was soll ich tun, wenn ich das gefühl habe von einem forumsmitglied betrogen zu werden?

  • Moment mal Herr Rebe, du bist seit 1.11.2010 angemeldet und willst mich madig machen, ganz große Leistung
    Es geht um des Pudels Kern und nicht um tralala und hopsasa


    im prinzip hast du hier recht festus, es geht auch um die kommunikation die wichtig ist
    auf der anderen seite muss man auch nicht jahre hier angemeldet sein um die üblichen pappenheimer zu erkennen

  • so manch ein Pappenheimer meldet sich auch ganz gerne wieder neu an, erst kürzlich wieder vorgekommen, aber das stört den Nörgler des Nörglers nicht. Der Überbringer der schlechten Nachricht wurde schon im alten Griechenland abgestraft, ist wohl heute immer noch so . Wer das alles nicht lesen möchte, dem empfehle ich die allzeit bewährte Ignortaste, wird immer wieder gerne genutzt

  • das ist eine Sache der Blickrichtung, wenns hier darum geht daß sich jemand von einem anderen betrogen fühlt


    Richtig, das ist eine Sache der Gefühle - über Mögliche Ursachen des Auslösers wurde hier geschrieben, das hat nichts mit Themaverfehlung zu tun, sondern soll die Gefühlswelt an realistische äußere Umstände angleichen :P


    Kein Grund hier aggressiv aufzutreten für Dich, nur weil die Diskussion nicht gefällt.


    Wer nichts nettes zu sagen hat, sagt manchmal besser gar nichts, oder


    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold


    [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Zitat

    vollständige adressen austauschen. möglichst mit festnetznummer.
    bankdaten gehören ohnehin dazu.


    sehe ich genauso. Zu einem seriösen Geschäft über das Netz gehören die Daten einfach dazu. Wem das zu heiß ist, auf dem Markt ist das Wurscht. Da gibts Geld gegen Ware sofort, ohne sich offenbaren zu müssen.
    Außerdem der ständige Kontakt sollte IMMER möglich sein. Auch bei Krankheit! Nur wenn einer wirklich apatisch in den Seilen bzw. Schläuchen hängt geht das als "Krankheit" durch. In allen anderen Fällen wird es immer eine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme geben, und sei es durch die Familie oder Bekannte. Es kann immer was dazwischen kommen, kein Thema. Die aktuellen Informationen darüber, sind aber einfach unbezahlbar und solltem dem Käufer bei Verzögerungen immer zustehen. Nur so schafft man echtes Vertrauen [smilie_blume]

  • 8 Tage Paketlaufzeit innerhalb Deutschlands ist sicher eher die Ausnahme als die Regel, - auch bei Schneechaos.


    Wichtig ist wohl bei Handel zwischen Privatleuten, daß die Konditionen des Handels VORHER ausgehandelt werden, so ist sicherlich die Beantwortung der Frage: Wie lange nach meiner Überweisung findet der Versand statt? Bekomme ich bei Abversand eine Tracking-Nr. o.ä. sicher hilfreich ?
    Hilfreich insbesondere dann, wenn man dies VORHER klärt.


    Wer nicht das Risiko eingehen möchte, von UNBEKANNT zu kaufen mit UNBEKANNTEM Ausgang, muß halt von BEKANNTEN Adressen mit BEKANNTEM Verhalten kaufen. :)


    Möglicherweise kostet das etwas mehr, aber erspart einem unruhige Nächte :)

  • ich wuerde hierzu auch gerne etwas sagen:

    hatte zwar im november etwas ,,trappel,, mit mike-gold, jedoch nicht wegen dem versand

    ich handhabe es stets so und unaufgefordert

    1. sofortige meldung nach geldeingang
    2. meldung wann das paket raus ist und truckingnummer z e i t n a h

    bei meinen verkaeufen hat noch niemals jemand nach meiner adresse gefragt
    nach meiner tel nr schon, ist aber kein problem fuer mich, bekommt der kaeufer

    bei meinen kaeufen, bei einem sehr hohen betrag, erwuensche ich gerne schon die adresse
    des verkaeufers, auch wenn diese dann auf dem paket steht.
    einige meinten dann, warum und wieso. einige dachten, ich will zu hause einsteigen und
    die wohnung leerraeumen.
    solche handhabungen machen einfach den handel vertrauenswuerdig

    probleme hatte ich noch nie und hoffe fuer das mitglied, dass alles gut geht

  • hei museo del oro,


    find ich echt gut was du hier schreibst. ich hatte mich gerade angemeldet im november als du etwas in den "schlagzeilen" warst.


    ist auf jeden fall schon ein bisschen ein heikles thema. die vertrauenswuerdigkeit des ganzen forums steht immer auf dem spiel. deshalb schreiben hier auch immer so viele rein bei so nem thema.


    also ich bin gerade dabei meine Handelsaktivitaeten der letzten wochen nochmal durchzugehen.


    1. kauf
    mo-di per mail gekauft, nur die kontonummer gewusst, fr bezahlt, ne woche später gefragt wo die muenzen sind, wurden verschickt, ne woche spaeter geliefert. super ware!
    2. verkauf
    mo verkauft, nur bankverbindung gegeben, mi bezahlt, do verschickt, sa ware da, hat geklappt
    3. kauf
    mo in thread geschieben, mo angebot bekommen, nur die Kontonummer gewusst, mo gekauft, di bezahlt, mi sendungsnummer bekommen,mo ware da, super ware!
    4. kauf
    do gekauft, nur kontonumer gewusst, fr überwiesen, gleich sendungsnummer, nächste woche ware bekommen, super ware
    5. tausch
    adressen durchgegebenm, mein ebay profil durchgegeben, alles einwandfrei


    bis hier alle <500Euro


    6. tausch
    do bestätigungn, gegenseitig ebay profil und adresse getauscht, in einer sendung erhalten, in zwei sendungen gesendet, für tauschpartner war das ok, nach 7 Tagen alles abgewickelt, allerbestesuper ware! >2000Euro


    7. tausch,
    gegenseitig nur adresse, nummer erhalten, ware bekommen, nachgefragt ob meine ware schon angekommen ist, 2 Tage später war sie da,
    super ware!


    Also bisher alles super verlaufen, hoffentlich bleibt das so. aber mir ist gerade bewusst geworden dass es manchmal schon etwas leichtsinnig war. wobei man als neuling sicher eher erstmal risiken eingehen muss.


    mein nächster tausch ist mit einem beruehmten forenmitglied, da hab ich keine bedenken.


    wie handhabt ihr das, wer bekommt die ware? der erste oder der mit dem besten angebot? wie lange wird mit der bestätigung gewartet?

  • Ich hoffe es wandelt sich alles zum Guten.


    Das hätte mir ehrlich gesagt auch passieren können.


    Nachdem ich hier bei ca.30 Mitgliedern gekauft habe,und durchweg sehr gute,bis angenehm überraschte Erfahrungen mit meinen Handelspartnern gemacht habe,verliert man ein wenig die notwendíge Vorsicht.Ich danke Dir für Deinen Beitrag und werde in Zukunft nur noch bei Forenmitgliedern mit vielen positiven Bewertungen kaufen. Dies ist zwar schade aber anscheinend der einzige Weg um sich vor bösen Überraschungen zu schützen. In diesem Zusammenhang möchte ich mich nochmal bei allen Handelspartnern bedanken.Ihr seit spitze. [smilie_blume]


    Knölly

  • Kontonummer, Festnetznummer, Adresse etc. sind natürlich wichtig, letztendlich bleiben aber die Geschäfte hier in Forum absolute Vertrauenssache! Entweder man vertraut seinem Tauschpartner oder (wenn man wieso auch immer ein ungutes Gefühl hat) man lässt einfach von bestimmten Angeboten die Finger...oder man wickelt die Geschäfte nur noch persönlich ab!


    Was die Bewertungsthreads angeht, so sind die zwar nützlich, dennoch würde ich mich nicht 100% darauf verlassen, der Grund ist hier bereits erläutert worden. Das Forumsfeature "Freundschaft" wird dagegen m.M.n. von vielen missverstanden/unterschätzt, und sagt oft viel mehr aus, als die Lobeshymnen im Bewertungsportal...ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.


    Es heißt ja nicht umsonst: Sag mir, wer deine Freunde sind, und ich sage dir, wer du bist!



    Grüße


    rfan

  • ....das mit dem ebay-Profil ist ne Super Idee. hab ich auch schon, vor allem bei Newcommern gemacht. Da kannste wenigstens, wenn du sonst nix ausser Konto hast, zur Not bei anderen nachfragen.
    Es geht aber auch, wenn du ne gute Bank hast, dass die eine Rückbuchung veranlassen bei der Bank des Handelspartners. Hab ich auch schon machen lassen, da gibts aber bestimmte Fristen glaub ich.
    viel Glück und trotzdem frohe Weihnachten

  • Kudahura schrieb:


    Es geht aber auch, wenn du ne gute Bank hast, dass die eine Rückbuchung veranlassen bei der Bank des Handelspartners. Hab ich auch schon machen lassen, da gibts aber bestimmte Fristen glaub ich.





    Ganz sicher nicht. :hae:


    Du kannst innerhalb von 6 Wochen eine Lastschrift/Einzug zurück gehen lassen.


    Wenn Du selbst eine Überweisung tätigst, ist das Geld sofort weg. Rückholung nur unter Mitwirkung des Begünstigten möglich.


    Geht ja auch nicht anders, sonst würde jeder nach Erhalt der Ware das Geld durch seine "gute" Bank zurückholen. :D


    Die Adresse des Kunden wird Dir ebenfalls auf gar keinen Fall mitgeteilt.


    Der Rechtweg ist natürlich nicht ausgeschlossen.

    Wenn man Mohrenkopf nicht mehr sagen darf, nennen wir es doch Bimboschädel.


    Erfolgreich gehandelt mit 17 Forumsusern. :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bankster ()


  • Wenn Du selbst eine Überweisung tätigst, ist das Geld sofort weg. Rückholung nur unter Mitwirkung des Begünstigten möglich.

    Eine Überweisung kann per Überweisungsrückruf zurückgeholt werden, ohne Mitwirkung des Begünstigten. Dieses ist aber nur möglich, solange der Betrag dem Empfänger noch nicht gutgeschrieben wurde. Die Laufzeit einer Überweisung hängt von den beteiligten Kreditinstituten ab, in der Regel ist es aber am übernächsten Tag schon zu spät.

  • selber mache ich es so wenn ich Zeit habe melde ich den Zahlungseingang und auch den Versand, wenn vorhanden und ich einen guten Tag habe mit Trackingnummer


    @mods: ich bin dafür Folgendes in den Handelsregeln zu vermerken, also:


    -Käufer verpflichtet sich die Überweisung unter Angabe des Empfängers, der Kontonummer, des Betrages und des Datums innerhalb von 24h zu bestätigen


    -Verkäufer verpflichtet sich ab diesem Datum einmal täglich in seinen Zahlungseingang zu schauen und den Eingang des Betrages bei bemerken des Eingangs innerhalb von 24h zu bestätigen.


    -Verkäufer verpflichtet sich wenn es nicht anders vereinbart ist den Versand innerhalb von 3 Arbeitstagen zu tätigen und den Versand innerhalb von 24h nach Betätigung unter der Angabe der eventuell vorhandenen Trackingnummer zu bestätigen.


    Diese einfachen Regeln machen es für Käufer und Verkäufer etwas arbeitsintensiver, beruhigen jedoch den Käufer


    Desweiteren bitte ich darum die Handelsregeln sichtbarer zu machen! (blinkend?)


    ich selber habe von der 'nur einmal pro woche einstellen Klausel' erst erfahren als eines meiner Angebote gelöscht wurde


    und viel Glück an Healer, schreib ihn an!

  • Also ich signiere einfach meinen Schriftverkehr mit meiner persönlichen digitalen Signatur! Keine Angst - ist ganz einfach!!!


    Bietet den Vorteil, dass der Empfänger genau weiß mit wem er es zu tun hat und ich brauche trotzdem keine persönlichen Daten rausrücken. Darüber hinaus ist die Nachricht auf ihrem Weg durchs Netz vor Verfälschung sicher geschützt. Persönliche Daten rausgeben als Verkäufer ist im anonymen Internetgeschäft sicher mindestens genauso gefährlich wie als Käufer (z.Bsp. Wohnung ausräumen...etc.). Wem meine digitale Signatur nicht reicht, mit dem mache ich keine Geschäfte - so einfach ist das! Was für jede x-beliebige Behörde als Identifikation ausreicht, muß auch jedem Privatmann reichen!
    Über die digitale Signatur, die auch als Ausweis vor Behörden akzeptiert wird, kann im Betrugsfall durch die Personenbindung der digitalen Signatur mit dem zentralen Melderegister, die hinter der Signatur stehende Person jederzeit ausgeforscht werden. Darüber hinaus macht sie das Geschäft rechtsgültig, was ja auch nicht schlecht ist!
    Also Leute bedient euch der Mittel, die euch der Staat nicht ohne Grund zur Verfügung stellt! Dadurch werden dann eure Privatgeschäfte, speziell wenn's um EM geht, wo meist recht ansehnliche Summen verschoben werden, um einiges sicherer und man schläft besser.


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest!


    LG
    Goldhamster21

  • Kroesus,


    Die Frage,die sich mir in diesen " Verunsicherungsthreads " immer wieder stellt,ist " Wem nützt die Verunsicherung " :thumbup:


    Wir betreiben hier private TAFELGESCHÄFTE ,die möglichst,nur nach aussen, anonym behandelt werden sollten.


    Ich schätze mal,das hier monatlich private Geschäfte getätigigt werden,die zwischen 500000€ und 1000000€ liegen - das ist für uns hier,nach jahrelangem Halten,nur berechtigte Gewinnmitnahme. Die Halter von Mienenaktien haben wesentlich grössere Gewinne eingefahren,die jetzt tauschen müssen ;)


    Dieses Geschäft geht den Händlern flöten,und gerade MWST und Spread,gerade beim Silber,sind nicht unerheblich !Nicht umsonst,wird hier jede Woche ein solcher Thread losgetreten :thumbup:


    So sollen sie doch Ross und Reiter beim Namen nennen,und nicht unsere private Handelsplattform,hier im Forum,eben durch derartige Threads,in Frage stellen :!:


    Ansonsten gilt: Der grösste Feind im ganzen Land - Das ist und bleibt der Denunziant :!:


    Die Verhältmässigkeit,beim lostreten solcher Threads,schadet einfach nur unserem privaten Handeln,und das soll es scheinbar auch.


    Es sollte immer die Frage gestellt werden,ob und wie,eine persöliche Übergabe möglich ist :!:


    gruß


    Kalle

Schriftgröße:  A A A A A