Wie viel wäre eine Unze Silber wert, wenn die USA den Staatsbankrott ausrufen würde?

  • silber wird an der börse gehandelt - wenn die usa im meer versinken gibt es in london immer noch einen silberpreis - egal ob euro - kronen oder yen . warum soll silber plötzlich 250 ,-- euro kosten nur weil usa pleite geht ? . dann übernehmen eben die chinesen den laden - wo ist das problem , die setzen einen kommisar nach washington und es herschen ruck zuck wieder geordnete verhältnisse [smilie_happy]


  • Wieso? 30 Schweizer Franken sind knapp 24 Euro.
    1 Unze Silber liegt momentan unter 20 Euro...


    Oder wo hast du deine Infos her?


    Mein Bekannter hat mir gesagt, im Falle eines kompletten Crashs (Hyperinflation/Staatsbankrott), würde der Wert von Gold und Silber extrem ansteigen.
    Und wenn die USA pleite geht- in jenem Land wo auch die EM-Kurse an der Börse gehandelt werden, ist es doch ganz logisch, dass sich sowas auswirken muss.
    Mein Bekannter sagte mir, Gold und Silber würde extrem ansteigen.
    In Argentinien soll man ja (was ich gehört habe) mit einem Goldbarren ein ganzes HOCHHAUS kaufen haben können.


    Also stimmt das gar nicht? EM sind nur dazu da, damit das persönliche Vermögen nicht weniger wird?
    Wie ist es dann zu erklären, dass sich der Silberkurs in den letzten 2 Jahren verdoppelt hat?

  • Warum sollten die USA pleite gehen? Die können sofort ihre Staatsschulden komplett mit selbst gedruckten Geld zurückzahlen. In Bar, wenns sein muss. Dann eine Währungsreform, und jedem im Ausland, dem das alles stinkt (Chinesen und Saudis z.B.) erklären, dass Atomwaffen gefährlich sind. Und gut is.


    Wenn die USA pleite gehen, bleibt die Welt vermutlich doch mal für ein paar Tage stehen. Silber wird immer noch zu einem Gutteil industriell gebraucht, diese Nachfrage wäre erstmal genauso im Stillstand. In extremen Phasen wird Gold gefragt sein. Gold ist Geld, Silber vielleicht.


    Silber ist angestiegen insbesondere im letzten halben Jahr, weil eine Produktionsbelebung der Weltwirtschaft statt gefunden hat und dadurch die industrielle Nachfrage stieg. Palladium ja genauso, und das ist eher unverdächtig, als monetäres Metall benutzt oder angesehen zu werden. Natürlich sind auch Investoren aufgesprungen, weil es eben eine gute Investmentstory ist.

  • Zitat

    Mein Bekannter hat mir gesagt,


    Zitat

    Mein Bekannter sagte mir


    Zitat

    In Argentinien soll man ja (was ich gehört habe)


    Zitat

    EM sind nur dazu da, damit das persönliche Vermögen nicht weniger wird?


    den Stil kenn ich doch....Supergold bist du das? [smilie_happy] [smilie_blume]
    nichts für ungut.

  • silber wird an der börse gehandelt - wenn die usa im meer versinken gibt es in london immer noch einen silberpreis - egal ob euro - kronen oder yen . warum soll silber plötzlich 250 ,-- euro kosten nur weil usa pleite geht ? . dann übernehmen eben die chinesen den laden - wo ist das problem , die setzen einen kommisar nach washington und es herschen ruck zuck wieder geordnete verhältnisse [smilie_happy]

    und vor allem gibbet wieder was ordentliches zu futtern !


    Goldchild-8888

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
    ( Bertold Brecht, 1898 - 1956 )

  • Ich habe gerade das hier gefunden:
    http://www.propagandafront.de/…-hohen-katapultieren.html


    dort steht:


    Zitat

    In der Weimarer Republik erreichte Gold einen Preis von 100 Billionen Mark pro Feinunze,


    Aber wie viel Kaufkraft hatte 100 Billionen?
    In der Hypernflation gingen sie ja alle mit Schubkarren durch die Häuser... voller Bargeld.

  • Der Preis einer Immobilie in einer Hyperinflation geht gegen unendlich, da niemand bescheuert genug ist, einen Sachwert gegen Papier zu tauschen, das morgen bereits weniger wert ist. Und in Gold? Ich glaube, du kannst zwar ein Haus kaufen wollen für deine Unze oder deinen Barren, aber du wirst niemanden finden, der es dir dafür gibt. ;)


    In einem Haus kann ich wohnen, in deiner Münze nicht. Die Hyperinflation dauerte auch nicht Jahre, sondern war nach 6 oder 9 Monaten vorbei. Es gab einen längeren Anstieg der Preise, ja, aber die exponentielle Phase, wo die Leute das Geld zum Heizen verwendet haben, weil es billiger als Briketts war, dauerte nur ein paar Monate, wenn ich mich richtig erinnere.


    Diesen kurzen Zeitraum würde ich als Hausbesitzer abwarten und keine Geschäfte in so stürmischen Zeiten machen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • nur kann darauf wohl keiner eine Antwort geben die man als serioes betrachten kann.
    Die Frage ist ja erst mal wie wird das von der Welt denn aufgenommen? Panik um den US Dollar wird es sicher global geben denn jeder wird versuchen die Dollars wem anderen gegen Ware aufs Auge zu druecken. Ich denke das sich da erst mal keiner Gedanken um Silber machen wird. Der Staatsbankrott der USA zieht zwangslaeufig den bankrott der EU und wohl fast aller westlich orientierten Staaten mit sich in den Abgrund! Es wird eine ganze Zeit dauern bis man einen Preis finden wird. In welcher Waehrung dieser dann noch ausgedrueckt wird, ich weis es nicht! Ob der Schweizer Franken wirklich sicher ist??? Die Verzahnungen der Systeme sind zu ausgepraegt. Ich spinne gerne mal was herum, einen Preis zu nennen das geht beim besten Willen nicht!

  • nur kann darauf wohl keiner eine Antwort geben die man als serioes betrachten kann.
    Die Frage ist ja erst mal wie wird das von der Welt denn aufgenommen? Panik um den US Dollar wird es sicher global geben denn jeder wird versuchen die Dollars wem anderen gegen Ware aufs Auge zu druecken. Ich denke das sich da erst mal keiner Gedanken um Silber machen wird. Der Staatsbankrott der USA zieht zwangslaeufig den bankrott der EU und wohl fast aller westlich orientierten Staaten mit sich in den Abgrund! Es wird eine ganze Zeit dauern bis man einen Preis finden wird. In welcher Waehrung dieser dann noch ausgedrueckt wird, ich weis es nicht! Ob der Schweizer Franken wirklich sicher ist??? Die Verzahnungen der Systeme sind zu ausgepraegt. Ich spinne gerne mal was herum, einen Preis zu nennen das geht beim besten Willen nicht!


    Zudem kann und muss man sogar davon ausgehen, das vorübergehend ebenfalls auch sämtliche Börsen und Märkte geschlossen sein dürften, bis ein halbwegs geregelter Markt wieder agieren kann. Denke mal, es nützt die Oz in dieser Übergangszeit sogut wie nix, ebensowenig wie eine Aktie noch eine Anleihe. Sind die Märkte geschlossen, bzw. diverse Preise womöglich sogar festgesetzt bleibt vorübergehend nur der "Schwarzmarkt" unter der Hand.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ABER einen Währungsschnitt 1 US Dollar = 0,2 "New Dollar" oder 0,2 "Amero". Freunde von mir in den USA gehen fest davon aus, daß solch ein Währungsschnitt kommen wird. Aber wann?


    Wenn es einen Währungsschnitt geben sollte, dann bestimmt nicht ein Fünftel des alten Nominals. Ich denke 1:1.000 oder 1:10.000 und solange das noch nicht soweit ist, wird das auch so weiterlaufen. Ich prognostiziere 2020, wenn wir den Maya-Kalender Untergang überleben. :)

Schriftgröße:  A A A A A