Aufpreis beim Goldschmied?

• Hallo,

ich bin neu hier angemeldet, lese aber immer mal wieder mit.
    Momentan habe ich nur geerbtes Gold und Silber aber ein paar Münzen oder Minibarren will ich demnächst schon mal haben.

Jetzt aber meine aktuelle Frage: Ich wollte mir bei einer Goldschmiedin in meiner Nähe einen Ring aus 900er Gold anfertigen lassen. Sie meint, der würde etwa 15gr. wiegen und demnach alleine an Gold schon 1500 Euro kosten. (+Arbeitszeit versteht sich). Jetzt meine Frage: Ich habe dann hier und bei Ebay etc. Goldpreise angeschaut und gesehen dass Feingold wesentlich billiger ist, als der mir angebotene Preis bei der Goldschmiedin. Kann in so einer Legierung irgendwas drin sein, was eine so hohe Differenz rechtfertigt?

Grüße
    Cantula

• also 15gr gold kosten zurzeit 500 euro, also reines gold. aber das haste ja auch schon selbstr herausgefunden. und nein, es kann nix drin sein, was die differenz erklären würde, ich denke einfach mal, der goldschmied möchte gutes geld verdienen lassen.so zumindest meine erklärung für den preis. und wenn du sagst, das zu den 1500 euro noch bearbeitungsgebühren kommen...hohoho!

• vielen Dank für die Antwort.

Ich wollte sichergehen, daß ich mich mit meiner Einschätzung nicht gewaltig vertue, bevor ich nochmal mit ihr rede. Was soll ich sagen, hier gibt es glücklicherweise auch noch andere Goldschmiede :D

• du solltest dich lieber nach einem anderen goldschmied um sehen. dem du das material selber gibst welches er verarbeitet. und das zu einem realen preis

Zitat

„Terror ist der Krieg der Armen. Krieg ist der Terror der Reichen.“
    Sir Peter Ustinov

""Lesen Gefährdet die Dummheit""

"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, hat beides nicht verdient."
    Benjamin Franklin

• einerseits ist kein schmuck ganz ohne verarbeitungsverlust zu fertigen, das kann je nach kompliziertheit und oberfläche durchaus 10% ausmachen
    (was für ne Art Ring soll denn gemacht werden? )
    und leider muß die Goldschmiedin Mehrwertsteuer aufs Material berechnen und abführen, sind auch nochmal 19%
    und dann ist natürlich auch ne Handelsspanne auf Material, selbst wenn der Sanitärer ne Therme bestellt, weil er derlei Teile niemals aufs Lager nimmt, ist Spanne drauf
    wenn der Autoschlosser Teile (oder Öl!) verwendet, ist Spanne

bloß weil vom Goldschmiedematerial der netto-Börsenpreis bekannt ist, darf man nicht erwarten, daß man es für diesen Preis dann als Handwerksleistung bekommt

zugegebenermaßen kann ich den genannten Preis, der beim 3fachen des Nettoprreises liegt, allerdings in der höhe auch nicht nachvollziehen
    evtl. geht ja was mit Materialanlieferung, das muß natürlich besprochen werden
    z.b. 20..25g Fein anliefern wäre ne Option

• Ansonsten hol dir ein paar Hühneringe :D die gibt es Gratis auf jeden Massenschlachthof :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

Schriftgröße:  A A A A A