Fragen eines Neulings...

• Hallo erstmal an alle :D
    ich lese deises Forum schon seit längerem mit großem Interesse und habe mich jetzt entschlossen, mich auch anzumelden, da ich einige Fragen zum Thema physischem Silber habe.

Ich kaufe seit September physisches Silber in Münzenform(Philharmoniker), doch wie sich in letzter Zeit herausstellt, ist Silber in einem nicht geahnten Höhenflug ^^
    Leider sind hohe Silberpreise nicht sehr gut für mich, da ich ja meinen Vorrat weiter aufstocken möchte...

Was nun meine Frage betrifft:
    Sollte man bei diesen Preisen weiter in Silber investieren, oder wäre es besser zu warten, bis der Preis wieder fällt?
    Wird er überhaupt nochmal auf 20$ fallen und wie sieht die Tendenz langfristig aus?
    Könnt ihr mir vielleicht einen Literauturhinweis/Link geben, der sich mit dieser Thematik beschäftigt?

Habt ihr eigentlich noch Vertauen in Papierwerte? Meins auf jeden Fall schwindet von Tag zu Tag... :D :D

Vielen Dank schon mal im Vorraus

• Sollte man bei diesen Preisen weiter in Silber investieren, oder wäre es besser zu warten, bis der Preis wieder fällt?
    Wird er überhaupt nochmal auf 20$ fallen und wie sieht die Tendenz langfristig aus?

Das ist die Frage aller Fragen :!:
    Wenn ich das wüsste, würde ich heute alles verkaufen, um es morgen um 10,-€/Unze. zurückzukaufen ^^ .
    Oder all in zugehen um mich demnächst an 50,-€/Unze zu erfeuen [smilie_love] .
    Willkommen Nachtwächter

• [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Ich rechne bei Silber noch mit Preisanstieg :D so um bis 35 Euro :D für die blanke Moloch Unze :D

je nachdem natürlich was so passiert auf der Welt :D Silber ist das Rettungsboot der Volksmassen ,also das Gold des kleinen Mannes ;) :D

sollte die Inflatatzia den wertverlust des Papiers noch weiter geiseln :D und der Deutschland -Malocho für alle Schweinereien

wieder gezwungen werden neue Rettungsschirme für die Spekulanten ohne Ende , zu zaubern :D

wird es he noch beschissener im Land :D also wer viel Papiergeld hat der sollte es gut sichern :D

Gruss

alibaba :D ,, traue nur das was du innerhalb 10 Minuten , bei ein totalen Papier-Zusammenbruch an der Strassenecke tauschen kannst ,, :D

Benzin,Lebensmittel + Genusmittel , Edelmetall , Axtien nihmt dann nur der Fischhändler egal wo der Dachs Gestern noch war:D

wie 1929 :D iss so ;)

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Silber ist das Rettungsboot der Volksmassen ,also das Gold des kleinen Mannes ;) :D

alibaba

Mach keine Dinger! Das ist gelogen ! Mit Silber an den Füssen säuft man ganz jämmerlich ab, dat Zeugs schwimmt null...nicht zu denken wenn einem noch Massen an Volk an den Socken hängen... :D

Gruss

Esel

• :D das ist doch auch nur simbolisch ,gemeint :D dummer Esel ;) :D du bist doch ein Pferd :D

ich würde auch kein Fisch in olle Axtien wickeln :D da die Farbe wohl auch nicht Lebensmitteltauglich ist ,nach der DIN

Martinnorm :D

Gruss

alibaba :D

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

• [smilie_happy] :D :D

ich sag immer ,, Hasilein zum fahren braucht man nur den Schlüssel ,, :D

ich habe noch nicht gesehen ,das mit Papiere der Motor an springt :D

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Das ist die Frage aller Fragen :!:
    Wenn ich das wüsste, würde ich heute alles verkaufen, um es morgen um 10,-€/Unze. zurückzukaufen ^^ .
    Oder all in zugehen um mich demnächst an 50,-€/Unze zu erfeuen [smilie_love] .

Mit der "Frage aller Fragen" habe ich eher nach eurer persönlicher Meinung gefragt^^

• Mit der "Frage aller Fragen" habe ich eher nach eurer persönlicher Meinung gefragt

Kaufeeeeeeeeeeeeeennnnnnn und halteeeeeeeeeeeeeen !!!

kein Grunz weiss was morgen ist, wenn ich in den Preisen der Vergangenheit schwelge, könnte ich mir heute auch in den A.... beissen!

Aber das ist eben Vergangenheit! Wichtig ist doch, dass man das Zeugs jetzt noch bekommt! Was nutzt es mir, wenn der Preis fällt aber rundherum alles ausverkooft ist? Antwort: NIX!

Wenn man EM aufbauen will und noch keinen Grundstock hat, läuft man schnell Gefahr ein "Hätsch" zu werden, denn es wird zwei Sorten von Menschen geben wenn (falls) es knallt:

1.) Die s.g. Hätsch doch nur gekooft

und die

2.) Habsch gekooft !

Gruss

Pferdeapfel

• Also so eine Situation kann ich mir nicht vorstellen,vielleicht kannst du meiner Fantasie mit einem Beispiel auf die Sprünge helfen.
    CARLOZ

so so...Stumpfsinn...das Einzige was hier stumpf ist, ist...................(no comment)

Wie wär es mit massiven Panikkäufen, wenn bekannt wird, dass es wirklich zu einem Haircut kommen könnte? Ahh nee...blöd von mir...sowas kann nie nicht passieren..... [smilie_love]

...weil sonst hätte ich gesagt: runnnnnnnnnnnnnnnn............

Gruss

noch mehr Pferdeäpfel

• Hallo Degro,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum [smilie_blume]
    Kaufen, kaufen, kaufen ???? Ehrlich gesagt, würde ich so blindlings nie etwas, mache ich aber persönlich immer gerne wenn mir etwas zu billig erscheint, tja Glaskugelbläser müsste man wohl sein, dann weiß man es besser.
    Ich kann Dir nur den Tip geben, sich eingehend mit der Materie zu beschäftigen, Märkte zu verfolgen, welche Einflüsse von außen haben eine Verbindung, wie wirken sich diese aus, etc., erst dann nach Chancen Ausschau zu halten. Kurse gehen niemals nur in eine Richtung, entscheidend ist nur wann man etwas kauft und auch wann man etwas verkaufen kann.
    Meine persönliche Meinung (keinerlei Empfehlung, denn jeder ist grundsätzlich für seine Aktivitäten allein verantwortlich) hierzu: Das AG hat lange gebraucht um die 20er Marke zu knacken mit x-Anläufen und hängt nun bei den 30 fest. Ich tendiere eher momentan zu einem Rücksetzer als einem nachhaltigen Durchdringen auch der 30 $. Was bei Au gilt, gilt hier mittlerweile auch...buy einfach the dips.. :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• :D

Ja , was macht man schon richtig im Leben , eigendlich zu wenig ;)

Gruss

• Gestern oder vorgestern habe ich irgendwo gelesen dass dieses Jahr so ca 450 Tonnen Silber von uns Deutschen gekauft wurden.

Das sind so etwa 5,5 Gramm pro Bürger (oder rund ein Drittel Silberzehner) - da ist noch ne Menge Platz im Rettungsboot....

• so so...Stumpfsinn...das Einzige was hier stumpf ist, ist...................(no comment)

Wie wär es mit massiven Panikkäufen, wenn bekannt wird, dass es wirklich zu einem Haircut kommen könnte? Ahh nee...blöd von mir...sowas kann nie nicht passieren..... [smilie_love]

...weil sonst hätte ich gesagt: runnnnnnnnnnnnnnnn............
    Gruss
    noch mehr Pferdeäpfel

Du behauptest also allen Ernstes, dass bei Panikkäufen die Preise fallen und rundherum alles ausverkauft ist und dir die fallenden Preise NIX nützen.
    CARLOZ

• Das AG hat lange gebraucht um die 20er Marke zu knacken mit x-Anläufen und hängt nun bei den 30 fest. Ich tendiere eher momentan zu einem Rücksetzer als einem nachhaltigen Durchdringen auch der 30 $. Was bei Au gilt, gilt hier mittlerweile auch...

Aaaaber: Die Zeiten haben sich geändert:
    Derzeit gestalten sich die Aggregatzustände der Kurse auf einem äusserst volatilen Niveau. Die steigende Befürchtung vor einem Währungszerfall und der damit (vermutlich) einhergehenden Beschneidung von privatem Geld-Vermögen sind die aktuellen Treiber, insbesondere der "neuen" Käuferschicht. Ferner sind die Spekulanten wieder aus den Löchern gekraucht und haben das EM "neu" entdeckt.

Machen wir mal nicht die "Pferde" scheu, aber vor einem staatl. Goldverbot, gäbe es wohl eher erst mal ein Abgabeverbot. Das würde den Markt in rasender Geschwindigkeit austrocknen und es wäre schlicht und einfach (fast) unmöglich sich EM zu beschaffen.

Es kommt immer auf die Intention eines (potentiellen) Käufers drauf an. Aber wenn ich mir heute erst Gedanken machen würde, dass ich einen Teil meines Vermögens aus den o.g. Gründen in EM umschichten möchte, würde ich mich schon ein wenig beeilen. Natürlich nicht blind kaufen, aber eben kaufen und halten. Sobald ich einen angemessenen Grundstock habe, kann ich immer noch "zocken".

Gruss

Pferd

• Du behauptest also allen Ernstes, dass bei Panikkäufen die Preise fallen und rundherum alles ausverkauft ist und dir die fallenden Preise NIX nützen.
    CARLOZ

Nein ! Es war ein Beipiel!!! Nehmen wir an die Preise fallen...so ganz normal und scheinbar nichts ist passiert, und von jetzt auf gleich der Markt hat nicht's mehr oder wenig vakant (siehe mein letztes post)...dann ist fini !
    Das dann im Anschluss die Preise explodieren ist wohl klar !
    Gaul

• Zitat

Als Silber noch bei 8 usd lag , dachten Einige es geht auf 6 usd ,,rauf,, , nun Heute liegt es wesentlich weiter wech von Damals .

[smilie_happy] , hört sich glatt nach meinen Tieffindungsversuch 2008 an, na ja...ich nahm halt was anderes zum Billigpreis :D
    Ja dumm gelaufen damals, so musste ich zuvor und anschließend das Zeugs teurer einkaufen ;)
    @ brennendes Pferdchen
    Panik ist stets ein schlechter Berater, selbst wenn es akute Kaufpanik ist. Aber ich geb's ja zu, so ein bischen AG tue ich mir auch derzeit an, solch Angsthasensilber 925er zum Fest-Spot von 600 € geht immer noch rein, dem macht ein Rücksetzer nicht viel aus, dem alten Silber von damals auch nicht. Ich würde allerdings etwas vorsichtig agieren jetzt neu massiv einzusteigen um einen etwaigen Rücksetzer dann hautnah und sicher zittrig aussitzen zu müssen ohne panisch zu werden, sein Verlustpotential klar stets vor Augen.
    Aber wie schon gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A