Eure Meinung zu "Goldtafeln"?

  • Tafel mit Sollbruchstelle, ob mit oder ohne lbma-zertifizierung: M U M P I T Z


    Allerhöchstens als 100g-Tafel vernünftig zu verkaufen... sobald man auch nur ein Stück rausbricht, gilt der übrig gebliebene Rest als "amputiert" und wird vermutlich nur noch zum Schmelzwert gehandelt, obwohl ich anfangs viel mehr bezahlt habe... damit: MUMPITZ


    Als kleine Einheiten ist Gold im Krisenfall ohnehin nicht geeignet, da der Wert viel zu hoch ist... einen Großteil des Vermögens kann man in Gold, ggf. auch in 1-Unzen-Stücken anlegen... und für eine Weile des täglichen Lebens kann man immer noch 1-Unzen-Silber-Stücke haben... davon eine Kiste sind im Moment schon 12000 Euro... mehr braucht im Krisenfall kein Mensch...


    Wenn kleine Einheiten, dann kauft man 1/10 oz oder Vrenelis oder Dukaten oder sonstwie kleine Goldmünzen... kleine Pissels-Bruchstücke von einer ganzen Tafel braucht kein Mensch... das ist ein Marketing-Gag, von dem sich die Initiatoren sicherlich versprechen, stärker ins Endkunden - Goldgeschäft einsteigen zu können... mag sicher auch in dem ein oder anderen Fall klappen... für mich ist das aber nichts. Selbst wenn es umicore, degussa oder heraeus wäre, was es nicht ist...

  • menno, die Idee hatte ich doch schon Anfang 2009 link, nur bei mir könnte man in Gramm und Unzen abbechen


    Musterschutz wäre gut gewesen, nur wer denkt auch dass ESG das Bandgold derart wieder aufwärmt :rolleyes:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • die Gramm Einteilung gefällt mir sowieso besser, ist auch ehrlicher als die Unzen, die von gewissen transatlantischen Genossen manchmal auch etwas weniger als 31,1g haben :wall:


    1 Gramm ist ein Gramm, da kann man sich dann nicht auf ein anderes Mass berufen und seine Hände in Unschuild waschen


    eine [smilie_blume] für Heimerle und Meule!


    Wenn die Dinmger stapelbar sind haben sie vielleicht Zukunft


    Obwohl ich dünne rollierbare 1-g Münzen besser finden würde

  • ...nach nun ca einem Jahr der ersten Kommentare zum Thema Goldtafeln als die ersten Prototypen in den Handel gelangten hat sich einiges getan, deshalb ein kleines Resume:


    Das Goldtafel Produkt CombiBar hat sich inzwischen zu einem Standardprodukt entwickelt das bereits fast jeder Edelmetallhändler und auch schon die Sparkassen im Programm haben. Das Produkt bewirkte ausserdem, dass es auch bei normalen Kleinbarren von 1g einen ziemlichen Preiskampf gab, da viele Händler sich für die einzelnen 1g Rippchen / 1g Barren einer Goldtafel tolle Verpackungen haben einfallen lassen und diese nun im Wettbewerb zu normalen 1g Barren verkaufen. Valcambi, der Hersteller der Gold CombiBars kommt mit der Produktion kaum hinterher und auch international ist das Produkt ein Erfolg. Die ersten Schweizer Banken haben bereits angefangen bei Valcambi CombiBars mit ihrem Bankenlogo prägen zu lassen.


    Momentan wird gerade an den Prägewerkzeugen für die Platin und Palladium Versionen gearbeitet. Evtl. wird es zusammen mit Gold und Silber dann auch ein Kombinationsprodukt aller 4 Metalle geben ala Quadro Preziosi... und für die Silbervariante folgen in Kürze noch die Cook Islands CombiCoins mit ermäßigtem MwSt. Satz von 7%

    • Offizieller Beitrag

    Mein persönlicher Eindruck ist eher das die angebrochenen Tafeln immer recht lange im Kleinanzeigenbereich auf einen Käufer warten. Handelsgold oder bei kleinerer Stückelung Silber ist mir deutlich lieber... Und dann noch der Aufpreis [smilie_love]

  • Gute Replik Twinson,

    Zitat

    Mein persönlicher Eindruck ist eher das die angebrochenen Tafeln immer recht lange im Kleinanzeigenbereich auf einen Käufer warten.

    Deine Aussage bewerte ich als Indikator, daß Gold zwar durch häufigere Medienberichte im Volk angekommen ist, aber eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Gold nicht stattgefunden hat.

    Zitat

    Handelsgold oder bei kleinerer Stückelung Silber ist mir deutlich lieber... Und dann noch der Aufpreis

    Wenn ich an Gold bzw. Silber denke, überkommt mich sofort ein Gefühl zur Zustimmung. Diese persönliche Einschätzung ist sicherlich geprägt durch die Teilnahme am Forum (ein wenig Gleichschaltung des "Smart Moneys" zum EM Thema). Ich bin mir eigentlich sicher, der EM Kauf und das EM Wissen liegt bei einer kleinen Minderheit gegenüber der Masse unseres Volkes. Insofern sind die veröffentlichten Zahlen über die verkauften Quantitäten des letzten Jahres in Deutschland erstaunlich.


    Zitat

    Valcambi, der Hersteller der Gold CombiBars kommt mit der Produktion kaum hinterher ...

    Wie dieses Contra Argument zu Handelsgold und kleineren Silbermünzen zu werten ist, bin ich mir nicht sicher. Aber überzeugt davon, eine Mehrheit hier aus dem Forum, schließt sich Twinsons und meiner Meinung an.

  • Ich halte von den Tafeln auch nicht viel. Zum verschenken vielleicht, selber möchte ich die nicht haben. Zerbrochene Tafeln sehen nicht mehr schön aus, wo soll man sie lagern? Nix für mich, wem`s gefällt....


    Mit besten Grüssen

  • [smilie_happy]

    ...nach nun ca einem Jahr der ersten Kommentare zum Thema Goldtafeln als die ersten Prototypen in den Handel gelangten hat sich einiges getan, deshalb ein kleines Resume:


    Das Goldtafel Produkt CombiBar hat sich inzwischen zu einem Standardprodukt entwickelt das bereits fast jeder Edelmetallhändler und auch schon die Sparkassen im Programm haben. Das Produkt bewirkte ausserdem, dass es auch bei normalen Kleinbarren von 1g einen ziemlichen Preiskampf gab, da viele Händler sich für die einzelnen 1g Rippchen / 1g Barren einer Goldtafel tolle Verpackungen haben einfallen lassen und diese nun im Wettbewerb zu normalen 1g Barren verkaufen. Valcambi, der Hersteller der Gold CombiBars kommt mit der Produktion kaum hinterher und auch international ist das Produkt ein Erfolg. Die ersten Schweizer Banken haben bereits angefangen bei Valcambi CombiBars mit ihrem Bankenlogo prägen zu lassen.


    Momentan wird gerade an den Prägewerkzeugen für die Platin und Palladium Versionen gearbeitet. Evtl. wird es zusammen mit Gold und Silber dann auch ein Kombinationsprodukt aller 4 Metalle geben ala Quadro Preziosi... und für die Silbervariante folgen in Kürze noch die Cook Islands CombiCoins mit ermäßigtem MwSt. Satz von 7%

    Mir kommt dieser Unfug nicht ins Haus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Silber ist Silber und Gold ist Gold, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    So ein Grämmle wäre mir als Münze ohne großen Aufpreis auch lieber, doch im Ernstfall ist EM eben EM - egal welche Form und Liebhaberwert.


    Wenns drauf ankommt wird auch eine Lunarmünze " NUR " auf die Waage gelegt und fertig.


    EM ist EM :thumbup: doch um so günstiger um so besser ;)


    ... und so lange wir noch die Auswahl haben jeder nach seinem Geschmack ob Schokobarren oder Streichelzoo :hae:

  • EM ist EM :thumbup: doch um so günstiger um so besser ;)

    Klar doch, das Schoki-Gold is ja auch besonders günstig. [smilie_happy] Und beim Wiederverkauf machst Du voll den Schnitt. Ganz abgesehen von der Fälschungssicherheit. :pinch:
    Im Ernstfall lässt der Bauer den Hund von der Kette wenn Du ihm den Quatsch andrehen willst, da ist richtiges Geld angesagt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Klar doch, das Schoki-Gold is ja auch besonders günstig. [smilie_happy] Und beim Wiederverkauf machst Du voll den Schnitt. Ganz abgesehen von der Fälschungssicherheit. :pinch:
    Im Ernstfall lässt der Bauer den Hund von der Kette wenn Du ihm den Quatsch andrehen willst, da ist richtiges Geld angesagt.


    Kommt drauf an wo du kaufst, bei den Händlern ist der Aufschlag hoch, besonders bei den Silbertafeln ( ca. 40 % ;( ). Hier auf GSF kriegste das Gramm Tafelgold schon für 44.- incl. Porto. Deinen Schnitt machst du wenns mal soweit ist, die Teile 10x teurer sind und du die Dinger tauschst, evtl. als Wechselgeld rausgibst oder Einkaufst, nicht jetzt. Mußt also noch warten. Fälschungssicherheit - :thumbup: alles kann gefälscht werden, mir ist auch schon ein gefälschte Reichsmarkgold5er untergekommen. Bauer bin ich selbst - und wenn du Kartoffeln kaufen kommst darfste mit Silber- oder Goldschokis zahlen und meinen Hund streicheln [smilie_happy] bevor er dich in die Fingerchen beißt. :D

  • Hier auf GSF kriegste das Gramm Tafelgold schon für 44.- incl. Porto. Deinen Schnitt machst du wenns mal soweit ist, die Teile 10x teurer sind und du die Dinger tauschst, evtl. als Wechselgeld rausgibst oder Einkaufst, nicht jetzt.

    Ich würd den Mist nicht mal 10% unter Spot kaufen und wenn die "Teile" 10x teurer sind, dann ist es bei richtigen Münzen genau das Gleiche. Es gibt nicht einen einzigen plausiblen Grund die Dinger zu haben.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich würd den Mist nicht mal 10% unter Spot kaufen und wenn die "Teile" 10x teurer sind, dann ist es bei richtigen Münzen genau das Gleiche. Es gibt nicht einen einzigen plausiblen Grund die Dinger zu haben.


    Grund ist die gute Teilbarkeit und das es EM ist. Hast ja auch recht, Münzen sind da viel schöner,individueller mit Geschichte und steigen auch. Besonders attracktiv sind die Schokoteile meiner Ansicht nach nicht, aber auch dies wird bei mir in der Familie kontrovers gesehen. Deshalb jedem nach seinem Geschmack. Denke selbst die Dinger sind 10x besser als kein EM zu haben.


    :thumbup: 10% unter Spot, da wären hier so manche aktiv :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A