Hallo an alle Edelmetall Süchtigen

• Zuerst mal Frohe Weihnachten an alle ich hoffe es lag etwas unter dem Christbaum am besten natürlich irgendwas in Edelmetall :)

Bis vor einiger Zeit gehörte ich ja selbst noch zu der Gattung der Sparer die glaubte das das Geld am besten am Sparbuch aufgehoben ist, angesichts der Wirtschaftskrise und der ständigen Horrormeldungen bzgl. Euro usw.. hab ich mich etwas damit beschäftigt wie ich mein wenig aber doch sauer verdientes Geld einigermaßen sicher anlegen kann.
    Ich bin jetzt 32 Jahre alt und denke es ist noch nicht zu spät sein Geld einigermaßen sicher anzulegen.
    Sollte ich so Gott will das Rentenalter erleben (falls es dann noch ein Rentenalter gibt, oder gleich ab in den Sarg) will ich zumindest etwas in der Hinterhand haben auf meine alten Tage.
    Vererbt wird nix da miete ich mich vorher in einem Bordell ein und werfe mit Edelmetall um mich :D

Mir gehts nicht darum jetzt irgendwie zu spekulieren das überlass ich anderen und freu mich dann wenn mal wieder die Aktien runterrasseln und alle nervös rumblärren, sondern ich will mir etwas langfristig aufbauen.

Habe mich schon etwas schlau gemacht welche Anlagemünzen es gibt usw...
    Es ist so das ich im Monat etwa an die €300 zur Verfügung hätte um in EM zu investieren, nur weis ich nicht in was genau ich investieren sollte. In Silber und/oder Gold und da wiederum in die 1 Oz oder kleiner.
    Wie erwähnt etwa €300 im Monat, jedes Monat in Münzen anlegen oder sparen und dafür in die klarerweise teureren Goldmünzen investieren.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

• Sagen wir mal die Tipps werden so unterschiedlich sein wie die Mentalitäten der Anleger...

Ich persönlich würde nicht 100% in Edelmetalle gehen, aber da hast Du ja bereits eine Entscheidung getroffen.

Die Verteilung innerhalb der Edelmetalle gewichte ich stark in Richtung Gold. Gold ist aus meiner Sicht das traditionelle und deshalb prädestinierte Anlagemetall, außerdem leicht zu lagern und zu transportieren, des weiteren unanfällig gegen Umwelteinflüsse - für mich das, was ich als langfristigen Wertspeicher benutze. Silber sehe ich eher als Industriemetall (wo ich auch Platin und Palladium einordnen würde). Ich verzichte allerdings nicht auf Silber, betrachte es aber als mittelfristige spekulative Anlage.

Meine Verteilung ist in etwa 75% zu 25% Gold zu Silber.

Zur Stückelung: Wie überall fährst Du besser, wenn Du größere Stücke kaufst. So ist die Unzenmünze Gold relativ günstiger als die Halb-, Viertel- oder Zehntel-Unze. Ich betrachte die Ein-Unzer als Standard, kaufe aber, da ich ähnlich wie Du eine monatliche Summe zurücklege auch kleinere Stückelungen, wenn es sich ergibt (der Spot günstig steht, oder ich gerade eine günstige Gelegenheit habe, oder ich einfach will ;) ). Es kann hinsichtlich eines Verkaufs auch nicht schaden kleinere Mengen zur Hand zu haben.

Was man sicher auch ins Auge fassen kann, sind ältere Anlagemünzen, ehemalige Umlauf- oder Handelsmünzen, wie die Schweizer Vreneli, "Goldmark" Deutsches Kaiserreich, englische Sovereign und so weiter, da die Stückelungen unter einer Unze zu annehmbaren Aufpreis bieten, und genauso gut handelbar sind wie moderne Anlagemünzen, sofern man sich auf den reinen Goldpreis konzentriert.

Über Silber lasse ich Andere schwadronieren ^^

Ich lege meine monatliche Summe für Edelmetalle auf ein Tagesgeldkonto, und kaufe dann gelegentlich mal eine Goldmünze oder einen Tube Silbermünzen - wenn ich Bonuszahlungen bekommen habe auch mal mehr :D

• Ich denke mit dem monatlichen Budget könnte die Münzen der LMU für dich interessant sein:

http://www.unionlatine.com/lmu…lue.php?VAL=2000&METAL=or

Frankreich, Belgien, Italien und Schweiz gibts die 20 Francs nahe dem Spot. Und du hast Geschichte zum anfassen.

Alles auf Gold würde ich auch nicht machen. Aber das ist Geschmackssache.

• Hallo,

in was Du investierst mußt Du seblst für Dich entscheiden.

Ich investiere langfristig auf Sicht von 15 Jahren ebenfalls als zusätzliche Altersversorgung, und das fast ausschließlich in Silber (zusätzlich noch in Immobilien) da ich in Silber die höchste Rendite erwarte. Da DU ja noch ein paar Jährchen mehr als ich bis zur Rente hast halte ich für Dich Silber als noch interessanter da vorraussichtlich bis zu Deinem Rentenalter die Silberminen schon lange erschöpft sind.

Im Gegensatz zu Gold dessen verfügbare Menge von Jahr zu Jahr steigt wird Silber durch den industriellen Verbrauch von Jahr zu Jahr weniger. Jedes Jahr wird mehr verbraucht aös gefördert. Evtl. kostet 2045 eine Unze Silber sogar mehr als eine Unze Gold. Ich bin mir jedenfalls 100%ig sicher daß die landfristige Rendite bei Silber viel höher ist als beim Gold.

Wenn DU nur langfristig investieren willst und nicht auch zwischendrin mal einen Teil verkaufen willst würde ich das Silber kaufen das Du am Günstigsten kaufen kannst, egal was es ist und in welcher Form. Irgendwann dann mal scheiden lassen und als Barren liefern lassen. In 30 Jahren kommt da sicherlich einiges zusammen so daß die Scheidekosten günstig sind.

Wenn Du es als jederzeitige Reserve siehst würde ich Unzen (1 - 10unzer) kaufen, entweder die Günstigsten wenn DU nur auf den SIlberkurs spekulierst oder wenn Du Dir einen zusätzlichen Sammlerwert erhoffst die Serien die gesammelt werden, z.B. die austr. Lunare.

Mit deutschen Münzen (DM oder €) hast Du eine Absicherung nach unten wenn der Silberpreis fällt, auf die lange Sicht die Du planst sehe ich das jedoch als nicht erforderlich an.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen

• Alles auf Gold würde ich auch nicht machen.

Stimmt, Silber gehört auch dazu :thumbup: Unzen nach Geschmack und Preis, Libertad, Eagles, Philharmoniker, Maples nur bedingt aufgrund immer wieder auftretender Flecken, siehe diesbez. Fäden.

Sovereign Münzen sind auch ne sehr schöne Stückelung ohne große Aufgelder.

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

Schriftgröße:  A A A A A