UMFRAGE: Wann kommt der DOLLAR-CRASH (Hyperinflation, Staatsbankrott...)?

• deine befürchtungen teile ich. noch ein paar jahre gewurschtel werden aber die letzten reste (ja reste!) von republikanischer überzeugung aus deutschen köpfen verbannen. wir befinden uns in einer sich beschleunigenden akzeptanzkrise unseres politischen systems. deshalb gehe ich lieber mit einer halbstabilen gesellschaft in gravierende umwälzungsprozesse als mit einer vollständig desozialisierten gesellschaft und verschiedensten radikalen strömungen.

den zusammenbruch halte ich, wie gesagt, für unausweichlich. die zeit dafür wird aber nicht besser. im gegenteil. ein zusammenbruch in 5 jahren wird um ein vielfaches schlimmer. die chancen auf einen konstruktiven wandel sinken mit jedem monat, den dieses politische gewurschtel weitergeht.

• deine befürchtungen teile ich. noch ein paar jahre gewurschtel werden aber die letzten reste (ja reste!) von republikanischer überzeugung aus deutschen köpfen verbannen. wir befinden uns in einer sich beschleunigenden akzeptanzkrise unseres politischen systems. deshalb gehe ich lieber mit einer halbstabilen gesellschaft in gravierende umwälzungsprozesse als mit einer vollständig desozialisierten gesellschaft und verschiedensten radikalen strömungen.

den zusammenbruch halte ich, wie gesagt, für unausweichlich. die zeit dafür wird aber nicht besser. im gegenteil. ein zusammenbruch in 5 jahren wird um ein vielfaches schlimmer. die chancen auf einen konstruktiven wandel sinken mit jedem monat, den dieses politische gewurschtel weitergeht.

Du hast es auf den Punkt gebracht!

Ich befürchte allerdings auch eher ein Szenario, wie es G&B voraussagt. Das kann leicht noch 10 Jahre weiter so dahinwurschteln. Wir wurschteln uns aber in eine Absärtsspirale, und es geht immer schneller immer tiefer....

• Du hast es auf den Punkt gebracht!

Ich befürchte allerdings auch eher ein Szenario, wie es G&B voraussagt. Das kann leicht noch 10 Jahre weiter so dahinwurschteln. Wir wurschteln uns aber in eine Absärtsspirale, und es geht immer schneller immer tiefer....

So isses nämlich, das Problem ist aber auch die Leute lassen sich lieber gegeneinder aufhetzen (oder gegen imaginäre Gefahren wie Terroristen oder dem bösen bösen Islam) als die wahren Zustände zu begreifen. Das kann man ua. auch sehr schön hier im Forum sehen.... ;( Es ist natürlich nicht ausgesachlossen, dass es auch hier genug Leute gibt die meinen von den Zuständen profitieren zu können, na dann Prost Mahlzeit.

• Die westlichen Gesellschaften leben meiner Ansicht nach bereits im Vorstadium der inneren Zersetzung. Zugekleistert wird das bisher noch mit Geld. Doch dieses "Geld" wird sich zunehmend schneller entwerten.
    Das wird es auch müssen. - Der US-Staat Californien soll Pensionsverpflichtungen in Höhe von 120 - 500 Mrd.Dollar haben, denen er nicht nachkommen kann. Was bleibt anderes übrig, als ein Bankrott? Vermutlich ein auf irgend eine Art und Weise kaschierter Bankrott. In anderen Bundesstaaten der USA sieht es nicht besser aus. Zum Teil sind keinerlei Rücklagen vorhanden. In einigen Gegenden bleiben bereits die Rentenzahlungen aus. Was bleibt übrig??? - Nun, wie entschuldet sich der Staat? Entweder durch einen Bankrott oder durch Inflation.

Frankreich hat (ähnlich wie Griechenland) mit fachmännischer Hilfe immense Pensionsverpflichtungen in einer Art Schattenhaushalt untergebracht. Auch diese Verpflichtungen wird das Land nicht einhalten können. Deutschland hat sich mit großzügigsten Sozialtransfers (die auch nicht als zukünftige Schulden auftauchen) komplett übernommen. Nicht zu vergessen, die Pensionslawine, die auch schön "bedeckt" wird. - Andere Länder der EU streiken noch für Renten mit 50 etc. etc. und hier im Lande gibt es eine Fraktion, die der "Grundsicherung für alle" nachträumt.

Zu bezahlen ist all dies nicht mehr. Also brauchen wir die friedliche, aber massive Inflation. Wir brauchen einen butterweichen Euro, damit die Verwerfungen der Bevölkerungsstruktur und die Fehler der Einwanderungspolitik in ganz Europa "ertragen" werden können. Der ist sozusagen alternativelos.. :D :wall: .. Wer wird zahlen? Nun, die ALTEN! Sie ernten die Früchte dessen, was sie gesäät haben. Nicht die Enkel werden zahlen..... NEIN, sie selber werden zahlen!

Fit bleiben....... kann man da nur den Älteren sagen....... damit man so lange produktiv sein kann, wie es geht....
    Übrigens: Großbritannien hat inzwischen das Rentenalter AUFGEHOBEN..... Bis 70 zu arbeiten..... gar kein Problem..... Wird wohl auch schon noch länger gehen. - In den USA soll inzwischen eine ganz neue Phalanx gut ausgebildeter Menschen in den Startlöchern für Jobs stehen: RENTNER.... nicht nur zur Lebensfreude.... Neeeee...... die brauchen das Geld.
    In Japan das gleiche..... die Rente reicht nicht. Dann sieht man erst, was ältere und alte Menschen alles noch schaffen..... z.B. Taxifahren in einer Stadt wie Tokio...... die "Zipperlein", die gewöhnen sich die Leute sehr schnell ab....

Grüße an die "Zipperlein-Fraktion"...
    oder "warum ich nicht in der Lage bin, das oder das zu tun und ein bedingungsloses Grundeinkommen benötige"......
    Wirds vermutlich auch geben. Wahrscheinlich aber nur für die Alten und Kranken. Und da wirds zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel sein.

Fit bleiben ist die Devise!
    Oder REICH sein (und bleiben)...... doch wer ist das schon....... bleiben wir halt bei der geistigen und soweit es geht auch körperlichen Fitness...... Doch der Kopf, der ist viel wichtiger...... alles entscheidet sich im Kopf...... :-))) bis auf die Dinge, die sich im Bauch entscheiden .... :-)))

• Einen mathematisch logischen A-Plan haben sie nicht. Beim Plan-B gehts nicht darum, wie man das bezahlt, sondern wer. Hätten sie einen konsistenten A-Plan, bräuchten sie auch keinen B-Plan.

Schriftgröße:  A A A A A