Achtung!!!! Betrug bei Ebay Kleinanzeigen


  • Wenn Du nicht fahrlässig gehandelt hast und der Streitwert nicht zu klein
    ist, ja.

    Auf den Streitwert kommt es hinsichtlich der Leistungsverpflichtung meines Erachtens überhaupt nicht an.
    Wenn man allerdings eine Selbstbeteiligung von beispielsweise 100 € hat und der Streitwert geringer ist oder beim Beklagten voraussichtlich nichts zu holen ist, dann macht es natürlich keinen Sinn, da man draufzahlen würde.
    Ich hatte vor langen Jahren mal eine Rechtsschutzversicherung noch ohne Selbstbeteiligung, und es war mir ein Schaden von nur rund 40,- DM entstanden. Da hat mich die Versicherung damals nach Schadenmeldung angerufen und mir mitgeteilt, dass ich selbstverständlich einen Anspruch auf Rechtshilfe hätte, sie aber mit meinem Einverständnis der Einfachheit halber mir lieber selber die rund 40,- DM erstatten würden, was sie dann auch getan haben.


    morgensonne


    hier war vorgeschlagen worden, im geschilderten ebay-Betrugsfall dem Täter wenigstens noch mit einer Anzeige beim Finanzamt Schwierigkeiten zu bereiten. Daraufhin hatte ich unter kurzer Schilderung der Erfahrungen eines anders gelagerten Falles mit einem betrügerischen Handwerker lediglich darauf hingewiesen, dass das vermutlich ziemlich sinnlos sei. Das hat offensichtlich dem Handwerkergewerbe angehörende oder nahestehende Foristen dazu gebracht hier darzulegen, dass der Betrug am Kunden im Handwerksgewerbe gaaaanz normal ist und gefälligst hingenommen zu werden hat.


    goldmob


    Für mich stellt sich das Nichtaustellen einer Rechnung sehr wohl als Betrug dar, denn ich musste auf rund 2400,00 € Einkommensteuer und Krankenversicherungsbeitrag (bin in der GKV) entrichten, obwohl ich dieses Einkommen gar nicht hatte.

  • wo haste den Handwerker her :?:


    aus den Bucht'Kleinanzeigen :?:


    warst du wenigstens mit seiner handwerklichen arbeit zufrieden :?: :D


    Vorkasse bei Handwerkern ,ist immer ein sehr grosses Risiko für den Kunden ,leider :D


    vermutlich würde ich in Schriftform


    der IHK , Finanzamt ,Steuerfahndung und Frau Merkel ,sowie Herrn Brüderle in den Fall ,anschreiben :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: rufe doch den Handwerker noch mal an und sage ihm das du dringend eine Rechnung brauchst ,da hegt sich der verdacht
    das der gar keine Firma ist 8| :pinch: :wacko: der Rumänische Schinderhannes aus Ostafghanistan :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kannst du überhaupt noch richtig schlafen, bei all den Verbrechern und Betrügern so um dich rum? [smilie_happy]


    Zitat

    ... denn ich musste auf rund 2400,00 € Einkommensteuer und Krankenversicherungsbeitrag (bin in der GKV) entrichten, obwohl ich dieses Einkommen gar nicht hatte.

    Ist ne seltsame Ansicht der Dinge ?) Naja, kein Wunder ...

    Zitat

    Rechtsschutzversicherung ... und es war mir ein Schaden von nur rund 40,- DM entstanden.

    Dir ist nicht zu helfen bei so einem Schwachsinn [smilie_happy]
    Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Dein Rechtsbewußtsein ist wirklich außerordentlich ausgeprägt, oder?
    Jetzt weiß ich wenigsten, warum deutsche Gerichte keine Zeit mehr haben, sich um ernsthafte Sachen zu kümmern! [smilie_happy]

  • ... obwohl ich dieses Einkommen gar nicht hatte.


    Jetzt wirds wirklich abenteuerlich und abseitig.


    So wie ich das lese, hat du mit deinem Einkommen einen Handwerker beauftragt (und eine Leistung entgegengenommen) und mit dem Vertragspartner eine Arbeitsweise (tägliche Zahlung, Notierung auf Zetteln) vereinbart (Vertragsfreihiet), die von vornherein eine steuerliche Geltenmachung aussschloß. Für die Geltenmachung sind Rechnung und unbare Zahlung Vorraussetzung. Das hast du wissen müssen, wenn du steuerlich die Allgemeinheit an deinen Ausgaben beteiligen möchtest.


    Du hast das Recht deine Verpflichtungen aus der Vertragsfreiheit selber zu verantworten.

    Also, ich hab das "bis ins Detail...bis in die letzte Fußnote" überprüft.

    3 Mal editiert, zuletzt von mox ()

  • Kannst du überhaupt noch richtig schlafen, bei all den Verbrechern und Betrügern so um dich rum? [smilie_happy]


    Ist ne seltsame Ansicht der Dinge ?) Naja, kein Wunder ...

    Dir ist nicht zu helfen bei so einem Schwachsinn [smilie_happy]
    Du schießt mit Kanonen auf Spatzen. Dein Rechtsbewußtsein ist wirklich außerordentlich ausgeprägt, oder?
    Jetzt weiß ich wenigsten, warum deutsche Gerichte keine Zeit mehr haben, sich um ernsthafte Sachen zu kümmern! [smilie_happy]

    Was soll daran seltsam sein? Das war eine Ausgabe, die gegen gewerbliche Einnahmen voll gegengerechnet hätte werden konnte und mir sind dadurch effektiv über 800,00 € aus der Tasche gezogen worden.


    Was den Schaden von 40,- DM anbelangt: Das war zu einer Zeit als ich von 320,- DM Bafög lebte, wovon schon allein die Hälfte für die Wohnungsmiete draufging und 30,- DM für die Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr. Außerdem hatte ich kein Gericht, sondern meine Rechtsschutzversicherung bemüht.


    hahahaha...alles unheimlich lustig.


    Am Allerlustigsten finde ich aber, dass hier Leute ohne Kenntnis näherer Umstände und ohne jedes Nachdenken gleich alles und jedes glauben kommentieren zu müssen. Offensichtlich zum Politikerberuf geeignet.

  • Jetzt wirds wirklich abenteuerlich und abseitig.


    So wie ich das lese, hat du mit deinem Einkommen einen Handwerker beauftragt (und eine Leistung entgegengenommen) und mit dem Vertragspartner eine Arbeitsweise (tägliche Zahlung, Notierung auf Zetteln) vereinbart (Vertragsfreihiet), die von vornherein eine steuerliche Geltenmachung aussschloß. Für die Geltenmachung sind Rechnung und unbare Zahlung Vorraussetzung. Das hast du wissen müssen, wenn du steuerlich die Allgemeinheit an deinen Ausgaben beteiligen möchtest.


    Du hast das Recht deine Verpflichtungen aus der Vertragsfreiheit selber zu verantworten.

    Ja, jetzt wird's wirklich abenteuerlich und abseitig,


    Hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?


    Das waren reine Abschlagszahlungen, weil er angeblich Angst hatte, dass ich am Ende nicht pünktlich bezahle und selbstverständlich war von Anfang an vereinbart, dass er dann zum Schluss eine ordentliche Rechnung ausstellt.


    "Für die Geltenmachung sind Rechnung und unbare Zahlung Vorraussetzung."


    So ein Quatsch: das gilt nur für die steuerliche Berücksichtigung haushaltsnaher Dienstleistungen.
    Das war aber keine haushaltsnahe Dienstleistung , sondern ein gewerblicher Auftrag.


    Und wieso will ich angeblich "steuerlich die Allgemeinheit an meinen Ausgaben beteiligen"?


    alibaba


    war ein Deutscher, an den ich über Ebay-Kleinanzeigen kam.
    Der trat als Firma auf, hatte aber in Wirklichkeit vermutlich nicht mal ein Gewerbe angemeldet.
    Nach dem letzten Vorschuß war er gar nicht mehr gekommen und ein Teil dessen, was er gemacht hatte war Murks und musste noch mal neu gemacht werden.

  • goldmob


    Für mich stellt sich das Nichtaustellen einer Rechnung sehr wohl als Betrug dar, denn ich musste auf rund 2400,00 € Einkommensteuer und Krankenversicherungsbeitrag (bin in der GKV) entrichten, obwohl ich dieses Einkommen gar nicht hatte.


    tja, ist doch wunderbar wenn hier jeder straftatbestände selbst definiert. für den nächsten ist es mord oder vergewaltigung.
    das ist eine sauerei und unsauberes geschäftsgebahren aber eben keine freiheitsberaubung und auch kein betrug. die rechnung ist einklagbar. hör auf zu jammern und nimm es wie ein mann. :wall:

  • ....das ist eine sauerei und unsauberes geschäftsgebahren aber eben keine freiheitsberaubung und auch kein betrug. die rechnung ist einklagbar. hör auf zu jammern und nimm es wie ein mann.

    Interessant, wie hier die Dinge auf den Kopf gestellt bzw. verzerrt werden.


    Ich habe lediglich ein Beispiel dafür gebracht, dass kleinere Betrügereien oder Steuerhinterziehungen kleineren Umfanges die Behörden heutzutage nicht mehr sonderlich interessieren und daher dem weiter oben gegebenen Ratschlag widersprochen, in dem Fall, um den es hier eigentlich in diesem Thread geht, beim Finanzamt eine Anzeige zu erstatten, weil es aufgrund meiner Erfahrung reine Zeitverschwendung wäre.


    Ich habe hier auch nirgendwo gejammert, sondern lediglich verschiedenen Unterstellungen und Falschbehauptungen widersprochen, wie etwa ich wolle die Allgemeinheit an meinen privaten Kosten beteiligen und ähnlichen Unfug.


    Wenn sich jemand um seines eigenen Vorteiles willen nicht an Vereinbarungen hält und mir dadurch einen finanziellen Schaden in fast dreistelliger Höhe zufügt, kann ich das sehr wohl als Betrug bezeichnen und mich auch als Betrogener fühlen, egal ob das juristischen Spitzfindigkeiten ent- oder widerspricht.


    Ich verabschiede mich jetzt aber aus diesem Thema, weil ich keine Lust mehr habe, ständig blödsinnigen Unterstellungen zu widersprechen.


    Und aus dem ganzen Forum, wo ich schon seit einigen Jahren nicht mehr reingeguckt habe vorläufig auch wieder, und zwar aus dem gleichen Grunde wie vor einigen Jahren: ich kann mich nämlich wie damals des Eindrucks nicht erwehren, dass sich hier vornehmlich neunmalkluge streitsüchtige Besserwisser in den Vordergrund drängeln, die meinen zu allem und jedem in recht aggressiver Weise ihre meist substanzlose Meinung kundtun zu müssen und sich dabei oft auch noch besonders witzig vorkommen.


    Ende der Durchsage

  • ich kann mich nämlich wie damals des Eindrucks nicht erwehren, dass sich hier vornehmlich neunmalkluge streitsüchtige Besserwisser in den Vordergrund drängeln, die meinen zu allem und jedem in recht aggressiver Weise ihre meist substanzlose Meinung kundtun zu müssen und sich dabei oft auch noch besonders witzig vorkommen.


    ...dem muss ich allerdings zustimmen.

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Ich verstehe das abschätzige Verhalten gegenüber amw52 auch nicht - insbesondere die Aussagen von peter63 geben mir doch sehr zu denken!


    Der Handwerker hat zum eigenen Vorteil seine Absprache mit amw52 gebrochen. Ob nun das "Betrug" im Sinne des StGB ist oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Das Verhalten ist inkorrekt und zudem auch ziemlich dämlich: Hätte der Handwerker amw52 einfach den Betrag zugesteckt, der durch das Absetzen von der Steuer im Raum stand, wäre wohl sofort Ruhe im Karton gewesen. amw52 hätte vielleicht ein bisschen gegrollt, da er es legal haben wollte, hätte die Kohle dann aber als Schweigegeld betrachten können und wäre in der Folge in Ermangelung eines konkreten Schadens wahrscheinlich viel zu faul gewesen, nur deswegen irgendwelche Behörden zu bemühen (beinahe schon Win-Win-Situation). Wenn der Handwerker es aber so dreist macht, hat er es nicht besser verdient, dass ihm die Behörden auf den Hals geschickt werden (schlimmstenfalls weiß(!) er womöglich sogar, dass Steuerfahndung & Co. sich für die jeweils geringen Einzelbeträge überhaupt nicht interessieren und dann bekommt sein Verhalten noch mal einen ganz anderen Beigeschmack, weil er in diesem Fall seinen Kunden vorsätzlich Schaden zufügt, in der Gewissheit, nicht dafür belangt zu werden). Und wenn sich zuständige Behörden dann einfach nicht darum kümmern, egal ob's am Wollen oder Können liegt, verliert man das Vertrauen in den Rechtsstaat (so man denn überhaupt noch Vertrauen hat!).


    peter63: Dass viel größere "Ganoven" in den Investmentbanken und Parlamenten sitzen, ist völlig korrekt. Aber macht das die Sache besser? Nur, weil der Landvogt regelmäßig meine Schatzkiste von seinen Schergen plündern lässt, bedeutet das doch noch lange nicht, dass ich mir von einem x-beliebigen Kleinbürger zusätzlich einfach so den Hühnerstall ausräumen lasse. Am besten noch mit gutem Gewissen und einem Lächeln, weil andere mir ja viel mehr abknöpfen?! :wall:


    Wenn du das so siehst, peter63, bitte ich um Angabe deiner Adresse, gerne auch per PN. Dann komme ich alle paar Monate mal vorbei, um den Tank deines Autos abzusaugen. Ich weiß ja, dass du das nur als Lappalie betrachtest und nicht mal auf die Idee kämst, deswegen die Polizei zu informieren. Denn "Blockwart-Mentalität" wegen solcher "Peanuts" käme für dich nicht in Frage. Schließlich würde an so einem "Denunziantentum ja das ganze Land vor die Hunde gehen" und zudem laufen viel größere Verbrecher herum.

  • Guten Abend,


    auch mich hat es vor 2 -3 Wochen fast erwischt, habe Goldbarren über Ebay Kleinanzeigen Angeboten und bald darauf einen Käufer gehabt, der/die auch Promt das Geld Überwies.


    Es wurde von mir ein Versand an eine Paketstation verlangt, mit der Begründung dass Sie gerade im Urlaub ist. Nachdem ich das allerdings abgelehnt habe, wollte ich das Geld zurückerstatten.
    (Angeschrieben wurde ich mit einem Anderen Namen als der der Kontoinhaberin und der Versand sollte dann auf einmal an einen Mann erfolgen.)



    Nach einer etwas Kritischen Mail von mir kam gar keine Antwort mehr auf meine Frage zu den Konto Daten für die Rückerstattung.


    Ein paar Tage später bin ich zur Bank und habe das Geld Rückerstatten lassen.


    Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Beraterin, welche auch das Geld für mich Rückerstattet hatte.
    Diese erzählte mir dann dass 2 Tage nach der Rückerstattung der Geldwäsche beauftragte der Sparkasse sich mit Ihr in Verbindung gesetzt hatte wegen eines Betrugfalls.
    Zum Glück konnte diese den Vorfall dann Schildern und da ich das Geld bereits zurückerstattet hatte und die Ware nicht Versendet, bin ich da Glücklicherweise gerade noch fein raus gekommen.



    Wünsche noch einen schönen Abend [smilie_blume]




    lumberjack

  • lumberjack: Gratulation zu Deiner Fähigkeit mitzudenken! Damit hast Du irgendeinen Deppen vor Schaden bewahrt (oder Dich selbst). Schön, dass es sowas noch gibt. [smilie_blume]

    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.


    _____________________________________________________________________________________________________________


    Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!


    Meine Bewertungen: Robin8888

  • Wo genau wäre denn dass Problem. Hättest du die Zahlung zurückerstatten müssen ?
    Ich kann doch nicht wissen aus welcher quelle eine Zahlung kommt.
    Dann könnte ich ja gar nicht mehr handeln und waren versenden.
    Ein privater Handel hier würde sowas ja auch betreffen.
    Oder geht es rein um moralische Bedenken ?

  • Das Problem liegt erstmal darin, dass der Geldwäschebeauftragte idr Anzeige gegen mich erstatten muss, da eben wohl ein Theoretischer verdacht besteht dass ich da mit drin hänge. (wurde mir zumindest so erklärt von der Bank).


    Ja ich hätte vorerst die Zahlung zurückerstatten müssen, aber es wird normal dann von der Bank auf Kulanz Übernommen.
    Natürlich kann dir da Überall passieren, aber ich vermute mal stark, dass es hier eingedämmt wird, durch Mitgliederbewertungen und dass hier mehr an Privatadressen Versendet wird.

  • Betrifft zwar nicht Kleinanzeigen sondern Auktionen:


    Ich habe in den letzten Monaten in meinem Ebay Account mehrmals Käufer gehabt
    die in betrügerischer Absicht meine Festpreis Auktionen gekauft haben.


    Bezahlt wurde immer sofort mit Paypal! PayPal gab die Lieferungen Taggleich frei!
    Die Käufer Ebay Accounts waren immer mit 0 Bewertungen und am gleichen Tag eröffnet
    für jeden Kauf wurde ein extra neuer Ebay Account genommen.
    Der Paypal Account war immer der gleiche, (meistens ein weiblicher Vorname).
    Lieferwunsch war immer Einwurf Einschreibeversand, (immer Supernett und Grussformel Liebe Grüsse)!
    Ausschließlich an Hamburger Wohnadressen!
    Einmal wurde Explizit vorher mit einem "gehäckten" Ebay Account (87 Bewertungen) angefragt
    ob Lieferung als Einwurfeinschreiben möglich wäre. Nachdem ich antwortete das dies aber unversichert sei
    und ich zu gleichen Versandkosten einen versicherten Versand anbiete wurden ein paar Stunden später (über nach Nacht) dann gleich 3 Auktionen gekauft mit dem Hinweis, wie vereinbart bitte als Einwurfeinschreiben liefern Risiko trage ich, bin tagsüber nicht zuhause. Kaufobjekte waren Silber und Goldmünzen im Wert von jeweils 200-500€.


    Ich vermute das wahllos eine Adresse ausgesucht wird wo sie gut an den Briefkasten rankommen
    und diesen nach Zustellung aufbrechen können.


    Nach der "Paketstation Masche" wieder mal was Neues.
    Mir ist kein Schaden entstanden, weil ich nicht geliefert habe und Paypal um Überprüfung gebeten hatte.
    2-3 tage später kam dann auch die Paypal Zahlungsstornierung.
    Witziger Weise wurde trotz Hinweis meinerseits der "gehäckte" Ebay Account mit 87 Bewertungen (kaum in Benutzung)
    bis zum heutigen Tage nicht gesperrt.

  • danke Silberfreak für den Bericht; bestätigt nur wieder meine Meinung: wer als Verkäufer Painpal anbietet, dem ist nimmer zu helfen...



    Naja bei Banküberweisungen ist es aber auch nicht besser. Wurde ja hier oder in einem anderen Forum die letzte Zeit öfters erzählt.
    Ware per Überweisung Postbank
    Ware losgeschickt an Packstation
    Ein paar Tage später versuch zurückbuchung der Postbank


    und schon geht das ganze Theater los.


    Also egal Ob Payp-Überweisung oder sonst was selbst bei Barzahlung muß man mit einer üblen Masche rechnen. Nie direkt nach Hause bestellen nur an einem viel besuchten Platz u-s-w-


    MfG
    Dragonh3art

Schriftgröße:  A A A A A