Alles anzeigenBetrifft zwar nicht Kleinanzeigen sondern Auktionen:
Ich habe in den letzten Monaten in meinem Ebay Account mehrmals Käufer gehabt
die in betrügerischer Absicht meine Festpreis Auktionen gekauft haben.
Bezahlt wurde immer sofort mit Paypal! PayPal gab die Lieferungen Taggleich frei!
Die Käufer Ebay Accounts waren immer mit 0 Bewertungen und am gleichen Tag eröffnet
für jeden Kauf wurde ein extra neuer Ebay Account genommen.
Der Paypal Account war immer der gleiche, (meistens ein weiblicher Vorname).
Lieferwunsch war immer Einwurf Einschreibeversand, (immer Supernett und Grussformel Liebe Grüsse)!
Ausschließlich an Hamburger Wohnadressen!
Einmal wurde Explizit vorher mit einem "gehäckten" Ebay Account (87 Bewertungen) angefragt
ob Lieferung als Einwurfeinschreiben möglich wäre. Nachdem ich antwortete das dies aber unversichert sei
und ich zu gleichen Versandkosten einen versicherten Versand anbiete wurden ein paar Stunden später (über nach Nacht) dann gleich 3 Auktionen gekauft mit dem Hinweis, wie vereinbart bitte als Einwurfeinschreiben liefern Risiko trage ich, bin tagsüber nicht zuhause. Kaufobjekte waren Silber und Goldmünzen im Wert von jeweils 200-500€.
Ich vermute das wahllos eine Adresse ausgesucht wird wo sie gut an den Briefkasten rankommen
und diesen nach Zustellung aufbrechen können.
Nach der "Paketstation Masche" wieder mal was Neues.
Mir ist kein Schaden entstanden, weil ich nicht geliefert habe und Paypal um Überprüfung gebeten hatte.
2-3 tage später kam dann auch die Paypal Zahlungsstornierung.
Witziger Weise wurde trotz Hinweis meinerseits der "gehäckte" Ebay Account mit 87 Bewertungen (kaum in Benutzung)
bis zum heutigen Tage nicht gesperrt.
Was da zurzeit aus ebay abgeht weiss ich auch nicht. Ich hatte dieses Jahr etwa einen Betrugsversuch in der ersten Jahreshälfte, und seit September geschätzt 50. Immer alte gehackte Accounts, neue Accounts mit gehackten ebay/Paypal konten, hatte bereits Leute, die sich extra eine "Fake" Telefonnummer vorher zugelegt haben. Zwar hats keiner von denen geschafft mich davon zu überzeugen etwas zu senden, aber dennoch macht das keinen Spaß dann mehr.
Alles im nicht EM-Bereich