seltenes byzantinisches Armband

  • ==> Die Linien sind leblos gefuehrt ..., kein Meister am Werk ...
    OMG, hast Du Augen ? leblos ??? Willst Du echt sagen das Dein eckiges Teil mehr LEBEN hat?
    ==> Der meiste optische Effekt kommt von platter Reflexion des Mittelteils ... (dagegen hat das Armband viel mehr Understatement ...)



    Bei genuegend KunstVerstand erkennst Du was e. gute LinienFuehrung ist ... ... ; Dein Teil ist von d. Rundungen her zu schwerfaellig ... ... u. hat keine AusStrahlung ... ... nicht beweglich genug ... ... ; auch bringen die verschiedenen Kurven keine einheitliche Wirkung zu Stande ...


    Mein Teil harmoniert mit der Traegerin ... u. ueberglaenzt diese nicht ... ... - wie es sein sollte ... ; Deins dagegen buhlt ungehoerig um die Aufmerksamkeit des Betrachters ... ... ... usw. usf. ...

  • Armband so zu bewerten wie JEDES andere Bruchgold, Schmuckstueck, Ring usw... auch.


    Naemlich Goldpreis weniger Schmelzkosten wobei diese großzügig angesetzt werden müssen! Ansonsten kann man nämlich dann besser risikolos 100 Euro Goldmünzen zum Spotpreis kaufen und diese einschmelzen und kann 100%ig sicher sein das es auch reines Gold ist.


    Dabei ist besonders beim Goldschmuck höchste Vorsicht geboten denn die Stempel stimmen oftmals nicht. Vor allem dann wenn fremdländische Personen meinen einem ein super Stück gegen Geld anbieten zu wollen schrillen die Alarmglocken! Zigeunerschnäppchen, NEIN DANKE! [smilie_happy]

  • Armband so zu bewerten wie JEDES andere Bruchgold, Schmuckstueck, Ring usw... auch.
    Dabei ist besonders beim Goldschmuck höchste Vorsicht geboten denn die Stempel stimmen oftmals nicht. Vor allem dann wenn fremdländische Personen meinen einem ein super Stück gegen Geld anbieten zu wollen schrillen die Alarmglocken! Zigeunerschnäppchen, NEIN DANKE! [smilie_happy]


    chefboss antwortet nicht, stehe bestimmt auf ignore.:-)
    Kann fanatics nur zustimmen. Wenn keine Strichprobe mit angeschnitzem Teil gemacht wurde, kann es auch vergoldet sein. Fotos sagen zwar nicht viel aus, diese sehen sogar nach Messing aus, es fehlt der typische Goldschimmer.
    Byzantinischer Schmuck war schon im Mittelalter berühmt und gesucht. Sah stilistisch völlig anders aus, da reicht für einen Unbedarften etwas googlen oder der Blick in eine Fachbuch.
    Heute als byzantinischer Schmuck angebotene Teile sind meistenteils Nachfertigungen, aber selbst die bei guter Qualität sehr teuer.
    Habe kurz nach 2000 bei einer Christies Schmuckauktion einmal einen Stirnreif aus der Zeit um 1200 live gesehen, der Erlös betrug 850 000 Pfund ohne Aufgeld.
    Nun ja.

  • chefboss, wer hat dir gesagt das es byzantinischer Schmuck sein soll?
    Mich würde auch interessieren, wie du oder ein anderer die Goldprobe gemacht hast.
    Nur mal aus Interesse. Man will ja dazulernen oder etwa nicht.
    edit: Das byzantinische Reich gibt es übrigens seit 1453 nicht mehr.


    Die Probe habe ich bei e. Juwelen-Ankaeufer machen lassen : Der schmierte seine 900er Pruefsaeure drauf u. es gab e. leichte Reaktion/Verfaerbung ... ; mit der naechstniedrigeren Saeure gab es keine Reaktion ... ...


    Die Kultur in Byzanz alias Istanbul ist tlw. heute noch anders als im Rest der Tuerkei ... ; wer schonmal dort war weiss auch was ich meine ...


    ich würde das Armband an Deiner Stelle nicht kaufen. Es macht qualitativ keinen guten Eindruck. - Materialwert ggf. ein bißchen nostalgischer Wert noch, aber keine gute Arbeit, besonders auch die Schließe sieht (zumindest auf den Fotos) ziemlich billig aus.


    Danke fuer die Einschaetzung ... ... ; der Verschluiss gefaellt mir selber allerdings auch nicht so richtig ... ...


    Dabei ist besonders beim Goldschmuck höchste Vorsicht geboten denn die Stempel stimmen oftmals nicht. Vor allem dann wenn fremdländische Personen meinen einem ein super Stück gegen Geld anbieten zu wollen schrillen die Alarmglocken! Zigeunerschnäppchen, NEIN DANKE!


    Stempel ist sowieso keiner dran ... ; damals wurde dort eh nicht gepunzt ... ... weil das Gold auch meistens nicht uebermaessig gestreckt war bzw. weil jeder gutes Gold von schlechtem unterscheiden konnte ...


    Das Teil ist mir jederzeit zugaenglich, bin quasi mit der WertErmittlung beauftragt ... ... ; Zugang zum Test jederzeit moeglich ... ... ; es ist u.a. ordentlich schwer ... u. 2 Juweliere haben ca. d. POG geboten ...
    ==> Allerdings wollten sie mir bei e. Extra-Test auch 1a-Brillis u. gute helle klare Rhodolit/Spessartit-Granate u. e. paar Saphire vom GoldGewicht des Schmuckes abziehen ... ... [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy] ; beide waren nervoes ... ...


    Alle kritisieren das Teil ...
    ==> Kann jemand was vergleichbares zeigen ... Bilder ? ??

  • Extra-Test aus 1a-Brillis u. gute Granate vom GoldGewicht des Schmuckes abziehen .

    Gute Granate? Hab ich schon länger nicht mehr gesehen, bei den meisten Stücken kann man die echt einfach nur abziehen, genau so ist es bei 1 Punkt Diamanten, das "rauspuhlen" dauert einfach zu lange ... loht ggf. ab 2-3 Punkte wenn es den Brillanten waren und nicht doch nur 8Kant Steine.

  • ICH habe keine Ahnung von der Materie und mehr habe ich dazu nicht gesagt. Warum rein fallen auf etwas was man nicht kennt? Derjenige der es verkaufen will kann ja hingehen und SELBER eine Reise durch die Stadt machen und die Juweliere abklappern und sich mögliche Angebote einholen. Mehr wie Spot wird er/sie sicherlich nicht geboten bekommen, eher mit deutlichem Abschlag!


    Sei mir nicht böse, ich sehe es realistisch. WER zahlt zum Beispiel noch Aufschläge bei Münzen? Ich habe eine ganze Serie von Afrika in die Schmelze geben müssen weil zu keinem Preis wer die haben will. Dann lieber zu 600 fein das KG (Silber) weg mit Schreck.
    Leider verhält sich das mit dem Armband nicht anders, das ist Deutschland 2010!
    Ich kritisiere Dein Armband nicht, ich gehe rational mathematisch vor und schreibe offen und ehrlich was ich dazu denke! [smilie_blume]

  • Gute Granate? Hab ich schon länger nicht mehr gesehen, bei den meisten Stücken kann man die echt einfach nur abziehen, genau so ist es bei 1 Punkt Diamanten, das "rauspuhlen" dauert einfach zu lange ... wenn es den Brillanten waren und nicht doch nur 8Kant Steine.


    Cool, Du verstehst was davon ? ?? Werde genau fotografieren (mit Mikroskop) ... ; Granate sind alles ca. 1-K ... ..., Farbe e. Mischung aus Rubin-artigem Pink u. Orange ... ... haette fast auf Padparadschas spekuliert ... ... aber keine DoppelBrechung ... ; Schliff nach meiner Einschaetzung gut, aber nicht perfekt ... ; mikroskopisch wenige der natur-ueblichen Einschluesse erkennbar ... ..


    Brillis mit WaermeLeitfaehigkeit echt ..., unter 20fach Vergroesserung nix an Einschluessen erkennbar (in der Fassung belassen) .. ...


    Kriegst dieser Tage mal PN oder neuen Thread ...

  • Die Probe habe ich bei e. Juwelen-Ankaeufer machen lassen : Der schmierte seine 900er Pruefsaeure drauf u. es gab e. leichte Reaktion/Verfaerbung ... ; mit der naechstniedrigeren Saeure gab es keine Reaktion ... ...


    Ja aber chefboss, beim "draufschmieren" kann es auch nur vergoldet sein. Bei dem Armband könnten auch nur die Schließen vergoldet sein, der Rest Messing. Er hätte da alle relevanten Teile testen müssen und nicht mit draufschmieren. Könnten sage ich bloß, weil Ferndiagnose.
    Das ist dir doch klar nehme ich an.

  • Ja aber chefboss, beim "draufschmieren" kann es auch nur vergoldet sein. Bei dem Armband könnte auch die Schließen vergoldet sein, der Rest Messing. Er hätte da alle relevanten Teile testen müssen und nicht mit draufschmieren. Könnten sage ich bloß, weil Ferndiagnose.
    Das ist dir doch klar nehme ich an.


    Ist wie gesagt auch ordentlich schwer ... ...


    Im Prinzip kann ich mir aussuchen, ob ich das Teil geschenkt bekomme oder drauf pfeife ... ... ; daher gefallen mir natuerlich auch solche Theorien am besten nach denen es unschaetzbar teuer ist usw. usf. ... :thumbup:


    ==> Stammt aus den Abenteuern meiner Vorfahren ... daher Herkunft halbwegs sicher ... ; sonst kriegt es e. doofer Verwandter von mir ... ...

  • Padparadschas spekuliert

    LOL, das mußt Du mir zeigen, wie Du die erkennst, da ist so viel bestrahlte Sch**ße auf dem Markt ...


    Granate sind alles ca. 1-K

    süß


    Brillis mit WaermeLeitfaehigkeit echt ..., unter 20fach Vergroesserung nix an Einschluessen erkennbar (in der Fassung belassen) .. ...

    Wie groß? Welche Farbe und warum 20fache Vergroesserung ... übertreibst Du da nicht ein bissel?


    Freue mich schon auf Deine PN oder Thread oder aus sonst was.
    MfG 18K

  • Zitat von »chefboss«



    Padparadschas spekuliert
    LOL, das mußt Du mir zeigen, wie Du die erkennst, da ist so viel bestrahlte Sch**ße auf dem Markt ...


    ... ohne DoppelBrechung eruebrigte sich ja dann die weitere Untersuchung ... ; da mir das min. Alter bekannt war konnte ich d. bestrahlten Sachen ausschliessen ... ; in einem der Steine sahen auch die Einschluesse nach Rutil u. so schoen typisch aus ... ; das liess mich erstmal hoffen ...


    Wenn man die Herkunft nicht kennt ist der Ausschluss von Faelschungen nicht so leicht ...


    Zitat von »chefboss«



    Brillis mit WaermeLeitfaehigkeit echt ..., unter 20fach Vergroesserung nix an Einschluessen erkennbar (in der Fassung belassen) .. ...
    Wie groß? Welche Farbe und warum 20fache Vergroesserung ... übertreibst Du da nicht ein bissel?


    16fach ... ; ist die mindestVergroesserung, bei der mein BinOkular e. gutes Bild gibt ... ...

  • ... mittlerweile ist nun ist d. Objekt in meinem Besitz ... koennte es bspw. einschmelzen lassen ...
    ==> ... wenn ich doof genug dazu waere ... [smilie_happy]


    Trotz langer google-BilderSuchereien konnte _nix_ vergleichbares finden ... [smilie_denk]
    ==> das naechstaehnliche Objekt waere dieses hier: http://cgi.ebay.com/RARE-ETHNI…-BANGLE-SET-/160371523916
    ==> wesentlich einfacher gearbeitet ... ca. gleich schwer ... aber fast fuer ca. 8000 EUR im Angebot ...


    Der GoldPreis ist evtl. weiter nix als die Untergrenze ...


    Lassen wir nun also den Neid einiger Nicht-Besitzer bei Seite ... :thumbup: :thumbup: ... ... :
    ==> Kann jemand zeigen, dass es was vergleichbares irgendwo gibt ? ??

  • chefboss


    Dein eBay Beispiel ist viel viel viel besser verarbeitet als das was Du jetzt gekauft hast, sorry. Und ohne Witz und ohne das ich "neidisch" bin oder sonst was, hast Du es wirklich auf Gold geprüft und hast Du mal die Probe auf Silber gemacht? Die runden Platten und die Rauten sind gestanzt und so wie das Lot geflossen ist auf den Bildern .... könnte es auch Silber vergoldet sein ( muß aber natürlich nicht, ist mir nur so beim wiederholten ansehen aufgefallen). Ohne Witz, prüfe es ausgiebig, feile es an !!!


    Ach ja ich warte noch auf die Granat Bilder ....


    MfG 18K

  • Hallo,
    ich habe mir das ebay-Armband auch angeschaut. Es erscheint mir auch erheblich besser verarbeitet. Die Goldfarbe ist zudem sehr schön. Es ist auch heute durchaus "tragbar". ABER es ist bisher NICHT verkauft! Ich würde so etwas von einem solchen Händler auch nicht kaufen! Rückgabe ist z.B. unter allen Umständen ausgeschlossen. Der Händler hat keine eigene Domain-e-Mail-Adresse etc. Das alles kommt nicht sehr seriös rüber. Trotzdem ist es ein schönes Armband.


    Falls dich der Wert deines eigenen Armbandes interessiert, so kannst du dich an einen amtlich bestellten und vereidigten Gutachter wenden. Die IHK kann dir da Auskunft geben. Die ermitteln dir sowohl den "Marktwert" (Wert zu dem das Teil verkäuflich ist) aber auch den "Wiederbeschaffungswert" (für Versicherungen). Logischerweise liegt der Wiederbeschaffungswert immer erheblich über dem Marktwert. Viele Besitzer sind daher irrtümlich der Meinung, ihren Schmuck zum Wiederbeschaffungswert verkaufen zu können. Wie gesagt, sie sitzen einem erheblichen Irrtum auf. Mittelmäßiger Schmuck hat in der Regel nur "Schmelzwert" oder "Liebhaberwert". Den "Liebhaber" muß man aber erst mal finden. Bei sehr guten oder exquisiten Stücken ist es natürlich erheblich leichter, einen Liebhaber zu finden, da diese Stücke selten sind bzw. relativ selten zum Verkauf kommen. Die Familien behalten sie in der Regel selber und verkaufen nur in echten Notfällen.

Schriftgröße:  A A A A A