Gold Road Res./ GOR (ASX)

  • Moin moin,


    Blackrock hat seinen Anteil an GOR aufgestockt:


    Gold Road Resources Ltd (ASX:GOR) has had one of its major shareholders, BlackRock Group, increase its stake in the company to 9.34% from 7.54%.
    BlackRock purchased around 16 million shares through on-market trades between 28 March 2019 and 28 May 2019 at prices between 89 cents and $1.10.


    Der Kurs stieg um knapp 10% auf 1,09 A$ und liegt nur noch 4% unter dem Hoch von 1,135 A$.


    Präsentation AGM Mai 2019



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    nachdem es heute gut 6% in die richtige Richtung ging auf 1,27 A$, muss ich mir mal die News der letzten Tage ansehen. [smilie_happy]


    19.06. - Produktion für 2019: 75 - 100.000 oz anstelle 100 - 120.000 oz, siehe unten
    Bau der Mine zu den vorgesehenen Kosten, ASCI höher wegen der geringeren Produktion.



    Präsentation Juli 2019




    BlackRock mag den Laden und hat seine Beteiligung von 9,34 auf 11,1% aufgestockt und hält damit mehr Aktien von GOR als Goldfields (10%). Pro share wurden zwischen 0,99 und 1,12 A$ bezahlt.



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    da Gold Road seit einigen Tagen ein Problem mit der Schwerkraft hat, habe ich 40% meines Bestandes verkauft.
    Der Rest ist Freiläufer.


    Wie sagte Elli aus dem Gelben: "Steiler als senkrecht geht nicht."



    Wenn es ein Team gibt, dass die Aktienmärkte stützt und EM bekämpft, dann wird man vor einer Attacke dafür sorgen, dass Gold heftig überkauft ist. Nur, wenn viele schwache Hände im Markt sind, lässt sich der Preis drücken. Dieses ist m. E. mit Hilfe der Zinsspekulation, dass die Zinsen jetzt doch um 0,5% gesenkt werden könnten, geschehen. Nun braucht man nur diese Hoffnung zu zerstören, um den Goldpreis unter Druck zu setzen.


    Ein Put auf den Goldpreis zu kaufen traue ich mich nicht. Bin kein Hellseher, wie weit es vorher noch die Fahnenstange rauf geht.



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    einige Zeit nach meinem Verkauf hat Gold Road mit Schwung die Marke um 1,40 A$ durchstoßen und ist auf 1,64 A$ gestiegen. Heute gibt es diese Meldung, die den Kurs unter Druck setzt und aktuell um 17,5% auf 1,30 A4 abstürzen lässt:

    MMX notiert trotz des Verkaufs der Beteiligung von Goldfields ca. 9% unter dem Höchstkurs und bei Red 5 sind es etwas weniger als 9%. Ist der Markt nach dem vorherigen starken Anstieg etwas zu empfindlich? Gold Fields hat die Aktien für 1,45 A$ verkauft.


    Es gab am Montag eine Ausübung von knapp 320.000 LTI Performance Rights, was bei der hohen Zahl von Shares nicht groß ins Gewicht fällt. Es gibt allerdings noch viele weitere Performance Rights. Kann sich das bitte jemand ansehen und kommentieren?


    Von meinen Werten in Australien steigen heute nur Westgold und Bellevue Gold, von der Watchlist SLR und MGV.
    Chalice Gold fallen aktuell ebenfalls ca. 17% auf 0,165 A$.


    Gold Fields hat mit den drei Beteiligungsverkäufen ca. 224 Mio US$ eingenommen.
    Geht es wirklich nur um Schuldenreduktion?
    Die Marktkap. von Bellevue Gold beträgt ca. 218 Mio. US$.


    Es wird bei Bellevue leider nicht gesagt, ob andere Minenunternehmen an BGL beteiligt sind.

    Shareholder Summary1
    Total Global and Domestic Institutions




    Substantial shareholders
    -1832 Asset Management LP
    -Tolga Kumova
    Board and Management (on a fully diluted basis)
    45 %







    11 %
    8%
    ~9%



    Wer weiß mehr dazu?



    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    die deutliche Korrektur bei Gold Road könnte langsam ihr Ende erreichen. Heute gab es einen Minitaucher unter 1 A$. Passend zu einem Trendwechsel kommen positive Nachrichten von der Exploration bei Gruyere.


    Die Q1 Daten und Aktivitäten werden umfassend erläutert. Da liebt jemand seinen Job.



    Die Veröffentlichung der Daten gestern stieß auf Resonanz bei Australien Mining;


    "Die Gold Road profitiert von der Überperformance von Gruyere.


    Gold Road Resources hat seine Prognosebandbreite für 2019 bekräftigt, nachdem die frühe Produktion im Rahmen des Gruyere Joint Venture Projekts in Westaustralien die Erwartungen leicht übertroffen hat.


    Das Gruyere Joint Venture (JV) zwischen Gold Road und Gold Fields produzierte im Septemberquartal 29.107 Unzen.


    Die Durchsatzraten und die Goldreserven haben die Erwartungen übertroffen, wobei das JV davon ausgeht, dass die Goldproduktion in diesem Jahr am oberen Ende der Prognose von 75.000 bis 100.000 Unzen liegen wird.


    "Gruyere lieferte ein weiteres Viertel der Meilensteine, da die Projektentwicklung innerhalb des Budgets abgeschlossen war, die Inbetriebnahme aller Verarbeitungskreisläufe abgeschlossen war und das kommerzielle Produktionsniveau am Ende des Quartals und etwas früher als geplant erreicht wurde", sagte Gold Road in einer Pressemitteilung.


    Das Gemeinschaftsunternehmen förderte im Septemberquartal insgesamt 2,1 Mio. Tonnen Erz mit einem Durchschnittsgehalt von 0,88 Gramm pro Tonne Gold für 59.662 Unzen.


    Sie verarbeitete 1,1 Millionen Tonnen Erz, wobei die Anlage zunächst auf minderwertigem Erz in Betrieb genommen wurde, um Rückgewinnungsverluste zu vermeiden.


    Gold Road verkaufte 12.461 Unzen seines Goldanteils zu einem Durchschnittspreis von 2052 $ pro Unze und erzielte einen Umsatz von 25,6 Millionen $.


    Das Gemeinschaftsunternehmen hat einen Erzvorrat von 3,2 Millionen Tonnen errichtet, darunter fast eine Million Tonnen mit 1,18 Gramm pro Tonne Run of Mine (ROM). Dies ist für die Verarbeitung im Dezemberquartal geplant.


    Es wird auch erwartet, dass ein Bohrprogramm bei Gruyere in diesem Monat abgeschlossen wird, mit einem Update der Mineralressourcen, das Anfang nächsten Jahres veröffentlicht wird.


    Die Exploration wird es ermöglichen, einen beträchtlichen Teil der derzeit abgeleiteten Ressource von Gruyere in einen angezeigten Ressourcenstatus umzuwandeln und die zukünftige Optimierung des Minenplans und der Infrastruktur zu unterstützen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    Wie sieht die charttechnische Lage bei GOR aus? Ich hatte die Restposition von GOR um 1,35 A$ verkauft und hätte sie gerne wieder im Depot. Für 2020 wurde 48.800 oz Gold gehedgt, für 2021 39700 oz und für 2022 23.200 oz. Ca. 2/3 der aktuellen Produktion werden zu Marktpreisen verkauft.


    @Nebelparder, wie sieht es mit den Fundamentals aus?
    Passt GOR schon zu deinen Perlen oder ist sie zu gut dafür?
    :rolleyes:


    Ich rechne die Einnahmen von GOR für das Kalenderjahr 2020 aus:
    150.000 oz + 2250 oz (Royalties) = 152.500 oz
    48.800 oz x 1800 A$ = 87,84 Mio. A$
    103500 x 1490 $ x 1,45 A$/Dollar = 223,6 Mio. A$
    Summe Umsatz 310,44 Mio. A$
    Marktkap. 901 Mio. A$
    Der Umsatz wird knapp mit der dreifachen Marktkap. bewertet.


    Frage an NP: Was bleibt über?


    Van Eck ist seit 09/2019 mit 8,6% dabei.
    Blackrock hat am 04.10. den Anteil von 9,95% auf 8,89% reduziert.


    LG Vatapitta

  • Es fällt auf, dass sich die Bilanz deutlich verschlechtert hat seit ich GOR zum letzten Mal betrachtet hatte.


    Daraus resultiert jetzt ein recht hoher EV, denn ich berücksichtige dabei die gesamten Liabilities und die gesamten Current Assets.


    Der EV beträgt demnach ca. 735 Mio. USD und dafür gibt es lediglich 150.000 oz pro Jahr.


    Auch wenn die sehr profitabel sein sollten, fehlt es mir hier ein wenig an Kursphantasie.



    Ich schätze es bleiben ca. 0,06 A$ per share hängen.


    Das wäre dann KGV 17 in etwa. Von dieser Seite her sicherlich nicht teuer, aber wie gesagt eine dreiviertel Milliarde beim EV für 150.000 oz. hört sich nach sehr viel an.

  • Hallo NP,


    anscheinend rechnen sie in Down Under auf dem Kopf stehend. Heute plus 13,6% auf 1,165 A$.
    Schade, dass wir nicht dabei sind. SAR hat noch einmal 5,1% zugelegt.


    Wenn die Zahlen nicht überzeugen, vielleicht hat der Text überzeugt:
    "Life‐of‐mine average Gruyere production is forecast to be about 300,000 ounces a year at A$1,025 AISC over a 12‐year mine life.
    The low costs compare to a spot gold price of about US$1,485.15 (A$2,162.49) an ounce this week."


    Dazu im Zeit- und Kostenrahmen, was nicht so oft klappt in der Branche.


    Und die Aussicht in Minennähe die Ressourcen/Reserven zu erhöhen.


    Zur Bilanzverschlechterung haben sicher die gewaltigen Explorationsprogramme beigetragen, bei denen man immer wieder Goldiges gefunden hat, aber nie in abbauwürdiger Menge. Da gibt es zu monieren, dass man an vielen Stellen zugleich gesucht hat. Das Gebiet ist ja riesig. Vielleicht machen sie aus ihrer Datensammlung noch etwas.


    LG Vatapitta

  • Moin moin,


    GOR steigt von 1 A$ auf 1,18 A$ in drei Tagen.

    LG Vatapitta

  • Ich bin heute in Gold Road eingestiegen und habe dafür Pretium Resources verkauft.


    Diese wiederum hatte ich nur ganz kurz und konnte sie recht gut in der Nähe des Tiefs abfischen. (siehe auch meinen Beitrag im PVG-Thread)


    Die Kurse in meiner Tabelle entsprechen dem Kauf- (GOR) u. Verkaufskurs. (PVG)


    Bei Pretium kann es durchaus sein, dass die Produktion nicht gehalten werden kann und die AISC weiter nach oben gehen. Des Weiteren steht ja auch noch im Raum, ob die Resource wirklich so groß wie angegeben ist, denn die Goldgehalte sinken und genau das ist ja auch der Vorwurf, der seit ca. 1 Jahr oder so im Raume steht.


    Zu viel Risiko für mich. Die Insiderverkäufe bei PVG sprechen Bände. Und GUY lässt hoffentlich nicht grüßen.


    Der EV bei PVG ist 2,9 x größer als bei GOR, die Produktion ist allerdings nur 2,3 x höher. Und bei GOR könnte die Produktion eher steigen wohingegen sie bei PVG tendenziell eher sinken könnte. Damit würde sich die Bewertung z.G. GOR noch weiter verbessern.


    Noch vor ein paar Monaten waren die AISC dieser beiden Kandidaten auf etwa einem Niveau. Jetzt weist PVG fast 1.000 $ AISC auf. :thumbdown:

  • 14.09.2019 - lang ist es her!

    Ich bin heute in Gold Road eingestiegen und habe dafür Pretium Resources verkauft.
    .....
    Der EV bei PVG ist 2,9 x größer als bei GOR, die Produktion ist allerdings nur 2,3 x höher. Und bei GOR könnte die Produktion eher steigen wohingegen sie bei PVG tendenziell eher sinken könnte. Damit würde sich die Bewertung z.G. GOR noch weiter verbessern.


    Noch vor ein paar Monaten waren die AISC dieser beiden Kandidaten auf etwa einem Niveau. Jetzt weist PVG fast 1.000 $ AISC auf. :thumbdown:

    16.02.2021


    Gold Road meldet Produktionszahlen für Q1/21

    • Gruyere 66 koz Gold (100% Basis) zu AISC 1386 A$/oz
    • realisierter Goldpreis 2138 A$/oz
    • FY21 Prognose bestätigt (siehe #131)
    • GOR.AX 1,29 A$

    https://www.miningweekly.com/a…-march-quarter-2021-04-20


    Gold Road hatte ich sehr lange im Depot - von der Exploration bis zur Produktion. Ich war beeindruckt von dem systematischen Vorgehen bei der Exploration. Das hat mir geholfen das ein oder andere unseriöse Unternehmen zu ignorieren. Bei einem Blick in die Präsentation vom April 2021 wird für die kommenden Jahre ein Anstieg der Produktion und ein Sinken der ASCI avisiert. Das liegt vor allem an dem höhenwertigen Erz, das jetzt abgebaut und verarbeitet wird.



    Danke @Vassago, dass Du uns hier auf dem Laufenden gehalten hast.
    Es ist schade, dass GOR den Anteil von IGO nicht übernehmen konnte.


    Jetzt ist erstmalig eine Dividende von 0,015 A$ gezahlt worden. Man möchte regelmäßig einen Anteil vom Free Cashflow ausschütten - 2x/Jahr.



    Hallo @Nebelparder, GOR ist den 1000 US$ ASCI noch relativ nahe mit 1286 A$.
    Bei den ASCI glaube ich vorerst nicht an einen Rückgang.
    Bist Du noch dabei und wie schätzt Du Gold Road ein?


    Wofür GOR dieses idiotische Hedgeing gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


    GOR bekommt von Gold Fields zusätzlich 2.250 oz Royalties, wenn sich das nicht geändert hat.


    Mittlere Produktion für GOR 140.000 oz/Jahr + 2250 oz Roy.
    38.000 oz x 1857 A$ = 70.566.000 A$
    + 104250 x (1900 US$ x 1,286 A$/US$) = 254.724.450 A$
    Summe ca. 325,3 Mio A$
    Kurs 1,435, Marktkap. 1,22 Mrd. A$
    Marktkap. 3,75x Umsatz
    Dividenden Rendite bei 2x 0,015 A$ = ca. 2%


    @Nebelparder, wo ziehst Du die Grenze beim Verhältnis Marktkap./Umsatz?
    Ist der mögliche Fortschritt bei GOR schon eingepreist?
    Wie stehen GOR im Vergleich zu NST; SLR und RMS da?



    LG Vatapitta


  • Bin schon lange draußen.


    Vor ein paar Wochen als GOR nahe am Tief bei 1,04 A$ war hatte ich einen Kauf in Erwägung gezogen und hab es dennoch nicht getan, da mir GOR selbst bei rund 1,10 A$ zu teuer war.


    Jetzt stehen sie bei 1,435 A$ und nach meiner Formel ist das ein KGV von ca. 28.


    Ich bin damals bei Capricorn Metals eingestiegen, da die ziemlich vergleichbar sind jedoch wesentlich günstiger bewertet sind und ein Topp-Management haben.


    Zum Vergleich:


    GOR: 140 Toz. / 1.287,50 A$ AISC / 10+ y. LOM / aktuelles KGV gut 28
    CMM: 112,5 Toz. / 1.165 A$ AISC / 10+ y. LOM / aktuelles KGV knapp 17


    Und einen weiteren Kandidaten würde ich aktuell GOR vorziehen.


    Bellevue Gold: 151 Toz. / 1.079 A$ AISC / 7,4 y. LOM / aktuelles KGV gut 12


    Dazu finde ich Calidus Resources und Matador Mining sehr gut und bin in beiden investiert.


    Von daher habe ich derzeit absolut kein Interesse an GOR.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


Schriftgröße:  A A A A A