zu Produkten (z.B. Sparplan usw.) bitte via PN!

Gerne nehme ich auch Partnerschaftsangebote von Edelmetallhändlern per PN entgegen. [Blockierte Grafik: http://www.gold.de/forum/images/smiles/icon_wink.gif

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Beiträge und Hilfe. [Blockierte Grafik: http://www.gold.de/forum/images/smiles/smilie_14.gif]

• aber so aus dem Bauch heraus würde ich folgendes als essentiell erachten:

- ausreichend Liquidität/Eigenkapital

- zu wissen, wie man seine Long-Positionen hedgt

- gute Kontakte zu Lieferanten

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Wo ist das Problem?
    Du nimmst 1 :thumbup: oder besser 2 :thumbup: Millionen Euro, kaufst davon 1000 Unzen Gold. Die 31 Kilo packst du in deinen Hochsicherheitspanzerschrank.
    Nun Eröffnest du eine Webseite mit An- und Verkaufspreisen. :thumbup:

Fertig ist der Edelmatallhandel.

Und jetzt kauf ich mir die Sonne, denn die leuchtet immer, auch nachts. [smilie_happy]

• Ich beschäftige mich nun schon seit gut drei Jahren als Anleger mit Edelmetallen.

Nun setze ich mich schon seit gut sechs Monaten mit der Idee zur Gründung eines Edelmetallhandel (Onlineshop, Thekenverkauf, Sparplan usw.) auseinander.
    Da ich leider bis dato noch keine Literatur oder dgl. für dieses Thema gefunden habe, hatte ich mir gedacht ich stelle in diesem Forum mal einen Thread zu dem Thema ein, in der Hoffnung wirklich nützliche Informationen, Ratschläge sowie Tipps von Euch zu bekommen

bist du dir sicher, dass DU das notwendige Rüstzeug für einen erfolgreichen Unternehmer/Kaufmann mitbringst ???

Erfolgreiche Unternehmer leben meist von eigenen Ideen welche innovativ und vorausschauend sind ... Nachahmer bzw. Leute die auf einen fahrenden Zug aufspringen sind selten erfolgreich :rolleyes:

nix für ungut, aber das ist mir beim Lesen deines Beitrages in den Sinn gekommen :whistling:

• Im Edelmetallhandel ist der Zug abgefahren, so mein Eindruck.
    Ein Markteintritt dürfte jetzt riskant und sowieso nur mit hohem Kapitaleinsatz möglich sein.
    Verglichen mit der Situation beispielsweise vor fünf Jahren gibt es meines Erachtens mehr als genug Händler im deutschen Großraum, mittlerweile auch solche, die klugerweise bestimmte Marktnischen besetzen.
    Manche Händler beginnen sogar schon damit, mangels ausreichender Margen im EM-Geschäft Zigarren, Spirituosen und Lifestyle-Produkte zu verkaufen.

• wie setzt Du Dich mit dem Thema auseinander?

Möglich ist eine erfolgreiche Firmengründung auf alle Fälle immer. Wenn die Voraussetzungen da sind kann das sicher was werden :thumbup:

Langfristig sind wir alle tot (Tract on Monetary Reform - John Maynard Keynes)

• Im Edelmetallhandel ist der Zug abgefahren, so mein Eindruck.
    Ein Markteintritt dürfte jetzt riskant und sowieso nur mit hohem Kapitaleinsatz möglich sein.
    Verglichen mit der Situation beispielsweise vor fünf Jahren gibt es meines Erachtens mehr als genug Händler im deutschen Großraum, mittlerweile auch solche, die klugerweise bestimmte Marktnischen besetzen.

Ja...Nischen sind gut.
    Wie wärs mit Goldstaub?
    Läßt sich sehr gut abwiegen und in Tütchen packen....darf`s ein bisschen mehr sein? :whistling:
    Der Markt ist, soweit ich mitbekommen habe, nur von ein paar Nigerianern besetzt....aber denen streichen wir einfach die Aufenthaltserlaubnis. :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• Supergold?
    Das Thema wurde bereits gefühlte 100 mal im Forum diskutiert! :wacko: Sogar ganz unten auf dieser Seite ----> ähnliche Themen ist ein Link dafür zu finden. "Wie eröffnet man einen Edelmetallhandel?"

Daran musste ich ehrlich gesagt auch denken, konnte es mir allerdings verkneifen hier den "Meister des Absurden" nochmals rauszukramen, ist aber immer für einen Lacher zwischendurch gut, ebenso auch sein Handelsthread, der Besteckthread etc. Alles stets irgentwie fatal genial :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

"Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

Schriftgröße:  A A A A A