Achtung!!!! Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

• Was da zurzeit aus ebay abgeht weiss ich auch nicht. Ich hatte dieses Jahr etwa einen Betrugsversuch in der ersten Jahreshälfte, und seit September geschätzt 50. Immer alte gehackte Accounts, neue Accounts mit gehackten ebay/Paypal konten, hatte bereits Leute, die sich extra eine "Fake" Telefonnummer vorher zugelegt haben. Zwar hats keiner von denen geschafft mich davon zu überzeugen etwas zu senden, aber dennoch macht das keinen Spaß dann mehr.
    Alles im nicht EM-Bereich

• Da ich denke, dass das hier zum Thema passt:

Ich habe heute mit meinem Tauschpartner aus Regensburg telefoniert, der mir erzählte, dass 2 von 2 Papierüberweisungsformularen
    wohl auf dem Postweg verschwunden sind.

Er wirft seine Überweisungen immer in der Filiale in den Kasten - aber die letzten 2 Überweisungen an die VfS
    für die Goldhunderter wurden bisher noch nicht belastet! (Einwurf 12.10.2014!)

Das heisst es schwirren 2 Zahlungsversprechen über 550,- Euro im Orbit herum :!: :?:
    Und das seit 18 Tagen (O-Ton in der Filiale: jo mei, des kann scho mal passieren, füllens halt noch mal die Übw. aus...) :wall:

Er wird wahrscheinlich auch bald Abbuchungen erleben, die er nicht versteht...

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

• Ich gehe davon aus dass dies ein Sammelthread für Geprellte ist, falls dem nicht so ist bitte ich um Entschuldigung.

Mich hat es auch erwischt und gehöre fortan zu dem Club der geprellten Edelmetallkäufer über Ebay-Kleinanzeigen. Folgende Kleinanzeige habe ich gefunden, war jetzt nicht megabillig, aber der Kontakt über die Kleinanzeigen Plattform war gut und
    alles klang schlüssig. Abzocke
    Ich überwies die 300 Euro mit der Bitte sich bei Geldeingang/Versand zu melden. Nach einer kurzen Nachfrage vor 3 Tagen ob das Geld denn ankam habe ich keine Antwort erhalten, also
    einen Bekannten beauftragt er möge mit seinem Account eine kurzeNachfrage starten ob der Krügerrand denn noch zum Verkauf stünde. Was soll ich sagen, natürlich steht Herr Krüger noch
    zum Verkauf, und ich kann mir lebhaft vorstellen wie dieser ….. mein Geld im Biergarten auf den Kopf haut, sich kaputtlacht über so viel Dämlichkeit
    und Naivität. Ich weiss, man sollte nur Dinge kaufen die man selbst abholt, aber ich mache das nicht zum ersten Mal, aber das erste Mal hat mich mein Bauchgefühl betrogen und
    ich bin etwas geschockt. Habe online eine Betrugsanzeige aufgegeben, mit wenig Hoffnung mein Geld weiterzusehen,denn natürlich meldet
    sich der Verkäufer plötzlich weder über die Plattform noch über Handy . Ich kann mir gar nicht so viele Finger in den Hals stecken
    wie ich kotzen könnte, aber mit meinen 300 Ocker gehöre ich mit Sicherheit noch zu den Leuten die glimpflich davongekommen sind.

Meinen ersten Beitrag nach einigen Jahren habe ich mir anders vorgestellt :wall: ,aber egal, ich freu mich trotzdem wieder hier zu sein.

Viele Grüße

Volker

• du besitzt ja eine Telefonnummer und die reale Kontonummer (namen sind schall und rauch,kontonummer nicht) wo dein Geld ohne Gegenleistung hin verschwunden ist ,möglicher weise eine RingBande :D

du kannst anschreiben und dein Verdacht äussern , erstes Polizei , Finanzämter in halb Deutschland an schreiben ,SteuerFahnder haben auch www

Harz4 .. Jobcenter mit dem Namen + Kontonummer +Tel. , verdacht auf Leistungsbetrug ... :D

vor Gericht kannst das FremdKonto auf Geldleistung zurück klagen ,wegen nicht Lieferung :D
    (das hatte vor Jahren mal ein Kumpel gemacht)

Und Ebay immer wieder anschreiben , und melden den Betrug :D welch ein Moloch :boese: diese kriminelleMistVolk ,da da nicht er hat sein

BerufsZiel erreicht ;)

Ich hatte mal eine GanovenSache , bei Ebay wo ich auch was gekauft hatte und der VK sagte es sei zu wenig Geld für den Artikel bei der Versteigerung

raus gekommen , da ging es mal um ein Quad :D er habe es nicht mehr geschafft selber nach zu bieten , Pech für ihn :D

er hatte feste Adresse + Bankonto und sollte für ein Gewerblichen die Hütte verkaufen (neuwertig) und erzählte mir ,die Geschichte ... seiner angeblichen

Unschuldikeit ,jaaneeissklarr :D

ich habe ihn gesagt entweder liefern oder ich lasse es von den RussenPaketDienst direkt bei ihm abholen ,oder er zahlt mir meine Überweisung zurück ,

aber einsfixsdrei ;) wiedermal Glück gehabt :D

in dein Fall denke ich ,Gericht und beim Kontoinhaber das Geld zurück klagen , das ist Heute schon standart bei Gerichte :D

alles hat ein Ende ,was am Ende raus kommt ,iss natürlich erstmal offen ,sieht aber nich sooo schlecht aus ,ich würde natürlich freundlich ausrasten :D

Gruss
    alibaba :D
    PS:Titel kannste auch verkaufen zum halben Preis ,auf den Markt :D das glaube ich :D vermutlich auch bei KleinAnzeigen www. :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Also ich würde dem auch einen Scheitel ziehen - wer soll es denn sonst tun, wenns keiner tut. ;)
    Mahnbescheid - Klage - falls er um einen Vergleich bettelt den Finger zeigen. Und wenn du ganz böse bist, er unbedingt den Schniepel mal lang gezogen braucht Ali´s Tipp anwenden und einfach mal im Jobcenter Münsingen oder Reutlingen anfragen, weiss gerade nicht welches genau da zuständig ist.

• Tja , ich habe nur einen Namen, eine Kontonummer und eine Telefonnummer. Leider hatte ich diese Bildersuche mit dem eingestellten Krügerrand nicht bemüht, abgesehen davon dass ich aus dem
    Stehgreif gar nicht weiss wie das geht. Ich beobachte die Ebay plus Kleinanzeigen schon eine Weile, wobei immer eines auffällt, nämlich die extrem billigen Perth Mint oder ähnliche in diesen Blister
    Verpackungen, oder gefälschte Degussa Barren, welche weit unter EK angeboten werden, was ja förmlich nach Betrug schreit. Es mag ein alter Hut sein Dinge anzubieten
    die man gar nicht besitzt und diese Dinge dann auch noch mehrmals verkauft, aber dass man in diesem Forum auf Grund dessen dermaßen angefeindet wird hätte ich nicht gedacht.
    Davon abgesehen dachte ich mir dass es vielleicht ähnlich blauäugige Leute gibt wie ich, deshalb meine Warnung, aber es gibt hier scheinbar den ein oder anderen der die Weisheit mit Löffeln
    gefressen hat und in seinem Leben noch nie Fehler gemacht hat.

Kopfschüttelnd

Lux

• Ja, solche Handelspartner wünscht sich jeder. Autohändler, Versicherungsvertreter, Vermögensberater........Jeden Tag steht ein Dummer auf........

[smilie_happy]

Hämische Freude darüber, dass ein gutgläubiger Forist betrogen wurde, ist erbärmlich und dieses Forums unwürdig.
    LuxInterior: Stimme Gertz und Alibaba zu.
    Danke, dass du deine Erfahrungen mitgeteilt hast. Vielleicht bewahrt es den einen oder anderen vor Schaden. [smilie_blume]

• Moin,

LuxI alles Gute für dich und hoffentlich bekommst du dein Geld wieder.
    Mache zusätzlich noch einen Mahnbescheid und schlage die Mahnbescheidsgebühren oben drauf - ggf. bleibts du darauf sitzen, aber einen Versuch ist es wert. Kostet ca. 30 Euro. Kannst du auch online machen und wirfst es dann bei dir am Amtsgericht ein.

Ich hatte Anfang des Jahres einen ähnlichen Fall - allerdings ging es nicht um EMs...
    Für mich ist es glücklicherweise glimpflich ausgegangen, bis auf 30 Euro, habe ich mein Geld wiederbekommen.
    Hätte ich mich nur auf den Rechtsstaat verlassen, sähe ich jetzt alt aus. Ich bekam vor ein paar Tagen Post von der Staatsanwaltschaft mit der Info, dass sich der Täter reumütig gezeigt hätte, er alle Gelder zurück zahlen will (bla bla bla [smilie_happy] :wall: ) und das das Verfahren eingestellt wurde... die Mittäter wurden gar nicht erst in ein Verfahren "gezogen"...
    Ein Freifahrtsschein für alle Betrüger... natürlich machen die jetzt munter weiter...

Mit der Kontonummer kannst du schon mal eine Menge anfangen...;-) Nutze auf jeden Fall den Tipp mit dem Jobcenter...
    Schiebe auch etwas Stress bei der Bank, bei dem das Konto angelegt ist - vielleciht erwischt du ja den/ die Richtige/n an der Strippe und die sperren es vorsorglich ;)
    Hast du nen Bekannten bei der Polizei? Dann lass es über die machen!
    Schöpfe alle dir zur Verfügung stehenden Mittel aus...
    Wenn du später dann noch einen Klarnamen hast und er sogar berufstätig ist,...(den Rest denke dir jetzt, was man da noch alles so "Schönes" machen kann - du kannst ihm dann ein "bequemes" Leben ermöglichen) [smilie_blume]
    Die 300 Euro würde ich so einfach nicht abschreiben!!

Gruß
    cc

• Tja , ich habe nur einen Namen, eine Kontonummer und eine Telefonnummer.

Dann haste meiner Meinung alles was du brauchst um dein Geld zurück zu erkämpfen - das liegt aber an dir, für mich als Freizeit-Choleriker gäbe es da keine andere Option. :cursing: [smilie_happy]

Zitat

Ich beobachte die Ebay plus Kleinanzeigen schon eine Weile, wobei immer eines auffällt, nämlich die extrem billigen

Ebay Kleinanzeigen ist nur gut bei Selbstabholung, Ware gegen Bares und keine Treffpunkte ua. in Wald und Wiese vereinbaren.[Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/no/smiley-says-no-emoticon.gif]

Zitat

aber dass man in diesem Forum auf Grund dessen dermaßen angefeindet wird hätte ich nicht gedacht.

Ach, denk da nicht so viel drüber nach, manche haben halt einen sehr robusten Humor - außerdem gibt es viele Trolle.

• Moin,
    Rentner mag sich mal wieder wie das bekannte Rüsseltier im Meissnerladen benommen haben, macht er ja nicht nur hier, aber in der Sache an sich hat er schon Recht.
    Bei Ebay kann ich vielleicht noch irgendwelchen Kommerzdreck kaufen, aber spätestens bei 1oz Au hört die Bucht auf.
    Es sei denn ich habe dort vielleicht seit Jahren vertrauenswürdige Verkäufer.
    Die Kleinanzeigen sind ein Tummelplatz für Betrüger. Besonders wenn's um Au geht.
    Und es gibt doch nun wirklich genug andere Plattformen auf denen ich Au/Ag erwerben kann.
    Und da kann ich noch so ein netter Mensch sein. Genau auf diese Klientel spekulieren ja die Betrüger.

• Dann haste meiner Meinung alles was du brauchst um dein Geld zurück zu erkämpfen - das liegt aber an dir, für mich als Freizeit-Choleriker gäbe es da keine andere Option. :cursing: [smilie_happy]

Ebay Kleinanzeigen ist nur gut bei Selbstabholung, Ware gegen Bares und keine Treffpunkte ua. in Wald und Wiese vereinbaren.[Blockierte Grafik: http://www.sherv.net/cm/emoticons/no/smiley-says-no-emoticon.gif]

Hast Recht, kann man nicht oft genug sagen. Ich hab erst ein einziges Mal über Kleinanzeigen eine Anzahl Goldmünzen gekauft. Das ist aber schon etliche Jahre her... Ging alles gut, aber auch die Risiken bei Selbstabholung sind mir damals auch bewusst geworden ...
    Kannst z.B. ganz einfach mal im Hausflur eins über die Rübe bekommen (ist mal einer Bekannten so ergangen), oder man kann Münzen nach der Prüfung austauschen.
    So, aber deiner ersten Aussage stimme ich auch zu. Ich würde es wohl auch nicht dabei belasssen.

• Moin,
    Rentner mag sich mal wieder wie das bekannte Rüsseltier im Meissnerladen benommen haben, macht er ja nicht nur hier, aber in der Sache an sich hat er schon Recht.
    Bei Ebay kann ich vielle.

Tschultigung,ich habe halt versucht der Ratio entsprechend einen Kleinanzeigenkäufer aufzuklären.

Deinen Beitrag verstehe ich nicht so.Was macht ein Weissbartpekari in Meissen???

:thumbup:

• Stimmt schon, Elektrowaren und EM zb. auf keinen Fall, den restlichen "Plunder" meinte ich halt. Betrogen werden kannst überall - man kann das Risiko vielleicht minimieren, im geheiligten Turbokapitalismus ist die Gier zum neuzeitlichen Abendgebet geworden.
    Alle beten es mal runter, ob nun bewusst oder bewusst, weil wir Teil dieses Systems sind.

Und denkt dran: "Only the paranoid survive"

Zitat

Auf diesen eklatanten Fehler möchte ich noch hinweisen !!!!!

Nichts bequemer als ein Verfahren einzustellen. Du wirst staunen, was dagegen ein Einspruch bewirkt !!!

Er sprach ja von Post von Staatsanwaltschaft, "Einspruch" (oder meintest du Beschwerde) bringt hier nichts mehr, der weitere Schritt wäre einKlageerzwingungsverfahren, es wäre auf Geringfügigkeit zu prüfen - wenn ja, ende Gardinenstange!
    Wenn abgelehnt kann man glaube ich aber noch beim zuständigen OLG eine richterliche Entscheidung beantragen. Aber hast schon recht, seine vollen rechtlichen Möglichkeiten hat er nicht ausgeschöpft.

Schriftgröße:  A A A A A