Hm, sehe derzeit ein recht interessante Konstellation.
In Anbetracht des doch recht hohen Silberpreises werden die derzeitigen 10 Euro Sammlermünzen zunehmend unter Druck geraten. Vermutlich wird unser Bundesministerium für Finanzen in Kürze erneut vor dem Problem stehen, was mit den angekündigten und bereits verwässerten 625er Zehner geschehen soll! Die Spanne wird langsam eng, noch 3 oder max. 4 Euro rauf im Euro-POS und schon stellt sich die Frage erneut wie seinerzeit mit den Sterlingzehnern letzten Herbst?
Diese dann nochmals verwässern glaube ich nicht, es blieben wohl nur 2 freie Wege bei steigenden POS übrig,
einerseits wie bei dem Hahn umzustellen auf pures Blech, oder
andererseits die 10er komplett zunächst auszusetzen.
Gerade wenn man sich zurückerinnert an diese DM-Zeiten so bleibt ungefähr festzuhalten, das einerseits die Akzeptanz in ganz EM-lose Münzen, naja sehr verhalten geblieben ist und andererseits ebenso die damaligen 625er Zehner auch nicht den richtigen Zuspruch fanden woraufhin die Legierung auf Sterlingsilber angehoben wurde.
Ab hier wird es rein hypothetisch interessant, die derzeitigen Zehner muss man als gefährdet ansehen und verlieren durch Verwässerung auch die Interessen der interessierten Sammler.
Wenn man weiter betrachtet, was so alles an Scheinwerten belegt ist, stellt man fest:
10: vorhanden, Option Blech oder Einstellung
20: vorhanden, mit Gold in Form von Blättermünzen vergeben
100: vorhanden, Gold belegt
200: vorhanden, ebenso Gold belegt
Frei: 500,-
und ebenfalls frei und durchaus noch interessant: der Fuffziger!
Hm, wie könnte hier eine Akzeptanz zwischen Finanzinteressen des Staates und Sammlerinteresse übereinkommen?
Antwort: Eine volle Unze in Silber!
Zwei Optionen, einerseits die Oz in Sterling, oder auch in Sterling eine volle Oz! Wertmäßig würden sich beide momentan etwas unterhalb des halben Nennwerts bewegen, hinzu würde vermutlich ein 5,- € Aufschlag für die Prägung kommen, ein Bankkassengeschäft schliesse ich hier derzeit völlig aus.
Bin mal gespannt ob sich in dieser Hinsicht noch etwas in 2011 ereignet, meines Erachtens nach wäre es eine gangbare Option nach dem Zehner, die sowohl der Ausgabestelle als auch den Sammlerinteressen halbwegs gerecht werden würde.
Schauen wir mal, das Jahr ist noch lang, es kann sich viel verändern.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut