Silber zum Spottpreis- wer kann meine Fragen dazu beantworten?

  • Hallo nochmal!


    Um nicht nur ein Stänkerer zu sein, möchte ich auch mal 2-3 Sätze dazu sagen.
    Eigentlich ist es gar nicht wichtig für welche Münzen du dich entscheidest, zumindest nicht dann wenn du dich fragst, ob diese oder jene Münze zu billig oder zu teuer sein könnte. Das liegt ganz einfach daran, dass der Markt für physisches Silber aller Art ein freier Markt ist (auch wenn das nicht jeder glauben mag). Und freie Märkte, wenn sie denn groß genug sind, tendieren dazu effizient zu sein, d.h. der Preis hat sich durch zahlreiche Anbieter und Nachfrager bei einem Gleichgewichtswert eingependelt. Warum kostet nun also ein Olympia-Set 900er Silbermünzen nur den Spotpreis, während ein Maple Leaf 23 EUR kostet? Die Antwort lautet: weil die Marktteilnehmer reines Silber höher wertschätzen. Wenn die Menschen der Meinung wären, dass die 900er Olympia-Münzen zu günstig sind, dann würden Sie sie verstärkt nachfragen und ihr Preis würde steigen. Natürlich kannst du dir solche Münzen zum Spotpreis kaufen, in der Hoffnung, dass auch diese irgendwann mit einem satten Aufgeld gehandelt werden. Aber das ist reine Spekulation. Du setzt dann schlichtweg auf ein Ereignis von dem der Großteil der Marktteilnehmer nicht ausgeht (sonst würden sie diese Münzen ja kaufen wollen). Du glaubst etwas zu wissen, an das noch nicht viele gedacht haben.


    Daher solltest du dich bei deinem Silberinvestment in Münzen am besten darauf konzentrieren, was dir am besten gefällt und vielleicht sogar am meisten Freude bereiten kann. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der Preis, den du dafür bezahlst, momentan fair ist (in dem Sinne, dass du es morgen wieder für den Preis verkaufen kannst zu dem du es erworben hast).

  • Hallo nochmal!


    Um nicht nur ein Stänkerer zu sein, möchte ich auch mal 2-3 Sätze dazu sagen.
    Eigentlich ist es gar nicht wichtig für welche Münzen du dich entscheidest, zumindest nicht dann wenn du dich fragst, ob diese oder jene Münze zu billig oder zu teuer sein könnte. Das liegt ganz einfach daran, dass der Markt für physisches Silber aller Art ein freier Markt ist (auch wenn das nicht jeder glauben mag). Und freie Märkte, wenn sie denn groß genug sind, tendieren dazu effizient zu sein, d.h. der Preis hat sich durch zahlreiche Anbieter und Nachfrager bei einem Gleichgewichtswert eingependelt. Warum kostet nun also ein Olympia-Set 900er Silbermünzen nur den Spotpreis, während ein Maple Leaf 23 EUR kostet? Die Antwort lautet: weil die Marktteilnehmer reines Silber höher wertschätzen. Wenn die Menschen der Meinung wären, dass die 900er Olympia-Münzen zu günstig sind, dann würden Sie sie verstärkt nachfragen und ihr Preis würde steigen. Natürlich kannst du dir solche Münzen zum Spotpreis kaufen, in der Hoffnung, dass auch diese irgendwann mit einem satten Aufgeld gehandelt werden. Aber das ist reine Spekulation. Du setzt dann schlichtweg auf ein Ereignis von dem der Großteil der Marktteilnehmer nicht ausgeht (sonst würden sie diese Münzen ja kaufen wollen). Du glaubst etwas zu wissen, an das noch nicht viele gedacht haben.


    Daher solltest du dich bei deinem Silberinvestment in Münzen am besten darauf konzentrieren, was dir am besten gefällt und vielleicht sogar am meisten Freude bereiten kann. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der Preis, den du dafür bezahlst, momentan fair ist (in dem Sinne, dass du es morgen wieder für den Preis verkaufen kannst zu dem du es erworben hast).


    Mir geht es nicht darum, mit Silber KURZfristig reich zu werden, sondern ich rechne mit dem totalen Zusammenbruch des Finanzsystems.
    Deshalb brauche ich zum einen Silber, womit man auch bezahlen kann und was dann auch angenommen wird (z.B. von Bauern) und zum anderen möchte ich nach der Krise (wenn es eine neue Währung gibt) mein Silber wieder verkaufen. Und sicherlich wird beim verkaufen nur der reine Materialpreis ausschlaggebend sein. Also wäre ich ja schön blöd, jetzt mehr zu bezahlen als den eigentlichen Materialpreis.
    Das was ich gerne wissen möchte ist, ob es sich lohnt KEIN ganz reines Silber zu kaufen. Ich möchte wissen, ob dieses Sterling-Silber oder wie auch immer man das nennt, weniger wert hat beim Wiederverkauf. Und damit meine ich nicht Privatleute, sondern Banken oder PA.
    PA zahlt für eine 10-Unzen-Münze z.B. sogar weniger im ANkauf, als wenn man Philis oder ML verkaufen würde. Wieso das? Im Verkauf ist die 10-Unzen-Münze jedoch deutlich teurer als ML oder Philis. Das bedeutet doch, dass PA auch nur bereit ist den Materialpreis zu bezahlen und nicht mehr.
    Wieso sollte ich mehr bezahlen?

  • Mir geht es nicht darum, mit Silber KURZfristig reich zu werden, sondern ich rechne mit dem totalen Zusammenbruch des Finanzsystems.
    Deshalb brauche ich zum einen Silber, womit man auch bezahlen kann und was dann auch angenommen wird (z.B. von Bauern) und zum anderen möchte ich nach der Krise (wenn es eine neue Währung gibt) mein Silber wieder verkaufen. Und sicherlich wird beim verkaufen nur der reine Materialpreis ausschlaggebend sein. Also wäre ich ja schön blöd, jetzt mehr zu bezahlen als den eigentlichen Materialpreis.
    Das was ich gerne wissen möchte ist, ob es sich lohnt KEIN ganz reines Silber zu kaufen. Ich möchte wissen, ob dieses Sterling-Silber oder wie auch immer man das nennt, weniger wert hat beim Wiederverkauf. Und damit meine ich nicht Privatleute, sondern Banken oder PA.
    PA zahlt für eine 10-Unzen-Münze z.B. sogar weniger im ANkauf, als wenn man Philis oder ML verkaufen würde. Wieso das? Im Verkauf ist die 10-Unzen-Münze jedoch deutlich teurer als ML oder Philis. Das bedeutet doch, dass PA auch nur bereit ist den Materialpreis zu bezahlen und nicht mehr.
    Wieso sollte ich mehr bezahlen?

    Nun, das ist deine Meinung. Du spekulierst, dass du Silber zum Bezahlen brauchst. Deshalb erscheint es für dich blöd, mehr zu bezahlen (es ist es dir nicht wert). Dasist aber nur deshalb so, weil du eine abweichende Marktmeinung hast. Fein, dann handle halt danach. Das ist legitim. Aber deine Meinung ist offenbar noch nicht ausgereift, da du plötzlich noch 100 Fragen zu deiner "Idee" stellst. Insofern ist es völlig albern, in diesem Stadium bereits andere als "blöd" zu bezeichnen, wenn sie die Marktpreise bezahlen.

  • Nun, das ist deine Meinung. Du spekulierst, dass du Silber zum Bezahlen brauchst. Deshalb erscheint es für dich blöd, mehr zu bezahlen (es ist es dir nicht wert). Dasist aber nur deshalb so, weil du eine abweichende Marktmeinung hast. Fein, dann handle halt danach. Das ist legitim. Aber deine Meinung ist offenbar noch nicht ausgereift, da du plötzlich noch 100 Fragen zu deiner "Idee" stellst. Insofern ist es völlig albern, in diesem Stadium bereits andere als "blöd" zu bezeichnen, wenn sie die Marktpreise bezahlen.


    Wo habe ich geschrieben, dass alle anderen blöd wären?
    Richtig, meine Ideen sind nicht 100% ausgereift, deshalb frage ich ja. Gemäß dem Motto: Erst GUT informieren, dann handeln.
    Außerdem geht es mir nicht nur darum damit in der Krise bezahlen zu können. Dafür würden sich die normalen Anlagemünzen wie Philis oder ML eh besser eignen, da auf diesen Münzen drauf steht, dass auch silber drin ist.
    Insbesondere die jüngere Generation kennt sicherlich keine Reichsmark.


    Mir geht es vor allem darum, dass ich mir SEHR gut vorstellen kann, dass nach der Krise sowieso nur noch der reine Materialpreis bezahlt wird. Und von daher wäre es sinnvoll, auch jetzt nur den Materialpreis zu zahlen.
    Aber so wie es aussieht kosten die Reichsmark-Münzen eh schon mehr wie die reinen Silber-Unzen, von daher hat es sich eh erledigt.

  • Deshalb brauche ich zum einen Silber, womit man auch bezahlen kann und was dann auch angenommen wird (z.B. von Bauern)...





    fast könnte man sich wünschen, daß es bald soweit ist... und dir tränen kommen, wenn du deine silberunzen gegen schimmlige steckrüben eintauschst. im verhältnis 1:1 versteht sich (1 rübe = 1 unze) :D :wall:

  • ich rechne mit dem totalen Zusammenbruch des Finanzsystems.
    Deshalb brauche ich zum einen Silber, womit man auch bezahlen kann

    Bei meinem Bäcker waren kürzlich ein paar recht gut organisierte Leute, die haben aufgeschrieben wieviel Mehl er gelagert hat, wieviel Brot er in einer Schicht produzieren kann, und welche Leistungsaufnahme seine Maschinen haben. Im Falle einer "unvorhergesehenen Situation" würden diese Leute ihm z.B. Notstromaggregate für seinen Backofen hinstellen, damit die Versorgung sichergestellt ist. Und sie würden sicherlich auch aufpassen, dass niemand Hamsterkäufe an der Theke tätigt und damit all ihre Mühe zunichte macht.


    Du glaubst wirklich, dass Dir im "totalen Zusammenbruch des Finanzsystems" ein paar silberhaltige Münzen auf vor dem Bauernhof etwas nützen?

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Bei meinem Bäcker waren kürzlich ein paar recht gut organisierte Leute, die haben aufgeschrieben wieviel Mehl er gelagert hat, wieviel Brot er in einer Schicht produzieren kann, und welche Leistungsaufnahme seine Maschinen haben. Im Falle einer "unvorhergesehenen Situation" würden diese Leute ihm z.B. Notstromaggregate für seinen Backofen hinstellen, damit die Versorgung sichergestellt ist. Und sie würden sicherlich auch aufpassen, dass niemand Hamsterkäufe an der Theke tätigt und damit all ihre Mühe zunichte macht.


    Du glaubst wirklich, dass Dir im "totalen Zusammenbruch des Finanzsystems" ein paar silberhaltige Münzen auf vor dem Bauernhof etwas nützen?


    Ich bin 100% davon überzeugt! Und das war in allen bisherigen Krisen so (Argentinien, Deutschland 1923 u.s.w.)

  • Von Luke:

    Und was ich studiere ist geheim! 8)

    Mir geht es nicht darum, mit Silber KURZfristig reich zu werden, sondern ich rechne mit dem totalen Zusammenbruch des Finanzsystems.

    Kümmer dich nicht um Gold und Silber sondern investiere deine Kohle lieber in die Studentinnen :love:
    Mit dem üblichen studentischen Barvermögen lässt sich sowieso keine gescheite Gold- und Silbervorsorge für den Weltuntergang und die Zeit danach aufbauen (von dem Zustand gehe ich hier mal aus, wenn ich mir das Diskussionsproblem so anschaue).
    Gegen akute Endzeitphantasien kannst du dir nach eigenen Möglichkeiten immer wieder ein paar gängige Bullions kaufen und das ganze danach vergessen.
    Häng nicht so viel im Goldseitenforum rum, mach schnell einen excellenten Abschluss und bau dir eine eigene gefestigte Existenz auf mit entsprechenden Absicherungen nach deinen Wünschen - mit etwas Glück ist die Welt bis dahin nicht untergegangen... :thumbup:

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

  • Sterling od. andere Legierungen verursachen beim Umschmelzen höhere Kosten als Feinsilber. Die Metalle müssen ja getrennt werden. Du kannst aber Feinsilber auch unterm Spot kaufen, nicht bankenhandelsfähiges, wie etwa feine Medaillen od. zerkratzte Barren. Manchmal Spot-20%.

  • Sterling od. andere Legierungen verursachen beim Umschmelzen höhere Kosten als Feinsilber. Die Metalle müssen ja getrennt werden. Du kannst aber Feinsilber auch unterm Spot kaufen, nicht bankenhandelsfähiges, wie etwa feine Medaillen od. zerkratzte Barren. Manchmal Spot-20%.


    Wo gibts das?
    Und sind die 5-Reichsmark-Münzen bankhandelsfähig?

  • Du glaubst wirklich, dass Dir im "totalen Zusammenbruch des Finanzsystems" ein paar silberhaltige Münzen auf vor dem Bauernhof etwas nützen?


    Das war bisher immer so. Meine Oma hat bei Kriegsende die ganze Familie mit einem der besagten Reichsfünfer ne ganze Woche durchgebracht. Der Bauer ist froh, wenn er was gegen "echtes Geld" verkaufen kann. Die hören ja nicht plötzlich auf zu produzieren und zum selber essen ist es viel zu viel.


    LG, Koopa

  • Und sind die 5-Reichsmark-Münzen bankhandelsfähig?


    Wen interessieren denn die Banken? Haben bei mir eh nix zu melden. Interessant ist, ob Bauern, Schwarzmarkt und Scheideanstanlen die Dinger akzeptieren. Und das wird mal ganz sicher so sein. Du glaubst ja garnicht, wie schnell Tante Emma und Bauer Piepenbring umlernen.


    LG, Koopa

  • Ich habe gesehen, die Hindenburg-Münzen werden momentan mit ca. 9 ?/Münze gehandelt. Eine Münze enthält 12,5 g fein. Das sind 80 Cent pro Gramm. Rechnet man das auf eine Unze hoch, also mal 31,10 kommt man auf 24,88.
    Bei Silber-Investor gibt es aber bereits Philharmoniker für 23 Euro/Unze! Wieso soll ich also 1,88/Unze mehr bezahlen?
    Ich frage mich, was das mit Spottpreis zutun haben soll.


    Du solltest mal Deinen Abakus kalibrieren. 80 Münzen sind ein kg fein, macht also 72 Cent/g. Macht also 23,15 per Gramm. Außerdem heißt es auch noch lange nicht, dass auch 9 Euro bezahlt werden.


    Für meine hab ich immer um den Spot bezahlt und niemals Mehrwertsteuer drauflegen müssen.


    Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. 3 Hindenburger habe ich in Ermangelung eines Kurses RM/€ zum Kurs DM/€ für 2,56€ das Stück bekommen und zwar bei der Bank. Soviel zur Bankhandelsfähigkeit. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Lukas,


    sorry, mir schlagen aber die 5 Reichsmark auf den Magen........


    Dieser Vergleich hinkt ein wenig, biete den Leuten in der Krise ein paar Hindenburger mit HK an......... die freuen sich bestimmt. :hae:


    Des weiteren sind Hindenburger teilweise Sammlermünzen, siehe J.-katalog oder MT.


    Die Hindenburger waren nach den Krieg ungültig und das wird bei einem Zusammenbruch warscheinlich der Euro auch.


    Des weiteren warum nur Silber und kein Gold?


    Mach dich mit der Geschichte vertraut und du wirst merken, das Früher Immobilien nur mit Gold bezahlt wurden.

  • Silber Lukas?


    Augen aufmachen kann ich nur sagen. Es gibt auch manchmal bei
    den Händlern gute Preise.


    Beispiel: Händler nicht weit weg von mir. Verkaufte diese Woche die 2 Schilling Münzen Schubert 1928
    das Stk um € 5,-- bei einem Feingehalt von 7,68gramm ein gutes Geschäft.
    Unzenpreis €20,25.

    Helmut75
    Meine Bewertungen


    Erfolgreich gehandelt mit:gsfdude, bugi1976, stefano, blindfisch61, saiyaman, tarzan1,seeadler,kantezaphod_beeblebrox,aalbert,Specki,

  • ja ja - Rechtschreibfehler können vorkommen... aber:


    aber BITTE schreibt Spotpreis (mit einem t), wenn Ihr den Börsenkurs meint
    und Spottpreis (zwei t), wenn ihr meint, etwas ist spottbillig (also Spott i.S.v. lächerlich)


    und wenn Ihr beides in einem Wort ausdrücken wollt (spottbillig, weil zum Spotpreis) schreibt halt Spot(t)preis


    [smilie_blume] :D

Schriftgröße:  A A A A A