drohender Aktiencrash

  • Zitat

    Original von Petzi
    kann mal einer crash definieren?


    wir haben im dax 6,2% verloren das ist weder ein crash noch ein bärenmarkt es handelt sich hier um eine ganz normale korrektur.


    Hi,


    an der Börde und in der Fachliteratur spricht man von einem Crash, wenn der Kurs innerhalb weniger Tage um mehr als 10 Prozent fällt!


    T-1000

  • Mahlzeit!


    Hat sich jemand eigentlich schon einmal Gedanken über die Entwicklung/Werthaltigkeit von Aktien gemacht wenn beim Dollar Schicht im Schacht und in der BRD der Staatsbankrott droht?


    Versuche ein wenig drüber nachzudenken, aber irgendwie fehlt mir da der Hintergrund.


    Angenommen jemand hat da einige Papiere eines Ölkonzerns.
    Dollar nippelt ab, aber die Firma selber bleibt (ist jedenfalls anzunehmen). Die langfristigen Schulden sind angenommen nicht so dramatisch, da durch die Erträge in nicht allzu langer Zeit abdeckbar.
    Da Erdöl imho die nächsten Jahre (Jahrzehnte) begehrt und benötigt sein wird, ist auch nicht unbedingt mit einer mangelnden Nachfrage zu rechnen.
    Auch wenn der PeakOil erreicht und das Zeitalter des billigen Öls vorbei wäre, würde mittels einer kostenintensiveren Förderung zwar der Ölpreis steigen, aber dies auf den Abnehmer abgewälzt werden.


    Irgendwo aber ist ein Denkfehler. Kann mich jemand drauf stoßen?


    Danke!


    Raven

  • sollte das Öl knapp werden oder gar Krieg geben werden diese Firmen verstaatlicht. Kanada wird wegen dem Ölsand einfach zum Schutz gegen Terrorismus annektiert.


    Du glaubt nicht im Ernst dass die Lösung so einfach ist wie Ölaktien oder Ölcalls kaufen und ruhig schlafen.


    Vor Energieknappheit kann man nicht weglaufen. Einzig die Selbstversorgung (Sonne, Wind, Bio usw.) kann einen retten.

  • Zitat

    ...werden diese Firmen verstaatlicht...


    das war mein Denkfehler.


    Nö, ich dachte nicht daß das so einfach ist. Deswegen mache ich mir ja auch meine Gedanken über die Werthaltigkeit eines Investments resp. deren Beständigkeit.
    Vorgestern beipielsweise auf irgendeinem Sender im Laufband: Saudi-Arabien verdoppelt den Etat für die Erschließung neuer Ölquellen (wenn ichs richtig verstanden habe, heißt das, hoffe ich sage da nix falsches) - das macht mich halt irgendwie stutzig.


    Danke Yoyo!


    Raven

  • Aktien im Währungscrash möchte ich nicht mehr halten. Wen alle den Ausgang suchen werden einige zu Tode getrampelt. Börsenschliessungen sind auch nicht ausgeschlossen. Dies gilt auch für GM, da sie auch Aktien sind. Ein kleines Vorgeschmack haben wir zur Zeit auch. Gold einigermassen stabil, GM fallen aber.


    Im Crash wird auch Gold fallen zumindest am Anfang. Profitieren wird nur der der es mit den Buchverluste am längsten bis zum "nach dem Crash" aushällt. Das ist nicht einfach auch wenn man sagt ich schaue nicht drauf. Deshalb:


    Cash ist King.

  • Hi,


    ich glaube nicht an einem Crash an einem Tag sondern an einem dauernden Salamicrash wie seit 2001.


    Bei einem Sofortcrash wird Gold meiner Meinung nach auch drunter leiden (vielleicht auch nur kurzfristig) da die meisten Marktteilnehmer die bestimmend sind wie Hedgefonds und Banken über Termingeschäfte investiert sind und da werden die Verkäufe automatisch gesteuert.


    Solltest du physisch investiert sein und deine Investition als Absicherung getätigt haben wird es nicht weh tun wenn du nicht verkaufen musst. Siehe dir die GM und Goldchart in €.


    Investmentexperten im Bereich Gold sagen 20% physisch und 80% GM. Ich sage umgekehrt, da das Risiko einfach nicht Wert sind. Was viele unterschätzen sind die Währungsrelationen der produzierenden Minenländer. Eine Aktie steigt nicht weil das Gold steigt sondern nur wenn die Firma Gewinn macht. Sollten die Produktionskosten dauerhaft steigen, davon gehe ich aus werden die Firmen immer weniger Gewinn machen was sich in den Aktienkurs widerspiegeln wird.


    Gruss
    yoyo

  • die Rezessionsdiskussion geht wieder los. Die Bondskurse bestätigen dies (erneuter Ausbruch nach oben). Kein Anzeichen von steigenden Zinsen (zumindest nicht bei uns). Irgendwann wird der DAX es schon spüren.

  • Zitat

    Original von yoyo
    Eine Aktie steigt nicht weil das Gold steigt sondern nur wenn die Firma Gewinn macht. Sollten die Produktionskosten dauerhaft steigen, davon gehe ich aus werden die Firmen immer weniger Gewinn machen was sich in den Aktienkurs widerspiegeln wird.


    Im Ansatz ist das richtig. Steigt allerdings der Goldpreis, erhöht sich auch wieder der Gewinn - und damit die Aktie!
    Mit Goldpreissteigerung meine ich allerdings die tatsächliche Steigerung in allen Währungen durch erhöhte Nachfrage und nicht nur die inflationär bedingte Preissteigerung in Dollar.


    T-1000

  • Eieiei, wo läuft er denn, der Crash?


    Seht Ihr ihn? Ja?! Wo denn? Hatt er sich versteckt? Oder könnt nur ihr ihn sehen? Ich habe ihn auch gesucht und nirgendwo gefunden. Habe ich an der falschen Stelle gesucht? Habe ich nicht die Gabe ihn sehen zu können? Was mach ich falsch? Bitte helft mir, den Crash zu finden! Wie sieht er denn überhaupt aus? Ihr seid gemein! So oft habt Ihr Ihn beschrieben, beschworen und versprochen, ER werde jetzt kommen! Immer habe ich mit euch zusammen gewartet und gehofft und gebetet! ER ist aber trotzdem nicht gekommen. Ich bin jetzt völlig verzweifelt, also echt richtig fertig. Die Kerzen auf meinem kleinen Crashaltar daheim sind schon alle runtergebrannt, mein Kissen ist vollgeheult und vor lauter Kummer nässe ich nachts ein.


    Bitte:


    Wann darf ich IHN sehen?

  • Newmont und Placer Dome haben mir schlechten Quartalszahlen schon angefangen. Die Begründung müsst ihr aber selst lesen.


    gerschell


    Wenn man nicht sehen will kann man kein Crash sehen. Allein das Wort Crash ist umstritten. Aber kleine Crashchen siehst du jeden Tag an der Börse und demnächst auch grössere.

  • erst interessant - Japan zeigt den USA nun offenbar wo der wirtschaftliche hammer hängt. 8o


    Es erschien ein Artikel wonach Toyota eine Preiserhöhung in den USA erwägt, um den US Autokonzernen "etwas Luft" zu verschaffen. Im Klartext: "Wir wollen mal gnädig sein....."


    Das dürfte dem amerikanischen Nationalstolz gar nicht schmecken - jetzt müssen sie schon Almosen annehmen um die eigene Wirtschaft nicht vollends an die Wand rauschen zu lassen. Und genau das sollte diese Äußerung meiner Ansicht nach in den Medien bewirken :rolleyes:


    Würde mich interessieren, welche Forderungen dahinter stehen, bzw. was sich Toyota bzw. die japanische Regierung hiervon verspricht. Könnte durchaus noch interessant werden.


    http://nachrichten.finanztreff…&l=276&n=General%20Motors

  • das ist nur Hohn. Toyota kann sich leisten die Preise in DK und NL alle 3 Monate zu erhöhen. Frag mal die Importeure vor Ort.


    In USA haben sie auch solides Wachstum und die Nachfrage bezahlt auch der Kunde mit dem Preis.

  • @ yoyo


    nein , das ist nicht nur Hohn ! Da ist was dran . Und das solide Wachstum das Du erwähnst ist alles auf Pump und Knebel finanziert . Schau doch mal die private Verschuldung pro Kopf der Bevolkerung näher an (gerechnet inkl. Säugling bis zum Altersrentner!) Der private Konsum ist ein grosser Teil dieses , wie Du sagst "soliden Wachstums". Na dann prost !!


    Gruss von der Alp

Schriftgröße:  A A A A A