Heddas Depot

  • An den Aktienmaerkten ist das Short Szenario nach wie vor intakt. Der Dax hat Luft bis 7060. Bei 7000 ist dann eine Gegenbewegung wahrscheinlich. Darunter geht es dynamisch weitere 2 Prozent abwaerts. Habe bei 7200 zu den SPX Shorts auch noch Dax-Shorts gekauft. Auch zur Absicherung von Ag. und Au.


    Strategie Rohstoffe/Gold:


    Selektikon ist noch mehr denn je gefragt. USA, RVM sehr schoen gezogen. Auch Gix, MMY, mnm etc. erfreulich stabil.


    Aktuell sehe ich Risiken bei Werten, die ohnehin auf Unterstuetzungen rumkrebsen. Neben YNG habe ich mich deshalb auch bei pcy zu einem Verkauf entschlossen. Es bleibt au: AVA.


    Viele Gruesse
    Hedda

  • Die Volatilitaet nimmt insges. zu, das Ende des Silberbooms ist dies sicher nicht, aber ein Vorbote fuer eine Korrektur! So schnell geht das jedoch alles nicht, starke Trends bilden oft laengere Umkehrformationen aus. Bei Silber halte ich es sogar fuer moeglich, dass wir ueberhaupt nur seitwaerts bzw. und grossen Schwankungen leicht abwaerts korrigieren. Daher sind weiterhin schnelle Trades gefragt. Ich verkaufe meine nach der ersten Korrektur zurueckgekaufte Position FVI wieder und investiere noch mehr in SAC.


    Fuer etwas geruhsamere Anlagestrategie:
    Aktuell weitere Zukaeufe bei Westag (inzwischen groesste Position im Depot), da diese von Korrektur der Rohstoffpreise profitieren, hohe Spielraeume fuer Preisweitergaben haben und sich extrem arm rechnen (Eine typische Buffet Aktie mit mehrfachem Sicherheitspuffer und hoher Div.-Rendite).


    Zudem habe ich meine Position PEH aufgestockt.


    Viele Gruesse und allen viel Glueck
    Hedda

  • Bolivien will enteignen, PAAS, CDE und SAC etc. verlieren drastisch an Wert.


    Wie wahrscheinlich ist das Szenario? Aktuelle sehr schwer zu beurteilen. Unsicherheit gefaellt der Boerse nicht. Daher der Absturz. Ich bin gestern mit der neu gekauften Position ausgestoppt worden, 10 % Minus ist sehr unerfreulich. Immerhin stehen wir jetzt noch tiefer. Aber ich zoegere mit Nachkauf.


    Insgesamt nehmen die Risiken zu, das Chance-Risiko Verhaeltnis wird kurzfristig schlechter.


    VG
    Hedda

  • drastische Underperformance der PM Aktien bietet mittelfristig sehr gute Chancen. Ich bleibe selektiv auf der KAeuferseite, gestern MNM fuer 1,25 CAD gekauft.


    Dax Shorts und spx Shorts halte ich weiter, Stop im Dax bei 7130.


    Im Energiesektor habe ich heute au:rfe fuer 0,495 gekauft.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Habe bei 7000 im Dax, wie angedeutet, die short Position teilweise geschlossen. Der Rest wurde heute zur Eroeffnung ausgestoppt. Ebenso spx Shorts. Habe bei 7200 im Dax aber eine kleine Position Short wieder eroeffnet. Frueher oder spaeter schliessen wir das heutige Gap.


    Bei den Aktien bleibt Selektion Trumpf. Zukauf GORO scheint eine gute Wahl gewesen zu sein. Ich habe zudem auch bei CSI nochmals aufgestockt.


    Aus den kleineren Werten habe ich SOL bei 0,75 bekommen. Heute bereits sehr schoener Huepfer. Nox ziert sich noch.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Praeferiertes Szenario mit Gegenwind bei PM Aktien bis in den Juni scheint sich zu bewahrheiten. Panik ist jedoch fehl am Platz. Die aktuelle Underperformance der vielfach geshortete PM Aktien bietet sehr gute Chancen fuer geduldige Anleger.


    Gold hat m.E. auch kurzfristig seine Hochs noch nicht gesehen. Ich erwarte weitere Avancen bis ca. 1600, bevor die Korrekturgefahr deutlich zunimmt. Aktuell kann im Rahmen einer ABC Konsolidierung noch die 1485 angesteuert werden. Solange die 1470 halten rechne ich danach mit unmittelbar weiteren Anstiegen.


    Meine Aktien halten sich sehr ordentlich. Schwergewichte GORO, LEX und CSI trotzen ganz gut dem scharfen down Trend vieler kleiner Werte. Ebenso mittlere Positionen MNM, mmy, gix, sgr, sol etc.


    Silber habe ich wie geschrieben massiv reduziert. Aktuell halte ich - abgesehen von Restpositionen SLX, SBB - nur noch AGQ! ORM und MAI sowie GORO sind natuerlich auch Silberlastig.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Ich habe heute meine Position AU RFE bei 0,45 AUD aufgestockt.


    Im uebrigen nimmt die Divergenz zwischen Minen und PM Preisen inzwischen groteske Formen an. Ich habe heute SOL erst einmal bei 1,04 Gewinne mitgenommen. Auch THO sicherheitshalber verkauft.


    Die Profis spekulieren auf einen Ausverkauf der Minen bei einer Korrektur der PM Preise. Einige aussichtsreiche Minen haben jedoch schon Niveaus erreicht wie vor dem letzten grossen Anstieg (trotz der Rally bei Ag und Au!!). Hier ist mit keinen weiteren Abgaben zu rechnen. Insgesamt steht die Chance auf einen Squeeze gegen die Wette der Big Player.


    Die Verwerfungen bei Silber, die nun offenbar werden, koennen den Preis des Metalls noch deutlich ueber 50 schieben, bevor es einen Ruecksetzer gibt. Ich halte sogar 70 USD in einem Peak fuer moeglich. Was dann die Aktien machen, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich dennoch wenig.


    Strategie: Sollte es einen Ruecksetzer bei Gold und Silber geben und sollten die Minen tatsaechlich genauso stark oder gar noch staerker fallen, stehe ich aggressiv auf der KAufseite. Im Uebrigen halte ich weiterhin nur einen Kernbestand Aktien (insbes. CSI, GORO, LEX) und verkaufe, wenn die Gelegenheit sich bietet, andere Werte sogar noch weiter.


    Allen viel glueck
    Hedda

  • Kurz Update deutsche Small Caps


    Ich habe eine erste kleine Position I:FAO zurueckgekauft. Sehr ordentliche Zahlen (wie schon die letzten 4 Jahre jedes Mal erneut Rekorde im Quartal), aber es ist hier keine Eile geboten.


    PEH laeuft schoen.


    Westag (auch gute Zahlen) und Hotel.de (Bald schoene Dividende) in den Starkloechern.


    Letzte Woche Zukauf euromicron.


    Gruss
    Hedda

  • Na, das war ja mal ein Fall von dumm gelaufen :wall:


    SOL rechtzeitig vor der Explosion verkauft!!! Es bleiben gut 25 % Gewinn nach Kosten. Das troestet aber gar nicht, denn gerade jetzt kommt es darauf an, dass man wenig liegen laesst.


    Immerhin hatte ich mit SLX ein gutes Haendchen. THO nahe Tageshoch verkauft mit 10 %, naja.


    RIO auch schoen, ebenso FAU.


    CSI und GORO halten sich alle Optionen offen und bestaetigen wunderschoene Kaufformationen nur bedingt.


    ORM zum Schluss leider schwach. Der Spin off der Gold Assets bleibt interessant.


    Gruss
    Hedda

  • Noch immer glaube ich, dass der Goldpreis kurzfristig noch Luft nach oben hat. Ich bin jedoch extrem vorsichtig, weil die Divergenz zw. Minen und Metallpreisen vor der Aufloesung steht.


    Ich sehe mittelfristig die groesseren Chancen fuer eine Korrektur, die auch die Minen nochmals trifft. Aber man weiss nie.


    Ich habe heute zu Beginn noch alle verbliebenen Silber-Aktien verkauft (bis auf minimale Restpositionen GPR und ECU). Das waren allerdings nicht mehr viele, wie geschildet.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Hier nochmals meine im Chart Bereich gepostete Ansicht


    Siehe:
    So Much For The Sprott Silver Scare: "Every Dollar From PSLV Sales Was Reinvested In Silver Equities"


    Danke fuer die Info, hatte ich nicht gesehen! Die Beruhigungspille musste Sprott natuerlich geben. Ob Sprott die Aktien abgesichert hat, wird er nicht verraten. Daher ist unklar, ob das Umschichten tatsaechlich als voellig neutral einzustufen ist. Aber auf alle Faelle beruhigender, als ich zunaechst dachte.


    Kurzes Zitat aus dem Link: "Sprott is not the first to observe the harsh push on silver equities. As we noted some time ago, metals are outperforming equities by a ridiculous margin, which is why anyone who has to have a connection with capital markets (like an advisor) would be foolish not to take advantage of this relative mispricing."


    Das hatte ich auch die ganze Zeit gedacht und war mitte April nochmals aggressiv in Silber Aktien eingestiegen. Groteske Divergenzen im Preisverhalten korrelierender Assets sind eigentlich meine primaeren Anlageziele. Inzwischen habe ich die Positionen aber alle wieder geschlossen, ueberwiegend noch mit schoenem Gewinn, z.T. aber auch mit Verlust. Das Risiko auf der Unterseite ist m.E. kurzfristig eher groesser als die Chancen, weil Silber Aktien bei einem Rutsch der Metall-Preise nochmals einen Nackenschlag bekommen sollten, damit sich die grossen Akteure dann die Taschen voll machen koennen! D.h. das Schliessen der Bewertungsdivergenz, die unvermeidlich ist, kann durch die Manipulationen ganz anders verlaufen als zu erwarten.


    Values Strategie mit Abstauberlimits bei PM Aktien ist sicher keine schlechte Idee, auch wenn ich mir vorstellen koennte, dass wir erst im Spaetsommer zu einem deutlichen Anstieg bei den Aktien ansetzen. Dann moeglicherweise als Vorlaeufer zu den Metallen! Chart-Technisch jedenfalls sind die Minen angeschlagen, die Metalle haben Konsolidierungsbedarf.


    Bei Gold ist der Trend aber noch ungefaehrdet, solange 1522 halten. Erst darunter sollte man sich kurzfristig von der Annahme schnell weiter steigender Notierungen distanzieren. (Langfristig ist die saekulare Hausse selbstverstaendlich voellig intakt, fundamental untermauert und charttechnisch noch mit viel Potential verbunden!)


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Nun meine arge Vorsicht war nicht fehl am Platz! Den Absturz konnte ich gut antizipieren, nur kommt es darauf an, jetzt auch wieder zu kaufen.


    Doch wann. Die Down Dynamik ist ungebrochen. Aktuelle Kaeufe sind mir zu riskant, auch wenn meine Invest. Quote nur noch unter 20 Prozent betraegt und die auch noch z.T. abgesichert sind.


    Im Normalfall sehen wir einen Test der SMA 200 bei AG, ob mit Geplaenkel um die 35 USD oder direkt. Solange ist auch Gold schwach. Aber was ist schon normal derzeit.


    Strategie: Schliesen der Sicherungen bei ca 30 Ag und Kauf ausgewaehlter Minen. Vorher kaufe ich nur, wenn in den kurzfristigen Timeframes entsprechende Signale erkennbar werden. Bisher ist davon nichts zu sehen. Leider bin ich Mo und Di auf einer Konferenz, dies zwingt zu zusaetzlicher Vorsicht.


    Allen hier viel Glueck und - so gut es geht - Abstand zur Marktpsychologie. Das wichtigste dabei ist, jedenfalls fuer mich, bei seinen Positionen nicht in "individuell kritische" Schieflagen zu geraten. Dann und eigentlich nur dann verliert man richtig Geld


    Viele Gruesse
    Hedda

  • die bisherige Skepsis hat sich ausgezahlt. Erhebliche Verluste bei PM und PM Aktien wurden vermieden.


    Heute nun kehre ich vorsichtig auf die Kaufseite zurück. Ich habe meine zuvor veräußerte Position MNM bei 0,97 CAD wieder zu 50 % zurückerstanden. Zudem habe ich GPR in D bei 1,815 EUR in kleiner Dosis gekauft. Weitere Zukäufe werden folgen. Noch immer beträgt die Investmentquote unter 25 % (bezogen auf mein PM Depot) und noch immer glaube ich, dass es insgesamt noch tiefere Kurse gibt.


    Kurzfristig sieht es aber m.E. langsam interessanter aus: Es kann noch ein paar Tage weiter abwärts gehen, aber die Chancen auf eine schnelle Aufwärtsbewegung steigen stündlich. Silber ist bei 29 - 30 USD gut unterstützt. Spätestens dort werde ich spekulativ deutlicher kaufen. Gleiches gilt bei positiven Chartsignalen in den kurzen Time-Frames.


    Die auch hier vorgestellten deutschen Small Caps laufen derweil ganz gut: PEH, Euromicron, Westag heute alle mit neuen Hochs, Hotel.de noch zögerlich, die Zahlen heute sind nicht negativ zu werden. I:FAO kaufe ich bei ca. 10 Euro wieder dazu.


    Allen viel Glück


    Hedda

  • Aktuell sind wir im Gold in einer spannenden Zone. Nach oben hin erwarte ich eigentlich ab jetzt signifikante Widerstaende.


    Sollten die jedoch durchbrochen werden, ist die Korrektur beendet. Und dies dann auch bei den Aktien!


    Aktuelle Strategie: Abwarten! Aber mit Finger am Abzug! Schon jetzt Sonderangebote einkaufen.


    Investitionsquote PM Aktien wieder bei 33 %. Zudem abgesichert durch Shorts auf EuroStoxx. Lieber etwas weniger Gewinn bei deutlich weniger Risiko als umgekehrt.


    Die Situation an den Maerkten schwankt zwischen der Hoffnung auf QE3 (natuerlich mit einem anderen Namen) und Fortdauer der Unsicherheit. Grosse Akteuere koennten versucht sein, die Fed durch zusaetzliche Verunsicherung der Maerkte zu erneuten "Beruhigungspillen" zu veranlassen. In diesem Umfeld winken fuer Trader interessante Einstiegskurse.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Auch wenn viele euphorisch werden, ich bleibe vorsichtig.


    Aktuell sieht mir sehr viel nach Baeren Flagge aus. Die Jungbullen jedenfalls sollten noch einmal abgeschuettelt werden. Alles andere waere doch sehr verwunderlich.


    Ergo: Ich rechne noch mit einem weiteren, heftigen Ruecksetzer.


    Aber natuerlich kann ich nicht hellsehen. Daher kaufe ich defensiv eine mittlere Posi GBG dazu:


    Exakt am Aufwaertstrend und massiven Support / Widerstand der letzten Jahre. Zuletzt stark anziehende Umsaetze. Zudem Aufstockung von Sorros vor allem bei GBG (bei gleichzeitigem Verkauf von ETF Gold). Weitere Arg. kommen dazu. Dazu evtl. spaeter. Nichts fuer allzu schnelle Bewegung. Aber m.E. relativ gut abgesichert.


    Gruss
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A