Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Der EM Markt ist eben so winzig, da brauchen nur ein paar Leute mehr als normal in den Großstädten ihre LVs aufzulösen und in EM umzurubeln, und schon werden die Vorräte knapp. Wehe, wenn die Masse losrennt!

Und die pennt noch oder verkauft ihr Gold. Zitat gleiche Quelle :

"Aber auch umgekehrt brummt das Geschäft. Bürger stürmen Juweliere und mobile Ankäufer, um abgelegte Schätze, altes Zahngold oder Omas Trauring zu Geld zu machen."

• Die ersten Barrenhersteller vermelden für Neubestellungen lange Lieferzeiten, insbesonders betroffen sind die stark nachgefragten Grössen:

1oz
    100 Gramm

Teilweise bis zu 4 Wochen Lieferzeit vermelden z.B. Umicore, Perth Mint, Münze Österreich für Goldbarren... da sieht man wie die Nachfrage im Moment zuschlägt... und das ist sicher erst der Anfang des Booms :)

Dies ist jetzt schon nicht mehr die "Wünsch-Dir-Was-Zeit"... man muß froh sein, überhaupt noch Gold zu bekommen :)

• "Viele kündigen selbst ihre Lebensversicherung, um das letzte Ersparte in Gold stecken zu können,
    http://boersenradar.t-online.d…und-Altgold-25230604.html

tja....wer hätte das gedacht....und da reden die hier Gold wäre viel zu teuer [smilie_happy]

mir wäre es lieber gewesen, wenn "die Masse" bzw. die Lemminge erst ab 5000 pro Unze ihre LV kündigen und die Händler stürmen. Wenn die bereits zwischen 1500-1800 drin sind, dann heißt das, dass viele Lemminge = schwäche Hände dabei sind.

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• Rhönschaf:

Exemplarisch der Fall eines Freundes und von mir sehr geschätzten Fachexperten für antike Numismatik und seines Zeichens Prof. für Ökonomie(!): Noch vor ein, zwei Jahren schwärmte er mir andauernd von seinem hypermegatollen Lebensversicherungsvertrag mit "garantierter Suuuuuuuper-Rendite" die Ohren voll und lästerte dann freundlich flapsend über meinen "Spleen" mit dem "Sammeln von Trompetenblech", wobei er dann durchaus ernst gemeint DAS Anti-Gold-Argument bemühte: "Ist hochvolatil und bringt doch nur Buchgewinne, aber erwirtschaftet keine direkte Rendite." (Daß das bei seiner Münzsammlung letztlich genauso ist, gab er unter Verweis auf deren wissenschaftlich-historischen Wert gern zu: "Aber Deine komischen Bullionmünzen sind eben nicht wirklich was Numismatisches, und auch Deine Jahrgänge rauf und runter bei Deutschem Reichsgold oder den Sovereigns sind mit (D)einer ernsthaften Forschungssammlung Antike nun wirklich nicht zu vergleichen...")

Gestern löcherte er mich zu den Details zum Goldkauf wo und wie und was, und wie das Zeug lagern, etc. Ich konnte ihm gut helfen - mir war schon klar, daß er irgendwann mal aufwachen würde... :thumbup: (Leider ist es jetzt vielleicht für einen Neueinstieg doch bereits fünf NACH zwölf - aber wer hat schon eine funktionierende Glaskugel...?! :hae: Ich habe ihm diese Bedenken jedenfalls sehr eindeutig klar gemacht: das ist man guten, persönlichen Freunden immer schuldig...)

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Käufe und Verkäufe halten sich auf hohem Umsatzniveau die Waage, eine ungewohnte Marktsituation.

Je eher die Parkinsonschen raus sind, um so besser.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Je eher die Parkinsonschen raus sind, um so besser.

Das sind keine Zitterer, die Marktsituation passt da gar nicht dazu ... viel zu wenig Korrektur für Zitterer, die bangen lieber länger. Nein, zum aktuellen Markt, da passt als Verkäufer eher die mir suspekte Spezies der Vollphysiker, die mit Metall spekulieren. Imo eine komplett wirre Strategie. Physisch zum spekulieren ... warum, wegen der Sicherheit die EM bringt ... nur um es dann wieder in Papier zu tauschen :wall:

Naja, jeder Markt braucht ein paar Doofies ... wer ein bisschen weiter denkt (muss nicht viel sein) bleibt bei Spekulationen gleich beim Papier, gibts genügend Möglichkeiten auch im EM-Sektor, und kauft sich seinen EM zum Kuscheln auf Dauer [smilie_love].

Nix gegen überzeugte Vollphysiker ... aber zur Spekulation ist das mehr wie wenig durchdacht. 8)

good luck
    wolf

• Je eher die Parkinsonschen raus sind, um so besser.

Nichts gibts! Die müssen erst noch alle auf den Kopf gestellt werden und gescheit geschüttelt werden, erst danach werden diese wegschmeißen endsorgt. [smilie_happy]

[Blockierte Grafik: http://www.beautys.de/d/7027-2/kopfstand
    .
    Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Die Frage ist nur was ist eine Gewinnmitnahme? Ein paar Schnipsel Papier zu besitzen oder ein paar Zahlen in einer virtuellen Welt?
    Solange wir noch denken mit Fiat irgendwas gewonnen zu haben, haben wir das beschissene System null verstanden.

• Die Frage ist nur was ist eine Gewinnmitnahme? Ein paar Schnipsel Papier zu besitzen oder ein paar Zahlen in einer virtuellen Welt?
    Solange wir noch denken mit Fiat irgendwas gewonnen zu haben, haben wir das beschissene System null verstanden.

Goldmeier ... ich wollte damit sagen ... was ist dagegen einzuwenden, wenn Oma und Opa ihre ollen Krügers JETZT in Zettel tauschen, um sich beispielsweise eine Kreuzfahrt zu gönnen oder sich das sauteure Medikament gegen den Parkinson leisten zu können? Man lebt nur einmal. Nicht jeder will das Zeugs vererben ...

• Und den steuerlichen Aspekt (Abmelksteuer) hast Du sicher auch schon in Deinen Erwägungen zu dem Thema berücksichtigt :?:

8o Ne hab ich nicht! Weil ich nämlich implizit mit "Spekulation" nur kurzfristige Engagements angesprochen hab. Mea Culpa, das ist natürlich von mir auf andere geschlossen ... wer also gerne in längeren Zeiträumen als einem Jahr "spekuliert", dem sei sein Vollmetallertum für die Wertsteigerung gegönnt [smilie_blume] ... für mich wäre es nix.

good luck
    wolf

• Hin und her macht Tasche leer.

Beim verkauf von Gold "verliert" man erstmal ~5-8% ich weiss nicht nicht ob sich das lohnt. Vielleicht kann man da eine einstellige Rendite rausholen mehr aber nicht. Jetzt die Silbertiger oder 20€ Goldmünzen verkaufen und wieder in mehr Material eintauschen macht mehr Sinn.

• Ähnliches melden Goldhändler, die den Deutschen Goldmünzen und Kilobarren verschaffen. „Wir sehen jeden Tag auch siebenstellige Einzelorders – das ist neu“, heißt es beim Händler Pro Aurum.

Seit Jahresbeginn, schätzt der Edelmetallhändler, erhöhte sich dessen Kundenzahl um rund 45 Prozent, der Umsatz stieg um 40 Prozent. Ebenfalls gut liefen die Geschäfte bei Westgold: 30 Prozent mehr Kunden sorgten seit Januar nach Firmenangaben geschätzt für 40 bis 50 Prozent mehr Umsatz.

http://www.wiwo.de/finanzen/de…-franken-und-gold-478955/

• Ein paar Schnipsel Papier zu besitzen oder ein paar Zahlen in einer virtuellen Welt?

Wer sagt Dir, dass die Verkäufer Papier besitzen wollen? Wenn es Leute gibt, die bereits seit Jahren alles frei verfübare Geld in EM gesteckt haben und vielleicht noch größere Anschaffungen (Auto, Immo ...) verschoben haben, war das letzte ATH sicher nicht der schlechteste Zeitpunkt, um die EM "umzurubeln". Für mich persönlich wäre es auch zu früh, aber deshalb kann man doch nicht jeden, der es tut, zum Schaf erklären! Gerade wenn man eine All-In-Strategie fährt um Gewinne und/oder Sicherheit zu erzielen, muss man kurzfristige Rücklagen ja auch mal zurückholen!

Man lebt nur einmal.

Eben!

• Langsam fängt es wieder an, daß sich für bestimmte Produkte Lieferzeiten aufbauen, vor allen Dingen für einige Goldbarren, es mehren sich sowohl Käufer als auch Verkäufer und das in großen Mengen (leider wollen die Käufer nicht immer das kaufen, was die Verkäufer verkaufen wollen :) )

Die letzten Tage war auch wieder ein TV-Team da, dem wir zur Nachfrage ein Interview gegeben haben:

http://video17.kanal8.de/flvmo…t/20110826_wirtschaft.mp4

• Wer sagt Dir, dass die Verkäufer Papier besitzen wollen? Wenn es Leute gibt, die bereits seit Jahren alles frei verfübare Geld in EM gesteckt haben und vielleicht noch größere Anschaffungen (Auto, Immo ...) verschoben haben, war das letzte ATH sicher nicht der schlechteste Zeitpunkt, um die EM "umzurubeln". Für mich persönlich wäre es auch zu früh, aber deshalb kann man doch nicht jeden, der es tut, zum Schaf erklären! Gerade wenn man eine All-In-Strategie fährt um Gewinne und/oder Sicherheit zu erzielen, muss man kurzfristige Rücklagen ja auch mal zurückholen!

Ebend, es ist ja auch überaus naiv zu denken, daß diejenigen, die physisches Edelmetall jetzt verkaufen, den neuen Berg an Fiat in ne Matratze einnähen weil sie denken sie können sich davon auch in 10 Jahren noch was kaufen. Denn wüßten sies nicht besser, hätten sie sich sicher nicht für Gold oder Silber sondern für den Sparbrief entschieden. Solche Belehrungen sind manchmal überaus lustig, oft einfach nervend.

Einfach mal über den Tellerrand rausschauen, und überlegen, ob es Sinn macht, Gold bis ans Ende seiner Tage aufzubewahren, das ist da scheinbar zu viel verlangt. Dass man dann am Ende der aktuellen Entwicklung in einer Übertreibung landet und wenn man zulange wartet, eben zu den Verlierern zählt, sollte den Investoren eigentlich bewußt sein. Was bitte mache ich mit Goldvorräten, wenn nicht zum für mich richtigen Zeitpunkt in Fiat umwandeln und ne Immobile, ein Auto, eine Photovoltaikanlage, oder sonstwas wonach mir beliebt zu kaufen, oder auch bestehende Kredite zu tilgen. Der richtige Zeitpunkt zum Ausstieg sei dabei jedem selbst überlassen, denn nur der Verkäufer weiß, ob der Zeitpunkt für ihn günstig ist. Wenn ich zu 350 Euro eingestiegen wäre, ich keine Immobilie hätte, und sich beim Stand von 18-1900 Euro eine interessante Immobilie anbietet, dann gäbs für mich nix besseres als die Gunst der Stunde zu nutzen.

Wie kann man sich anmaßen, den Sinn oder die Richtigkeit in Frage zu stellen?

• Solange wir noch denken mit Fiat irgendwas gewonnen zu haben, haben wir das beschissene System null verstanden.

Ich weiß nicht wies dir geht, aber bei mir funktioniert dieses beschissene System momentan so, daß ich Brot, Wurst, CD-Player, Fernseher, Baumaterialien, Auto, Wohnwagen, Haus, einfach alles für Fiat kriege. Genau das ist ja das beschissene an diesem System, denn Gold und Silber nimmt weder der Autohändler noch der Lebensmittelladen. Ohne Fiat würde ich geradezu verhungern, von gewonnen kann da keine Rede sein, oder?

In welcher Welt lebst du eigentlich?

Schriftgröße:  A A A A A