Mein erster alter Gold-Dollar!

  • Hallo Goldbugs,


    bislang hab ich ja "nur" Goldbullions gekauft (Ausnamhe gerade das putzige Vreneli, mannomann ist das klein! :),


    doch jetzt konnte ich einem Ebay-Angebot nicht widerstehen: ein 20 Dollar Gold "Walking Liberty" von 1924!
    Schön ist das Teil und sowas muss einfach ins Haus. Hier mal die Bilder.


    Ich habe ja keine Ahnung von Erhaltungszuständen, auf dem Bild sieht die Münze ganz gut aus oder sehe ich das falsch?
    Preis war 1041 Euro. Dürfte auch ganz ok sein, oder?


    Gruß
    mbär

  • mbär
    feines Stück und der Preis ist aus heutiger Sicht o.k.
    Meinen 1. habe ich auch aus der Bucht. Habe vor 2 Jahren 650,-Euro bezahlt. Wobei mir die Liberty Stücke gut gefallen. Da riecht man förmlich den wilden Westen.
    Zwischenzeitlich sind einige dazugekommen. Gefallen mir einfach besser, als Bullion. Übrigens sind die 10$ als kleinere Stücklung auch nicht zu verachten(15g fein)
    Gruß Nachtwächter


    Wer in der Bucht diese Teile erwirbt sollte sich auskennen - hier z.B. ein Fake: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=150526096281


    Wer hät's erkannt?

  • Meinst du den Liberty-Schriftzug??


    Auf der Rückseite konnte man es gut erkennen (das Mintmark war viel zu tief, primitive Fälschung) ... aber die Bilder sind scheinbar nicht mehr da.


    Bei dem jetzigen Bild ist ja nicht mehr viel zu erkennen - beim Avers fallen eher die schlechte Prägung der Sterne, der "Schein" und die Farbe auf - bei näherer Begutachtung würde man sicher auch "tool marks" oder "depressions" finden. Habe die verlinkten Bilder noch im Cache, möchtr Sie aber aus Copyright Gründen hier nicht einstellen ... zumal die erst seit einigen Minuten dort verschwunden sind ..

  • Wer in der Bucht diese Teile erwirbt sollte sich auskennen - hier z.B. ein Fake:


    Hallo, man sollte sich generell auskennen.
    Bin bei renomierten Münzhändlern und Auktionshäusern auch schon Fälschungen aufgesessen.
    Gut die Rückgabe war problemlos, aber Sicher kann man sich nirgends sein. Betraf bei mir den Bereich Antike(Kelten, Griechen, Römer)
    Wie sagte mal der Leiter der numismatischen Abteilung im Landesmuseeum zu mir:" Ein Sammler, der behauptet, noch nie einer Fälschung aufgesessen zu sein, hat seine Sammlung nicht richtig angeschaut!"
    Gruß Nachtwächter


  • Hallo, man sollte sich generell auskennen.
    Bin bei renomierten Münzhändlern und Auktionshäusern auch schon Fälschungen aufgesessen.
    Gut die Rückgabe war problemlos, aber Sicher kann man sich nirgends sein. Betraf bei mir den Bereich Antike(Kelten, Griechen, Römer)
    Wie sagte mal der Leiter der numismatischen Abteilung im Landesmuseeum zu mir:" Ein Sammler, der behauptet, noch nie einer Fälschung aufgesessen zu sein, hat seine Sammlung nicht richtig angeschaut!"
    Gruß Nachtwächter


    Das kann ich bestätigen - viele deutsche Münzhändler haben keine Ahnung wenn es um Fälschungen alter US Goldmünzen geht. Neulinge sollten deshalb lieber bereits geslabbte Münze renomierter Grading Häuser erwerben - kostet zumeist etwas mehr, man ist aber auf der sicheren Seite. Ein relativ gutes Buch zum Thema gibst hier http://www.whitmanbooks.com/De…e=81&ProductID=0794820077 - wenn man's gelesen hat, ist die nächste Investition ein beleuchtete Lupe oder wie in meinem Fall ein kleines Stereo-Mikroskop. Dann hat man erst mal zu tun ...


    Ein anerkannter Experte von Heritage US schrieb mir mal dazu: "Von den $2½ Münzen, die ich in Europa gesehen habe, sind mehr als die Hälfte falsch, vermutlich, weil es sich gelohnt hat, mit wenig Gold eine Münze mit viel höherem Sammlerwert herzustellen. Ich habe Posten davon aus Italien gesehen wo von 200 Stück kein einziges echtes Stück darunter war."

  • Ich persönlich gehe immer nach den Prägezahlen und der Erhaltung und bezahle lieber etwas mehr. Beim Haller bekommst du das was er da hat. Je nachdem was du in Zukunft damit anstellen willst. Sammlung aufbauen oder "nur" Versicherung. Hier eine interessante Seite mit Auflagen undundund.. : http://www.coincommunity.com/us_coin_facts/ ^^ ^^ ^^

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Ich persönlich gehe immer nach den Prägezahlen und der Erhaltung und bezahle lieber etwas mehr. Beim Haller bekommst du das was er da hat.

    Ja, ich würde lieber ein paar Euro mehr zahlen und eine etwas bessere Erhaltung nehmen.
    Zu Haller kann ich im konkreten Fall nichts sagen, ich find es aber immer problematisch, Sammlermünzen im Internet zu kaufen, ohne die Erhaltung genau einschätzen zu können.
    Z.B. bei einigen Reichssilbermünzen, die Haller neulich im Angebot hatte, wurde die Erhaltung in der Spanne schön/sehr schön/vorzüglich angegeben - das ist natürlich viel zu ungenau und kann alles mögliche sein...
    Meine diesbezgl. E-Mail-Anfrage blieb ja leider unbeantwortet, daher hab ich verzichtet... - schweren Herzens zwar, aber was soll's...
    Wohingegen ich bei F. Augenstein, wo ich einen St. Gaudens Double Eagle erworben habe, eine genaue und verlässliche Beschreibung der Münze bekommen habe... Das ist halt Service, den man bei Anlagehändlern so wahrsch. auch nicht erwarten kann.

  • zweifler


    Kann ich genau so bestätigen und unterschreiben.


    mbär


    Nimm dir mal die Zeit und schau mal auf ...bay.com, gib da ein $10 und Preis "höchster zuerst". Da kannst du dir mit ein wenig Arbeit einen Überblick verschaffen ^^ ^^ ^^

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von pumpingiron ()

  • Hallo Double Eagle Fans!


    Gestern Abend kam mein bei Ebay ersteigerter 20 Dollar Liberty Statue von 1924. Ich bin begeistert!!Sehr schön erhalten und wunderbar vom Design. Gehört ab jetzt neben Mexico Libertad und US Buffalo zu meinen Lieblingsmünzen bzw.würde den Eagle fast höher wegen der Authentizität als "echtes Geld" mit Historie ansehen.
    Das ist wie der Unterschied zwischen einer Replika und einem Oldtimer im Originalzustand! Die modernen Designs wie Lunar oder Panda wirken auf mich irgendwie wie Disneyland/Barbie ^^ , aber das ist halt Geschmackssache.


    Auf der Münze ist bei der Jahreszahl ein Buchstabe, den ich nicht klar identifizieren kann. Es sieht aus wie ein G, nach den Infos im Netz gabs 1924 nur ein D. Soll das ein D sein?


    Werde jetzt mal ne kleine Sammlung von Gold-Dollars aufbauen.


    Gruß mbär

  • Hallo Double Eagle Fans!


    Gestern Abend kam mein bei Ebay ersteigerter 20 Dollar Liberty Statue von 1924. Ich bin begeistert!!Sehr schön erhalten und wunderbar vom Design. Gehört ab jetzt neben Mexico Libertad und US Buffalo zu meinen Lieblingsmünzen bzw.würde den Eagle fast höher wegen der Authentizität als "echtes Geld" mit Historie ansehen.
    Das ist wie der Unterschied zwischen einer Replika und einem Oldtimer im Originalzustand! Die modernen Designs wie Lunar oder Panda wirken auf mich irgendwie wie Disneyland/Barbie ^^ , aber das ist halt Geschmackssache.


    Auf der Münze ist bei der Jahreszahl ein Buchstabe, den ich nicht klar identifizieren kann. Es sieht aus wie ein G, nach den Infos im Netz gabs 1924 nur ein D. Soll das ein D sein?


    Das ist ein ASG über/ineinander graviert und bei jedem $20 St. Gaudens so ... des Künstler's (http://de.wikipedia.org/wiki/Augustus_Saint-Gaudens) Monogram


    Neben 1924 (Philadelphia) und 1924-D (Denver) gibt es auch 1924-S (San Francisco) Stücke - diese Mintmarks stehen dann über der Jahreszahl.


    Werde jetzt mal ne kleine Sammlung von Gold-Dollars aufbauen.


    Gruß mbär

Schriftgröße:  A A A A A