UMFRAGE: Wann kommt der DOLLAR-CRASH (Hyperinflation, Staatsbankrott...)?

  • Mensch Lukas. Warum soll es zur Hyperinflation in USÄ kommen? Die haben ein Überangebot an Waren und die Bevölkerung ist pleite.


    In Miami bekommst du eine 500qm Villa (8 Schlafzimmer, 7 Bäder) mit Tennisplatz und Pool für 500.000 Oiro hinterhergeschmissen. Es wird keine Inflation geben. Warum auch? :thumbup:


    Weil sich Inflation nicht durch Preissteigerungen (mögl. verzögerte Wirkung) definiert, sondern die Ausweitung der Geldmenge beschreibt (Ursache).


    Wenn aufgrund der rendite-suchenden Geldmenge in Chicago die Preise für Rohgummi steigen, wird auch über kurz oder lange Dein Reifen teurer - mal so als Denkanstoß ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Falsch. Zuerst kommt immer eine Verkappung der Warenmenge bei der Hyperinflation. Wenn es nichts mehr zu fressen und zu saufen gibt, ja dann wird eng.


    Da müssen die Amis schon eine Wagonladung voll mit 1 Billion Dollar Scheinen Drucken. Sonst wird klein Lukas niemals Milljardär mit seinen paar Silberunzen. :thumbup:

  • muss euch beiden zwar Recht geben, aber dennoch in einem Punkt widersprechen:


    es kann auch zur Inflation kommen, wenn sich die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes erhöht. Geld wird dann als "Schwarzer Peter" angesehen und jeder möchte es so schnell wie möglich weiterreichen. Die Akzeptanz des Geldes an sich schwindet - Geld wird nur noch widerwillg angenommen. Die Preise steigen rasant. In so einem Szenario ist es völlig egal, ob Zentralbanken Geld drucken oder einsammeln und es ist auch egal, ob es Warenüberschüsse gibt oder nicht. Die Grundbasis des Geldes (und auch dessen einziger Wert) - das Vertrauen - bröckelt weg.


    Wenn es zu einer Hyperinfla kommt, dann m.M. nach aus genau diesem Grund. Das Vertrauen in Geld schwindet schlagartig - vermutlich gibt es dafür dann auch einen Auslöser.

  • Ob nun Infla oder Defla ist doch eigendlich wurscht, oder ? ...schlimm wird's in jedem Falle, die auch in mir brennende Frage ist: wann denn endlich ?!


    hab mal was gelesen vom großen Knall alle 70 Jahre.


    1857 - erste große Weltwirtschaftskrise
    1929 - zweite große Weltwirtschaftskrise (72 Jahre später)
    2009 - Finanz-/Bankenkrise, eher unbedeutend (80 Jahre später)
    2011 - ? ...82 Jahre später, wir sind längst überfällig !


    Ja die große Krise hätte schon zwischen 1999 - 2002 stattfinden müssen, hat se aber nicht... :hae: Die Bedingungen für den Start sind aber zu 95% bereits gegeben...wir warten halt noch auf die letzte grüne Ampel - oder wat !? :S

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • es kann auch zur Inflation Verbraucherpeissteigerung kommen, wenn sich die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes erhöht. Geld wird dann als "Schwarzer Peter" angesehen und jeder möchte es so schnell wie möglich weiterreichen. Die Akzeptanz des Geldes an sich schwindet - Geld wird nur noch widerwillg angenommen. Die Preise steigen rasant. In so einem Szenario ist es völlig egal, ob Zentralbanken Geld drucken oder einsammeln und es ist auch egal, ob es Warenüberschüsse gibt oder nicht. Die Grundbasis des Geldes (und auch dessen einziger Wert) - das Vertrauen - bröckelt weg.


    Hab mal etwas korregiert, dann stimme ich zu. [smilie_blume]


    Der Begriff Inflation ist und bleibt (entgegen dem Sprachgebrauch) die Geldmengenausweitung, ganz egal wie lange die Systemmedien die mögliche Wirkung damit bezeichnen um Ursachen zu verschleiern :boese:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • 2000 gabs den knall, der lediglich durch unorthodoxe maßnahmen bis heute hinausgezögert wurde. die schieflage wurde dadurch verschlimmert. insofern alles im plan.

  • 2000 gabs den knall, der lediglich durch unorthodoxe maßnahmen bis heute hinausgezögert wurde. die schieflage wurde dadurch verschlimmert. insofern alles im plan.


    ...ja, stimmt - da war doch was mit DotCom...also alles im Plan?! ...na denn bin ich ja beruhigt ! :wacko:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • 2000 gabs den knall, der lediglich durch unorthodoxe maßnahmen bis heute hinausgezögert wurde. die schieflage wurde dadurch verschlimmert. insofern alles im plan.


    Richtig, eigentlich Wahnsinn, dass das schon 11 Jahre funktioniert. Dass die Fassade massiv bröckelt sehen wir ja zunehmend die letzten 3 Jahre, jedoch zweifel ich stark dran, dass das nochmal so lange gut geht...


    @XiBlabla Nix Dot-Com, Liquiditätskrise, schon Dot-Com war hiervon eine Auswirkung, von Blase zu Blase, immer größer, der Knall wird mal ohrenbetäubend...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Warum wünschen sich eigentlich viele "endlich" einen totalen Crash(TM)? Ich hoffe, dass das System noch bis über meine Lebenszeit hinaus Bestand haben wird. Ein Datum kann ich da jetzt nicht nennen ... 8)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • @XiBlabla Nix Dot-Com, Liquiditätskrise, schon Dot-Com war hiervon eine Auswirkung, von Blase zu Blase, immer größer, der Knall wird mal ohrenbetäubend...


    Jo, 2000 war meine "Stromerzeit" ...hab mich damals nicht sonderlich für solche Dinge interessiert...muss mich über diese Zeit noch mehr belesen !


    Argus
    ich glaube hier wünscht sich niemend den totalen Crash...viele wollen halt rechtzeitig vorsorgen...andere freuen sich auf einen Neuanfang...ohne perverse Schuldenlasten, ohne sinnfreie Schildbürger-Gesetze/Verordnungen...OK, ein paar glauben auch in/nach der Krise mit 'nem Krüger ein Haus kaufen zu können... solche "Ver(w)irrte" gibts natürlich auch ! ;)

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !


  • Argus
    ich glaube hier wünscht sich niemend den totalen Crash...viele wollen halt rechtzeitig vorsorgen...andere freuen sich auf einen Neuanfang...ohne perverse Schuldenlasten, ohne sinnfreie Schildbürger-Gesetze/Verordnungen...OK, ein paar glauben auch in/nach der Krise mit 'nem Krüger ein Haus kaufen zu können... solche "Ver(w)irrte" gibts natürlich auch ! ;)

    wenn man der meinung ist, dass der zusammenbruch ohnehin bevorsteht, kann man sich einen zeitpunkt herbeiwünschen. und ob es aus deutscher sicht sinnvoll ist, das jetzige gekrepel weitere jahre durchzuhalten, mag man bezweifeln. die frage lautet: sind wir als gesellschaft akzeptabel vorbereitet? und: können wir uns noch besser vorbereiten? vor allem aber: ist es realistisch anzunehmen, dass wir jemals besser vorbereitet sein werden?

  • Warum wünschen sich eigentlich viele "endlich" einen totalen Crash(TM)?


    Weil viele sehen, in welches globale Irrenhaus und die Kabale gesteuert haben und sich das alles reinigende Gewitter wünschen für frische Luft und endlich wieder klaren Himmel danach (wörtlich wie mehrdeutig sinnbildlich)?


    Oder auf Stammtischniveau: Weil viele die Schnauze voll haben?


    [smilie_blume]


    Edit:


    Zitat von goldmob

    vor allem aber: ist es realistisch anzunehmen, dass wir jemals besser vorbereitet sein werden?


    Das darf mit Fug und Recht angezweifelt werden, es wachen zwar jeden Tag ein paar wenige wieder auf, aber auf die Masse des Volkes verschwindend gering und letztlich die Verschärfung des Big Bang für D nicht wert, weil der Schaden gesamt größer wird als einige wenige persönlich Schaden vermeiden können.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • ...und ob es aus deutscher sicht sinnvoll ist, das jetzige gekrepel weitere jahre durchzuhalten, mag man bezweifeln.


    Quasie: Lieber ein Ende mit Schrecken...als Schrecken ohne Ende ?! :P ...irgendwie belastend ist das Ganze schon für mich, wenn ich meine Sorgen im Familien/Freundeskreis kund tue kommt meistens als Antwort: "sei nicht so pessimistisch - alles wird gut" ... "komm, geht doch wieder aufwärts mit unserer Wirtschaft" ... "ausgerechnet DU musst jammern" ... oder auch: "Du...du bist ein Verschwörungstheoretiker!" :wall:


    Viele Menschen sehen die Probleme, wollen sie aber offenbar nicht verstehen...sie vertrauen immer noch blind den Massenmedien...ist der Großteil aller Menschen tatsächlich zu SystemZombies geworden ? :hae:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • wenn man der meinung ist, dass der zusammenbruch ohnehin bevorsteht, kann man sich einen zeitpunkt herbeiwünschen. und ob es aus deutscher sicht sinnvoll ist, das jetzige gekrepel weitere jahre durchzuhalten, mag man bezweifeln. die frage lautet: sind wir als gesellschaft akzeptabel vorbereitet? und: können wir uns noch besser vorbereiten? vor allem aber: ist es realistisch anzunehmen, dass wir jemals besser vorbereitet sein werden?

    Als Gesellschaft sicher nicht, aber ich bin eh Einzeltäter.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • klar wird man besser vorbereitet sein.


    mit jedem Tag wo man mehr Fiatzettel in Gold tauschen kann steigt die persönliche Vorbeitung, oder etwa nicht???

    Helmut Schmidt: "Dabei ist das Wort Investmentbanker nur ein Synonym für den Typus Finanzmanager, der uns alle, fast die ganze Welt, in die Scheiße geritten hat [...]".

  • noch gibt es öl - gas - lithium - seltene erden - wasser und ackerboden abzugreifen . das werden die eliten tun . bezahlen werden sie weiterhin mit fiat dollar euro franken und anderem zaster - egal , erst wenn alles leergefressen ist werden die die schulden einfach verbrennen . kriegsgefahr gibt es ja erstmal keine . amiland china und russland vertragen sich , wir haben keine bundeswehr mehr und die andern kein geld und kein bock . wahrscheinlich werden wir in zukunft die reisbauern der chinesen werden und die die neuen massas . na gut gehen wir eben baumwolle pflücken und schieben eselskarren über unsere ohnehin desaströsen strassen :o) , haben die anderen ja auch lange gemacht . so manchem wird das arogannte grinsen dann allerdings vergehen , den grünen zum beispiel und unseren nachwuchsakademikern [smilie_happy] :thumbup:


    also ich bereite mich schon mal auf askese vor und besuche weiterhin meinen lieblings em händler . wie heisst es doch so schön in einem spruch - in dubio pro aurum

  • Mich erinnert dieses Herbeisehnen der großen Krise fatal an die Zeit vor 1914. Nach dem Jahrhundertwechsel waren große Teile der Gesellschaft in einem diffusen Gefühl der notwendigen Veränderung gefangen. Die Industrialisierung der vorangegangenenJahrzehnte, die Umformung zu einem Nationalstaat führten zu großen Umwälzungen. 1914 waren Teile der Intellektuellen, der gebildeten Oberschicht und des Adels dann sogar soweit, dass sie den Kriegsausbruch bejubelt haben. Endlich ging es - in ihrer Vorstellung - auf zu neuen Zeiten. Zu einem großen Abenteuer, wie man es aus dem gewonnenen Krieg von 1870/71 verklärt in Erinnerung hatte.


    Gebracht hat es in ganz Europa ungeheures Leid mit Millionen von Toten und Verstümmelten. In Deutschland kam ein Regierungswechsel, von der Monarchie zur Republik, dann von der Republik zur Diktatur und schließlich wieder zurück zur Republik - das dauerte in einem Teil Deutschlands allerdings bis 1989. Weitere Folgen waren Versailles, die Weltwirtschaftskrise, Massenmord und die großflächige Zerstörung vieler Städte in Europa im WKII. Hungerwinter 1919 und 1946/47. Flucht und Vertreibung. Im Ergebnis die Abdankung Europas von der weltpolitischen, wissenschaftlichen und kulturellen Bühne sowie der Aufstieg der USA in diese Rolle.


    Ich befürchte halt, dass ein "großer Crash" eben nicht so spurlos an unser aller Leben vorbei ginge und dass es wahrscheinlich sogar zu massiven Verwerfungen in allen Bereichen kommen würde. Rattenfänger wie die roten und braunen Sektierer in der Weimarer Republik gibt es auch heute noch genug. Die Zustände nach dem Zerfall Jugoslawiens etc. haben zudem gezeigt, dass die Europäer auch nach den Erfahrungen des WKII nicht menschenfreundlicher geworden sind.


    Alles in allem sehr, sehr düstere Aussichten, die ich nicht mit einer Hoffnung auf "frischen Wind" o.ä. zur Seite schieben kann.


    Und wer glaubt, er kauft in der Krise mit seiner Goldunze ein Haus, ist naiv. ;)

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

Schriftgröße:  A A A A A