Gold zum Spotpreis? Da lacht der Münzhändler und legt auf!

  • Bin mal wieder voll enttäuscht von den ganzen Münzhändlern hier in der Umgebung.


    Erst rufe ich in Rostock für einen Verwandten an, um den Silberpreis nachzufragen. Die wollten 32 Euro für 1 Silver Maple Leaf - der Typ legte einfach auf, als ich sagte, dass der Preis zu teuer ist.
    Dann nochmal hier in meiner Umgebung. Die wollten 29 Euro für 1 Silver Maple Leaf. Als ich dann meinte, dass ich so an 26 Euro dachte, lachte man mich nur dreckig aus. Und Gold zum Spotpreis wollte der mir auch nicht geben. Und der Herr sagte: Sie finden schon noch einen Händler wo Sie Ihr Glück versuchen können.


    Der Wetttbewerb zwischen einzelnen Münzhändlern (keine online-Shops - nur reale Läden) scheint so gering zu sein, dass Sie sich wohl diese Preise erlauben können bzw. wollen.


    In Berlin hingeben, kann man immernoch seine Maple Leafs für 25,50 Euro kaufen. Aber erstmal dort hinkommen.


    Bei meinem Münzhändler der nicht weit weg wohnt, gibts die Maple Leafs für 26 Euro und das Gold zum Spotpreis - aber das scheint überall extrem unterschiedlich zu sein.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Hätte das nicht auch in Deinem eben erst neu gegründetet Rostock-Thread Platz gehabt, zumal hier nix Neues steht? :cursing:


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.


  • preisvergleich auf gold.de


    edelmetall zum spotpreis gibt es nur ganz ganz selten in phasen, mit vollen phasen: im oktober war es so, dass es sehr viele verkäufer und zu wenig käufer gab,
    da gab es sonderangebote für wenig gefragte münzen wie die dukaten,
    auch während der jährliche sommerflaute passiert es manchmal, dass man münzen oder barren 10 euro überm spot bekommt.


    diese situation ensteht aber nur bei flaute und wenn die händler zuviel gold aus privatbestand übernommen haben.


    in normalen zeiten wird aus dem spot-gold in der prägeanstalt eine münze geprägt, die muss mit versichertem transport zu zwischenhändlern gebracht werden und die verkaufen sie an händler weiter,
    alle händler müssen sich außerdem mit Put Optionsscheinen gegen fallenden Goldpreise absichern.
    man stelle sich vor, der goldpreis würde sinken und die lagerware wäre plötzlich 10% weniger wert: dann wäre die ganze goldindustrie ja sofort bankrott.


    Prägeanstalt, Transport, Versicherungen, Händler, Put Optionsscheine: das will alles bezahlt werden.

  • jo...aber im anderen Thread suche ich hauptsächlig Händler in und um Rostock - und bevor Jemand dort über seine Händlererfahrung lästert und vergisst, dass ich dort eigentlich nur einen Händler in Rostock suche, trenne ich das lieber, bevor es noch zum OT Tread wird.

  • Bei meinem Münzhändler der nicht weit weg wohnt, gibts die Maple Leafs für 26 Euro und das Gold zum Spotpreis - aber das scheint überall extrem unterschiedlich zu sein.


    ... und was genau ist bei deinem Münzhändler der "Gold-Spot-Preis" für 1 oz Au?
    Gold-Spot-Preis an der Börse heute früh 1390 USD
    sind bei EUR/USD 1,327 dann 1.050 EUR Spot-Preis
    VERKAUFSPREIS 1 oz Bullion Coin Krugerrand heute früh 1.100 EUR


    also was verstehst du unter Gold-Spot-Preis, zu dem Du dein Gold kaufen kannst?
    Goldklumpen oder Altgold oder aber Goldmünzen wie Krugerrand? Und zu welchem Preis?


    Du kannst doch auch ganz normal bei Westgold oder ProAurum deine 1 oz Silber kaufen,
    heute früh bei 25,50 EUR bzw. 25,89 EUR


    Ach ja, ich war heute früh an der Tankstelle, ich wollte den Sprit auch zum ROHÖLPREIS haben ... da hat man mich auch ausgelacht [smilie_happy]
    (Barrel Rohöl WTI 159 Liter zu 90 USD) warum nur?
    die wollten doch glatt 1,33 EUR für den Liter Diesel ... :hae:

  • also was verstehst du unter Gold-Spot-Preis, zu dem Du dein Gold kaufen kannst?
    Goldklumpen oder Altgold oder aber Goldmünzen wie Krugerrand? Und zu welchem Preis?

    Letztens Stand der Goldpreis bei umgerechnet 1107 Euro. Ich habs für 1100 bekommen. Der Händler hat nur so ein kleines Lädchen. Das war eine Heraeus Feinunze. Genauso wie in Berlin - habe gehört, da gehste einfach mit deinem Handy in den Laden - zeigst Ihm den aktuellen Goldpreis und Du bekommst den auch!

  • Letztens Stand der Goldpreis bei umgerechnet 1107 Euro. Ich habs für 1100 bekommen.


    Der Gold-SPOT-Preis an der Börse stand noch NIEMALS bei 1107 EUR
    Allzeithoch / all time high war bei 1.062,93 EUR Ende November.
    http://goldprice.org/spot-gold.html
    Du meinst also mit Gold-Spot-Preis schon den VERKAUFSPREIS für 1 oz Gold,
    ja der liegt so um die 1.100 EUR


    http://www.proaurum.de/edelmet…215366061011536610a0a0064


    http://www.westgold.de/html/prizeList.php
    .

  • ich habe eine Quelle, wurde hier schon diskutiert, da bekomme ich den Halbuenzer heute fuer 535 Euronen, also zum Spotpreis. Und weist Du was? DU kannst das auch haben denn noch sind einige Stuecke zu haben. :)

  • [smilie_happy] :D und geh zu ProAurum oder wie die heissen :D nahe Bahnhof Friedrichstrasse glaub ich sitzen die :D


    und kauf dich satt :D


    du kannst auch eine Anonce schalten im Rostockerwochenblatt ,, suche Gold zum Händytarif ,, :D


    ist billig Gold schon Mangelware an der Küste :?:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Günstiges Gold ist schwer zu kriegen...


    Gerade bei kleinen Münz- (meist noch Briefmarken-)händlern sind die Preise eher festgefahren, bei Edelmetallhändlern sieht es da besser aus.


    Ist wie überall, die Masse erlaubt es günstigere Preise zu bieten.


    Zum Spot wirst Du nirgenwo was kriegen, aber wie oben analysiert, meintest Du den ja auch nicht. Welcher Händler ist Dein Referenzpunkt?


  • [quote='romario','index.php?page=Thread&postID=626164#post626164']Ach ja, ich war heute früh an der Tankstelle, ich wollte den Sprit auch zum ROHÖLPREIS haben ... da hat man mich auch ausgelacht [smilie_happy]
    (Barrel Rohöl WTI 159 Liter zu 90 USD) warum nur?
    die wollten doch glatt 1,33 EUR für den Liter Diesel ... :hae:


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :thumbup: :thumbup: :thumbup: Der war gut [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • lol....da habe ich wohl etwas vertauscht....bzw nicht ganz verstanden...hehe....jetzt muss ich schon selbst über meine Blödheit lachen [smilie_happy] :cursing: :whistling:


    Bei telefonischer Anfrage habe ich nie den Spotpreis in den Mund genommen. Ich war zu faul immer genau umzurechnen und dachte, dass bei http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis unten rechts wo man kaufen klicken kann, der Spotpreis ist. Aber dem ist ja nicht so *hehe.


    Aber der Händler wollte mehr als 1100 Piepen!


    Und wenn ich mal in Hamburg, Berlin, München, oder sonst wo bin, werde ich da gerne mal vorbeischneien, aber wohl vorerst die 26 Euro pro Feinunze Silber in Kauf nehmen - wohne nämlich am Arsch der Welt und es schneit hier wie Sau.

  • Erst rufe ich in Rostock für einen Verwandten an, um den Silberpreis nachzufragen.


    Ja das östliche Fischland ist ganz schlimm. Keine Antik- oder Trödelmärkte, keine Münzhändler, keine Auktionshäuser - nix.
    Rügen ist so ein schönes Beispiel; dort sieht man die Geldtransporter mit dem Arbeitslosen- und Hartzgeld über den Rügendamm fahren, gefolgt von den Lebensmittelsattelschleppern. Viel mehr ist nicht. :D
    Eine gute Bekannte wohnte paar Jahre in Stralsund, die ist schnell noch umgezogen, bevor sie in Depression verfallen ist. ;(

  • Dann lass das doch den Postboten bzuw. Pakteboten für dich erledigen. Ich wette auch du hast einen Briefkasten und auch durch deinen Ort fährt die DHL. Internet scheinst du ja zu haben. Also bestell einfach online und gut is...

    Nee lass mal....dann kann ich ja gleich zu meiner Hausbank gehen und Gold kaufen. Zwar nicht zu diesen Preisen im Internet. Aber ich denke, die Ware cash vor Ort zu bezahlen hat einfach mehr Vorteile.

  • Nee, würde ich nicht machen :D in der Dorfbank :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • dann kann ich ja gleich zu meiner Hausbank gehen und Gold kaufen. Zwar nicht zu diesen Preisen im Internet. Aber ich denke, die Ware cash vor Ort zu bezahlen hat einfach mehr Vorteile.


    Ideale Lösung wenn du etwas mehr bezahlen möchtest und Du extrovertiert genug bist, dass Du möchtest, dass das gesamte Dorf weiss, dass Du Gold hast. Dann ist das genau richtig für Dich :thumbup:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A