POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Dem kann ich ich nur anschließen. Weil ich genauso denke. Ich kriege für mein Geold eben momentan nur weniger Lebensmittel und Kleidung und so - nach einer langen Deflationsphase nun doch noch zur Abwechslung mal Inflation. Das hält aber nicht wirklich an, da muß man eben durch....

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D


  • ...Leute, ich kann doch auch nix dafür dass ihr in´s Klo gegriffen habt und für mich grad die Sonne scheint... [smilie_happy]


    Hmm ein Gentleman schweigt und genießt, ein Prolet prahlt.. mal ganz ehrlich jeder andere in diesem Thread wäre mit seiner Gewinnbehauptungen glaubwürdiger.. alles heiße Luft...


    Ich könnte auch behauten wieviele Millionen ich heute gemacht habe.. aber nicht mit der Sammelbüchse..

  • Frank Meyer trifft es auf den Punkt.


    Was soll daran seltsam sein, wenn man seine monatlichen Gehaltszahlungen in dieser Währung bekommt.
    Etwas anders wäre es, wenn es am Monatsende Gold- oder Silberbarren gäbe und ich damit einkaufen gehe.
    Die Flucht findet ohne Unterbrechung immer weiter statt; EM kaufe ich auch im Vergleich mit dieser Währung ein.
    Solange der Oiro besteht.

  • Gemäß Überschrift, sind wir gehalten hier zu "Jammern", gleichwohl fällt dies relativ schwer in der Umsetzung. Hierzu bedarf es eines Gesamtblickes auf die Situation im Allgemeinen. Also fallende oder steigende POS/ POG sind keinesfalls ein Anlass, selbiges zu tun. Im Kontext zu gesellschaftlichen Entwicklungen, gelingt es mir wesentlich leichter auf hohem Niveau meinem Unmut Luft zu machen.
    Ich bin auch überzeugt, dass alle Teilnehmer hier im Forum die mehr oder weniger gleiche Überzeugung teilen, nämlich, dass wir EM als eine Alternative zu Papier erworben haben, erwerben und halten.
    So kenne ich kein Forum, in dem es um Fragen ginge, wie etwa: "Oh je- was macht denn jetzt mein Euro, mein Dollar ist wohl erkrankt, wei mein armes Pfund liegt mit Grippe schwächelnd darnieder".
    Soll ich also ehemals verachtete Währungen- Rubel, Zloty, Forint usw. erwerben? Niemand käme ernsthaft auf eine derartig absurde Idee. Also rein in EM-Erwerb. Der bietet ungeachtet seiner Volatilität die beste verbleibende Sicherheit in dem gesamten Gewirr.
    Gestern war ich bei einem Discounter einkaufen und habe für Nektarinen 03,99 €/ Kg bezahlt!!! Das ist es, was mir tatsächlich Sorge bereitet. Oder aber Paprika zu 03,49 € per Kg. Da spielt also POG und Co. gar keine so große Rolle mehr. Zumindest habe ich relativ wenig buntes Papier, UND kaum Girales, d.h. keine abstrakten Zifferabfolgen, die mich "glücklich/unglücklich" machen könnten.

  • Xaver, schöner Beitrag :thumbup:


    @silberne Bockwurst, mit diesem Denken solltest du lieber bei Fiat bleiben. Warum du in EM investierst ist mir ein Rätsel. Einzig der schnelle Gewinn mag deine Motivation sein.
    Aber dann brauchst du dich nicht aufregen wenns nach FIAT Währung mal um 30% nach unten geht. :thumbdown:

  • Xaver : " ....Gestern war ich bei einem Discounter einkaufen und habe für Nektarinen 03,99 €/ Kg bezahlt!!! Das ist es, was mir tatsächlich Sorge bereitet."


    Wolltest Du mit Gold bezahlen und der Händler konnte nicht wechseln??


    Grüße.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Zu den Nektarinen: Ich muß mal das alte "Haushaltsbuch" meiner Urgroßmutter sel. A. von Anno 1910-1912 raussuchen (sowas habe ich noch - ein Zeitdokument der Spitzenklasse). Was damals eine "Mark" war, sollte hierzuforum bekannt sein. Und manchmal(!) konnte die gute Frau es sich sogar leisten, "Delikatessen" einkaufen zu gehen, im sog. "Kolonialwarenladen". Irgendwo erinnere ich mich, was von "2 große Apfelsinen" gelesen zu haben, die über 1 Mark kosteten... Wie gesagt: den pfenniggenauen Betrag müßte ich erst nachgucken, aber die Größenordnung stimmt schon.


    Was ich sagen will: Lebensmittel (aller Art!) sind in der BRD viel(!!!) zu billig. Dafür ist Wohnen und Energie EXTREM VIEL zu teuer....

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • @ Oh, große Sonne - ich glaube Dir sehr wohl, meine Gr0ßmutter aus dem eher bescheidenen ostwärts gewandten Regionen, wusste ebenfalls dem Geschmack eines sündenvollen Apfels, der am Baume der Sünde gewachsen ward, einiges abzugewinnen.
    Aber dennoch sind die hier verkauften "Nektarinen" eine Schande und ihres Preises nicht wert.

  • Abgekackte "Nektarinen" retten :D


    Wickel einige Nektarinen in Papier ein. Nun lasse sie etwa zwei bis drei Tage lang an einem schattigen Ort liegen. Damit du einen Vergleich hast, lasse andere unreife Früchte aus der selben Obstschale ohne "Papiermantel" liegen.


    Du wist sehen: Die eingepackten Früchte werden nach etwa zwei Tagen deutlich besser schmecken als die "nackten" Nektarinen.


    Vorsicht: Da die eingepackten Früchte schneller reifen, können sie auch schneller verderben. Du solltest deshalb ab und zu kontrollieren, ob sie schon reif genug sind und sie wieder einpacken, falls sie noch zu hart sein sollten.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • @silberne Bockwurst, mit diesem Denken solltest du lieber bei Fiat bleiben. Warum du in EM investierst ist mir ein Rätsel. Einzig der schnelle Gewinn mag deine Motivation sein.
    Aber dann brauchst du dich nicht aufregen wenns nach FIAT Währung mal um 30% nach unten geht. :thumbdown:


    Bloss weil ich deinem Guru Meyer nicht lobhudele?
    Er schreibt nun mal hin und wieder Schwachsinn.
    Klar fühlen sich manche Leute schlecht, wenn ihr EM in Papierwährung weniger wert ist. Wenn nicht müste man die Realität ignorieren.
    Zeigen ja auch alle threads hier.
    Das andere was du meinst sind Luftschlösser, auch schön, aber nicht real bzw. das gilt für die Zukunft.
    In was ich mein Fiatgeld anlege, dürfte dir egal sein. :)

Schriftgröße:  A A A A A